• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Sony enthüllt Dualshock 4 Controller, wir haben Detailfotos

Der alte Controller verfügte bisher über 12 Tasten die fürs Spiel nutzbar waren.
4 rechts, X, Kreis, Dreieck und Quadrat
4 hinten, die beiden Ls und Rs
2 Sticks
2 in der Mitte Select und Start

Alle sind noch vorhanden außer Start und Select.

Der PS-Button wird fürs Overlay-Menü benutzt, fällt also weg. Mit Share wird man wohl nur diese Funktion aufrufen können.

Also wäre nur noch die Options-Taste vorhanden. Also insgesamt eine Taste weniger als vorher. Es sei denn sie legen zwei Funktionen aufs Touchpad, z.B. Links berühren für eine Funktion und rechts berühren für eine andere. Auf jeden Fall stoßen fehlende Tasten erstmal sauer auf aber ansonsten sieht er schon mal ok aus.
Du regst dich wegen einer Taste auf? :eek2:
Ich könnte es verstehen wenn es ein wichtiger Knöpf wäre wie z.B. R2 oder X. Aber hier geht es um den Select Knopf. Selche Funktion hat er überhaupt bei der PS3?

Ich reg mich nicht auf, es ist nur ein erstmal unangenehmer Punkt.
In allen möglichen Spielen wird er doch benutzt, zum aufrufen der Karte, irgendeines Menüs, Waffenwechsel, Statistiken, was weiß ich.
Wenn sie das Touchpad richtig nutzen wirds schon passen.

Ich reg mich nicht auf, es ist nur ein erstmal unangenehmer Punkt.
In allen möglichen Spielen wird er doch benutzt, zum aufrufen der Karte, irgendeines Menüs, Waffenwechsel, Statistiken, was weiß ich.
Wenn sie das Touchpad richtig nutzen wirds schon passen.

Ruhig Blut.
Ich denke Sony hat sich da schon sicherlich Gedanken gemacht.
Wir wissen ja nicht genau, welche Taste/Touchpad was für eine Funktion hat.

Symmetrische Sticks für symmetrische Hände ;)

Nichts desto trotz finde ich es interessant wie die Leute einen asymmetrischen Controller angenehmer zum spielen finden und dafür eine Verkrüppelung ihrer Hände hinnehmen. Tatsächlich muss sich der Links Daumen mehr strecken als der Recht was einige Leute damit ausgleichen das die Linke Hand automatisch etwas höher anpackt als die recht.

Wieso asymmetrisch? Wieso Hände verkrüppeln?
Am besten ist es so zu spielen, das es für die Hände und Finger angenehm ist.
Heute ist es so, dass sich immer mehr die Hand auf den Controller einstellen muss. Das halte ich für falsch. Ein Controller muss so aufgebaut sein, dass er für so viele unterschiedliche Hände wie möglich geschaffen wird. Dahingehend konnte mich bisher nur der Controller des N64 überzeugen. - Kann zu dem Thema das GameOne-Spezial "Linkshänder vs. Controller" empfehlen.

Ich selber bin kein Linkshänder, aber ich habe ziemlich kleine Hände. Die Select-Taste des PS3-Pads zu bedienen ist eine absolute Qual. Bei Battlefield 3 beispielsweise ist sie wegen das spotten von Feinden extrem wichtig. Da die Griffe des Pads aber zu weit nach außen gebogen sind, liegt die Taste zu weit mittig und ist nicht gut / zügig zu erreichen. - Ähnliche sieht es bei dem linken Analaogstick aus.

Ich spiele deswegen viel lieber mit dem 360-Pad. - Obwohl dies definitiv auch nicht frei von Fehlern ist. Alleine schon das Gewicht...

In diesem Sinne: Wie man es macht, man macht es verkehrt. - Aber man sollte beim Herstellungsverfahren nicht sein "Gehirn in die Tonne treten". ;-)

Ist auf jeden Fall eine Verbesserung zum bisheringen PS3 Pad. Vor allem das die die Trigger überarbeitet haben und es anscheinend etwas größer ist. Ebenso, dass es endlich Vertiefungen bei den Abalogsticks gibt. Das ein Mikrofon fest eingebaut ist und man nur noch Kopfhörer anschließen muss, finde ich sogar sehr gut. Wobei sich immer noch die Frage stellt, ob das Mikrofon auch einen Filter für Umgebungsgeräusche hat und wenn ja, wie gut dieser in der Praxis funktioniert. Nur mit dem Touchpad kann ich mich noch nicht anfreunden.

Wieso hast du ein Problem mit dem Gewicht des 360-Controllers? ^^

Also mir gefällt der neue PS-Controller sehr gut, das einzige Problem dass ich hier sehe ist die gleiche Anordnung der Analog-Sticks, das müsste so wie bei der 360 gelöst sein, dann wäre es perfekt.

Ein Mikro wurde bestätigt was ich schon mal echt super finde.
Einfach nur Ear In Kopfhörer rein und fertig

Bei Cosnolewars ist nicht von einem Mikro sondern Lautsprecher die rede.
Die PlayStation 4 wird mit einem Mono Headset ausgeliefert werden, doch der Kopfhöreranschluss auf der Rückseite des DualShock 4 wird auch Stereo Sound unterstützen. Eingebaute Lautsprecher im Controller können aber ebenfalls Töne von sich geben.
PlayStation 4 – Alles Wissenswertes über die neue Generation PlayStation - consolewars

Es gibt dort auch Infos zum Touchscreen und LED Leuchten am Pad:
Auffällig sind die drei LED-Leuchten an der Stirnseite des neuen Controllers, welche zusätzliche Informationen, wie in etwa niedrige Lebenspunkte während des Spiels, an den Spieler vermitteln können. Auch ein Touchpad ist an der Oberseite angebracht, welches zwei Berührungen gleichzeitig registrieren kann und zudem einen „Klick Mechanismus“ bietet.

Ebenso wie Infos zur Größe, Gewicht, Batterien:
In seinem Durchmesser ist er mit 162mm x 52mm x 98 mm in etwa so groß wie das bekannte Modell (160 mm x 55 mm x 97 mm), dafür aber etwas schwerer. Wog der DualShock 3 noch 192g, bringt der Dualshock 4 mit 210g ein wenig mehr Gewicht auf die Wage. Der neue Controller arbeitet mit einem Bluetooth 2.1+EDR Standard und lässt sich dank zwei Li-lon Batterien mit einer Kapazität von 1000mAh auch an der Konsole wieder aufladen, selbst im Standby-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du ein Problem mit dem Gewicht des 360-Controllers? ^^

Also mir gefällt der neue PS-Controller sehr gut, das einzige Problem dass ich hier sehe ist die gleiche Anordnung der Analog-Sticks, das müsste so wie bei der 360 gelöst sein, dann wäre es perfekt.

Weil er mir zu schwer ist. - Im Gegensatz zum PS3-Controller.

Mein Favorit ist und bleibt das 360-Pad was die Anordnung der Sticks, das Gewicht, die Größe und den Widerstand der Sticks/Trigger angeht. Auf jeden Fall nehme ich die Annährung wohlwollend zur Kenntnis. Wie sich das Teil wirklich schlägt zeigt nur ein persönliches Hands-On

Mein Favorit ist und bleibt das 360-Pad was die Anordnung der Sticks, das Gewicht, die Größe und den Widerstand der Sticks/Trigger angeht. Auf jeden Fall nehme ich die Annährung wohlwollend zur Kenntnis. Wie sich das Teil wirklich schlägt zeigt nur ein persönliches Hands-On

Ich liebe dich :D

Das hab ich von dir ja ewig nimmer gehört..geht runter wie Öl. Ich mich aber auch..ich bin der geborene Diplomat :D

Irgendwie sieht der Controller so aus als hätte der Sony Chef zu seinen Entwicklern gesagt "Ich will einen PS4 Controller, er muss auf jeden Fall ein Touchpad haben, er soll aber möglichst so aussehen wie der normale Dualshock, baut da mal was zusammen..."

Einen Schönheitspreis gewinnt das Teil sicherlich nicht, was mir auch ein wenig aufstößt sind die unteren Schultertasten. Vernünftige nach innen gewölbte Trigger wären die Ideallösung. Danach sieht es auf den Bildern aber irgendwie noch nicht so ganz aus. Bin mal auf das fertige Endprodukt gespannt, das Teil muss man glaube ich erstmal live erlebt haben.

Vor allem bin ich mal gespannt was ein einzelner Controller in Zukunft so kosten wird, bei dem was da jetzt alles drin steckt.

Zurück