Klar, die Konsole wird entwertet, wenn sie keine Exklusivtitel mehr besitzt. Als Kunde kann mir das allerdings relativ egal sein. Wenn fast alle Spiele auf vielen unterschiedlichen Plattformen erhältlich sind, habe ich die freie Wahl und brauche weniger unterschiedliche Hardware. Ist also eher ein Vorteil für mich.
Noch bringt Sony seine Spiele nicht zeitgleich auf den PC. Sollten sie irgendwann die gleiche Strategie fahren wie MS, könnte es sein, dass mich das zurück zu einem Gaming-PC treibt. Vielleicht aber auch nicht, da Konsolen-Hardware vergleichsweise meist günstig ist und auch die Spiele im Normalfall sehr schnell, sehr billig werden, wenn man nicht gleich alles zum Release braucht.
Hab aktuell wieder alle Konsole Daheim, da Keine alle Exklusivtitel in sich vereint. Stört mich jetzt nicht. es würde mich aber auch nicht stören, weniger Hardware zu haben, um alle Exklusivspiele abzugreifen.
Das Fans einer bestimmten Plattform natürlich dort Exklusivtitel sehen wollen, kann ich nachvollziehen. Aber als Kunde, der sich nicht unbedingt nur einer Plattform verschreibt, habe ich eigentlich keinen direkten Vorteil von Exklusivspielen.