• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Sony möchte 1080p und 60 FPS durchsetzen

Ich denke, das hier wieder viel seltsames von einigen steht.
Jeder Entwickler wird es sowieso so machen, wie Sie können und obs dann 30 FPS 60 oder 10 sind, darauf wird Sony nicht wirklich mehr einfluss haben, genauso wenig MS.

Das Sony das Thema angeht, lässt erkennen, das Sie anscheinend wissen, das die PS3 gerade mit am meisten da ihre Probleme hatte. Insgesamt würde ich sagen, mehr power hilft sicherlich schon ein wenig. Egal wer mehr kann.

Der Schwachsinn, das die PS4 vermutlich stärker als die neue Xbox One ist glaube ich nicht. Ich vermute das die in etwa gleich sind. Selbst wenn Sony eine Hardware hätte die stärker ist, hat MS ein Betriebsystem was Sie verstehen, das wird sich schon in etwa ausgleichen.

Also wird sich das Ganze wenn man kein Fanboy ist eher auf andere Bereiche ausweiten, wie welche Spiele bekomme ich wo oder was ist mir sonst noch wichtig?

Und ich muss sagen, bisher bin ich von der PS4 eher enttäuscht. Kein Titel der mir in der Ankündigung gefiel. Also der exklusiv ist. Stattdessen, wird die PS3 gepushed, da sehe ich wenig Sinn drin.

Der Schwachsinn, das die PS4 vermutlich stärker als die neue Xbox One ist glaube ich nicht. Ich vermute das die in etwa gleich sind.

Beim Speicher scheint die PS4 im Vorteil zu sein. Bei der PS4 sollen 7 GB für Spiele zur Verfügung stehen. Bei der XBOX One dagegen 5 GB.

@ Garfield,

aber was bringen 7GB Speicher, wenn diese vielleicht nicht richtig genutzt werden können, weil die Komponenten nicht zusammen passen bzw das Betriebsystem viel mehr benötigt und zu verschwenderisch ist?

Evtl. könnten die Share geschichte einiges an Leistung tilgen. Ich meine schon öfter gelesen zu haben, das im Hintergrund, die Spiele aufgezeichnet werden, damit man dann seine eigenen Video hochladen kann.

Das ist jetzt nicht provoziert gemeint oder als der Cliarc weiß es besser. Aber das sind schon Dinge die einen einfluss nehmen könnten.

Videohochladen oder etwas bei Facebook mitteilen will ich persönlich nicht und es ist aus meiner Sicht auch eher ein Minuspunkt. Sonst kann ich mir nen PC kaufen, wenn mir das wichtig ist und der PC kann dann auch deutlich mehr als ne PS4 oder Xbox One.

Es gibt bisher auf beiden Geräten Dinge die mir weniger gefallen, die Allways On geschichte, wird man erst einschätzen können, wenn die Xbox auf dem Markt ist, das selbe gilt für die PS4 Dinge. Deshalb weiß ich schon jetzt, das ich weder das eine noch das andere Gerät dieses Jahr brauche.

Sonys Spiele gefallen mir alle nicht, MS hat zwar noch keine so richtig offiziell gemacht, aber bringt aus meiner Sicht vermutlich die deutlich besseren zum start.
Aber abkommen mit EA lassen einen echt das ganze vermiesen und noch vorsichtiger sein.Aber leider ist Sony auf der gleichen Schiene unterwegs und man muss letztendlich sagen. Zwei Geräte mit ähnlicher Hardware und mal wieder vielen ähnlichen Spielen. Dazu ähnliches konzept.
Macht MS ne Bewegungssteuerung schups baut sony auch etwas in der Richtung. Sony kündigt 4K etc an, bei MS geht das auf einmal auch.

Egal wer behauptet, das Gerät ist besser oder jenes Gerät, der weiß es eh nicht. Vermutlich nicht mal, wenn man beide vor sich liegen hätte ;)

Es läuft darauf hinaus, was findet man persönlich besser oder welche Titel reizen einen mehr.

@ Garfield,

...Betriebsystem viel mehr benötigt und zu verschwenderisch ist?..

So wie ich das jetzt verstanden hab, sind bei der PS4 1 GB fürs OS und der Rest für die Spiele und bei der neuen Box 3 GB fürs OS und der Rest für die Spiele. Also da wäre allein schon im Leerlauf die Box "verschwenderischer". Wie gut das OS aber jetzt läuft ist ja eine andere Frage, das kann noch keiner sagen.
Und zur der Sachen mit dem aufzeichnen, die PS4 hat einen Extra-Einheit auf der Platine die das übernimmt, damit halt nichts anders dadurch gebremst wird.

Ist aber eh egal, erstmal bis zur E3 warten dann sind wir wohl alle hoffentlich schlauer.

@ Garfield,

aber was bringen 7GB Speicher, wenn diese vielleicht nicht richtig genutzt werden können, weil die Komponenten nicht zusammen passen bzw das Betriebsystem viel mehr benötigt und zu verschwenderisch ist?

Das Betriebssystem und sonstige Funktionen sind bereits abgezogen.

Wie Lordboy schon sagte, bisher ist folgende Aufteilung bekannt.
PS4 hat 8GB, 1 GB für Betrissystem und sonstige Funktionen, 7 GB für Spiele.
XBOX One hat ebenfalls 8GB, 3 GB für Betriebssystem und sonstige Funktionen, 5GB für Spiele.

Der Schwachsinn, das die PS4 vermutlich stärker als die neue Xbox One ist glaube ich nicht.

Das ist kein Schwachsinn und auch keine Vermutung, es ist Fakt. 50% mehr GPU-Leistung, 100% mehr Textureinheiten sowie 50% mehr Rasterendstufen und schnellerer Speicher, von dem zudem 2GB mehr genutzt werden können. Dazu kommt, das MS 3 Betriebsysteme laufen lässt und zwei CPU-Kerne für diese reserviert. Da kann man mit Software nichts mehr rausholen, ausserdem macht Sony in dem Bereich seinen Job hervorragend zur Zeit, bezogen auf Treiber und Tools.

Evtl. könnten die Share geschichte einiges an Leistung tilgen. Ich meine schon öfter gelesen zu haben, das im Hintergrund, die Spiele aufgezeichnet werden, damit man dann seine eigenen Video hochladen kann.

Die werden sogar hervorragend genutzt, von CPU und GPU gleichberechtigt und dank hUMA-Technologie von AMD. Sony hat sich bei der PS4 richtig Gedanken gemacht, alle Komponenten harmonieren zu lassen. Btw, das PS4 OS nutzt nur ein GB, deshalb stehen ja den Games voraussichtlich 7GB zu Verfügung.

Und was die Share-Geschichte angeht, hat die PS4 einen dedizierten Chip, der alle diese Aufgaben übernimmt. Bei der XBox One sieht es im Moment so aus, als müsse die CPU auch das noch stemmen, schliesslich hat sie ähnliche Funktionen.

Alles in allem hat Sony vieles richtig gemacht, was sie bei der PS3 falsch gemacht haben und MS hat den umgekehrten Weg eingeschlagen. Trotzdem ist die XBox One alles andere als eine schlechte Hardware. Die PS4 hat nur eben mehr Power und dank quasi identischer Technologie (gleiche CPU, gleicher Grafikchip, nur mit mehr Compute Units) ist es auch kein Problem, das Mehr an Leistung zu nutzen. Da reicht praktisch ein Mausklick aus.

Ich verstehe wenn man als Fan Schwierigkeiten damit hat anzunehmen, das die favorisierte Konsole weniger Leistung als die Konkurrenz hat. Es ist aber nunmal so, und das sind keine Gerüchte, kein Schwachsinn sondern Fakten. Daher sollte man es einfach akzeptieren. Schliesslich geht es um die Spiele, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal echt interessieren, in wie fern man den Unterschied zwischen 30fps und 60fps merkt.... uncharted läuft bei 30fps, call of duty bei 60fps, ich fand aber beide spiele gleich flüßig egal ob viel auf dem bildschirm los war oder eben nicht, kann mich da einer aufklären ?

Mich würde mal echt interessieren, in wie fern man den Unterschied zwischen 30fps und 60fps merkt.... uncharted läuft bei 30fps, call of duty bei 60fps, ich fand aber beide spiele gleich flüßig egal ob viel auf dem bildschirm los war oder eben nicht, kann mich da einer aufklären ?

Da musst du unseren Gamezone-Experte McDaniel-77 fragen. Leider ist er seit ein paar Monaten unpässlich...

Ja stimmt er hat doch auch festgestellt das Wii und eig. eine bessere Garfik als PS/360 hat.... XD

Aber ernsthaft, ich merke den Unterschied schon, ob ein Spiel mit 30 oder 60 FPS läuft. Allerdings stört es mich nicht, wenn ein Game nur mit 30 läuft und finde es auch nicht besser, wenn es mit 60 läuft. Framedrops fallen nur eben krasser auf bei 30 FPS.

Ich würde den Unterschied als "smoother" bezeichnen.

Je schneller das Gameplay umso mehr kommen dem 60 Fps zugute. Und das ist auch genau das, was die CoDs den anderen fast immer voraus hatte. So dumm und überladen dieren Multiplayer in den späteren teilen wurden, so war die Steuerung immer geschmeidig und präzise.

Der größte Vorteil ist die Reaktionszeit deiner Eingabe auf das Spielgeschehen. Auch Latenz genant bzw. Inputlatenz beträgt 16,6ms bei 60Frames + noch ... und man kommt in der Regel mit höchstens 67ms aus . Sprich es hat Auswirkungen auf das Gameplay. Bei 30 fps sind es meist 100 bis 130ms die Regel. Das ist vorallem bei sehr schnellen SpielGenres sehr wichtig. Also Beat&Ups, Rennspielen, schnellen Shootern z.b^^ Es gibt aber auch Menschen, die nicht so Latenzempfindlich sind, diese werden jenes nicht so wahrnehmen. Ich bin es und 60fps ist fürs Gameplay ein MUSS :D (wenn es nach mir gehen würde :D )

2tens wird durch 60fps das Bild schärfer, sprich die Umrisse beim bewegten Bild sehen dann viel knackiger aus.

Hier ein Vergleich von Eurogamer Uncharted 3 in 60fps und 30 Frames
What if Uncharted 3 ran at 60FPS? • Blogs • Eurogamer.net

Zuletzt bearbeitet:
@ chilichote

Okay dann reden wir völlig anscheinend in anderen Welten.
Was welche Konsole kann weiß ich nicht und Du vermutlich auch nicht.

Ich wollte nicht sagen, das Ihr vielleicht unrecht habt, könnte sein das die Ps4 7 für die Spiele hat, könnte auch sein, das deren Betriebsystem die Kiste so ausbremst und andere noch nicht absehbare Schwierigkeiten zu tage fördert die niemand erahnen kann.

Ich sage doch nicht das es so ist, aber ich glaube das MS einfach mehr Erfahrungen in Sachen betriebsystem hat. Und das das schon alleine ein Vorteil ist, den man schwer einschätzen kann. Was bringt die beste Hardware, wenn Du eine beschissene Software dazu hast. Nichts.

Das sagt nicht aus, Sony oder MS ist besser. Kann sein, das Sony alles richtig gemacht hat... komischerweise ist, das hier ganze viele die Teile in den Händen hielten und beide Konsolen mit entwickelt haben.
Die Gamezone Berichte in diesen Regionen, wer kann was und wer hat was gesagt, so gehaltvoll wie die BILD.

Und Thema favorisierte Konsole, Sega Dreamcast 2 :)
Auch mit weniger Power, da Sega seiner Zeit immer tolle Spiele hervor zauberte ;)

Ich sage doch nicht das es so ist, aber ich glaube das MS einfach mehr Erfahrungen in Sachen betriebsystem hat. Und das das schon alleine ein Vorteil ist, den man schwer einschätzen kann. Was bringt die beste Hardware, wenn Du eine beschissene Software dazu hast. Nichts.

MS hat aber nicht mehr Erfahrung bezogen auf Betriebssysteme für Konsolen. Auf PCs gilt Windows nicht unbedingt als besonders Effizient, im Vergleich zu Linux jedenfalls. Aber selbst wenn, die PS4 hat mehr Rohleistung in Sache Grafik und benötigt weniger CPU-Kerne für das OS.

Man kann die Konsole per Software gar nicht so stark einbremsen, das sie langsamer als eine weniger leistungsstarke Hardware ist. Deswegen ist das eben ein sehr sehr unwahrscheinliches Szenario. Sony ist nicht dumm und nutzt BSD, ein sehr performantes und schmales Betriebssystem. Die wissen, was sie tun^^

Und MS weiss es ebenso. Nur ist deren Strategie eben eine völlig andere als die von Sony, daher ist ihnen die Leistung nicht so wichtig.

Und Thema favorisierte Konsole, Sega Dreamcast 2
1.gif

Auch mit weniger Power, da Sega seiner Zeit immer tolle Spiele hervor zauberte
2.gif

Ich war zwar nie ein Dreamcast-Fan, aber ein vierter Player im Business hätte was. Vielleicht wären wir dann heute nicht, wo wir sind, was die Entwicklung der Branche betrifft.

Zurück