• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Wird angeblich im 1. Quartal 2014 veröffentlicht

Hauptsache eine von beiden (PS4/XBOX720) erscheint Ende 2013/Anfang 2014. Ich werde mir wahrscheinlich sowieso erst einmal nur eine von beiden zulegen und mit dem kauf der anderen bis zur ersten Preissenkung warten.

Dann würde sie wieder ein Weihnachtsgeschäft verpassen. Ob das so gut ist?

Ich das Weihnachtsgeschäft wird sich Sony nicht entgehen lassen. Allerdings wird es wahrscheinlich ähnlich ablaufen wie mit der Vita. Die Japaner werden zuerst bedient und wir zum Schluss.

Ach, keine Sorge - es ist schließlich Sony! Die werdens schon vermasseln mit dem Release, da hab ich keine Bedenken. :D

Ach, keine Sorge - es ist schließlich Sony! Die werdens schon vermasseln mit dem Release, da hab ich keine Bedenken. :D

Wieso sollten sie? Nur wegen der PS3? Dann lebst du in der Vergangenheit. Die Vita war pünktlich erschienen. Genauso wie die anderen Sony Produkte. Das einzige was ich hoffe ist, dass die PS4 leichter zuprogrammieren wird. Doch wenn man sich die Vita als Beispiel nimmt, dann mach ich mir keine Sorgen.

Ich werd auf jedenfall mindestens 6 Monate abwarten (ja klar, das sag ich jetzt so einfach) um etwaigen Kinderkrankheiten zu entgehen (RROD, YLOD usw)

hihi dann ist Sony wieder der letzte in der Kette, also wenn sie das in ihrer momentan Situation wirklich planen, dann sag ich nur sind die ein Übernahme Kandidat wegen Unfähigkeit im Management zu recht, Die meisten haben sich dann Anfang 2014, Weihnachten 13 schon mit der neuen Xbox eingedeckt und warten dann lieber bis zu ersten Preissenkung/Bundels zu weihnachten

Noch ist der Release der XBox 8 oder 720 oder wie auch immer an Weihnachten 2013 noch gar nicht sicher.

Ein Weihnachtsgeschäft ist für einen Konsolenrelease völlig uninteressant. Sie kostet bei Release verdammt viel und es gibt nur relativ wenige. Da macht ein Weihnachtsrelease keinen Sinn. Das Weihnachtsgeschäft ist erst ab dem zweiten Jahr interessant.

Ich werd auf jedenfall mindestens 6 Monate abwarten (ja klar, das sag ich jetzt so einfach) um etwaigen Kinderkrankheiten zu entgehen (RROD, YLOD usw)

Die Taktik habe ich bislang auch immer verfolgt, meist weil auch relativ schnell eine Preissenkung erfolgt ist. In dieser Konsolengeneration sah das allerdings anders aus und die YLOD Geschichte beispielsweise war erst mit dem Erscheinen der Slim PS3 wirklich vergessen. Auch bis MS den RoD im Griff hatte, sind mehr als 6 Monate vergangen. Wenn man also warten möchte aus den genannten Gründen, dann müssten es wohl mindestens 1-2 Jahre sein. Mit 6 Monaten kommst du da nicht sehr weit.

@Mersadion also ich finde die Stimmen in der Industrie schon recht deutlich was da vom längeren Zyklus gehalten wird und ich kann nur für mich sprechen, ich habe dieses jahr nicht wirklich viel gespielt weil die meisten Konzepte die pressiert werden meist nur eine x Aufwärmung alter Themen sind.

Ich sag mal so - bei dem was die Industrie in geschäftlicher Hinsicht zu Ungunsten des Kunden durchsetzen möchte, muss die neue Generation an Konsolen schon einen extremen Wow-Faktor besitzen, damit die Sache funktioniert.

Ich bin wirklich sehr gespannt, ob das der Fall sein wird. Ich bin kein Konsumverweigerer per se und auch mal bereit ein paar Extra-Dollar zu latzen, nicht aber für die hundertste minimal modifizierte Neuauflage bekannter Materie. Da muss schon neues und umwerfendes passieren.

Ich denke was passieren wird ist eine renesaince des pc Games und die anzeichen mehren sich dazu, Verdruss der 3rd Parties sich nun wieder intensiver mit patches auseinander zusetzen muessen was die Margen per ip's drücken wird . Man darf das nicht außer Sicht lassen das pc Gaming für die Industrie um einiges teurer ist als eine homogene Konsolen Landschaft zu bedienen.

RoD war erst mit der Elite, also ca. 2 Jahre nach Release der 360, zu Ende.
Werde auch erst mal ein Jahr warten, wird zwar wieder schwer, aber sich auszahlen.
Es wird mehr Spiele, auch als Budget, geben.
Außerdem habe ich keine Lust auf 5 bis 6 Ports von den aktuellen Konsolen.

Man darf das nicht außer Sicht lassen das pc Gaming für die Industrie um einiges teurer ist als eine homogene Konsolen Landschaft zu bedienen.

Eigentlich ist es genau umgekehrt. Die Entwicklung auf Konsolen ist im Vergleich zum PC um einiges teurer. Da fallen im Gegensatz zum PC Zusatzkosten für Dev Kits, Gebühren pro Disk, Gewinnabgabe im 2 stelligen % Bereich an den jeweiligen Konsolenhersteller, Gebühr für das Patchen von Spielen, Gebühr für die Qualitätskontrolle des Konsolenherstellers und kosten für die Lizenz um überhaupt Spiele dafür entwicklen zu dürfen an.

Da hat Garfield schon recht. Nicht umsonst sind PC-Spiele bei Release immer günstiger als Konsolenspiele. Allerdings werden auf dem PC auch weniger Einheiten verkauft. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zurück