Ich bin selbst schuld, dass ich sie lese, ist klar, aber die Kommentare sind hier meistens so schön sinnfrei: Schon mal daran gedacht nicht nur von sich selber auszugehen und mal über den Tellerrand hinauszuschauen?
Bücher, Musik, Filme und Spiele: Es gibt kein Medium bei dem die Firmen nicht die Käufer um ihre Eigentumsrechte beschneiden wollen.
Ich gehe gerne in eine Videothek und finde es jetzt schon schade wenn es keine mehr geben wird. Nachdem lovefilm von amazon übernommen wurde, haben die ihr Kontingent auch runtergedampft, um es wohl mittelfristig auszuhöhlen.
Aber wie gesagt sollte es nicht um persönliche Vorlieben gehen: wer nicht rallt was die Konzerne nach und nach aufziehen, der ist entweder dumm, naiv oder unreflektiert.
Mir schwarnt dass schon in fünf Jahren die Konzerne alle bei den Eiern haben. Und dann heißt es, ach wie schön war es früher aber wir konnten ja nichts machen...
Wer Interesse hat kann sich gerne mal schlau machen was Anfang der 90er Jahre passiert ist als die Filmfirmen entgegen ihrer Angst angefangen haben Videotheken zu beliefern (Der Markt hat sich im Gesamtvolumen enorm vergrößert und die Einnahmen sind stark gestiegen etc...). Aus verschiedenen Gründen machen die Firmen jetzt genau das Gegenteil und wollen alles kontrollieren. Und weil die Leute mitspielen können und werden sie das wohl auch.
Durch solche Aktionen wird immer mehr klar, wie schlecht es Sony tatsächlich geht und wie restriktiv sie sind bzw. werden. Man kann sich sicher sein: da kommt noch mehr.
In Hamburg gibt es eine Videothek da kann man Di und Mi 2 Items, auch einige PS4 Spiele, für 7 Tage ausleihen. Für 3,50. Ziemlich klasse. Vernichtet das den Markt: Wohl eher nicht. Ich habe es noch gar nicht gemacht und wenn, dann würde das die Titel, die ich eh beabsichtige zu kaufen auch nicht beeinträchtigen.
Es wäre geil wenn eines Tages die Firmen dem Einzelhandel den Rücken komplett kehren, sich voll aufs Internet versteifen, merken es klappt nicht und dann beim Einzelhandel und den Videotheken angekrochen kommen und sagen: bitte, bitte, gebt uns etwas Platz in euren Regalen...
http://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA