• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Auch Spiele können Sprachkommandos unterstützen

Sony könnte mal ruhig solche Dinge mehr bewerben um dem Kunden aufzuzeigen das das was M$ einem bietet eig nichts besonderes ist.

@ChefKoch D, es ist schon etwas besonderes, grad für die PS4 - immerhin machen die damit schon jetzt etwas, was man bereits 1995 in "Command: Aces of the Deep" gemacht hat. Vielleicht wird es nur nicht beworben, weil geistig tieffliegende Nässer dann wieder behaupten, das uns die Spielindustrie abhört. Zahnspangen tragende Teens sind für die NSA eine Informationsquelle von unermesslichen Wert und durch das Filtern von Schlagwörtern, könnten potentielle Terroristen unter CoD-Spielern ermittelt werden. Denkt man drüber nach, dann lieber keine Werbung dafür... wir schlagen lautlos zu. ;)

Wäre damals Milo für Kinect gekommen, dann hätte ich mir 1. kinect gekauft, und 2. da hätte ich auch sprachkommandos nett gefunden. Aber generell halte ich gar nichts davon. Ich weiß noch als ich damals Auf Xbox 1 Rainbow 6 gespielt hab, und sie die Sprachsteuerung so beworben haben.
Nach ca. 2 Min hat meine lebenspartnerin mich für vollkommen bescheuert erklärt, und wen wunderst? Ich sahs da und schrei ins headset die ganze Zeit "Go on Zulu, go on zulu" und sie fragt mich ob ich jetzt irgendwie suaheli mit englisch vermische? Ich sollte lieber "Ja Buana" rufen. Nach dem mein virtuelles team nicht einmal das tat was ich ihm sagte und ich ständig nachgeschlagen habe (nur zulu blieb irgendwie immer), sahs ich nach 10 min da und schrieh nur noch "zulu, zulu zuuuuuuuluuuuuuu".
Mal abgesehen das ich von der technik an sich wenig begeistert war kam ich mir auch selten dämlich vor meinem virtuellen team was zu sagen (auch wenn es funktioniert hätte). Ich kam mir nicht vor wie ein team leader sondern wie ein depp. Und wieso sollte ich auch ständig was sagen, für etwas was seit jahren mit einem tastendruck ging?
Nene, behaltet das für euch, ich will wenn mit online team kameraden reden, ich will nicht mit dem kontroller fuchteln, ich will nicht tanzen, oder singen. Und schon gar nicht immer so aufgesetzter misst. Ich mag z.B. die ZombiU lösungen. Aber ich kapierte z.B. nicht wieso ich immer den kontroller drehen soll in Killzone 3 wenn man an einem rad drehen soll. Wo man doch mit zig sachen agiert und jedesmal ein einfacher konpfdruck reicht, aber genau da soll ich drehen. Neue steuerungen egal welcher art sollen eine bereicherung sein sollten dann eingesetzt werden wenn man 1. etwas neu umsetzen kann was vorher nicht möglich war, oder aber wenn 2. man eine alte technik deutlich vereinfachen kann. Aber alles was vorher wofür man nicht grad vorher 3 verschiedene tasten drücken musste oder länger kürzer als 1 sekunde dauerte sollte auch bleiben wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich knn das auch die PS4.
Wir haben ein Mikrofon und einen Rechner und mehr braucht man nicht.

Leider rede ich nicht so gerne mit Dingen :-)

Prinzipiell gebe ich dem Grundtenor hier Recht.........man kommt sich oft "blöd" vor - wobei ich dies erstmals genau bei einem Playstation Game erlebt habe.....und zwar bei "Singstar" auf der PS2 glaub ich war das. Aber gut, lassen wir das, kann das Programm ja auch nichts dafür ;)
Andererseits fänden es wohl alle sehr cool mal das zu können was "Tony Stark" mit seinem "Jarvis" Programm alles so drauf hat. Holoprojektionen samt "Wisch und Weg" Steuerung, ein Hilferuf wenns mal brennt und ein Anzug kommt angeflogen :D. Naja, auf dem Weg dorthin wirds wohl einiges an "Zwischenstufen" nötig haben und Kinect 2.0 ist eine Weiterentwicklung des Vorgängers und Kinect 3.0 wird wieder neue Wege gehen. Und gerade Sony - die eh schon massiv einiges verschlafen haben (zB die Einführung des Online Gamens, PSN usw....) sollten wohl ausgerechnet vorsichtig sein was sie in Zukunft versäumen. :praise:. Ob Sparchbefehle in Games jetzt essentiell sind weiß ich nicht.....das hatte ich schon vor ewigen Zeiten auf PC....gab da so Logitech Einheiten mit denen sich Commandos über Spracherkennung übergreifend programmieren liesen.....ist auch irgendwie "versauert" weils nie so Recht "organisch" wirkte beim Zocken, aber wie gesagt......ein Wegpunkt zu "Siri" & Co und auf dem Weg zu "Jarvis" wars wohl allemal ;)

Prinzipiell gebe ich dem Grundtenor hier Recht.........man kommt sich oft "blöd" vor - wobei ich dies erstmals genau bei einem Playstation Game erlebt habe.....und zwar bei "Singstar" auf der PS2 glaub ich war das. Aber gut, lassen wir das, kann das Programm ja auch nichts dafür ;)

Singstar ist aber ein KaraokePartySpiel.
Gerade hier ist ja der Sinn des Spieles das man mit mehreren Personen spielt und nicht allein seine LieblingsDisney Hits runterträllert.
Und ein Karaoke Spiel ohne Karaoke wäre irgendwie komisch :-)

Wenn MS Milo als Spiel rausgebracht hätte wo man das Kind bei rätseln unterstützen muss ( mit Skizzen, Befehlen und Sprachkommandos) wäre Kinect viel geiler gewesen.

Aber MS und die meisten anderen Spielehersteller legen nur einen Befehl der meist nur einen Tastendruck benötigt auf ein Sprachkommando.
"Xbox On" = Ein Tastendruck am Controller
"Xbox starte Spiel XXX" = 1-3 mal Steuerkreuz und bestätigen
Nachladen in Dead Space = ein ganzer Tastendruck

Gerade da hat die Sprachsteuerung keinen Sinn da ich die Befehle genauso schnell oder schneller per Controller eingebe.

Ich kann mich bislang an ein Spiel erinnern wo ich die Sprachsteuerung als passend empfand....EndWar. Man konnte so schneller agieren und gewissermassen auch multitasken in dem man eine Einheit via Pad kontrollierte und eine via Sprache rumscheuchte...und der Witz...gaaaanz ohne Kinect...nur mit Headset.

Aber MS und die meisten anderen Spielehersteller legen nur einen Befehl der meist nur einen Tastendruck benötigt auf ein Sprachkommando.
"Xbox On" = Ein Tastendruck am Controller
"Xbox starte Spiel XXX" = 1-3 mal Steuerkreuz und bestätigen
Nachladen in Dead Space = ein ganzer Tastendruck

Gerade da hat die Sprachsteuerung keinen Sinn da ich die Befehle genauso schnell oder schneller per Controller eingebe.

Aber wenns hinhaut ists viel cooler also ohne :cool:.....:D. Aber es gibt durchaus schon Beispiele bei denen die Sprachsteuerung durchaus hilfreich ist. Mir fällt immer wieder "Forza 4" ein - extrem menülastig und der Wechsel in zB den Autoshop und dann zum Tunen und dann wieder zur Karriere usw......geht über Sprachbefehl direkt und nicht "5x B zurück und 4 mal A nach vor". Ein wenig schneller geladen und alles ein wenig fixer und runder und das läuft wie Muschi auf dem heißen Dach ;). Wo es mich absolut nervt ist die Einbindung bei "Rocksmith 2014" - andauernd geht das Sprachmenü auf wenn man am rumklampfen ist - kann man aber Gott sei Dank deaktivieren, ein Musikspiel, vor allem "laut genutzt" ist vielleict nicht DIE Umgebung für Kinect Sprachbefehle - da könnte man sich vielleicht eher überlegen ein wenig "Gebärdensprache" miteinzubinden :mosh:.....war natürlich nur ein Scherz ;)

In Forza empfand ich es genauso unnötig.
In GT5 hätte ich es lieber gehabt da dort das Menü so lahm war.
Zum haben sie das mit GT6 wieder ausgebessert.

Zurück