• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Sony veröffentlicht die genauen Hardware-Spezifikationen

Gibts denn jetzt auch die genauen Hardwaredaten der One im Vergleich dazu?

Ne, MS hat nur indirekt die Daten rausgegeben, auf dem Reveal und dem Event danach mit den Entwicklern.

CPU ist bei beiden gleich (8 Kern Jaguar von AMD), die GPU der One hat 768 CUs, die der PS4 1152 CUs, daraus resultiert der Leistungsunterschied von 50%, dazu kommt noch, das die PS4 mehr Textureinheiten, mehr Rastereinheiten und mehr Queues für die GPU hat, die später mal Shader Computing ermöglichen sollen, dazu kommt die hUMA-Technologie von AMD.

Alles in allem ist die PS4 vom Potential her absolut unterschätzt, da sie Möglichkeiten bietet, die laut Mark Cerny erst 2015 zum tragen kommen, da sie noch absolut neu sind.

MS Konsole ist zwar immernoch solide von der Leistung, kann es aber realistisch betrachtet nicht mit der PS4 aufnehmen.

Es gibt auch eine schöne Grafik mit allen Unterschieden fein säuberlich aufgelistet, wenn ich die wiederfinde, poste ich sie^^

Wenn es denn alles so stimmt, hat man mit der ps4 ne durchaus zukuntsfähige konsole.

wenn die one nich solche gängelungen hätte, dann one jetzt kaufen und später ps4. hat sie aber :D

Wenn es denn alles so stimmt, hat man mit der ps4 ne durchaus zukuntsfähige konsole.

Das zukünftige Potential bezieht sich weniger auf die Grafik, aber auch. Shader Computing soll es ermöglichen, das Grafik und CPU-Unterstützung (GPGPU) quasi gleichzeitig und ohne grosse Leistungseinbussen bei der Grafik berechnet werden können. D.h., die KI könnte man bei bestehender Grafikqualität massiv nach oben schrauben, weil die CPU plötzlich 256 oder mehr Shader zur Unterstützung hat, was ihre Leistung natürlich extremst nach oben pusht.

Das geht über einfaches GPGPU hinaus, welches die Wii U und die XBox One auch beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so schwach wie manche gejammert haben ist die PS4 nicht.
Nur hat man jetzt wirklich einen Vergleich dank PC Hardware.

Eine PS2 oder gar die 3er mit PC Hardware zu vergleichen war viel schlimmer.

Trotzdem muss ich sagen das alles was besser wie Crysis 3 ( PC Version ) muss empfinde ich als übertrieben.
Selbst bei Crysis 3 habe ich manches Grafikvergleich-Video ins SlowMotion auf 720p angeschaut und im Eifer des Gefechtes hätte ich bis auf die Bildrate nicht viel bemerkt.
Und mit den Aufwand den heute ein Charakter-Model benötigt hätte man vor einer Generation mehrere Level erstellt.

Grössenvergleich der Konsolen

UANqVZL.jpg

Quelle: CVG Blog: Woah! The PS4 is really small - ComputerAndVideoGames.com

Ja da mache ich mir Sorgen um das PS4 Kühlsystem. :-(

Ich hoffe das kriegt Sony auf einem Niveau der PS3Slim hin.

glaub ich gar nicht. Schau dir mal die grossen Bilder hier auf neogaf an. Da sieht man schön wie die ihre Lüfterschlitze angeordnet haben. Ich denk mal das haben sie sehr gut ausgeklügelt und düfte auf jeden Fall zur Kühlung reichen. Bin immer wieder begeistert dass sie ein so tolles Design hinbekommen haben, welches auch noch die funktionalen Eigenschaften erfüllt und alles schön tarnt (USB/Slotin/Einschalter/Diskauswurf)

PS4 hi-res pics - NeoGAF

glaub ich gar nicht. Schau dir mal die grossen Bilder hier auf neogaf an. Da sieht man schön wie die ihre Lüfterschlitze angeordnet haben. Ich denk mal das haben sie sehr gut ausgeklügelt und düfte auf jeden Fall zur Kühlung reichen. Bin immer wieder begeistert dass sie ein so tolles Design hinbekommen haben, welches auch noch die funktionalen Eigenschaften erfüllt und alles schön tarnt (USB/Slotin/Einschalter/Diskauswurf)

PS4 hi-res pics - NeoGAF

Und das Allerbeste: sie leuchtet Blau^^

Also so im direkten Vergleich war das mir der Kühlung auch mein erster Gedanke

Ja da mache ich mir Sorgen um das PS4 Kühlsystem. :-(

Ich hoffe das kriegt Sony auf einem Niveau der PS3Slim hin.

Sie wird Max um die 150 bis 160Watt schlucken. Jetzt projeziere es auf die Grafikkarten im PC Bereich^^ Das (150-160Watt) tuen sie doch ohne Probleme und leise kühlen.

Das Problem ist das kleine Gehäuse.

Eine gute Kühlung sollte einen relativ geraden Luftstrom haben.
Bei Grafikkarten hat man noch ein "großes" PC-Gehäuse wo ein gewisses Volumen da ist.

Die PS4 muss ihre Kühlluft von hinten holen und wieder ausblasen.
Und eine Kühlung kann schon durch einen billig Lüfter versaut werden.

Ok Sony hat mich dieses Jahr schon oft überrascht und ich denke die werden das Kind schon schaukeln.
Sollte nur nicht eine PS3 Lautstärke erreichen.

Also ich hör weder groß was von der PS3 noch von der 360 Slim.

Das Problem ist das kleine Gehäuse.

Eine gute Kühlung sollte einen relativ geraden Luftstrom haben.
Bei Grafikkarten hat man noch ein "großes" PC-Gehäuse wo ein gewisses Volumen da ist.

Die PS4 muss ihre Kühlluft von hinten holen und wieder ausblasen.
Und eine Kühlung kann schon durch einen billig Lüfter versaut werden.

Ok Sony hat mich dieses Jahr schon oft überrascht und ich denke die werden das Kind schon schaukeln.
Sollte nur nicht eine PS3 Lautstärke erreichen.

Ich rede von Radiallüftern. Schau dir mal die 780 gtx mit über 200Watt und die Lautstärke^^ Mittlerweile sind die Radiallüftern sehr gut geworden, jedenfalls die von Nvidia^^

Ich rede von Radiallüftern. Schau dir mal die 780 gtx mit über 200Watt und die Lautstärke^^ Mittlerweile sind die Radiallüftern sehr gut geworden, jedenfalls die von Nvidia^^

Natürlich sind die viel besser geworden. Aber natürlich auch teurer.

Aber wie gesagt man kann so ein System auch leicht versauen, was ich natürlich nicht hoffe.

Edit:

Gerade nachgeschaut.
Eine 780 GTX ist 39 mm dick.
Eine PS4 ist geschätzt nach Bildern 50mm dick.

Wenn also noch BR-Laufwerk, Festplatte und Netzteil verbaut werden kann es schon knapp werden für eine anständige Kühlung.

Außerdem hat sie auch den Aufbau das sie von einer Seite ansaugt und nach hinten die Wärme abgibt.

Und die Radeon Topmodelle müssten sogar noch dicker sein. Ist aber nur eine Schätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuesten Modelle sind Super leise.

Nicht unbedingt. Die PS3 Super Slim ist lauter als die Slim. Die war allerdings leiser als die alte. Die Xbox Slim ist natürlich viel leiser als die alte Version. Wie leise die Xbox Super Slim ist muss man abwarten.

Zurück