• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation Network: 60 Mio. Accounts gemeldet

Naja früher wie z.b. noch nich diese blöde Länderschikane im PSN war hatte ich auch DE und US Account. Vom US Account hatte ich sogar 2 mal das Password vergessen, so das ich 2 mal einfach nochmal einen US Account gemacht habe. Schon sind wir bei einer Person mit 4 Accounts. Diese Zahl von wegen 60 Millionen Accounts is einfach nix wert. Sind bestimmt nur höchstens 30% davon aktiv.^^

Sehe ich auch so. Ich habe nur einen Account wegen den Updates sonst nichts. Bei Xbox sieht es aber anders aus. Da habe ich mehrere Accounts um sehen zu können was in anderen Ländern so abgeht am Marktplatz.

@Ronma

Es werden wohl etwas mehr als 30% sein, du vergisst die PSP !

Es kommt immer auf die Auswertung an und wie die jeweiligen Unternehmen dabei vorgehen. Da ich schon das Glück hatte bei beiden ein wenig sozusagen hinter die Kulissen spickern zu dürfen, habe ich mir auch erklären lassen können (weil es mich selbst interessiert hat, wie solche Zahlen entstehen), wie die beiden das handhaben. Während bei Sony jeder Account zählt, egal ob aktiv genutzt oder nicht bzw. fiktiv oder nicht, macht das MS ein wenig anders - klar, machen ja nicht immer alles gleich. Bei MS wird in immer wieder kurzen Abständen eine Auswertung durchgeführt, da wirklich aktive Accounts gezählt werden. Aktiv heißt bei MS Accounts, die "regelmäßig genutzt werden" (kurze Abstände der Nutzung sowie - klar - Gold-Accounts). Auf diese Weise macht MS auch dann und wann Bereinigungen, da lange, nicht mehr genutzt Accounts auf "inaktiv" geschaltet - ergo auch nicht mehr gezählt werden für die Erhebung. Auch der zweite Account von vielen für US, usw. fällt eher weniger rein, da er nicht das Muster eines "aktiven Accounts" erfüllt. Die bei MS sind da wahrlich sehr statistisch ^^
Bei Sony hat man sogar die Nutzernamen-Registrierung gezählt, die aktiv war, bevor die PS3 raus gekommen ist. Ob das nun gut ist oder nicht, sei dahin gestellt. Man muss es ja auch unternehmerisch sehen: Viele Nutzerzahlen machen sich auf dem Papier gut - egal ob aktiv oder passiv oder gar nicht genutzt. Es steckt auch immer ein geschäftliches Kalkül dahinter. Aber wenn man das mal weiß bzw. sich vor Augen führt, kann man die Zahlen einfach ein wenig anders betrachten.
Und vor diesem Hintergrund sehe ich die 30 Mio. reg. Nutzer weltweit bei MS schon als möglich an .. vor allem wenn man berücksichtigt, dass u.a. Gamasutra und GamesIndustry im Dez. 2010 veröffentlicht haben, dass es knapp 13 Mio. Gold-Mitglieder gibt, also zahlende Nutzer.

Aber am Ende gilt - wie immer, wenn es um Zahlen geht: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast!^^

.. na ja, und ganz zum Schluss: Zahlen sind letztlich nichts als Schall und Rauch und man sollte sich darum nicht kümmern; Hauptsache wir haben Spaß am Spielen!

Ach ja, was den Spielern der Gamerscore/Trophies das ist den Anbietern die Accountzahl. Nix weiter als ein (Marketing-)Schwanzvergleich

Da eh fast jeder PS3-Besitzer nen Zweit-Account hat (Ich z.B. hab 1 DE, 1US & 1 GB) würd ich mal stark vermuten das höchstens die Hälfte davon wirklich zum zocken benutzt wird. Ist mir aber eigentlich gleichgültig, da für ne Runde Bad Company 2 immer genug Leute da sind ;)

Ich hab auch zwei DE + AT. Vielleicht sind es dann irgendwas um die 25Mio echte Accounts.

Also ich habe sechs. Deutsch, Ösi, Schweiz, England, USA, Japan.

Die meisten sehen das aber nur aus unserem Blickwinkel. Ich habe auch 4 Accounts. Der Grund ist wegen der Zensur des PSN in Deutschland. Allerdings gilt das nicht für andere Länder wie die den USA oder Japan, dort ist ein zweiter Account eher unnötig weil sie alles bekommen.

@Schmadda
Übertreibs doch !!!

Ehrlich gesagt hab ich nur eins (Österreich), jedoch glaub ich auch kaum dass Sony annähernd so viele aktive Nutzer haben höchstens 25-30 Mille aber nie 60 !

Ich gleich aus; 1. Lux (zum spielen), 2 US. (Zum kaufen diverser PSN-Games), 3.JAP zum Laden diverser Demos 4. HK; (Gleich wie japanisch aber mit englischen Inhalten), 5. AT. (Da gab es mal WipEout umsonst) 6. UK (da gab es auch mal was, glaube Manhunt war's) und dann noch die 7. zum joinen diverser Clans von Acc. 1. wenns mal eine Trophy oder so gibt. Sony kann also schonmal stolz auf 2 Haushalte allein mit 14 Benutzerkonten blicken. :D

Zurück