• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 3: Sony hat aus seinen Fehlern gelernt, sagt Mark Cerny

Immerhin... was bei Sony Jahre gedauert hat, wurde durch das Einlenken von MS nach Wochen gelernt. ;)

Der Verfall von M$ im Gamingsektor hat schon vor 3 Jahren angefangen das in den letzten Wochen war nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen ;)

@ ejunki3,

mit Deinen Worten wirst Du auf wenig Einsicht und nächsten Liebe hier im Forum stoßen, aber das weißt Du sicherlich selber ;)
Das Forum ist sehr Sony Fanboylastig. Und bevor diese sich gleich wieder zu Wort melden und mich als MS Fanboy bezeichnen werden. Ja ich tendiere mehr zu MS, kann mit echten Kritiken gut umgehen, wenn sie nicht aus ominösen Quellen (gerne andere Foren die ähnlich wie GZ sind) benannt werden oder mit den Worten enden, ist so weil ichs sage. Und genau auf so eine Art von Gegenargmentationsstruktur wirst Du hier größtenteils treffen.
Es sind nicht alle so das möchte ich auch klar hervorheben, aber eben schon einige :)
Dazu kommt noch das die Verantwortlichen von Gamezone diese Sony Fanboypolitik auch noch fördern. Deren Quellen und Videos von Computec bewegen sich leider auf Boulevardniveau. Wenigstens sorgt das zu einer erhöhten Userzahl hier im Forum. Ziel erreicht egal wie :D

Ansonsten triffst Du den Nagel völlig auf den Kopf mit Deinen Worten und dem ist auch wirklich nichts hinzu zufügen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine Lernfähigkeit möchte ich MS jetzt nicht unterstellen.
Momentan versuchen sie eher das alle ähnliche aussagen hinbekommen.

Sony hat/te wenigstens genug Selbstvertrauen um ihre Strategie durchzuziehen.
Hat zwar nicht geklappt und war manchmal sogar peinlich aber jetzt haben wir ein neues Produkt und eine neue Strategie.

Das Forum ist sehr Sony Fanboylastig.

GZ war vor nem Monat noch reinstes M$ Territorium da du dich 2011 angemeldet hast solltest du das eig. auch wissen.
Mit Fanboyismus hat das somit weniger zu tun, man passt sich als wahrer Gamer einfach der besseren Konsole an und in diesem Fall ist es nunmal einfach die PS4.

Hat zwar nicht geklappt und war manchmal sogar peinlich aber jetzt haben wir ein neues Produkt und eine neue Strategie.

Dieses besagte alte Produkt was nicht geklappt hat (PS3) ist auf dem sehr guten WEg sich als erfolgreichste Konsole der alten/aktuellen Gen zu etablieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
GZ war vor nem Monat noch reinstes M$ Territorium da du dich 2011 angemeldet hast solltest du das eig. auch wissen.
Mit Fanboyismus hat das somit weniger zu tun, man passt sich als wahrer Gamer einfach der besseren Konsole an und in diesem Fall ist es nunmal einfach die PS4.

Schön gesagt - entspricht absolut der Wahrheit :)

Dieses besagte alte Produkt was nicht geklappt hat (PS3) ist auf dem sehr guten WEg sich als erfolgreichste Konsole der alten/aktuellen Gen zu etablieren ;)

Ein wahrer Gamer passt sich keiner Plattform an, sondern er zockt! Kaufen sich "wahre" Autofahrer auch das beste Auto? Die Konsole ist nur das Instrument um die Spiele zu zocken. Ein wahrer Gamer lässt sich auch nicht biegen und formen und zum unfreiwilligen Werbe-Hiwi machen. Solange keine der beiden Konsolen mindestens ein Jahr auf dem Markt ist, kann auch kein Schwein sagen was besser ist, das ist alles nur persönliches Empfinden und Spekulation.

Und auch Dir sei nochmal gesagt, Du liest den Text und erkennst nicht den Kern der Aussage. Es geht mir nicht um besser, oder schlechter. Es geht mir darum, das die Fanboys - ja, es sind Fanboys - jeden Fehltritt von Sony hinnehmen und runterspielen aber im shitstorm jetzt ihren Freischwimmer machen.

Naja eine Lernfähigkeit möchte ich MS jetzt nicht unterstellen.
Momentan versuchen sie eher das alle ähnliche aussagen hinbekommen.

Sony hat/te wenigstens genug Selbstvertrauen um ihre Strategie durchzuziehen.

Strategie!? Also... Strategie... wir zeigen nen Copntroller und warten ab was die anderen machen. Sulen uns zuletzt in den wahrlichen Fehltritt von MS? Das ist keine Strategie. Genau so könnte man den Keks umdrehen uns sagen, das MS das gewagt hat, woran zig Entwickler denken - und wer sagt das dies nicht stimme - also das es Entwickler gibt, denen genau diese Politik in die Tasche gespielt hat - der glaubt auch das Babys vom storch gebracht werden.

@ ejunki3,

mit Deinen Worten wirst Du auf wenig Einsicht und nächsten Liebe hier im Forum stoßen, aber das weißt Du sicherlich selber ;)
Das Forum ist sehr Sony Fanboylastig. Und bevor diese sich gleich wieder zu Wort melden und mich als MS Fanboy bezeichnen werden. Ja ich tendiere mehr zu MS, kann mit echten Kritiken gut umgehen, wenn sie nicht aus ominösen Quellen (gerne andere Foren die ähnlich wie GZ sind) benannt werden oder mit den Worten enden, ist so weil ichs sage. Und genau auf so eine Art von Gegenargmentationsstruktur wirst Du hier größtenteils treffen.
Es sind nicht alle so das möchte ich auch klar hervorheben, aber eben schon einige :)
Dazu kommt noch das die Verantwortlichen von Gamezone diese Sony Fanboypolitik auch noch fördern. Deren Quellen und Videos von Computec bewegen sich leider auf Boulevardniveau. Wenigstens sorgt das zu einer erhöhten Userzahl hier im Forum. Ziel erreicht egal wie :D

Ansonsten triffst Du den Nagel völlig auf den Kopf mit Deinen Worten und dem ist auch wirklich nichts hinzu zufügen ;)

Naja, ich brauche keine Gegenliebe... viele der Kommentare spielen mir ja in die Hand und beweisen, das a) nicht gelesen und verstanden wird und b) sich die angeblichen -Nicht-Fanboys- eben doch genau so verhalten. Es ist also nur eine bestätigung. ;)

Ein wahrer Gamer passt sich keiner Plattform an, sondern er zockt!
Die Konsole ist nur das Instrument um die Spiele zu zocken.
Würdest du das Forum hier aufmerksamer verfolgen würdest du merken das hier fast alle Multi Gamer sind und sich auch ne Xbone oder ne WiiU später als Zweitkonsole holen.
Erstkonsole ist hier aktuell einfach nur die PS4 weil sie auf den ersten Blick auf ganzer Linie überzeugt.

Kaufen sich "wahre" Autofahrer auch das beste Auto?
Das war ein blöder vergleich.
Wahre Autofahrer würden sich selbstverständlich das beste Auto holen um eben das beste Fahrerlebnis zu erhalten. o.o

Es geht mir darum, das die Fanboys - ja, es sind Fanboys - jeden Fehltritt von Sony hinnehmen und runterspielen aber im shitstorm jetzt ihren Freischwimmer machen.

Nur keine Sorge Sony hat hier oft genug sein Fett weg bekomme jetzt ist nun mal M$ dran....is ja nicht so das Gamer weltweit M$ ohne Grund bashen :eek2:

Würdest du das Forum hier aufmerksamer verfolgen würdest du merken das hier fast alle Multi Gamer sind und sich auch ne Xbone oder ne WiiU später als Zweitkonsole holen.
Erstkonsole ist hier aktuell einfach nur die PS4 weil sie auf den ersten Blick auf ganzer Linie überzeugt.

Das war ein blöder vergleich.
Wahre Autofahrer würden sich selbstverständlich das beste Auto holen um eben das beste Fahrerlebnis zu erhalten. o.o

Nur keine Sorge Sony hat hier oft genug sein Fett weg bekomme jetzt ist nun mal M$ dran....is ja nicht so das Gamer weltweit M$ ohne Grund bashen :eek2:

Mir ist schon bewusst, das es auch hier Benutzer mehrerer Systeme gibt, dazu muss ich das Forum nicht wer weiss wie verfolgen. Ist dir denn bewusst, das sich meine Aussagen auf den aktuellen Shitstorm beziehen? Ist Dir bewußt, das meine Kernaussage nach wie vor ist, das die Fanboys hier gerne mit der breiten Masse brüllen, ohne vor der eigenen Tür zu kehren? Ist es so schwer, eine Aussage zu akzeptieren und müssen Beiträge automarisiert werden? --- Btw. war das kein blöder Vergleich, sondern auch nur ein genau so dämlicher Spruch wie - "man passt sich als wahrer Gamer einfach der besseren Konsole an". Ein "wahrer" Gamer bin ich über 30 Jahre und in der Zeit lernte ich für mich, das man zockt was Spaß bringt. Was ich allerdings nie begreifen werde ist, wie angeblich "wahre" Gamer sich gegenseitig so anpissen können, nur weil einer Sony oder MS mag. Ob man ein Spiel auf Konsole A oder B zockt ist egal, das Spiel bleibt gleich - zumindest in den meisten Fällen.

Also... wie bereits geschrieben, Linux war für mich einer der Kaufgründe und beeinträchtigt war mein George Forman Grill dadurch nicht. Im Gegenteil, er wurde um Funktionen erweitert. Die Aussage ist vielleicht Deine persönliche Empfindung, aber es gibt in der Tat Leute, die das Linux System zu schätzen wussten. Nachdem Sony die erste Reversion gecancelt hat und man keine Konsolen mehr bekommen konnte, welche auch noch die alten Spiele abspielten (was bei den ersten Versionen ja noch ging), war die Variante sich über Linux Emulatoren laufen zu lassen eine klasse Sache. Ich bin mir auch sicher, das die Community daraus im Laufe der Zeit noch mehr gemacht hätte - aber vielleicht passiert das alles ja jetzt, auf Basis des neuen OS.

Was den PSN Hack angeht... das Netzwerk wurde 2x gehackt, nachdem der erste Hack publik wurde, hat Sony behauptet das Sicherheitsleck sei gestopft. Daraufhin wurde gleich ein weiteres Mal dort vorbei geschaut. Die Berichte dazu findest Du im Netz wie Sand am Meer - Sony hat diesen Hack runtergespielt und sich noch über teilnehmende Organisationen lustig gemacht. Das war eine Art der Arroganz, die für Sony sehr teuer wurde. Es sind danach nicht umsonst Köpfe gerollt.

Wenn Sony die letzten Jahre Zeit hatte sich zu bessern und MS der Erfolg jetzt zu Kopf steigt, gebt ihnen die gleiche Zeit. Immerhin... was bei Sony Jahre gedauert hat, wurde durch das Einlenken von MS nach Wochen gelernt. ;)

Ich denke Du verstehst, was ich im Kern eigentlich sagen möchte. Die Münze hat immer zwei Seiten, aber es ist so verdammt leicht, einfach nur die eine Seite zu betrachten. Ich finde es äußerst Kurzsichtig von vielen, stets mit den Fingern auf andere zu zeigen, als würde man dafür Geld bekommen. Betrachtet man das Objektiv, dann muss man sowohl Sony, als auch Microsoft sowohl Fehltritte, wie auch Pro- und Contra-Punkte zusprechen.

Sorry ich habe aber gewaltige Probleme dir das zu glauben. Ich schätze Linux sehr und benutze selbst openSUSE. Aber das war für mich und den meisten kein Grund für den Kauf einer Konsole. Vor allem weil Linux ca. 20 GB verschlungen hat und die Funktionen auf Grunde des zu kleine Arbeitsspeicher der PS3 sehr beschnitten waren. Weswegen die meisten es probiert haben aber schnell wieder entfernt haben.

Selbst Emulatoren wie der PCSX2 liefen mit großen Probleme auf der PS3. Ob die Community daran was verändert hätte, ist mehr als zweifelhaft, da man in den Jahren vor der PS3 Slim kaum Fortschritte gemacht hatte.

Und PSN wurde nur einmal gehackt. Das eine mal war es eine DDOS Attacke die die Server überlastet hatte und dann der eigentliche hack. Später gab es noch eine hack aber nicht auf das PSN sonder auf Sony Pictures. Doch wie gesagt, sowas ist nichts außergewöhnlich. Selbst MS hatte Probleme damit.
Xbox LIVE - Einige hochrangige Accounts gehackt und komprimiert - Xbox 360 - News - Xboxdynasty.de
Oder man erinnere sich an das Desaster mit Fifa 12. Bis heute gibt es keine genauen Angabe was passiert ist.

Und was das Einlenken angeht, so war der Shitstorm wesentlich größer. Was auch nicht überraschend ist, wenn man sich nur die Aussagen von MS anhört. Allein die Aussagen während der E3 übertrift alles was Sony in den letzten 6 Jahre gesagt hat.

Was ich allerdings nie begreifen werde ist, wie angeblich "wahre" Gamer sich gegenseitig so anpissen können, nur weil einer Sony oder MS mag. Ob man ein Spiel auf Konsole A oder B zockt ist egal, das Spiel bleibt gleich - zumindest in den meisten Fällen.

Vorsicht überspitzte Aussage von mir.
"Du bist keiner wahrer Gamer wenn in dir nicht ein fünkchen Fanboy steckt."

Fanboys gibt es schon seit anbeginn der Konsolen und sind ein fester Bestandteil des Hobbys.
Damals hieß es halt Sega oder Nintendo, Sonic oder Mario heute haben wir halt M$ und Sony warum hier also beschweren?

Du kannst etwas Elementares nunmal nicht verändern o.O

Sorry ich habe aber gewaltige Probleme dir das zu glauben. Ich schätze Linux sehr ...

.

Glaubs ihm doch einfach, warum sollte er Dich belügen :D
Und wie er schon richtig erwähnte, alles ist geschmackssache. Es muss nicht anderen gefallen. Man wird für alles immer pros und kons finden. Hinzu kommt wer weiß warum ein Mensch sich für etwas entscheidet, nach welchen Kriterien. Davon abgesehen, kann es Dir und mir auch egal sein, schliesslich muss jeder mit seiner Entscheidung glücklich sein.

Und ich finde den Satz, "wahre Gamer" auch sehr gewagt gewählt und noch seltsamer, das der gute Seba, den ich sehr schätze es ähnlich sieht.

Meine Unterstellung das Gamezone zur PS3 Fanboy Seite verkommt, ist nicht wirklich von der Hand zu weisen. Ist doch egal was es vorher war. Ne MS Fanboy Seite hätte mir genauso wenig gefallen. Auch wenns kaum zu glauben ist, mein Avatar ist nur sehr bedingt gegen Sony gerichtet und ebenso meine Post. Einige werden wenig verstanden, einige sind eine Art von Protest gegen unprofessionalität der Verantwortlich hier auf GZ.

Propaganda ähnliche Vergleichsvideos als Fakt darzustellen und von den Verantwortlichen hier zu verbreiten, ist im Grunde genau das was eine unterschwellige Botschaft mit sich führt. Und wie mein Vorredner in dem einen oder anderen Post es schon schön beschrieben hat. Es beginnt ein Shitstorm, wodurch auch immer und im sinnbildlichen sprachgebrauch, das mal zu implementieren... wollt Ihr den total Krieg rufen tausende Ja, wollen wir. Ich möchte es mit diesen Vergleich nicht selber zu hochpushen das Thema, aber man kann durch so etwas sehen wozu nicht denken und Unwissenheit im schlimmsten Fall führen kann.

Vorsicht überspitzte Aussage von mir.
"Du bist keiner wahrer Gamer wenn in dir nicht ein fünkchen Fanboy steckt."

Fanboys gibt es schon seit anbeginn der Konsolen und sind ein fester Bestandteil des Hobbys.
Damals hieß es halt Sega oder Nintendo, Sonic oder Mario heute haben wir halt M$ und Sony warum hier also beschweren?

Du kannst etwas Elementares nunmal nicht verändern o.O

Und wieder etwas was nicht stimmt. Es gab damals auch ein gebashe zwischen Atari und Amiga, ist alles kein Konsolenthema.
Und ich wette, das Thema kann man auf jedes Produkt ausweiten und würde dadurch noch viel weiter zurückführen.

Außerdem hat er doch gesagt, das er ein Fan von Videospielen ist. Das ist aus meiner Sicht auch alles was zählt.

Strategie!? Also... Strategie... wir zeigen nen Copntroller und warten ab was die anderen machen. Sulen uns zuletzt in den wahrlichen Fehltritt von MS? Das ist keine Strategie. Genau so könnte man den Keks umdrehen uns sagen, das MS das gewagt hat, woran zig Entwickler denken - und wer sagt das dies nicht stimme - also das es Entwickler gibt, denen genau diese Politik in die Tasche gespielt hat - der glaubt auch das Babys vom storch gebracht werden.

Sony hat einfach seine Karten besser ausgespielt als MS. Schon im Februar hat man klar gesagt, dass sie auf einen Online Zwang und eine Sperre von gebrauchten Spielen verzichtet.

PlayStation 4 - Sony klärt auf: Keine Sperre für gebrauchte Spiele - News - GameStar.de
PlayStation 4 - Kein Online-Zwang, Termin für Europa? - News - GameStar.de

Spätestens dann hätte auch MS einlenken müssen.

Außerdem hat er doch gesagt, das er ein Fan von Videospielen ist. Das ist aus meiner Sicht auch alles was zählt.

Jeder hat schon mal im Konsolen Hobbygeschäft ein mal gebasht oder den Fanboys raushängen lassen, weshalb dann also auf Altklug machen und so tuen als ob man nicht versteht wieso es soetwas gibt o.o

Sony macht einfach viel richtig zur Zeit und auch wenn ich mich wiederhole, Cerny als Architekten herzunehmen, war die beste davon Entscheidung von allen. Der Mann versteht was von Hardware und allein die "Special-Features", die in der AMD APU verbastelt wurden, sind Phänomenal. Die PS4 wird mit den CUs die CPU unterstützen und dadurch fast keine Leistung für die Grafik verlieren. Das ist ein absolutes Novum in diesem Bereich und geht weit über einfaches GPGPU hinaus.

Ich meinte auch eher die PS3 deshalb sagte ich auch das es nicht geklappt hat.
Solche Sachen wie Gamer sollen länger arbeiten und rumble ist Last Gen.
Und das haben sie lange versucht und sind damit auf die Nase gefallen.

Das MS eine Strategie hat bezweifle ich.
Oder sie denken nur von 12 Uhr bis Mittag.

Naja, ich brauche keine Gegenliebe... viele der Kommentare spielen mir ja in die Hand und beweisen, das a) nicht gelesen und verstanden wird und b) sich die angeblichen -Nicht-Fanboys- eben doch genau so verhalten. Es ist also nur eine bestätigung. ;)

Nur mal so ne Frage: hast Du zufällig einen Hexenmeister als Mentor? ;)

Sony hat es halt versucht und damit die ersten 2 ps3 Jahre verschenkt.
Die letzten beiden Jahre waren dagegen hervorragend.

Aber wenn man Sonys PS1-2 Erfolge damit vergleicht sieht man trotzdem das sie viel verloren haben.
Und der Sieg (falls vorhanden) ist sehr knapp gewonnen.
Aber gewonnen ist gewonnen :-)

Zurück