• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 5: ist eine Veröffentlichung schon 2018 möglich?

edit: "Diskussion" beendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap. Haben sich alle besser als Horizon verkauft. Und trotzdem hat sich Horizon mehr als gelohnt.

Etwas mühselig die Verkaufszahlen auseinander zu nehmen ohne aktuelle, offiziellen Angaben. Kurz nach Release war der Stand bei 2,6 M? Da denke ich schon, dass man bei Horizon auch von einem verkaufstechnisch gelungenem Spiel reden darf. Ein Verkaufsflop ist Horizon auf keinen Fall. Mal abwarten wenn es wieder neue Angaben zu den Vkz gibt. Aber nicht nur Horizon konnte die Millionenmarke knacken. Nioh und Nier Automata doch auch. Kann man ebenfalls als Erfolg bezeichnen. Flops sind das meiner Meinung nach nicht.

Was das überhaupt für ne Milchmädchenrechnung...Horizon ist Exklusiv auf einer Konsole die anderen Titel sind Multis, ist doch klar das man es schwerer hat die Verkaufszahlen zu matchen wenn man nur auf einer Konsole veröffentlicht und auch den PC außen vorlässt.

Das hat ja Elvis versucht zu erklären. ^^ Nimmt man nur die PS4, dann steht Horizon vor den genannten Third Party Titeln. Aber auch hier ist das ohne offizielle Angaben eher schwierig zu untermauern. Besonders die Downloadzahlen sind in dieser Gen nochmal erheblich gestiegen. Da müsste man schon das gesamte Ergebnis sehen, sofern es jemanden interessiert. ^^ Ich glaube wichtig ist, dass GG seine Kosten wieder einspielen konnte und noch etwas Gewinn übrig geblieben ist. Und ob das so ist, da müsste man schon auf eine offizielle Angabe von GG warten.

VGChartz trackt keine Downloads, also fallen die Steam-, PSN-, Live-Verkäufe raus. Hätte nicht gedacht, dass Ubisoft mittlerweile 40% durch Downloads einnimmt.

Deutsche Charts für das Q1 hab ich nicht gefunden. Aber hier mal die UK und US-Charts:
US-Charts 2017

• Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands
  • For Honor
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  • Horizon Zero Dawn
  • Mass Effect: Andromeda
  • Resident Evil 7: Biohazard
  • Grand Theft Auto V
  • NBA 2K17
  • Call of Duty: Infinite Warfare
  • MLB 17: The Show
Quelle: Ubisoft Games Top 2017's Sales So Far - IGN

UK-Charts 2017

• Ghost Recon Wildlands (PS4/XBO) – Ubisoft
  • Grand Theft Auto V (PS4/XBO/PS3/360/PC) – Rockstar
  • Horizon Zero Dawn (PS4) – Sony
  • Resident Evil VII (PS4/XBO/PC) – Capcom
  • FIFA 17 (PS4/XBO/PS3/360) – EA
  • Call of Duty: Infinite Warfare (PS4/XBO/PC) – Activision
  • Zelda: Breath of the Wild (NS/WII U) – Nintendo
  • For Honor (PS4/XBO) – Ubisoft
  • Mass Effect: Andromeda (PS4/XBO/PC) – EA
  • Battlefield 1 (PS4/XBO/PC) – EA

Quelle: UK's best-selling games of Q1 2017 - Nintendo Everything

Wie man da von 'nem Verkaufsflop sprechen kann, weißt auch nur du :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon erstaunlich wie erfolgreich Wildlands ist bei eher durchwachsenen Wertungen....

Produktionskosten wird es auch kaum ausgleichen können, der Aufwand dürfte zumindest ähnlich hoch gewesen sein wie beim Rest und RE7 lief ja schon wieder nicht so wie erhofft...
.

Horizon hatte Entwicklungskosten in Höhe von ~45 Mio. €

Zu Resident Evil 7 gab es keine Angaben bezüglich Entwicklungskosten.
Laut Capcom hat man aber die Entwicklungskosten wieder eingespielt. Dies war bereits bei 2,5 Mio ausgelieferten Einheiten der Fall.
Quelle: http://www.play3.de/2017/02/16/resident-evil-7-entwicklungskosten-laut-capcom-bereits-eingespielt/

Zuletzt bearbeitet:

Flop hört sich auch immer so böse an, sagen wird am Ende unter den Erwartungen liegen.

Wer sagt denn, dass es unter den Erwartungen liegt? Es hat sich innerhalb der ersten zwei Wochen ~2,6 Mio. verkauft.
Zum Vergleich: Uncharted 4 kam auf ~2,7 Mio. und das befindet sich mittlerweile auch bei ~9 Mio Einheiten.
In den USA befindet sich das Spiel auf Platz 4 der meistverkauften Spiel des Jahres und auch in England ist man mit dem 3. Platz gut dabei, trotz Exklusivität.
Sony und GuerillaGames zeigen sich ebenfalls erfreut über die Verkaufszahlen. Zudem ist es die erfolgreichste Veröffentlichung der GG Unternehmensgeschichte, obwohl's ne neue IP ist.
Wo soll das denn unter den Erwartungen liegen?

Sagst doch selbst, dass Sony die Marken solange melkt, bis sie keiner mehr kauft. GuerillaGames arbeitet ja bereits an einer Weiterführung der Story.
So schlecht kann's ja nicht laufen.
Sony hat schon bei weniger erfolgreichen Spielen eine Fortsetzung gebracht.

Ich glaube es macht kein Sinn zu diskutieren. Lord Meinung wird sich nicht ändern.

Ich schreib ja, es ist ein Flop im Sinne davon das es nun mal von den Multis überholt wurde bzw. andere Multis wohl ganz ähnlich laufen.
Dann sind nach deiner Logik aber alle Exklusivspiele von der PS2 bis zur akutellen Konsolengeneration Flops.
Selbst Halo 3, Microsoft's Vorzeige-Systemseller der Xbox360, hat sich von den Multis überholen lassen.
Wenn sich ein Exklusivtitel ähnlich gut verkauft, wie die bestverkauften Multis, dann ist es kein Flop.

Ich will nur verstehen, warum du Uncharted nicht als Flop ansiehst, aber ein Horizon hingegen schon?
Obwohl es sich, laut den letzten offiziellen Aussagen, im selben Zeitraum ähnlich gut verkauft hat?

Die Aussagen von Sony und GG sind egal
Wieso sollen die Aussagen egal sein?
Werden bestimmt keine Freude heucheln, wenn man den erfolgreichsten Launch der Firmengeschichte hinlegt ;).

Zuletzt bearbeitet:

Warum muss ich meine Meinung eigentlich eurer immer anpassen? Mit diesem Anspruch geht ihr in jedes Diskussion rein und stellt euch dann noch als Opfer da.

Ändere du doch deine Meinung, dann ist hier genauso Frieden!!!

Ich sag immer das ist ein Forum, kein Blog.

Wenn man aber mit Zahlen widerlegt wird, dann sollte man seine Meinung vielleicht überdenken. Fakt ist, dass Horizon sich ähnlich bzw. besser verkauft hat als diverse andere Multititel (Wildland, For Honor, RE7, Gear of War). In Anbetracht, dass es ein exklusives und neue IP ist und keine große Fanbase hat, ist das eine super Leistung.

Ich schreib ja, es ist ein Flop im Sinne davon das es nun mal von den Multis überholt wurde bzw. andere Multis wohl ganz ähnlich laufen. Die Erwartung an einem exklusiven Spiel ist doch die PS4 zu pushen, aber aktuell ist es eher so das die Leute den hundertsten generischen Militärshooter wollen.

In der Regel sind die meisten exklusiven Spiele schlechter von der VKs. Deswegen glaube ich schon, dass es die Erwartungen erfüllt. Dementsprechend hat es sicherlich auch die Zahlen der PS4 gepusht. Und was die Leute wollen ist nicht immer das beste. Wenn man so denken würde, dann müssten die Publisher nur noch Shooter und Fußball Spiele raus bringen.

Deswegen vor kurzem noch lachen hier einige, als MS angekündigt mehr Service Games zu bringen und mit Ghost Recon sieht man doch das es das ist was die Mehrheit nun mal will.

Die Aussagen von Sony und GG sind egal... MS/Remedy sind offiziell auch stolz auf Quantum Break etc., EA auch auf Mass Effect Andromeda usw. was sollen die auch anderes sagen? Sollen die sich hinstellen und sagen "Das lief ja mal richtig schlecht!" :D

Witzig das du gerade das ansprichst. Auf der einen Seite lobst du MS das sie mittlerweile auch für den PC rausbringen und im andern Thread, bezeichnest du Quantum Break als Flop.
Und was Ubisoft sagt ist auch egal. Wenn du mal den Link lesen würdest den du gepostest hast, dann sollte dir auffallen, dass es Ubisofts exklusiven Ansichten sind. Da werden nicht einmal die VZ der Spiele gennant. Und hat damit 0 Aussagekraft im Vergleich zu Horizon.

Wenn man aber mit Zahlen widerlegt wird, dann sollte man seine Meinung vielleicht überdenken. Fakt ist, dass Horizon sich ähnlich bzw. besser verkauft hat als diverse andere Multititel (Wildland, For Honor, RE7, Gear of War). In Anbetracht, dass es ein exklusives und neue IP ist und keine große Fanbase hat, ist das eine super Leistung.

Hat es nicht. Wildlands und RE7 verkauften sich öfter. Gears sicherlich, ist halt One exklusiv.

Zurück