Playstation 4: Gebrauchtspielsperre immer wahrscheinlicher

Ausserdem schadet es dem ganzen Gaming Lifestyle . Wir machen so viele Zockparties. Wo jemand ein flashiges Game mitbringt. Wenn jeder jedesmal seine eigene Konsole mitbringen müsste, das wäre absoluter Schwachsinn.

Ich frag mich echt was die sich denken? Als würden wir alle die selben Spiele zehnmal Neu kaufen. Und dann können wir sie nicht mal unseren Freunden zeigen?

Gerade Fight Games- die kann man dann nicht mal mehr mitnehmen oder was??

Das wär das Ende man. Da hilft nur eins, sich in den Entwicklerforen beschweren und im Ernstfall boykottieren.

Als würden die Entwickler wissen, dass wir außer auf Facebook, Xbox Live und PSN noch richtige Freunde haben.
 
Geht gar nicht. Ich hab mich bei der Vita schon schwarz geärgert, dass ich nichts von den Spielen wiederbekommen habe, als ich das Gerät, wegen dessen Erfolglosigkeit verkauft habe. Man kann heute nie wissen, was man morgen loswerden will.

Wenn man mir partout kein vernünftiges und vor allem faires Geschäft mehr vorschlagen möchte, dann war die Wii U definitiv die letzte Konsole, die ich mir gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja soviel zu Blender Sony! Viel Tam Tam, viel Blenderei...doch mit den Tagen kommt immer mehr ans Licht und man merkt das die Präsentation in vielen Belangen einfach nur geschönt war und einige Aussagen nur dazu da waren, sich in ein rechtes Licht zu rücken. Jetzt mit dem Finger auf die Entwickler zu zeigen und zu sagen "ja die sind dran schuld wenn es gesperrt ist" empfinde ich als Rückgratlos und typisch für dieses Unternehmen. Sicherlich wird MS, wenn man sich dazu entscheidet, genauso reagieren, das macht es nicht besser!
 
"Gebrauchtspielsperre immer wahrscheinlicher" -> Nichtkauf immer wahrscheinlicher
 
Muss immer mit den Augen rollen wenn Leute herumposaunen, sie haben hunderte Freunde – dabei handelt es sich natürlich nur um Facebook und im echten Leben haben sie nicht einmal einen.

Du die Kids können nichts dafür, sie wachsen mit dem Mist auf, werden hirnlos und frei von Anspruch erzogen und denken noch, das Freunde in der Freundesliste sie beliebter, klüger und besser machen. Schade das die wenigsten begreifen, dass 1 guter, ehrlicher Freund 1000 mal mehr wert ist als diese Fratzenbuch-Zombies! Aber anhand der neuen Konsolen sieht man ja, dass der Einfluss immer stärker wird und hier Funktionen einzug halten, die den älteren Gamern so am A*** vorbei gehen wie der Wetterbericht in Gastrop-Brauxel ;)
 
"vielleicht auch nur die bestimmter Hersteller, per Reg-Key aktivieren wird müssen" - na bin schon mal gespannt, ob da EA dabei sein wird .. hoho
 
Ist doch ganz einfach:
Konsole mit Entrechtung und Entmündigung des ehrlichen Kunden = KEIN KAUF !
Fertig ist die Kuh....seht doch zu und kauft euren Krempel doch selbst.
Hab in der anderen News gelesen das Kojima total auf diesen "Social" Mist abfährt, dann soll er halt die 100 Millionen Konsolen kaufen und sich in die Garage stellen.

MfG

Buema
 
Am Ende sind wir doch alle irgendwo süchtig und wenn es erstmal soweit ist das alle Anbieter die Gebrauchtsperre so durchziehen, werden wir die Konsolen trotzdem früher oder später kaufen. Schlicht aus dem Grund weil man auf Toptitel wie Halo, Uncharted, GTA, Crysis usw. auch nicht verzichten will/kann. ;)

Ich kann mich noch an den Aufschrei mit dem Online Pass erinnern, aber hat der irgendwas an den Verkaufszahlen geändert ? Nein, hat er nicht. Zwar gibt es kleine Fraktionen die immer noch versuchen durch Nichtkauf dagegen anzukommen, aber es ist eben nicht die Masse. Und eines ist klar, die Mehrheit der Spieler wird auch eine Gebrauchtsperre nicht vom Kauf der neuen Konsolen abhalten.
 
Boykott ist eben schnell gerufen, aber auf ein geliebtes Hobby zu verzichten bzw sich dabei "einzuschränken" ist was anderes.
 
Boykott ist eben schnell gerufen, aber auf ein geliebtes Hobby zu verzichten bzw sich dabei "einzuschränken" ist was anderes.

Exakt, sieht man auch an den Spritpreisen.

Der deutsche an sich ist am lautesten am schreien wenn der Spritpreis mal wieder an einem Tag um 10 Cent ansteigt. Weniger Auto wird deswegen aber trotzdem nicht gefahren und spritfressende SUVs sind gefragter denn je.

Die Kunden, egal in welchem Bereich, haben mehr Macht als sie glauben, aber sie nutzen sie eben nicht. Sonst würde man Dinge wie Onlinezwang, Onlinepass oder eben jetzt die Gebrauchtspielesperre niemals durchgesetzt bekommen. Die Zeit wird es zeigen, ich bin mir aber fast 100%ig sicher das wie gesagt auch die Gebrauchtsperre die Verkaufszahlen von Videospielekonsolen nicht dramatisch beeinträchtigen wird.
 
Die Kunden, egal in welchem Bereich, haben mehr Macht als sie glauben, aber sie nutzen sie eben nicht.

Wenn man Rückblickend sich alles anschaut weiß man auch das die Menschen sehr viel tolerieren bis sie endlich genug haben.
Die Publisher und Unternehmen haben momentan Luft nach oben um ihre schwachsinns Ideen durch zubringen aber ab einem bestimmten Punkt wird das ganze System zu Fall gebraucht und zwar nicht schrittweise sondern komplett damit man wieder von vorne anfängt.

Der Unmut ist da aber bis jetzt brodelt er nur weshalb ich die ganze Sache recht gelassen sehe. =)
 
@jaypeekay
Vermutlich hast Du Recht. Aber ich wünsche mir, dass die ersten braven Erstkäufer, nachdem sie mit dem Weiterverkauf von "gefesselten/verbrauchten" Games auf die Nase gefallen sind und von den Reklamationen der 2nd Hand Käufer genervt sind, sich dann langsam, aber sicher mal eine zurückhaltendere Kaufpolitik zulegen.
Wenn denen das Geld ausgeht, weil sie keines mehr durch den Weiterverkauf reinbekommen, dann werden auch die auf die Kaufbremse treten. Und dann will ich gerne die Gesichter der Publisher sehen, wenn deren Masterplan nicht aufgeht.
 
Zurück