• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation auf Steam: Sony-Studios jetzt ganz offiziell mit dabei

Vom Einschalten der Konsole bis zum Spielstart samt Intro und Spiel laden... Das hat auf den alten Konsolen viel länger gedauert.
Außer man hat ebenfalls ne SSD verwendet. Das konnte man nämlich auch schon bei der alten Generartion.
Gibt auch nen schönen Vergleichstest von DF

Japp, wenn man die ganzen Patches und Installation weg lässt, dann ja, dann kann man das Spiel direkt starten :D
Das kannst aber auch genauso am PC :D
Falls ihr es nicht mitbekommen habt, kann man auch am PC, während eines Spiels in den Standby/Ruhemodus und ist dann genauso, nach dem Neustart, direkt wieder im Spiel :)

War noch nie "treffender" ist auch ne mutige Aussage. SNES Zeit verpasst?
Spiel rein und direkt loslegen ohne großartige Ladezeiten.
Selbst die Zeit bis zur PS2-Ära würde ich als "treffender" bezeichnen, weil eben die ganzen Installationen und Downloads noch nicht vorhanden waren.

Nun lege doch nicht alles auf die Goldwaage :D

In gewissen Punkten war es früher besser. Bei anderen Punkte ist es heute besser.
Und wenn das Spiel installiert ist und es gerade kein Update gibt ist es heute besser. Auch wenn man schnell ein Spiel wechseln möchte ist es heute besser aufgrund von digitalen Spielen und Quick Resume.

Denke das gleicht sich ganz gut aus ;)

Ich kann beide Seiten iwie verstehen.

Einerseits stimmt es, dass die Spiele nicht schlechter werden, wenn diese auch auf anderen Plattformen erscheinen.

Andererseits finde ich die Entscheidung scheiße und muss es nicht gut finden. Egal ist es mir jetzt nicht.

Aber unabhängig davon werde ich künftig trotzdem weiter auf den Konsolen zocken.

Die PC Nerds können sich ruhig weiter in Ihrem Masterraceego sulen :D Ich kann mich eddy nur anschließen und will die Vorteile der Konsolen nicht mehr missen, denn die gibt es nach wie vor. Trotzdem schade das Exclusives immer mehr Geschichte sind :(

Ich schätze ja auch die Vorteile der Konsolen.
Nur wird hier beim PC-Bashing ein wenig übertrieben.
Als würde da nix funktionieren und man eig. nur ständig am patchen und am Probleme lösen wäre :D

Bei den Preisen momentan, würde ich auch so niemanden empfehlen, sich einen PC zu holen

Allein die Graka Preise machen ja schon ne Anschaffung obsolet. Und die Treiber Probleme beim zB AMD Karten sind ja leider nicht von der Hand zu weisen. Kollege konnte Monatelang manche Games nicht gescheit zocken wegen Problemen.

Ich schätze ja auch die Vorteile der Konsolen.
Nur wird hier beim PC-Bashing ein wenig übertrieben.
Als würde da nix funktionieren und man eig. nur ständig am patchen und am Probleme lösen wäre :D

Bei den Preisen momentan, würde ich auch so niemanden empfehlen, sich einen PC zu holen

Also ich habe das zum Beispiel nicht geschrieben.
Ich habe sogar geschrieben das es auf dem PC auch vieles schon deutlich komfortabler geworden ist als früher.
Ich habe nur geschrieben das die Möglichkeit das beim PC Probleme auftreten höher ist und dort eher passieren kann das man nach Problemen suchen muss.

Das hat auch nichts mit Bashing zu tun. Ich kann auch einige Vorteile des PC nachvollziehen. Es ist doch super das es Alternativen gibt. Einer mag die Freiheiten des PC, ein anderer die bequemere Konsolen Lösung.

Allein die Graka Preise machen ja schon ne Anschaffung obsolet. Und die Treiber Probleme beim zB AMD Karten sind ja leider nicht von der Hand zu weisen. Kollege konnte Monatelang manche Games nicht gescheit zocken wegen Problemen.
Ja, ist halt die Frage, wie viele davon tatsächlich betroffen sind. Oft ist das halt auch nur ein sehr kleiner Teil.
Ähnliche Probleme hast doch auch auf Konsole.
Ein CoD hat teils PS5-Konsolen gekillt. Die SeX hatte Probleme mit VRR etc.

Hab mit meiner 4 Jahre alten Nvidia-Grafikkarte jedenfalls keinerlei Treiberprobleme gehabt. Mit meinem Ryzen Prozessor genauso wenig.
Hatte nur einmal ein Problem mit meiner HDD, weil die zu langsam war, wenn im Hintergrund was aufgenommen wurde. Mitlerweile klappt aber auch das, weil jetzt ne SSD verbaut ist.
Ein ähnliches Problem hatte ich aber auch auf der PS5. Weil der Controller der externen SSD irgendein Problem hatte, sind Spiele teils nicht gestartet oder halt extrem langsam.
Würde jetzt nicht unbedingt sagen ,dass ich in der Zeit, mehr Probleme am PC hatte als auf der Konsole. Waren in beiden Fällen jetzt eher Kleinigkeiten, die man schnell lösen konnte. :)

Japp, wenn man die ganzen Patches und Installation weg lässt, dann ja, dann kann man das Spiel direkt starten :D
Das kannst aber auch genauso am PC :D
Falls ihr es nicht mitbekommen habt, kann man auch am PC, während eines Spiels in den Standby/Ruhemodus und ist dann genauso, nach dem Neustart, direkt wieder im Spiel :)

War noch nie "treffender" ist auch ne mutige Aussage. SNES Zeit verpasst?
Spiel rein und direkt loslegen ohne großartige Ladezeiten.
Selbst die Zeit bis zur PS2-Ära würde ich als "treffender" bezeichnen, weil eben die ganzen Installationen und Downloads noch nicht vorhanden waren.

War mir von vorne herein klar, das ExIcemans Xbox Passion auf Selbsttäuschung und Lüge aufbaut.

Ich würde mal sagen auf dem PC kommt es schon öfter noch zu Problemen allein dadurch das es sich um kein geschlossenes System handelt. Hier muss man teils noch selbst Treiber, updates, Einstellungen usw. anpassen. Den PC müllt man auch mit tausend Programmen voll die auch zu Problemen führen können, geschweige denn man fängt sich nen Virus. Wenn man keine Lust am basteln hat und null IT affin ist würde ich nach wie vor jedem zu ner Konsole raten. Gibt nach wie vor so Menschen. Ich nutz meine lappies nur zum arbeiten, testen usw. Hab das Geld und Lager das Gaming daher lieber auf die Konsolen aus. Das einzige was ich in den letzten Jahren auf PC gezockt hab war Disco elysium. Ps5 und Series X erfüllen doch alles was das Gamerherz begehrt an Performance und Usabilitx. Allein das Smart Resume Feature ist schon sehr geil, ich zock derzeit 2 Games ohne jegliche Ladezeit und die Kids switchen dann auch noch auf ihr drittes game.

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon nochmal andere Dimensionen fuer 50-100 Euro mehr hat man seine Scalper Konsole. Nvidia Grakas werden zu vielfachen Preisen verkauft.
Das gilt für die fonders Edition. Die Lösungen von den Third Firmen ala evga, Asus und msi etc bekommt man genauso 100-200 Euro teurer

Ich würde mal sagen auf dem PC kommt es schon öfter noch zu Problemen allein dadurch das es sich um kein geschlossenes System handelt. Hier muss man teils noch selbst Treiber, updates, Einstellungen usw. anpassen. Den PC müllt man auch mit tausend Programmen voll die auch zu Problemen führen können, geschweige denn man fängt sich nen Virus. Wenn man keine Lust am basteln hat und null IT affin ist würde ich nach wie vor jedem zu ner Konsole raten. Gibt nach wie vor so Menschen. Ich nutz meine lappies nur zum arbeiten, testen usw. Hab das Geld und Lager das Gaming daher lieber auf die Konsolen aus. Das einzige was ich in den letzten Jahren auf PC gezockt hab war Disco elysium. Ps5 und Series X erfüllen doch alles was das Gamerherz begehrt an Performance und Usabilitx. Allein das Smart Resume Feature ist schon sehr geil, ich zock derzeit 2 Games ohne jegliche Ladezeit und die Kids switchen dann auch noch auf ihr drittes game.

Es gibt Programme die automatisch nach Treibern für die komplette Hardware suchen und installieren. Suchmodus laufen lassen, auf alles installieren klicken, fertig.

Das man Treiber/Updates einstellen/anpassen muss ist mir neu.

Es gibt Programme die automatisch nach Treibern für die komplette Hardware suchen und installieren. Suchmodus laufen lassen, auf alles installieren klicken, fertig.

Das man Treiber/Updates einstellen/anpassen muss ist mir neu.

Da kann trotzdem in der Regel immer noch mehr schief laufen als bei nem geschlossenen System wie ner Konsole wo man gar nichts verbiegen kann. Einstellungen ist nicht auf Treiber Updates bezogen sondern Programme/Anwendungen. Ich geh jetzt auch mal von Hans Günter aus der Computervollhonk :D Hatten bei uns mal ne saugeile Blondine die sich als IT Admin bewerben wollte zur Ausbildung, Chef fragte nur sie soll mal aufzählen was im PC so drin steckt, die wusste nicht mehr als son Ding wo man was speichern kann.. Ähhh Plattenspeicher. Wollten sie trotzdem einstellen nur der Chef nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt für die fonders Edition. Die Lösungen von den Third Firmen ala evga, Asus und msi etc bekommt man genauso 100-200 Euro teurer

Hm ich habe in den letzten paar Wochen auf ne RTX 3060 non ti geschielt. Unter 600 Euro geht da kaum etwas. Zur Erinnerung, die Karte kostet regulär 319 Euro. Die Partnerkarten sind da in "normalen" Zeiten etwa 50-100 teurer als das Referenzmodell. Manchmal schlagen die Partner je nach Kühlsystem sogar 150 Euro drauf. Dank Scalper und Mining Wahnsinn ist selbst für die aktuell günstigste RTX Karte der Ampere Generation unvernünftig teuer.
Der PC Markt ist seit Corona und der Halbleiterknappheit sowie dem Miningboom komplett im Arsch.

Ja auch eine Sclaper PS5 oder Series X ist teuer. Mir sind jedoch die seit Wochen sinkenden Preise für Scalperkonsolen aufgefallen. Anfangs musste man, wenn man es wollte, knapp 900-1000 Euro für eine PS5 mit Laufwerk auf den Scalpertisch legen. Aktuell bekommt man so eine PS5 für knapp 800 Euro. Wenn man Glück hat sogar noch etwas günstiger.

Wie man es dreht und wendet. Es ist eine blöde Situation auf dem Hardwaremarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Evt macht Captain Falafel nen Freundschaftspreis von seiner Scalperware weiss sonst auch nicht wie er da drauf kommt :D Die Series X bekommt man aber schon für 550 von den scalpern..voll nett von denen :D

Zuletzt bearbeitet:
Evt macht Captain Falafel nen Freundschaftspreis von seiner Scalperware weiss sonst auch nicht wie er da drauf kommt :D Die Series X bekommt man aber schon für 550 von den scalpern..voll nett von denen :D
Die Preise sind bei nvidia.de zu sehen. Da kann man auch selber bei Verfügbarkeit bestellen.

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich selber nur nach der 3080 nachgesehen habe.

Was die niedrigere Modelle angeht habe ich kein plan.

So oder so machen die scalper allen das Leben schwer auf mehr wollte ich net hinaus

Die Preise sind bei nvidia.de zu sehen. Da kann man auch selber bei Verfügbarkeit bestellen.

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich selber nur nach der 3080 nachgesehen habe.

Was die niedrigere Modelle angeht habe ich kein plan.

So oder so machen die scalper allen das Leben schwer auf mehr wollte ich net hinaus

Ja das ist leider so. Da kann man erstmal nichts machen, außer deren Konsolen und PC Hardware und alles andere nicht zu kaufen.

Zurück