• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Die Kosten waren Nvidia zu hoch

Das stimmt Sonie, wundert mich nicht das Nvidia keine Lust hatte teure Hardware ( gute GPU's ) zu verbauen und dafür dann weniger als Normal einzunehmen nur weil Sony unebdingt Gewinn bzw im schlimmsten fall + / - Null machen will. Und da das nun mal nicht klappt wenn man hochwertige GPU und CPU verbaut muss man dann wohl eine billig APU von AMD einbauen und die dazu gehörige mittelmäßige GPU ... :-(

Oh man, wasn Quatsch manche Leute als Wahrheit verbreiten. Dann bleibt doch besser hinter Eurem Konsolenmond und fangt nicht an so zu tun, als hättet ihr Ahnung von Hardware bzw. GPU oder APU Architekturen. Natürlich hat Qualität ihren Preis, andererseits ist es eine einfache Wirtschaftlichkeitsfrage, da man die Konsole ja auch verkaufen will ohne zu viel draufzulegen. Die restlichen Aussagen sind einfach nur Fanboy-Getrolle, es gibt keinerlei Belege für die Aussage,dass zB eine HD7870 qualitativ schlechter ist als ihr NVidia Gegenstück, der GTX660. Auch in der Leistung spielgelt sich eine solche Behauptung keinesfalls wieder - es sei denn man sucht wirklich verzweifelt Einzelbeispiele. Oft ist eher das Gegenteil der Fall. Also bleibt doch bitte sachlich, oder steckt Euch den Kommentar.

Dann erleuchte doch mal all die Unwissenden hier, oh großer Hardware-Technik-Crack, anstatt hier gleich mit dem 2ten Beitrag so nen aggressiven Ton anzuschlagen ;)

Da kann er sagen was er will, dass kaufe ich ihm nicht ab. Immerhin reden wir hier von 60-90 Mio. Konsolen. Zumal ich seine Begründung sehr merkwürdig finde, da die PS4 keine speziellen Chip, sondern eine modifiziert Version benutzt, die später sogar in anderen Geräten verwendet wird.

Hoffentlich setzt die neue Xbox auf Nvidia und nicht auf den AMD billigen Schrott!!!

Da brauch ich niemanden zu erleuchten, das sind einfach Tatsachen.

Ich meine, was soll Nvidia denn anderes sagen? Sie werden ja wohl kaum eingestehen, wenn sie ne Klatsche kassiert haben. Defakto ist es doch so, dass durch den Einsatz von AMD Technik deren Technologien in den kommenden 5-7 Jahren forciert werden da sowohl Sony als auch MS AMD verwenden werden. Das Potenzial und der Kostenvorteil einer Lösung aus einer Hand für APU mit HD7XXX GPU liegt in Zusammenhang mit 8GB DDR5 und einer Konsolenarchitektur ja wohl ausser Frage. Zudem hat AMD die Technologie ja bereits, während NV da erstmal Kohle für die Entwicklung in die Hand nehmen müsste oder der Konsolenhersteller mit NV wohl auf zwei separate Einheiten für GPU und CPU setzen müsste - was ja nicht unbedingt immer Vorteile bringt, wie die Geschichte der Konsolen zeigt.

Keine Ahnung von was für einem "Potential " du hier sprichst aber eine APU ist Bullshit.
Falls es einigen noch nicht klar ist das was in der Ps4 verbaut wird, ist zum jahresende, spätestens Anfang nä jahres in Laptops drinnen nur ohne 8 GB GDDR5 und das ist es auch schon.
Für die Leistung einer Konsole ist eine APU das schlimmste das passieren konnte. Man verbaut CPU und GPU auf einem einzigen DIE! Das heißt .... man muss Takt,shader alles runter schrauben damit die Wärme entwicklung nicht zu groß wird und der Kühler einem nicht alles Versaut! Und das wirkt sich unweigerlich auf die Leistung aus die mit INSGESAMT 2 T/FLOPmehr als dürftig ausfällt.
Was hat den die Konsolen geschichte gezeigt? Du schreibst einfach irgendetwas dahin ohne jede Grundlage! Die Ps3 und die XBox360 dort waren die CPU und GPU Seperat und nur so konnte auch eine Leitsung von 1 T/Flop erreicht werden. Hätte man das alles zusammen verbaut wäre das niemals realisierbar gewesen!
Jetzt fangen alle an die Ps4 schön zu reden nur damit sie nen Grund haben die zu kaufen -.-' ..
NV hat das einizig richtige getan. Und sich auf dieses Spielchen nicht eingelassen.
Warum? weil die es schlichtweg nicht nötig haben. Die liefern gute Quartalszahlen machen Gewinn und die Aussichten fürsn nä Quartal sind gut.
Und AMD? Miese Quartalszahlen ... Ende 2012 hatten die nur noch 1 Mrd in der Kasse und in so genannten "short-term investments" und 2012 sogar 1,2Mrd Netto verlust gemacht! Das Gleiche gilt für Sony! Die müßen beide ihre HQ's verkaufen um Kohle rein zu bekommen .... da ist klar das AMD wirklich jede Bedingung eingegangen ist um hohe Auftragszahlen und gute Werbung für ihre CPU,GPU,/ APU zu bekommen. Solange man nicht minus macht! Nicht jede Firma kann behaupten 60mio APU/Chips über 6-8 Jahre verkauft zu haben.
Ps4 ist ein Ergebniss der schlechten Finanziellen lage Sony's ... und da sollte man nicht hingehen und es schön reden und die Augen mal auf machen anstatt diese zu verschließen.

Oh man, wasn Quatsch manche Leute als Wahrheit verbreiten. Dann bleibt doch besser hinter Eurem Konsolenmond und fangt nicht an so zu tun, als hättet ihr Ahnung von Hardware bzw. GPU oder APU Architekturen.

Und noch einer, der anscheinend unter Dorgen steht :D

......sagte Pachter :D

@ Mc least der Grund war wohl eher das NVIDIA keinen potenten Investor hat wie amd, denn eine Konsole laesst sich nur quer finanzieren ueber jahre und der eigentlich Grund warum es die ging das NVIDIA weniger CPU, North and South Bridge Erfahrung hat wie AMD was darauf schließen laesst das Intel vollkommen ueber zogene vorderung gestellt

StarTrekFacePalm.gif

McLeast Deine Aussage zeigt ja offensichtlich, dass Du wahrscheinlich gerade in dem Alter bist, wo du die aktuelle Konsolengeneration kennengelernt hast. Macht ja nix, und wirft Dir auch niemand vor imemrhin sind die ja schon 6-7 Jahre draussen. Die Meisten hier haben davor wwahrscheinlich eher noch mit Lego Duplo gespielt. Ich kann Dir aber nahelegen mal die Geschichte der Konsolen davor ein bisschen zu studieren. Wikipedia wirst Du denk ich mal finden. Oft genug gab es etwas strange Kombinationen von CPUs und GPUs - ich nenn nur mal das MegaDrive oder die Jaguar als Beispiel. Dass die Technik Anno 2006 noch nicht eingesetzt wurde, liegt schlicht begründet darin, dass es die Technik in der Form und Leistung damals noch nicht gab als PS3 und XBOX360 rauskamen. Zudem wird die Architektur und die Technik in einer Konsole ganz anders ausgenutzt als mit nem PC. Das wurde besonders in den 90ern deutlich wo man mit "High End" PCs lange nicht auf eine Optik und Sound wie bei nem PC kam...geschweige denn die Anzahl der Farben und Scrollings und Sprites darzustellen obwohl die Konsolen damals nur ein paar MHz hatten. Aber was red ich, die Twens wissen es ja eh besser ;)
Btw herrscht in so ziemlich allen Foren, wo sich Leute tummeln, die sich ein wenig besser mit Hardware auskennen als Du einhelliges Einverständnis über das Thema.
Dazu muss man nichtmal unter seinem Stein hervorkommen...

Zurück