• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation Move: Der finale Name von Sonys Motion Controller!

Ich muss mich über manche Kommentare doch etwas wundern.

War es nicht schon seit der ersten Ankündigung klar, dass Sony hier lediglich eine Kopie des Wii-Mote-Konzeptes liefern wird, um ebenfalls Kundschaft aus dem Casual-Bereich anzulocken?

Wieso tun nun manche so überrascht?

Man wollte doch von vornerein mehr Casual-Gamer anlocken, denn für die Core-Gamer hat man doch bereits genügend Anreize.

Daher schätze ich auch, dass die PS3-Casual-Games sich nur unwesentlich von denen der Wii unterscheiden werden und deswegen interessieren mich dieser Controller und seine Spiele genauso so stark wie die Wii-Mote und die Wii-Casual-Spiele: Überhaupt NICHT.

Ob Sony damit großen Erfolg haben wird, möchte ich nicht abschätzen. Ich hätte auch nie gedacht, dass die Wii so erfolgreich sein wird.

@Ricewind

Gebe dir Recht. Ich verstehe auch diese Kritik nicht. Sowohl Sony als auch MS wollen mit ihren Projekten in den Casual Markt einsteigen, das war jedem schon vorher klar. Deswegen verstehe ich nicht, warum man jetzt Sony kritisiert weil sie mit Move die Casual Gamer anspricht.

Außerdem hat Sony nicht ausschließlich nur Casual Games anzubieten. Mit Socom 4, LBP und Resi 4 hat man bereits jetzt 3 Core Games und laut Sony werden auch die alten Spiel mit Move spielbar sein.

Hinzukommen noch die Spiele die nicht angekündigt wurden. Denn momentan sind 20 First-Party Spiele in Planung und 36 Third-Party Entwickler arbeiten an Spielen für Move.

Ich kann schon verstehen, dass viele etwas mehr erwartet haben, als wirklich übelst billige Mini-Games, die da Sony vorgestellt hat.

Wie ich schon gesagt habe, werde ich den Motion-Dildo noch nicht abschreiben, da Socom 4 ja zeigt, dass Sony nicht nur 1:1 Wii-Kopien auf Browserspiel-Niveau veröffentlichen will. Lassen wir es auf uns zukommen.

Dennoch, etwas mehr Eigentsändigkeit hätte Sony zumindest nicht geschadet.

@DataBase

Nun Sony hat 2 Möglichkeiten.

1. Sie verschieben den Release von Move und bringen dann mehr qualitative besser Spiele/Core Games raus. So verliert Sony viel Boden an die Konkurenz.

2. Sie bringen Move dieses Jahr raus mit großer Anzahl an Spielen, vowiegend Casual Games. Dadurch hat Sony nicht die Zeit um eine akzepatle Anzahl an Spielen rauszubringen.

Nee, verschieben nicht. Ich hab zwar erwartet, dass Sony auch Casualzeugs rausbringt, wobei ich von der Qualität, zumindest von dem was man bisher gesehen hat, nahezu entsetzt bin, aber so ein richtiger Blockbuster, bei dem man sagt "ja, wegen dem Spiel brauch ich das Teil" ist leider nicht dabei.

Wird sich aber womöglich ändern, wenn nach und nach weitere Spiele angekündigt werden. So ein richtig fetziger HD-Shooter würde sicherlich viele vom Kauf überzeigen, Killzone 3?

Das Sony Motto lautet wohl noch immer "Lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht" Aber wenn es funktioniert und sogar etwas besser ist als Nintendos Lösung ist das auch egal.

Puhhh Microsoft tut von allen drein das richtige schmeißt die Scheiß Controller weg und seit selbst der Herr des Geschehens das ganze Move und WiiMote getue stresst langsam .

@DataBase

Qualität braucht halt seine Zeit und Sony kann keine Zeit verschwenden. Das selbe trifft auch auf MS zu. Wenn Natal erscheint wird auch zum größten Teil nur Casual Games dabei sein.

Außerdem wissen wir nicht welche Spiele noch für Move erscheinen. Erst bei der E3 werden wir das volle Potenzial von Move sehen.

Ganz ehrlich: Ich weiß nach wie vor nicht, was ich von PlayStation Move halten soll. Einige der gezeigten Ansätze haben mir persönlich durchaus gefallen. So könnte ich mir beispielsweise vorstellen, dass sich das Steuerungsprinzip, das im Zusammenhang mit den Gladiatoren-Kämpfen gezeigt wurde, in ähnlicher Form in Titel wie Demon´s Souls implementieren ließe.
Bei anderen Konzepten wiederum erschließt sich mir jedoch der Nutzen von PlayStation Move nicht so ganz. So ist es beispielsweise zwar toll, dass mit SOCOM 4 ein Titel, der sich in erster Linie an die so genannten Core-Gamer richten soll, die Technik unterstützen wird, aber den Vorteil den das System in diesem speziellen Fall bringen soll, sehe ich bislang nicht wirklich. Denn letztlich scheint sich die eigentliche Spielsituation doch in keinster Weise verändert bzw. verbessert zu haben: Der geneigte Spieler sitzt nach wie vor mit Blick auf den Bildschirm auf einem Stuhl, in einem Sessel oder auf einer Couch und hält ein Eingabegerät in der Hand. Der einzige Unterschied ist der, dass sich dieses Eingabegerät im Gegensatz zum herkömmlichen Controller aus zwei Komponenten zusammensetzt und dass sämtliche Eingaben ganz offensichtlich mit einer merklichen Zeitverzögerung auf den Bildschirm übertragen werden. Weshalb ich dafür am Ende 100 Euro auf den Ladentisch legen sollte, erschließt sich mir dementsprechend nicht so ganz.

Ich lieb Sony für ihre Dreistigkeit und arroganz :)
Mit denen wird es nie langweilig

2007-Kommentar von Sony: Während man bei Nintendo wie blöd herumhampelt können die Spieler bei uns richtige "Core" Games spielen.
:D

Ich glaub ich schließ mich Ricewind bedenkenlos an. Für eine Zeit in Sachen "mal was anderes ausprobieren" sicher witzig, doch für dauerhaftes Zocken für mich genauso sinnlos wie die Wii. Gleiches denke ich auch über "Naddel", wobei ja Sony jetzt die Katze aus dem Sack gelassen hat. Da bin ich doch mal gespannt, was Microsoft jetzt bringt und ob die da noch was reißen können. Schließlich sollte man nicht vergessen, dass bis zur E3 noch viel Zeit ist, in der Sony´s "Move" vermutlich schon längst in aller Munde ist. Mal sehen...

hektor hat folgendes geschrieben:

Also wirklich, was denkt sich Sony dabei? Die vorgestellten Spiele sind mehr als lachhaft. Dazu kommen die zwei großen Handicaps des "Move":

- Leuchtkugel nervt im Dunkeln

- Die Eyetoykamera hängt technisch bedingt, immer etwas hinterher. Auf mehreren Webseiten konnte man schon von einem deutlichen Lag der Spiele lesen. Für Shooter ist das Ding nahezu unbrauchbar.

-------------

Hrhrhr, damage control vom feinsten -> Noch ist das Ding ja nicht fertig...und wenn Nintendo das lagfrei hinbekommt, dann schaffen das Sony und MS auch.;)

Und man spielt nicht im Dunkeln, Sohn.

Topic:

Wenigstens kann man sich hier aussuchen womit man spielen will.Wobei 90% der dazugehörigen Spiele wohl wieder...naja, lassen wir das.

@hektor
Sag mal, du bist bestimmt z101 bei areagames, oder?
Sonst wüsste ich nicht, wie genau der gleiche Text von ihm dort in einer News gepostet werden konnte...

naja, ich hoffe doch wirklich, dass so nicht die zukunft der videospiele aussieht! ich finde es wirklich gut, dass an möglichkeiten gearbeitet wird ein spiel auch auf andere arten zu steuern als nur mit einem controller, aber um ehrlich zu sein sieht man doch bisher, dass darunter die qualität der spiele leidet! so einfallsreich und schön die wii mote oder auch der "move" sind, umso einfallsloser sind doch die spiele oder irre ich mich da? im kern hat nintendo auch auch nur die selben spiele wie vor 20 jahren rausgebracht und auf die wii mote angepasst und wenn ich sehe, dass man bereits im aldi spiele für den wii bekommt, welche qualitativ unter aller kanone sind, frage ich mich doch wie das weiter geht?! geht es jetzt nurnoch um kohle oder geht es auch darum ECHTE spiele rauszubringen und nicht soeine 0815 wii fit sports und was auch immer minispielsch*****!!! diese art des marketing verhunzt den ganzen markt und macht echte ideen kaputt...denn warum soll man als spieleentwickler denn noch großartig mühe und zeit aufwenden, wenn man weiss, dass man dem casual gamer jeden mist vor die füße knallen kann? viele (und damit meine ich VIELE) spiele für den wii sind einfach auf handyspiel niveau! ich hoffe wirklich, dass sich dieser quatsch nicht durchsetzt und man weiterhin mit leidenschaft und hingabe an spielen mit essenz arbeitet!

Meiner Meinung können Sie es gleich wieder einpacken. Dauerhaft ohne Pad zocken geht einfach nicht.

Sony ist doch egal ob die Leute es als "Dildo" benutzen. Hauptsache sie kaufen es.:D

Es gibt da zwei Sachen, die mich wundern/irritieren/stören

1) Wie wir ja alle wissen, sind sowohl Nintendo, als auch alle anderen in der Branche tätigen Firmen normalerweise SO schnell mit einer Klage unterwegs weil irgendwer was rausbringt, was dem eigene Produkt auch nur im Entferntesten ähnelt. Und haben damit meistens Erfolg.

Jetz kommt Sony mit einer schamlosen Kopie daher (ob sie besser ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich logischerweise nie damit gespielt hab) und Nintendo fangt nicht an zu klagen bis sich die Balken biegen, wo sie doch eine Riesenchance hätten zu gewinnen?! Das verstehe wer will... Legen sie sich nur mit Firmen an, die klein und unbedeutend sind oder haben sie etwa die Wiimote/und Technologie nicht patentiert?!

2) Ich bin ja froh, dass einige zu ihrem Credo stehen und die Fuchtelsteuerung nicht mögen, egal von welchem Hersteller. Aber einige haben sich auch wie die Fähnchen im Wind gedreht (was wie das Amen im Gebet zu erwarten war): Nintendo Fuchtel: kindisch, uncool, lahm, etc... Sonys Fuchtel: cool, intelligent, stylisch, etc...

Irgendwie wird das Ganze witzlos...

Ach, ich weiss nicht so recht ?! Alle die wirklich auf Motion-Control abfahren haben sich doch schon ne Wii gekauft. Und das Gezeigte sieht nun mal aus wie die Wii - nur mit anständiger Optik.

Vielleicht nutzen die Entwickler die Sache aber auch für Dinge ausserhalb des Casualbereiches z.B. Rollenspiele oder so.

@stefan251

Technische unterscheiden sich die Wii Controller und Move. Move funktioniert mit LED und die Wii mit Infrarot. Deswegen kann Sony den Kontroller optisch bei Nintendo klauen. Zumndest glaube ich das.

Andere Firmen klauen doch das Designe von Gamepads von Sony und MS. Logitech z.B. hat einige Kontroller die dem PS und Xbox 360 Kontroller nach empfunden ist.

Einen kompletten Motion-Capturing-Anzug würde ich ja durchaus nehmen :D .

Zurück