Gegen einen DDOS gegen normale Webseiten kann man tatsächlich so gut wie nichts machen, ausser möglichst viel Serverleistung und Bandbreite zur Verfügung zu haben, wenn der Tsunami ins Rechenzentru, schwappt.
Die Webseiten hätte SONY nicht schützen können. Bei einem geschlossenen System wie dem eigentlichen PSN (also der Kommunikation zwischen PS3 & den Servern) hat man bessere technische Möglichkeiten. Du kannst in einem Protokoll, dass Du im Vergleich zu http selber gestaltest, DDOS nicht unmöglich machen, aber einen Angriff wesentlich weniger lastintensiv auf Deine Landschaft wirken lassen - z.B. gleich mal abfangen, ob da tatsächlich eine PS3 daherkommt oder irgend ein dahergelaufener anderer Client mit einem DDOS-Tool darauf. Gegen die Anonymous-Aktion sollte man sich einigermassen wappnen können, diese "Hacker" sind tatsächlich ja nur normale Anwender, die abgesprochen ein frei verfügbares Tool gegen eine vorgegebene Adresse richten - und nicht in der Lage sind, das Teil speziell für das PSN-Protokoll anzupassen. Ich glaube, wenn sich jetzt die SONY-Netztechniker an die Arbeit machen, ist PSN in einem halben Jahr auf diese Art und Weise nicht mehr angreifbar.
Es tut mir auch echt leid um jeden Gamer, der seine PS3 nicht nutzen kann, wegen solchen Aktionen - im Kern halte ich es aber für Gut, wenn die Menschen Technik öffnen, verstehen, ausloten, umbauen, modifizieren. Nicht "nur" im Falle von Spielzeug, wie hier bei der PS3, sondern vor allen Dingen in Bezug auf Wahlcomputer, elektronische Personalausweise, und was es da noch an Techniken gibt, die im Zweifelsfall auch mal gegen den Bürger eingesetzt werden könnten.