• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: GameStop erwartet eine große Nachfrage

Die Mengen künstlich knapp zu halten um einen schnellen Ausverkauf, möglichst noch am ersten Verkaufstag, zu erreichen, ist ja gängige Praxis in der Branche.

Macht sich in den Schlagzeilen natürlich auch besser. :)

Aber nur wenn zügig innerhalb kurzer Zeit Nachschub kommt sonst gibt es nen Shitstorm.

gut, dass ich ein jahr warte um mich dann für die neue xbox oder ps4 entscheiden zu können :)

Ist ja echt mal ne Neuigkeit. Gab es bei der PS3 oder XBox 360 keine große Nachfrage ?!

Auf jeden Fall ist die PS4 für mich interessanter als die WiiU , wo man fast nur Nintendo eigene Spiele für bekommt .

Ist ja echt mal ne Neuigkeit. Gab es bei der PS3 oder XBox 360 keine große Nachfrage ?!

Also zumindest bei der PS3 hielt sich die Nachfrage damals doch einigermaßen in Grenzen, was nicht zuletzt wohl dem hohen Einstiegspreis geschuldet sein dürfte. Ich kann mich noch dunkel an den PS2 Start erinnern als die Leute noch vor'm Media Markt campiert haben, das hat es zum PS3 Start meines Wissens nach nicht gegeben, zumindest nicht in dem Ausmaß. Wobei eine neue Konsole angesichts der Konkurrenzsituation heute wohl ohnehin nicht mehr unbedingt diese Massen anzieht weil viele Spieler glaube ich auch immer erstmal abwarten was der jeweils andere Hersteller zu bieten hat.

Und spätestens nach dem RoD Desaster sollte man sich sowieso überlegen eine Konsole direkt nach dem Launch zu kaufen. Sollte man bei MS tatsächlich nach der PS4 Präsentation noch große Teile der Architektur kurzfristig über den Haufen werfen, sofern das überhaupt möglich ist, wären ähnliche Probleme durchaus wieder denkbar.

Ich glaube Sony und Microsoft haben aus ihren Fehlern gelernt.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich die technischen Mängel , zumindest in dieser Form, wiederholen.

@Jay

Nichtsdestotrotz werden sich die meisten die Konsole zum Launch holen. Vor allem um Up to Date zu sein ;)

Ich glaube Sony und Microsoft haben aus ihren Fehlern gelernt.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich die technischen Mängel , zumindest in dieser Form, wiederholen.

Da wäre ich mir gar nicht unbedingt so sicher, Microsoft wird die 360 damals auch nicht absichtlich mit RoD verkauft haben. Die Kosten für später angebotene zusätzliche Garantieleistungen und Reklamationen innerhalb der Gewährleistungsfrist sorgen noch heute dafür das die Konsole unterm Strich am Ende alles andere als ein finanzieller Erfolg für das Unternehmen gewesen ist.

Ähnliches gilt für Sony, die von der Hochpreispolitik sehr schnell abrücken mussten um bessere Abverkäufe zu erreichen.

Was die Preisgestaltung angeht, da werden sich die Fehler der Vergangenheit wohl in der Tat nicht wiederholen. Ich bin mir sicher das keine der beiden Nachfolgekonsolen zum Launch 599 Euro kosten wird. Was die technische Seite angeht, da bin ich wie gesagt noch skeptisch. Die 360 musste damals auch unbedingt vor der PS3 auf den Markt, das Ergebnis hat man leider gesehen. Probleme wie eben der RoD wären unter Umständen nicht passiert, wenn man damals mehr Zeit gehabt hätte ein solides Endprodukt auf die Beine zu stellen. Ich hoffe nicht das sich das bei der nächsten Xbox wiederholt, aber wie gesagt, eine gewisse Skepsis bleibt.

Ich bin mir nämlich auch im Grunde relativ sicher das bei MS hinter den Kulissen noch das eine oder andere Detail an der neuen Xbox nachgearbeitet wird und meine Befürchtung ist das am Ende wieder alles holterdiepolter auf den Markt geworfen wird. Dafür könnte eine 3 jährige Herstellergarantie durch Microsoft aber auch ein ganz gutes Kaufargument für die Konsole sein wenn man am Ende vor der Wahl PS4 oder Xbox 720, sollte sie denn so heißen, steht.

...oder man rechnet damit und verkürzt die Garantie gleich von Beginn an um nicht wieder in so ein teures Desaster zu laufen.

Wie ich schon sagte "in dieser Form".
Klar werden technische Mängel auftreten, heutzutage keine Seltenheit.
Ich denke, SONY und Microsoft haben bereits in der Vergangenheit mit der NextGen hinter verschlossenen Türen experimentiert, so dass solche Fehler in diesem Ausmaß ausgeschlossen werden.
Es waren damals die ersten HD Konsolen, da haben sie die Hardwarekomponente etwas überschätzt oder auch eben unterschätzt.

Diese ganze ROD Geschichte hat ja auch Microsoft ziemlich viel Geld gekostet, kann mir daher ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das nochmal passiert

Ich denke eher, dass man - wie beim PC - ein Hardware-Patch/Update nach dem anderen nachgeschmissen
bekommt, zumindest für die PS4, die ja eine PC ähnliche Architektur hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsft noch größere Änderungen an der CPU/GPU vornimmt, da die Konsole schließlich noch in diesem Jahr erscheinen soll. Lediglich beim Speicher traue ich es ihnen zu, sollten die damaligen Leaks wirklich stimmen, dass man noch auf DDR 3 setzten wollte, man diesen auf die schnelle durch GDDR 5 ersetzt. An eine ähnliche Ausfalltrate wie in dieser Gen glaube ich auch nicht, da man dieses mal auf bereits bewährte und Stromsparende Bauteile setzt, womit man auch weniger Probleme mit der Hitzeentwicklung hat.

Zurück