• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Alle Disk-Spiele werden auch als Download erscheinen

Wahrscheinlich sogar für den selben Preis ;)

Nö, die Downloads werden selbstverständlich teurer, wie es jetzt auch bereits meistens der Fall ist.

Im Handel gibt es einen Wettbewerb, im Netz können die Anbieter die Preise selbst diktieren. Ein Grund warum es den Publishern mit Sicherheit auch am liebsten wäre wenn es nur noch den Downloadmarkt gäbe, auch wenn das die meisten nur hinter vorgehaltener Hand zugeben.

Nö, die Downloads werden selbstverständlich teurer, wie es jetzt auch bereits meistens der Fall ist.

Weshalb auch Spiele von verschiedenen Publishern z.B. über Steam für Spott Preise vertrieben werden.
Gibt es aktuell ein Sonderangebot für den Kristallkugel Verkauf?

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb auch Spiele von verschiedenen Publishern z.B. über Steam für Spott Preise vertrieben werden.
Gibt es aktuell ein Sonderangebot für den Kristallkugel Verkauf?

Ich hab mich jetzt mehr auf's PSN bezogen, Sorry wenn das nicht so rübergekommen ist.

Jedenfalls kannst du es im Store ganz eindeutig erkennen, da wirst du kaum einen Neutitel unter 60 Euro finden, teilweise liegen die Preise sogar noch darüber. Im Handel bekommst du oft dasselbe Spiel mit Datenträger und Hülle, im Idealfall sogar mit Anleitung, für 50 Euro oder weniger. Auch dauert es oft ewig bis Preise angeglichen werden. Ich hab schon Spiele im Laden reduziert für um die 30 Euro gekauft, während sie bei Sony im Store immer noch 59 Euro kosten sollten.

Das sind leider die Tatsachen und ich glaube nicht das sich daran so schnell etwas ändern wird, wie gesagt es fehlt da einfach am Wettbewerb. Und letztlich ist es auch Fakt das es nie gut sein kann wenn einer oder wenige Anbieter ohne Wettbewerb die Preise bestimmen können, das sieht man in fast allen Bereichen des täglichen Lebens. Man denke nur mal an Strom oder Benzinpreise.

Liebe Sony-Jungs, dass könnt ihr euch, wie auch jetzt schon, gepflegt dahin stecken, wo die Sonne niemals scheint! Mir ist klar das ihr die jüngeren Gamer (Generation Doof vermeide ich jetzt mal zu schreiben) gern dazu bewegen wollt! So könnt ihr Games zu den gleichen Preisen, oder sogar noch teurer (PS3 Titel via PSN beweisen das immer wieder grandios) an den Mann bringen, spart euch Produktion, Vertrieb und Transport und füllt euch die Kassen noch üppiger, zudem könnte man den Gebrauchthandel weiter zerstören. Als Vollblut-Gamer starrst du dann auf ein leeres Regal ohne deine Sammlung, wenn die Festplatte hin ist oder der Account geknackt wurde, darfst du nochmal blechen und dein Bewusstsein dafür, wie vergänglich und fehlerhaft digitale Medien sind, geht völlig verloren. Bleibt zu hoffen, das es auch in Zukunft noch Menschen gibt die gern sammeln und bei klarem Verstand sind. Ach ja....

Liebe Sony-Jungs, dass könnt ihr euch, wie auch jetzt schon, gepflegt dahin stecken, wo die Sonne niemals scheint! Mir ist klar das ihr die jüngeren Gamer (Generation Doof vermeide ich jetzt mal zu schreiben) gern dazu bewegen wollt! So könnt ihr Games zu den gleichen Preisen, oder sogar noch teurer (PS3 Titel via PSN beweisen das immer wieder grandios) an den Mann bringen, spart euch Produktion, Vertrieb und Transport und füllt euch die Kassen noch üppiger, zudem könnte man den Gebrauchthandel weiter zerstören. Als Vollblut-Gamer starrst du dann auf ein leeres Regal ohne deine Sammlung, wenn die Festplatte hin ist oder der Account geknackt wurde, darfst du nochmal blechen und dein Bewusstsein dafür, wie vergänglich und fehlerhaft digitale Medien sind, geht völlig verloren. Bleibt zu hoffen, das es auch in Zukunft noch Menschen gibt die gern sammeln und bei klarem Verstand sind. Ach ja....

Wieso muss man nochmal blechen, wenn die Festplatte hin ist?
Bisher konnte ein geknackter Account auch wiederhergestellt werden.

Wenn die Server bei einem Festplattendefekt offline sind, muss man nicht erneut blechen. Da hat sich das Thema dann gleich ganz erledigt.

Ich hab mich jetzt mehr auf's PSN bezogen, Sorry wenn das nicht so rübergekommen ist.

Jedenfalls kannst du es im Store ganz eindeutig erkennen, da wirst du kaum einen Neutitel unter 60 Euro finden, teilweise liegen die Preise sogar noch darüber. Im Handel bekommst du oft dasselbe Spiel mit Datenträger und Hülle, im Idealfall sogar mit Anleitung, für 50 Euro oder weniger. Auch dauert es oft ewig bis Preise angeglichen werden. Ich hab schon Spiele im Laden reduziert für um die 30 Euro gekauft, während sie bei Sony im Store immer noch 59 Euro kosten sollten.

Das sind leider die Tatsachen und ich glaube nicht das sich daran so schnell etwas ändern wird, wie gesagt es fehlt da einfach am Wettbewerb. Und letztlich ist es auch Fakt das es nie gut sein kann wenn einer oder wenige Anbieter ohne Wettbewerb die Preise bestimmen können, das sieht man in fast allen Bereichen des täglichen Lebens. Man denke nur mal an Strom oder Benzinpreise.

Wettbewerb gibt es ja immer noch unter den Publishern. Dennnoch kann ich mir nicht erklären, warum es beim PC funktioniert und bei den Konsolen nicht, dass die Preise schnell fallen und man regelmässig mit Super Angeboten zugeballlert wird. Vielleicht spielen Downloads bei Konsolen noch keine so große Rolle, oder die Abgaben an den Konsolenhersteller sind zu hoch.

Bist du der neue XBox Troll?

Solche Contentserver sind redundant aufgebaut. Die können fast nicht ausfallen. Da laufen mehrere Festplatten im Raidbetrieb und dann sind nochmals an verschiedenen Orten gespiegelt. Bei Feuer gibts Stickstofflöschsysteme. Und bei Stromausfall übernimmt die USV. Wenn eine Serverfarm ausfällt, wovon bei redundantem Aufbau und Vorhandensein einer USV nicht mal auszugehen ist, übernimmt eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass die ja irgendwann abgeschaltet werden. Ungünstig von mir formuliert.

Es geht darum, dass die ja irgendwann abgeschaltet werden. Ungünstig von mir formuliert.

Es ist unwahrscheinlich das sowas passiert. Auf solchen Servern sind ja nicht nur alte Spiel. Meistens sind dort auch die neuen Spiele drauf. Ich glaube zu denkst hier an den Multiplayer. Außerdem könnte ich auch damit argumentieren, was machst du wenn dein 20 Jahre altes Spiel kaputt geht. Entweder findest du es gar nicht oder du musst sehr viel zahlen um es zu ersetzen.

Man könnte die Lizenz aber auch einfach bei der nächsten Gen auf die neue Konsole übertragen und die Spiele erneut downloaden (wie bei der Wii U) oder wie bei der PS4 und Gaikai, über einen Streaming Dienst auch weiterhin nutzen.

Zurück