Frybird
Bekanntes Gesicht
So yeah, einige Wochen vor US Start landet Sony's "Move" samt Launchgames bei der Presse.
Und es sieht gut aus, so gut wie überall ist bisher zu lesen das Move gut funktioniert.
Kotaku lobt das Design und die Präzision, die höher als bei MotionPlus sei, und erfreut sich an den meisten Spielen (http://kotaku.com/5626491/what-we-loved-what-we-hated-about-the-playstation-move).
Joystiq erfreut sich ebenfalls an Handling und Präzision, kritisiert jedoch das der Controller in manchen Situationen und Positionen nicht optimal reagiert.
http://www.joystiq.com/2010/09/01/playstation-move-review/
Und auch IGN lobt die Hardware (wenn nicht grad der Raum in dem gespielt wird komisch beleuchtet wird), ist jedoch besorgt um den Preis und merkt an, das "Move" nur so gut ist wie die Games dafür programmiert sind, und merkt an das bei "Kung Fu Riders" z.B. die Reaktionszeit und Umsetzung der Bewegungen wesentlich schlechter ist als bei Playstation's "Wii Sports" Sports Champions.
http://uk.gear.ign.com/articles/111/1117286p1.html
Ein kurzes Fazit vom Nerdcore Blog:
Sieht ja ganz gut aus für Sonys Wiimote.
Ich persönlich als Wii Besitzer, der selbigen eher kritisch gegenübersteht, bin natürlich etwas skeptisch was diese Form von Motion Control angeht, da ich sie oft von den Fans schlichtweg überhypt finde (stichwort Ego-Shooter) und auf jedes Spiel das grandios auf die Bewegungssteuerung passt (Bit.Trip.Beat, Resident Evil 4, New Play Control Pikmin, World of Goo, um einige zu nennen), kommen andere Spiele in der die "Fuchtelsteuerung" eigentlich eher stört (Madworld, No More Heroes) oder in der sie komplett irrelevant ist (imo Mariokart, Muramasa, lt. einigen Reviews Metroid Other M).
Andererseits hat natürlich die Playstation den Vorteil, das da ja die Bewegungssteuerung nur ein "Add On" ist, und man so einen Split hat zwischen den Spielen für Move, den Spielen für den Controller, und Spielen wo beides geht (z.B. RE5 und Heavy Rain).
Und auf der anderen Seite hat man hier im Gegensatz zu Kinect eine klare Linie, wie man sowohl Core als auch Casual Games mit Motion Control umsetzen kann, ohne um Limitationen (z.b. Mangel an Knöpfen) herumschiffen muss.
Daher gehe ich davon aus das Move der neue, wenn auch eher unspektakuläre, König der Motion Controller wird...
Und es sieht gut aus, so gut wie überall ist bisher zu lesen das Move gut funktioniert.
Kotaku lobt das Design und die Präzision, die höher als bei MotionPlus sei, und erfreut sich an den meisten Spielen (http://kotaku.com/5626491/what-we-loved-what-we-hated-about-the-playstation-move).
Joystiq erfreut sich ebenfalls an Handling und Präzision, kritisiert jedoch das der Controller in manchen Situationen und Positionen nicht optimal reagiert.
http://www.joystiq.com/2010/09/01/playstation-move-review/
Und auch IGN lobt die Hardware (wenn nicht grad der Raum in dem gespielt wird komisch beleuchtet wird), ist jedoch besorgt um den Preis und merkt an, das "Move" nur so gut ist wie die Games dafür programmiert sind, und merkt an das bei "Kung Fu Riders" z.B. die Reaktionszeit und Umsetzung der Bewegungen wesentlich schlechter ist als bei Playstation's "Wii Sports" Sports Champions.
http://uk.gear.ign.com/articles/111/1117286p1.html
Ein kurzes Fazit vom Nerdcore Blog:
http://www.nerdcore.de/wp/2010/09/01/rene-un-playstations-move/Fazit: Klappt besser, als ich gedacht hatte, ob ich diese Steuerung aber dem normalen Controller vorziehen werde eher nicht. Dennoch: Neues Spielgefühl, interessant ist das auf jeden Fall, ob sich das durchsetzen wird, werden wir sehen.
Sieht ja ganz gut aus für Sonys Wiimote.
Ich persönlich als Wii Besitzer, der selbigen eher kritisch gegenübersteht, bin natürlich etwas skeptisch was diese Form von Motion Control angeht, da ich sie oft von den Fans schlichtweg überhypt finde (stichwort Ego-Shooter) und auf jedes Spiel das grandios auf die Bewegungssteuerung passt (Bit.Trip.Beat, Resident Evil 4, New Play Control Pikmin, World of Goo, um einige zu nennen), kommen andere Spiele in der die "Fuchtelsteuerung" eigentlich eher stört (Madworld, No More Heroes) oder in der sie komplett irrelevant ist (imo Mariokart, Muramasa, lt. einigen Reviews Metroid Other M).
Andererseits hat natürlich die Playstation den Vorteil, das da ja die Bewegungssteuerung nur ein "Add On" ist, und man so einen Split hat zwischen den Spielen für Move, den Spielen für den Controller, und Spielen wo beides geht (z.B. RE5 und Heavy Rain).
Und auf der anderen Seite hat man hier im Gegensatz zu Kinect eine klare Linie, wie man sowohl Core als auch Casual Games mit Motion Control umsetzen kann, ohne um Limitationen (z.b. Mangel an Knöpfen) herumschiffen muss.
Daher gehe ich davon aus das Move der neue, wenn auch eher unspektakuläre, König der Motion Controller wird...