• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Der ganze Erfolgsdruck lastet nun auf den Spieleentwicklern

(Auch wenn ich jetzt nur wenig Zeit habe und mich deshalb kurz fasse):

Das ist ganz einfach totaler Humbug. Wenn überhaupt liegt die "Verantwortung" bei den Spieleentwicklern. Der Erfolgsdruck liegt mehr denn je bei Sony. Und diesen Social-Mist als positiv darzustellen ist lächerlich. Wenn ich lese, dass Ubisoft sich entsprechendes "gewünscht" hat, weiß man ja wem das mit zu verdanken hat. Ubisoft war mir mal sympatisch, wird aber immer profitgeleiteter (jährliche, halbfertige AC spiele sind nur ein Beispiel.) Falls es irgendwer noch nicht genschnallt hat. Diese ganzen kleinen Social-Gimmicks etc. sollen nur ablenken, die Sache diffus und unübersichtlicher machen, damit es immer mehr kleine Mikrotransaktionen, Abos, Pässe und weiß Gott noch was geben kann Die wollen Kohle machen. NICHTS ANDERES.

Sony ist am Arsch. Was haben sie damals bei der PS3 falsch gemacht? Sie waren zu spät! Der Cell war top. Und die 599,- absolut in Ordnung. Das große Problem, das Kernproblem war, dass dadurch, dass sie so spät waren die ganzen Third-Parties sich den Cell nicht zu nutzen gemacht haben. Das hat mit zahlreichen Dynamiken zu tun, jeder der ein bischen Verstand hat kann sich da einige Gedanken machen. Dadurch konnte die PS3 nicht in vollem Umfang seine Trümpfe ausspielen. Teilweise ist daran Sony's Arroganz Schuld. Teilweise war es einfach Pech. Leider hat dies auch (schlechte) Implikationen für die folgende Generation.
Wie sieht es jetzt aus? Es gibt zwei große externe Probleme und eine Dynamik die mit den Lebenszyklen zu tun hat. Das eine Problem ist die Weltwirtschaft. Und zum anderen die Kurzsichtigkeit und der Geiz in der Breite der Schichten. Das andere externe "Problem" ist Apple. Und die ganze Seuche von Mini-Daddel-Free-To-Fuck-Pay-Futzel-Sharing-Caring-Youtube-Fatzebook-Twitter-Produzier-Let's-Rotz-Applikationen. Es ist der wahnsinn, wie sich jeder, Individuuen und Konzerne, von diesem Mist zum Knecht machen lässt. Der Share-Button ist eine Frechheit. Aber nicht nur deswegen bedauere ich es, dass man den DualShock 3 nicht benutzen kann. Was aber sonnenklar ist, da mit der Peripherie ein hoher Anteil des Schotters generiert wird.
Sony ist sowieso ganz klein geworden. Die werden sich immer mehr aus dem Fernseher Sektor und andere "Hardware" rausziehen, und über kurz oder lang denke ich fast nur noch Content anbieten. Siehe gesättigte Märkte und Geiz. 3D waren sie selber noch voll dabei, da Sony gerade einen weitreichenden Startegiewechsel vollzieht, wird man von 3D auf der PS4 nicht mehr viel hören. Deswegen ist 4k denen auch total schnuppe. Das ist jetzt Samsungs, LGs und Co. Problem. Wie der Haudegen schon sagte "a lot is at stakes for what we are going to show you". Ganz genau, denn jetzt steht und fällt mit der Playstation nicht nur ein Diskformat, wie es bei der PS3 war. Sondern ohne die PS4 hat Sony ein Problem sich auf den Content zu konzentrieren und diesen duchzuschleusen. Und wenn man sich das mal klar macht, muss man sagen war die Präsentation um so mauer. Es geht richtig um die Wurst für die.
Auf die Vita will ich jetzt nicht eingehen, da ich keine Zeit habe hier 30 Seiten zu schreiben. Jedenfalls ist die Vita ein rein technisch gesehen sehr gutes Gerät, sehr hochwertig verarbeitet, zu einem relativ und absolut günstigen Preis. Die Dynamiken die zur PS4 bestehen bzw. die Schlüsse die Sony daraus zieht sind jedenfalls die Falschen.
Jetzt zum eigentlich größten Problem, dem Inneren. Sony will unbedingt vor Microsoft landen, diesemal um jeden Preis. Dafür nimmt man sogar in Kauf, dass die Konsole noch nicht einmal physisch fertig ist! So, und jetzt kommt der springende Punkt: Die meisten Spiele werden für PS4 UND PS3 kommen. Das ist sehr schlecht für den Start der PS4. Zusätzlich kommen noch einige exklusivie Blockbuster für die PS3 etc. pp. Absurderweise hat Sony wieder ein ganz großes Timingproblem. Diesmal hausgemacht. Die Playstation 3 hat einfach einen zu langen Atem. Je nach dem wie man es sehen will. Dieses ganze Gejammer ob der veralteteten PS3 geht mir am Arsch vorbei. Seit einer ganzen Weile denke ich mir schon: Der einzige große Flaschenhals bei der PS3 ist der RAM. Hätte das Ding heute ein paar Gb Speicher, wäre das Ding immer noch ziemlich top. Jetzt merkt vielleicht auch der letzte Idiot wie gut die PS3 wirklich ist. Und ja, Sony erscheint mir im Kern weiterhin ziemlich Arrogant, obwohl sie gleichzeitig auch schon richtig vor der Konkurrenz den Buckel machen.
Summa summarum: Die Playstation 4 wird es (sehr) schwer haben! Und das hat herzlich wenig mit der "schlechten" Hardware zu tun. Dieses Geblubber ist sehr oberflächlich. Es gibt zahlreiche Gründe dafür. Vorausgesetzt es wäre überhaupt so. Denn: Theoretischer PC-Highend interessiert keine Sau. In der Masse schon gar nicht. Das ist nur die Artikulation von Komplexen bezüglich der eigenen Männlichkeit.
Interessiert es mich wie die Playstation 4 aussieht? Ja, absolut. Wird Sony versuchen mit den 10,- oder was auch immer, die im Target-Costing abfallen, ein möglichst elegantes Gehäuse zu produzieren. Ich hoffe es, bzw. ja.
Was ist für mich bisher die ernüchternste Nachricht, neben diesem Social-Müll und dem mir nicht zusagenden Controller?!
Dass die PS4 anscheinend keine normalen Musik-CDs mehr abspielt. Das finde ich zum Kotzen. Weil ich hunderte CDs habe, die ich gewöhnlich darüber abspielen (können) will.
Was wird die PS4 kosten? Ich bin kein Hellseher. Aber ich bin mir ziemlich sicher: 399,-.
Nicht mehr. Sie müssen so günstig einsteigen. Und ich denke, (wenigstens) das werden sie realistisch einschätzen.
So ansonsten hier noch ein gutes Video zu dem Thema. Das beste, um genau zu sein.
http://www.gametrailers.com/videos/qcv4np/playstation-4-playstation-meeting-takeaways

Jep, so siehts in etwa aus.

Sony will sich mit den ganzen Mist den NA Markt zurück erobern. Wenn ich mir aber die gehirngewaschenen Amis anschau seh ich da leider rabenschwarz.

KidChino .... einfach Hammer dein Komment da kann man kaum was hinzufügen :-D
Sony hätte lieber die Milliarden die in Cell investiert wurden jetzt nutzen sollen und eine weiterentwicklung für die PS4 bringen sollen weil nach 7 jahren kann kein Entwickler mehr behaupten er wisse nicht wie man für Cell programmiert hahahaha .... nur mal so am Rande ;)

Bah - Die Entwickler vergessen vor lauter Features das es ums Spielen geht. Man will doch nur gute Geschichten halbwegs gute Technik und Spaß. Wozu muss ich das ganze Zeug aufs Smartphone, Tablet Socialnetworks auslagern? Wozu? Haufenweise aufgedrückte Features die man nicht wirklich braucht - Selbst XBL und PS+ sind overdosed an Möglichkeiten. Ich werd Retrozocker - ohne DLCs und Dauerinternetanbindung. Bah das musste jetzt mal raus :D.

@KidChino

Der Cell Chip war ein Fehler. Das hab nicht mit dem zu späten Release zu tun. Immerhin nutzt bis heute kaum ein Entwickler die volle Leistung der PS3. Der Cell Chip war in der Theorie eine gute Sache, in der Praxis dagegen ein Desaster, weil er die Entwicklung der Spiele unnötig kompliziert hat. Lediglich die Sony Studios nutzen diese aber in Anbetracht der viel Multititel wo die PS3 die schlechtere Version hat, ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein. Deswegen war es von Sony eine vernünftige Entscheidung.

@StarSign

Facebook allein hat um die 800 Mio. Nutzer. Diese Zielgruppe nicht anzusprechen wäre nur dumm.Ich persönlich kann damit auch nicht viel anfangen, allerdings gehöre ich zu einer Generation die mit sowas nicht aufgewachsen bin. Doch die jünger Generation ist damit aufgewaschen und nutzt es täglich. Man muss erst abwarten wie genau dieser Share Button funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet.

@kid
Muss ich mir nen Tag frei nehmen...wenn du ausführlich wirst XDD ???

Immerhin nutzt bis heute kaum ein Entwickler die volle Leistung der PS3.

Und weisst du warum? Weil die Publisher den Devs keine Zeit mehr geben, endloses Massenwachstum BS.

Der Cell Chip war in der Theorie eine gute Sache, in der Praxis dagegen ein Desaster, weil er die Entwicklung der Spiele unnötig kompliziert hat.

Theorie gut, Praxis scheisse aber was dabei rauskam war par excellence.
Ich bin froh dass SONY damals noch die Eier hatte.

Lediglich die Sony Studios nutzen diese aber in Anbetracht der viel Multititel wo die PS3 die schlechtere Version hat, ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ganz ehrlich, kack auf diese Multis..ich brauch keine 3 Hände um die besten dieser Gen aufzuzähln.
Und die Hälfte hatte trotz dass sie die bessere Version war, meistens auch immer Tearing, Clipping & Co.

@ChaosZero

Nun genau das ist eben schade, dass bestimmte Generationen nicht weiter bedacht werden. Wie eben deine bzw. meine. Gibt ja kaum anspruchsvolle Games. Nun bei meinen C-64 anfangszeiten war auch nicht alles toll, aber ich glaube die Kreativität war einfach durch die Limitierung der Technik ausgereifter (und die Gewinnmaximierung war nicht wichtig, da es damals meist nur ein Paar Leute im Team waren). Facebookanbindung bei den Kiddies nun ich seh da kein Mehrnutzen für mich drin.

Und weisst du warum? Weil die Publisher den Devs keine Zeit mehr geben, endloses Massenwachstum BS.
Das mag stimmen, es ändert aber am Ergebnis nichts. Die Publisher entwickeln die Spiele und nicht Sony.

Theorie gut, Praxis scheisse aber was dabei rauskam war par excellence.
Ich bin froh dass SONY damals noch die Eier hatte.
Davon hat Sony aber nicht. Der Cell hat der Sony mehr geschadet als gedient. Der Cell macht das Programmieren schwerer. Wodurch die Qualität nach unten geht. Das wiederum hat Auswirkungen auf die Entscheidung des Kunden ob er die bessere (MS) oder schlechter (Sony) Version kauft.

Ganz ehrlich, kack auf diese Multis..ich brauch keine 3 Hände um die besten dieser Gen aufzuzähln.
Und die Hälfte hatte trotz dass sie die bessere Version war, meistens auch immer Tearing, Clipping & Co.
Das Problem ist, dass die Multititel 95% ausmachen. Darunter sind auch sehr populäre Titel. Alleine von den eigenen Titeln kann nur Nintendo leben.

Der Cell Chip hat Sony diese Gen versaut. Es war zwar mutig von Sony auf Cell und Blu Ray zu setzen. Allerdings hat es den Preis nach oben getrieben. PS3 war ihr Geld wert, dass wird niemand abstreiten. Allerdings war der Preis einfach zu hoch. Selbst ich als Schüler konnte mir die PS3 nicht leisten.

@ChaosZero

Nun genau das ist eben schade, dass bestimmte Generationen nicht weiter bedacht werden. Wie eben deine bzw. meine. Gibt ja kaum anspruchsvolle Games. Nun bei meinen C-64 anfangszeiten war auch nicht alles toll, aber ich glaube die Kreativität war einfach durch die Limitierung der Technik ausgereifter (und die Gewinnmaximierung war nicht wichtig, da es damals meist nur ein Paar Leute im Team waren). Facebookanbindung bei den Kiddies nun ich seh da kein Mehrnutzen für mich drin.

Das Problem ist, dass diese Generation am aussterben ist. Viele aus meinem Freundeskreis nutzen ihre Konsole bei weitem nicht so oft wie früher. Das hat diverse Gründe. Familie, Beruf, Freunde ect. Beim mir ist es das Studium. Ich habe kaum Zeit während des Semester ein Spiel intensiv zu spielen. Diese Zielgruppe wird immer kleiner. Jetzt kommt halt die COD und Facebook Generation die damit aufgewachsen ist. Klar aus unserer Sicht ist das Müll. Für die ist das ein wichtiger Bestand ihres Lebens. Sony und MS wäre blöd wenn man diese Kundschaft nicht irgendwie ködern würde. Doch das Gute ist ja, dass es nach wie vor optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest aus wirtschaftlicher Sicht hätte ich an Sonys Stelle genau das gleiche gemacht:

- Keine Prozessor-Eigenentwicklung mehr.
- Die Plattform so Entwicklerfreundlich wie möglich gemacht und den ganzen Social-Kram mit auf die Plattform gehieft.
- Ich hätt nicht mal ein eigenes Betriebssystem entwickelt, sondern einfach eine Linux -Distribution genommen und die eben an die eigenen Wünsche angepasst.

Die Zeiten ändern sich, so auch die Konsolen.

Zurück