• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Erscheint der Nachfolger 2018?

Dann kauft aber kaum noch jemand die Pro und ein Shitstorm wäre upcoming. Außer sie kündigen die PS5 für 2019 an :D Xbox der Wind aus den Segeln nehmen wollen kann passieren. Na mal gucken :D

Naja, kann mir schon vorstellen das es genug PS4-Nutzer gibt, die nicht auf eine Pro wechseln, sondern gleich auf eine PS5 warten. Aber wir können hier noch so viel orakeln. Wissen werden wir es erst, wenn es soweit ist. :D

Falls ich mir die Pro hole - und danach schaut es im Moment aus - werde ich mir eine PS5 erst zu einem späteren Zeitpunkt holen. Die Scorpio kommt ja auch noch in mein Häuslein, damit werde ich dann bestens versorgt sein. Eine PS5 könnte ich dann bei der ersten Hardware-Revision oder Preissenkung mitnehmen. Ach, naja, man kann ja noch träumen. :D

Naja, kann mir schon vorstellen das es genug PS4-Nutzer gibt, die nicht auf eine Pro wechseln, sondern gleich auf eine PS5 warten. Aber wir können hier noch so viel orakeln. Wissen werden wir es erst, wenn es soweit ist. :D

Falls ich mir die Pro hole - und danach schaut es im Moment aus - werde ich mir eine PS5 erst zu einem späteren Zeitpunkt holen. Die Scorpio kommt ja auch noch in mein Häuslein, damit werde ich dann bestens versorgt sein. Eine PS5 könnte ich dann bei der ersten Hardware-Revision oder Preissenkung mitnehmen. Ach, naja, man kann ja noch träumen. :D

Da hast allerdings Recht. Mehr als Orakeln können wir allerdings halt noch nicht :)

Jetzt müsste nächstes Jahr MS hingehen und sagen...Leute wisst ihr was ?...die PS 5 kommt ?
Ok...machen wir Xbox next draus und verdoppeln nochmal die Power :D

Ich würde eher auf 2019 tippen, aber im Grunde ist er mir komplett egal. Jetzt ist erstmal bald Pro-Zeit :)

Ich finde das OK, es kommt ja auch jedes Jahr ein neues Galaxy oder iPhone raus.
Kann man zwar nur bedingt Vergleichen aber auch die Spieleentwickler wollen natürlich Geld verdienen und das geht halt nur mit verbreiteter Hardwarebasis...
keine Ahnung inwiefern der Kunde bereit ist sich eine neue Konsole zu kaufen, ich bin es!

Ende 2018 wäre 5 Jahre nach der Ps4 Veröffentlichung, einen Zyklus von 5 Jahren fände ich gut.

Nun ist es aber 2 Jahre nach der deutlich stärkeren PS4 Pro... rein von der GPU Leistung ist das doch theoretisch schon ne verkappte neue Gen, wie bei MS auch.

Ich glaub das wird wie bei iPhone, jetzt kommen alle 2 Jahre oder so neue Konsolen und diese werden langsam immer schlechter, bis sie nicht mehr unterstützt werden, dass macht einfach am meisten Sinn.

Ist auch völlig in Ordnung, ich meine ein großer Teil der One und PS4 Spiele läuft doch theoretisch auch sehr gut auf 360 und PS3. Aktuell gibt es z.B. so einen Zelda Klon "Oceanhorn"... solche Spiele können später wohl jahrzehntelang existieren auf vielen Playstation Plattformen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS5-Ankündigung wegen Scorpio wäre Kanonen auf Spatzen. Unmöglich ist es nicht, würde für Sony aber wenig bis gar keinen Sinn ergeben. Microsoft liegt mit den Verkaufszahlen so weit hinten, dass Sony hier überhaupt keine Not hat. Hier geht es rein um das Geld. Und sobald Sony eine PS5 ankündigt, wird das eventuelle PS4/Slim/Pro-Käufer vergraulen, ergo weniger Kohle, die man einnehmen kann, bis der Nachfolger kommt.

Was Microsoft macht, ist für Sony erstmal herzlich egal. Sollte sich die Scorpio wie geschnitten Brot verkaufen (was nicht unbedingt zu erwarten ist, da sie nicht gerade günstig werden dürfte), kann Sony im Frühjahr 2018 die PS5 ankündigen und Microsoft noch genügend Wind aus den Segeln nehmen (siehe Dreamcast). Als Gamer freu ich mich auf Scorpio genauso wie auf alles andere, was da kommen mag aber aus objektiver und geschäftlicher Sicht, sitzt Sony ganz klar am längeren Hebel.

Hm, bin ich der einzige, der das alles als Abzocke wahrnimmt? Bloß weil die PS4 Pro die Vier im Namen hat, heißt das (zumindest für mich) nicht, dass es die gleiche Konsole ist. Alle zwei Jahre jetzt eine neue Konsole ist doch reines Kundenmelken und eine Unverschämtheit. Natürlich muss man nicht jede Konsole kaufen, aber nachdem sich jetzt über die Jahre DLC und hinter Paywall versteckte Inhalte durchgesetzt haben, werden jetzt die Konsolenzyklen runtergesetzt, um noch mehr Geld aus den Spielern zu pressen. Mir gefällt diese Entwicklung nicht. Dann bekommen wir bald nach den halbgaren Spielen, die nur noch mit Day-One-Patch funktionieren halbgare Konsolen, weil kein Hersteller sein Konzept mehr durchdenkt und ein vernünftiges Angebot auf die Beine stellt.

Hm, bin ich der einzige, der das alles als Abzocke wahrnimmt? Bloß weil die PS4 Pro die Vier im Namen hat, heißt das (zumindest für mich) nicht, dass es die gleiche Konsole ist. Alle zwei Jahre jetzt eine neue Konsole ist doch reines Kundenmelken und eine Unverschämtheit. Natürlich muss man nicht jede Konsole kaufen, aber nachdem sich jetzt über die Jahre DLC und hinter Paywall versteckte Inhalte durchgesetzt haben, werden jetzt die Konsolenzyklen runtergesetzt, um noch mehr Geld aus den Spielern zu pressen. Mir gefällt diese Entwicklung nicht. Dann bekommen wir bald nach den halbgaren Spielen, die nur noch mit Day-One-Patch funktionieren halbgare Konsolen, weil kein Hersteller sein Konzept mehr durchdenkt und ein vernünftiges Angebot auf die Beine stellt.

Es kommt halt komplett auf die Umsetzung an. Wenn es wirklich nur Auflösung und Details sind dann ist es mir komplett egal und ich hab die Wahl ob ich das brauche oder einfach mit der alten weiter zocke. Sobald exklusive Features kommen dreht sich das Ganze

@ mariofreak

Hier bist du mit dieser Einstellung so ziemlich allein, ja! Die meisten hier sind eben ECHTE "Gamer" mit (gelogen?) zuviel Geld und zuwenig echtem Privatleben, die jeden Scheiss mitmachen, um sich nicht zu langweilen und/oder reflektieren zu müssen.

@ Topic

Sonys Marketing wird auch immer beschissener. Wirklich aufgeklärt haben die mit der Pro-Präsentation nicht was das Ding nun genau kann und im Endeffekt dann auch wirklich macht. Und für so unrealistisch halte ich eine baldige Next-Gen nun auch nicht. Also warum genau soll ich nun Pro oder Slim kaufen? Wegen der Lautstärke?

Hey hey ich bin auch noch da und werde mir keine Pro kaufen weil ich für mich keinen so großen nutzen von sehe! ^^

Zurück