Es kommt immer auf die Auswertung an und wie die jeweiligen Unternehmen dabei vorgehen. Da ich schon das Glück hatte bei beiden ein wenig sozusagen hinter die Kulissen spickern zu dürfen, habe ich mir auch erklären lassen können (weil es mich selbst interessiert hat, wie solche Zahlen entstehen), wie die beiden das handhaben. Während bei Sony jeder Account zählt, egal ob aktiv genutzt oder nicht bzw. fiktiv oder nicht, macht das MS ein wenig anders - klar, machen ja nicht immer alles gleich. Bei MS wird in immer wieder kurzen Abständen eine Auswertung durchgeführt, da wirklich aktive Accounts gezählt werden. Aktiv heißt bei MS Accounts, die "regelmäßig genutzt werden" (kurze Abstände der Nutzung sowie - klar - Gold-Accounts). Auf diese Weise macht MS auch dann und wann Bereinigungen, da lange, nicht mehr genutzt Accounts auf "inaktiv" geschaltet - ergo auch nicht mehr gezählt werden für die Erhebung. Auch der zweite Account von vielen für US, usw. fällt eher weniger rein, da er nicht das Muster eines "aktiven Accounts" erfüllt. Die bei MS sind da wahrlich sehr statistisch ^^
Bei Sony hat man sogar die Nutzernamen-Registrierung gezählt, die aktiv war, bevor die PS3 raus gekommen ist. Ob das nun gut ist oder nicht, sei dahin gestellt. Man muss es ja auch unternehmerisch sehen: Viele Nutzerzahlen machen sich auf dem Papier gut - egal ob aktiv oder passiv oder gar nicht genutzt. Es steckt auch immer ein geschäftliches Kalkül dahinter. Aber wenn man das mal weiß bzw. sich vor Augen führt, kann man die Zahlen einfach ein wenig anders betrachten.
Und vor diesem Hintergrund sehe ich die 30 Mio. reg. Nutzer weltweit bei MS schon als möglich an .. vor allem wenn man berücksichtigt, dass u.a. Gamasutra und GamesIndustry im Dez. 2010 veröffentlicht haben, dass es knapp 13 Mio. Gold-Mitglieder gibt, also zahlende Nutzer.
Aber am Ende gilt - wie immer, wenn es um Zahlen geht: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast!^^
.. na ja, und ganz zum Schluss: Zahlen sind letztlich nichts als Schall und Rauch und man sollte sich darum nicht kümmern; Hauptsache wir haben Spaß am Spielen!