• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Die vielen GBs für die PS4-Spiele werden für das Caching benötigt und nicht für die Installation

Ach schade dabei haben sich die M$ Fanboys daran so schön aufgegeilt =(

Wie jetzt? werden da wenn man Knack einlegt immer wieder 37 GB auf die festplatte geschaufelt?

Ne denke nicht weil er die ja draufgemacht hat. Wenn dann Killzone kommt mit 40GB dann sind die 37GB von Knack weg und die GBs von Killzone kommen drauf usw. Also so habe ich es jedenfalls verstanden.

Ja Mädels wisst ihr den nicht mal wie ein Cache funktioniert? o.O
Ihr arbeitet damit doch tagtäglich =/

Ach, und wenn ich auf die, im wahrsten Sinne des Wortes, beknackte Idee käme das Game downzuloaden und somit zu installieren - dann brauchts die 37 GB nicht oder dann permanent....was die Frage immer noch offen lässt - wieso brauch ich dann so viel Speicherplatz....Caching, am Arsch. Die ONE arbeitet ja auch mit den selben Dimensionen. :nut:

Wenn du ein Spiel runterlädst dann ist es doch nicht anders als ob du es mit der Ps3 z.B gemacht hättest. Liegt dann normal auf der Platte wie bei den anderen Konsolen auch.

Ja schon klar, aber dann braucht ja Knack dennoch an die 37 GB, optional zu installieren.....mit Cache Blubberdi Blubb eben :nut:

mancher Öschi hat auch zuviel Käschblubberdiblubb, nehmt dem minimax doch mal die Drogen weg ;)

ich frag mich grad ob man das Spiel (von Disk) optional trotzdem installieren kann oder ob das nur über das caching geht. Weil mit dem Caching wird die Festplatte doch ziemlich gequält. Falls wer eine SSD einsetzen wollte, dann wäre das nicht wirklich von Vorteil aufgrund der vielen Zugriffe und würde die Lebenszeit drastisch reduzieren. Das gefällt mir nicht wirklich.

Ist halt die Frage ob er es dann immernoch cachen muss wenn doch das ganze Spiel eh auf der Platte ist.
Stimmt Nocturnal, daran habe ich noch garnicht gedacht.

mancher Öschi hat auch zuviel Käschblubberdiblubb, nehmt dem minimax doch mal die Drogen weg ;)

ich frag mich grad ob man das Spiel (von Disk) optional trotzdem installieren kann oder ob das nur über das caching geht. Weil mit dem Caching wird die Festplatte doch ziemlich gequält. Falls wer eine SSD einsetzen wollte, dann wäre das nicht wirklich von Vorteil aufgrund der vielen Zugriffe und würde die Lebenszeit drastisch reduzieren. Das gefällt mir nicht wirklich.

Also ihr zwei habt wohl zuviel Kleber geschnüffelt.....komm mir hier vor wie bei Wickie und die debilen Männer - der die Ideen hat und Halvar "der sich grad das gleiche gedacht hat"......na, ich machs mal lieber nicht zu spannend. Genau das wär im Wesentlichen eigentlich meine Frage dahinter gewesen :nut:

Okay, das klingt dann doch ganz cool. Uncharted hat es diese Gen ja auch schon gut vorgemacht. :)

Hä, also wird dann jedes Mal, wenn ich das Spiel bzw. die Disk wechsel, eine neue quasi Installation des Cachings des jeweiligen Spiels durchgeführt? Muss ich dann nicht ständig warten, bis ich spielen kann? Verstehe das Prinzip nicht ganz.

Das ist doch eine ganz gute Lösung und die Installation von Spielen optional, gefällt mir.
Weiß einer von euch ob das kostenlose "War Thunder" zum Release der PS4 als Download zur Verfügung steht?

Hab ich auf dem PC, macht echt Spaß und mit einem Controller vielleicht noch mehr am großen TV, schön auf dem Sofa!

wenn man das spiel installiert mit sagen wir mal 20 gb, kommen dann noch die 37gb cache dazu? xD und wofür braucht man bitte einen 37gb grossen cache? oder ist das eine 37gb grosse phantom installertion? ich versteh das nicht xD

Also ich lade Daten vom schnarchlangsamen Laufwerk auf eine schnarchlangsame Platte um sie dann schnarchlangsam in den schnellen Arbeitsspeicher zu laden? Klingt logisch! :D

Na, zumindest einer der mein Logikproblem auch ein wenig auf den Punkt bringt........für das daß weiter oben ein paar Logikgenies das Grundprinzip als "watscheneinfach" abgetan haben und jeder ders nicht ganz kapiert eh ein Vollgummi ist sind genau die ein wenig ruhig geworden. Also - wer kanns beantworten, fände ich wohl eine der interessanteren News zur PS4 der letzten Tage.....

100% wird dir das keiner beantworten können, da die Aussagen in dieser News viel zu vage sind. Betrachte ich es aber aus der technisch "wahrscheinlichsten" Perspektive, würd ich als erstes behaupten: 37GB sind niemals reiner Cache-Speicher, da viel zu groß.

Wenn das Spiel also auch ohne Installation soviel Festplattenspeicher braucht und eine Installation "erstaunlicherweise" auch 37GB verschlingt, liegt es wohl nahe, dass das Spiel eine temporäre Installation im Hintergrund anlegt, wenn man von der Disk aus zockt.

Das bedeutet in den 37GB ist sowohl Platz für das ganze Spiel als auch den Cache während der Laufzeit. Ergo würde das Spiel als DLC auch nur 37GB benötigen und nicht mehr.

Dass das Spiel für die Installation 37GB und nochmals temporär 37GB als Cache benötigt (also während der Laufzeit 74GB), halte ich für absurd. Aber wer weiß, vielleicht werden hier neue "NextGen" Standards gesetzt... X-P

Klingt für mich auf alle Fälle am schlüssigsten bis jetzt.....an die 40 GB reiner Cache Speicher halte ich sogar für komplett unwahrscheinlich, den dauernd zu beschaufeln wäre ja Wahnsinn :eek2:.....aber gut, weiß mans wirklich. Mal abwarten.

Zurück