• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Sony hält an den Zielen fest

Da gebe ich ixtracter recht.. Sicher es gibt bestimmt noch Sony-Fanboys die sich die PS3 noch kaufen werden, aber wie es halt momentan und wahrscheinlich auch noch länger aussehen wird, ist nunmal die PS3 bzw. Playstation nicht wie gewohnt der Marktführer sondern Microsoft und Nintendo am Drücker. Sie haben es erfolgreich geschafft ihre Konsole zu produzieren, nicht ständig den Release-Termin zu verschieben und ein anständiges Preis-Leistungsverhältniss an den tag zu legen.

Allerdings muss jetzt erstmal abgewarten werden, bis alle Konsolen auf dem Markt sind und auch ausgereift sind, bis viele Spiele für alle Konsolen erhältlich sind und man dann sieht welches System mit seinem jeweiligen Titeln bevorzugt wird. Da kann man nicht von einer kleinen Gruppe reden die eher auf z.B. Gran Turismo auf PS3 warten, Forza 2 auf Xbox360 warten oder sich lieber mit bewegungen vor der Wii begnügen, sondern von der breiten Masse welche Marke, ob PS3, X360 oder Wii, am meisten von ihrem Gerät profitieren.

Ich persönlich bin ja sehr überrascht von Nintendo.. Sie standen meistens im Großen und Ganzen im Schatten von PS2 und Xbox, und jetzt hauen sie den Wii raus und machen ausserordentlich Gewinn. Somit konkurrieren sie sehr stark im "Konsolen-Krieg" mit, was aber durchaus positiv auf mich einwirkt. Ich gönne es Nintendo, sie haben es sich verdient mitmischen zu können.. Gratulation BigN!

ixtracter hat folgendes geschrieben:

Du kennst doch die patriotistischen Japaner und selbst die Standen bei Blue Dragon ähnlich Schlange. Erst wenn der Markt gesättigt ist, kann man wohl ein erstes Resultat ziehen. Das kann aber noch dauern, denn der Europa Launch steht ja auch noch an.

-
Ich zitiere dich und Rollenspieler mal...
"Jetzt sach mir mal, welcher Depp kauft sich zu dem jetzigen Zeitpunkt eine PS3?"
"Die Nachfrage nicht stillen??
Ausverkauft??
Du bist lustig wacht endlich auf aus eurer Traumwelt ihr Fanboys...... "

Jetzt sind die patriotischen Japaner wieder "Schuld" *g*... Fakt ist, es besteht Nachfrage... in Japan UND den USA...

Einem Monat nach einem Launch kann man mit Sicherheit noch nichts beurteilen - der Gamecube war damals auch ausverkauft und sank danach sehr weit ab. So kann es auch für die PS3 kommen... man muss eben abwarten.. Ende 2007 wissen wir dann etwas mehr ;)

@xbox-racer:
100%ig Dito. Microsoft und Nintendo haben sich einen Vorteil verschafft - entschieden ist deshalb der Consolewars noch nicht...

Sorry aber die xbox360 ist einfach eine Frechheit
Kommt mir doch nihct so jeder der etwas Hirn hat kauft nicht die teuerste Konsole(mit Hd Player is sie um 100€ teurer als die 20Gb Variante ps3)
Außerdem hat sie fast nur scheißspiele und die Marktführerschaft hat Sony noch nicht mal im entferntesten abgegeben wie eine helle Leuchte geschrieben hat. Ps2 führt mit Abstand.
Und was die Verkaufszahlen anbelangt natürlich ist es blöd so wenig herzustellen aber es ist gan klar dass alle vorhandenen Konsolen verauft wurden
Also nicht von schlechten Absätzen sprechen, die betragen 100%

@niko:

Will dich ja nicht beleidigen, in einigen Punkten hast du ja auch teilweise recht (bzw. ganz was das ausverkauft-sein der PS3 betrifft) ... aber du bist das perfekte Beispiel eines PS3 Käufers ;)

Und wenn es davon 20+ Mio. weltweit gibt... mache ich mir keine Sorgen um die Marktführerschaft von Sony *g*

@Naked Snake
Allerdings sind die 100 Millionen PS2 Käufer nicht unbedingt PS-Fans, sondern hauptsächlich die, die einfach auf den Zug aufgesprungen sind. Die Fanbase sieht man erst, wenn magere Jahre kommen ;)
(s. Nintendo: Wo sind all die SNES-Käufer hin? )

nightmare2110 hat folgendes geschrieben:

@Naked Snake

Allerdings sind die 100 Millionen PS2 Käufer nicht unbedingt PS-Fans, sondern hauptsächlich die, die einfach auf den Zug aufgesprungen sind. Die Fanbase sieht man erst, wenn magere Jahre kommen ;)

(s. Nintendo: Wo sind all die SNES-Käufer hin? )

-

keine Frage, ja. Aber in dem Moment ging es eben gerade darum, das die PS3 bei einer so geringen Launchmenge nicht mal ausverkauft sein soll - was nicht stimmt... und selbst wenn nur 1 % der 100 Mio. sich eine PS3 schon zum Launch kaufen würden, kommen wir auf 1 Mio. ... 600k wurden ausgeliefert...

Man muss eben abwarten (ja, ich wiederhole mich *g*) wie sich das ganze in nächster Zeit entwickelt... Sony hat ja noch einige Titel, die sie schon zuvor erfolgreich gemacht haben (MGS, FF

@niko

Weshalb sollte die X360 eine Frechheit sein?? Dafür das sie 200€ weniger als die PS3 kostet und im endeffekt das selbe bietet, ein gutes Preis-Leistungsverhältniss hat und dieses Geld auch absolut Wert ist!? Scheißspiele - Also da gibts die sau-erfolgreiche Halo-Reihe, Forza war schon mindestens gleichwertig mit dem ...Teil von Gran Turismo, ertsmal abwarten bis Forza2 kommt, und dann noch die Exklusiv-Titel Lost Planet und co. Wie kann man dann das behaupten? Wäre dann nicht schon Schicht im Schacht, so wie's ausschaut nicht oder.. Und von PS2 und den Vorgängern wird eigentlich nicht geredet, sondern von den Next-Gen-Konsolen, und dessen Absätzen...........

Muss ich sony für seine unerschütterliche zuversichtlichkeit bewundern, für seine naivität bedauern oder für ihr schamloses lügen hassen?

Yotso hat folgendes geschrieben:

Muss ich sony für seine unerschütterliche zuversichtlichkeit bewundern, für seine naivität bedauern oder für ihr schamloses lügen hassen?

Gute Frage *g*... Ich finds schon unglaublich wie zuversichtlich die Herren immer auf den Messen auftreten.. entweder sie tun nur so oder sind sich ihrer Sache wirklich 100%ig sichern... das kann böse enden...

@Naked_Snake: Sony luegt wie gedruckt, macht Rueckzieher am laufenden Band und das (unabhaengig von der Qualitaet der PS3) hat sie zusammen mit den Lieferproblemen viele Kunden Gekostet. Persoenlich werde ich mir wohl eine PS3 Mitte naechsten Jahres kaufen, aber viele Leute haben es sich anders Ueberlegt.
Persoenlich finde ich zum kotzen was Sony aus einem per se guten Produkt gemacht hat.

Unabhaengig des Erfolgs der PS3 hoffe ich, das bei Sony bald endlich das grosse Stuehleruecken anfaengt und die Firma endlich im aktuellen Jahrtausend ankommt. Mich erinnt Sony naemlich graviert an die Serie von Pleiten japanischer Banken. Man macht so ziemlich jeden Fehler, den man machen kann, versucht es aber so lange zu vertuschen bis die Scheisse so richtig am dampfen ist und dann heulen die Zustaendigen in die Kamera, wenn sie freiwillig ihren Hut nehmen. Ok letzteres fehlt bei Sony, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.....

@benf:
Dito. Sony lügt in letzter Zeit so sehr, das sich alle Balken biegen... das könnte sehr schlimm enden.

Aber momentan bekommt der Mainstream davon eben noch recht wenig mit... und für viele Hardcoregamer ist die PS3 eben unverzichtbar aufgrund der Spiele ;)

Ich hoffe da ändert sich demnächst etwas... dran glauben tu ich aber nicht -.-

b-nine hat das geschrieben:
Und ich sage das wars mit der Marktführung zumindesten bei der Next Generation Konsolen.
-
welche Marktführerschaft ?
Sony hat bisher keine Marktführerschaft bei den Next-Gen-Konsolen - weder weltweit noch auf die drei einzelnen Hauptmärkte.
also weltweit, in Amerika und Europa führt die XBox360, nur in Japan ist Wii auf Platz 1.
Sony ist überall derzeit Platz 3.
und solange sie nicht ordentlich PS3 herstellen, wird sich daran auch nichts ändern.

btw. Versprechungen von Sony:
Sony wollte 4 Millionen bis zum Jahresende ausliefern - mit der News am 06.09.06 von Gamezone reduzierte Sony die Auslieferungsmenge zum Jahresende auf 2 Millionen und nun nur noch 1 Million ?

faster hat das geschrieben:
leute, erstmal gaaaanz ruhig, ihr könnt euch ja gerne streiten, aber wo der nackte snake recht hat, da hat er recht...
nehmt mal an es wollen NUR 3millionen menschen auf der welt eine ps3(seien wir realistisch, wenn der preis fällt holen sich mehr eine und bei dem preis holen sich auch mehr als 3 millionen ein) aber unabhängig vom preis gesamt nur 3 millionen, die ps3 wurde insgesamt ca. 300.000 mal verkauft daraus folgt 3.000.000 - 300.000 = 2.700.000 potentielle kunden, die gerne eine hätten aber im mom keine kriegen weil sony leider nicht liefern kann...
-
berücksichtigst du auch diejenigen, die vorhatten eine PS3 zu kaufen, aber dadurch, dass sie keine PS3 bekommen, dann evtl. doch zur XBox360 oder Wii greifen, weil sie möglicherweise nicht zig Wochen oder Monate warten wollen oder zu einem noch höheren Preis sich die PS3 holen wollen ? :)

Naked_Snake100 hat das geschrieben:
-die Kunden wollen HD-DVD und nicht BluRay
"die Kunden"? Vielleicht aktuell die Mehrheit... aber bisher hat sich noch kein Format durchgesetzt, wobei ein Vorteil bei HD-DVD liegt. Es gibt aber auch einige (nicht wenige) Firmen und damit wohl auch Kunden die auf Blu Ray setzen...
-
das ist doch der Anfang, wenn die Kunden eher ein bestimmtes Format möchten oder etwa nicht ? werden dann nicht die Kunden dieses Format eher kaufen als das andere ?
werden dann nicht Unternehmen, die auf Gewinn aus sind, eher für das ihre Produkte (Filme) herausbringen, was mehr beim Kunden ankommt, bzw. sich mehr verkauft ?

OMG. Hallo? Ihr glaubt wirklich, es gäbe keine Leute, die noch an eienr PS3 zum Launch interessiert sind? Ihr glaubt wirklich 100 Mio. PS2/PSX Besitzer lösen sich mal einfach so in Luft auf und wechseln alle sofort zu Nintendo und Microsoft? Ihr glaubt wirklich, die fanatischen Sonyfans lassen sich von einem hohen Preis abschrecken?

Ein Beweis, das Nachfrage da ist, ist u.a. die ´Tatsache das die PS3 nach ihrem Launch bei ebay für weit mehr als die UVP über die Ebaytheke ging...
-
also 100 Millionen PS2-Käufer gibt es eh nicht, da nach einigen Berichten Sony wohl auch die reparierten etc. Konsolen mitrechnet.
ferner würd ich selbst diese Anzahl nicht als "fanatische Sony-Fans" bezeichnen, sondern nur einen ganz kleinen Teil und in diesem Teil sind auch etliche, die sich die PS3 nur kaufen, weil dort (jedenfalls bisher) exklusiv FF (und DMC) herauskommt.

dass es bei ebay Preise zur PS3 gibt, die über den normalen Kaufpreis liegen, liegt auch nur daran, dass Sony kaum Konsolen hergestellt, bzw. ausgeliefert hat und es Menschen gibt, die bezahlen, was "verlangt" wird.

wie ich bereits vor etlichen Tagen geschrieben habe, wird es zwei mögliche Szeanieren geben:

Szenario 1:
irgendwann im nächsten Jahr wird Sony bekanntgeben, dass die PS3 in Europa erst Mitte/Herbst oder Ende 2007 herauskommt - als Gründe werden die Herstellungsschwierigkeiten und die Nachfrage in Amerika/Japan sein (aufgrund der bisherigen schlechten Auslieferungsmengen).

Szenario 2:
Sony wird irgendwann im März 2007 in Europa die PS3 herausbringen, aber das wird ein Papier-Launch - bedeutet, dass es kaum Konsolen geben wird - dass ein Grossteil der Spieler/Kunden so oder so bis Mitte/Herbst oder Ende 2007 warten müssen, bis diese mal eine PS3 besitzen können.

alles andere ist Augenwischerei.
die XBox360 wird von daher evtl. bis Ende 2007 immer noch die Nummer 1 bei den Next-Gen-Konsolen sein - da ihr Vorsprung vermutlich nicht so schnell eingeholt werden kann und falls doch, dann wohl nur vom Wii, da es unwahrscheinlich ist, dass Sony im nächsten Jahr soviele PS3 herstellen kann, wie die XBox360 sich bisher verkauft hat und im zukünftigen Jahr verkaufen würde.
also wird die PS3 sehr wahrscheinlich auch das ganze nächste Jahr in allen drei Territorien, sowie weltweit, nur Nummer 3 sein im Next-Gen-Konsolenbereich. :)

Info hat das geschrieben:
Also weltweit, in Amerika und Europa führt die XBox360, nur in Japan ist Wii auf Platz 1.
Sony ist überall derzeit Platz 3.
und solange sie nicht ordentlich PS3 herstellen, wird sich daran auch nichts ändern
-
Das stimmt so nicht ;) Laut vgcharts.org (und einigen anderen Quellen) liegt die PS3 in Japan bereits vor der XBOX 360 :) Und ich denke, das stimmt auch

das ist doch der Anfang, wenn die Kunden eher ein bestimmtes Format möchten oder etwa nicht ? werden dann nicht die Kunden dieses Format eher kaufen als das andere ?
werden dann nicht Unternehmen, die auf Gewinn aus sind, eher für das ihre Produkte (Filme) herausbringen, was mehr beim Kunden ankommt, bzw. sich mehr verkauft ?
-
hm? Ich hab nur geschrieben, das es aktuell vielleicht die Mehrheit ist. (auch 51% ist ne Mehrheit ;) oder 60 % und trotzdem sieht Blu Ray noch gut aus ;) ) Und man muss sehen, wie sich das weiterentwickelt. Sony besitzt ja auch einige Filmstudios und die werden vorerst sicherlich auf Blu Ray- only bauen, die Frage ist wieviel das bewirkt. Sollte Blu Ray floppen werden die Filmstudios natürlich auch so schnell wie möglich auf HD DVD umsteigen... bis jetzt ist es aber noch nicht gefloppt ;)

Info hat folgendes geschrieben.
also 100 Millionen PS2-Käufer gibt es eh nicht, da nach einigen Berichten Sony wohl auch die reparierten etc. Konsolen mitrechnet.
ferner würd ich selbst diese Anzahl nicht als "fanatische Sony-Fans" bezeichnen, sondern nur einen ganz kleinen Teil und in diesem Teil sind auch etliche, die sich die PS3 nur kaufen, weil dort (jedenfalls bisher) exklusiv FF (und DMC) herauskommt.
-
Ja, dann gibt es eben 80 Mio. + PS2 Käufer . (Wobei Sony ja wohl auch mehr als 100 Mio. Konsolen verkauft hat ;) ) Fakt ist, Sony hat die zwei meistverkauften Konsolen auf den Markt gebracht und ist somit einer großen Userbase bekannt.

Und die Sache mit den 100 Millionen und fanatischen Sony Fans stand nicht (wirklich) im Kontext. Dazu hab ich mich auch schon etwas weiter oben geäußert:
"keine Frage, ja. Aber in dem Moment ging es eben gerade darum, das die PS3 bei einer so geringen Launchmenge nicht mal ausverkauft sein soll - was nicht stimmt... und selbst wenn nur 1 % der 100 (meinetwegen 80 ) Mio. sich eine PS3 schon zum Launch kaufen würden( --> fanatische Sonyfans) , kommen wir auf 1 Mio. (oder eben 800k...) ... 600k wurden ausgeliefert..."

dass es bei ebay Preise zur PS3 gibt, die über den normalen Kaufpreis liegen, liegt auch nur daran, dass Sony kaum Konsolen hergestellt, bzw. ausgeliefert hat und es Menschen gibt, die bezahlen, was "verlangt" wird.
-
Ja klar... wie gesagt, das musst du im Kontext sehen. Es ging darum, das die ausgelieferten Konsolen (zum Launch und kurz danach) nicht ausverkauft sein sollen... was angesichts z.B. der Ebay Preise eigentlich nicht stimmt bzw. es stimmt nicht, das keine Nachfrage da ist.. siehe lange Warteschlangen und eigentl. auch Logik ect.

@2 Szenarien:
Stimme ich zu. Viel mehr Möglichkeiten gibt es für Sony jetzt nicht mehr... ich rechne mit Variante 2 - denn IMO ist ein Papierlaunch immer noch besser als keiner... aber auch Papierlaunche können klein und groß ausfallen ;). Die Frage ist, wieviel Sony danach liefert...

Ich bin mir sogar relativ sicher das die 360 bis Ende 2007 auf jeden Fall vor der PS3 liegen wird (wie ich schon gesagt habe...), ich rechne mit im Durchschnittsfall 10 Mio. Konsolen von Sony, wenn sie die Produktionsprobleme halbwegs in den Griff bekommen, was ich mal einfach erwarte. Ende 2008 könnte der Moment gekommen sein... aber man muss eben abwarten, wie sich die einzelnen Konsolen demnächst verkaufen / wieviel Sony ausliefern kann... hab ich ja alles schon aufgezählt.

Und wie bitte? Wie gesagt , laut vgcharts.org und einigen anderen Quellen hat die PS3 die XBOX 360 bereits in Japan überholt, also wird Ende 2007 die PS3 in Japan denke ich, recht weit vor der XBOX 360 liegen ;) (wenn man sich mal die 360 Verkäufe der letzten Wochen/Monate anguckt ;) ) ... in den USA und Europa könnte Sony Ende des Jahres 2007 Platz 3 belegen (bzw. ich finde es am realistischten) , da stimme ich zu ;)

@Naked_Snake100
jap stimmt. hab mich falsch ausgedrückt in Bezug auf Japan und die PS3. du hast recht, sicherlich hat jetzt schon die PS3 in Japan die XBox360 überholt. da hab ich wohl etwas verwechselt beim Schreiben. ich wollte eigentlich schreiben, dass die PS3 überall es nicht geschafft hat oder schaffen wird (vorerst) auf Platz 1 zu kommen. in Japan hätten sie es relativ leicht schaffen können, da die XBox360 dort kaum verkauft worden ist und sie zur Wii-Einführung doch genügend Zeit gehabt hatten, aber die Zeit nicht nutzten. das wollt ich eigentlich sagen in Bezug auf den japanischen Markt.
dass sie in Amerika derzeit auf Platz 3 sind und wohl vorerst bleiben ist bereits bekannt - in Europa sind sie durch die "Nicht-Präsenz" logisch auf Platz 3 bis min. Ende 2007. damit mein ich nicht, dass die PS3 auf alle Fälle in Europa Ende 2007 erscheint, sondern dass die PS3 möglicherweise in Europa im März 2007 rauskommen kann, aber die anderen beiden Konsolen werden solange ihren Vorsprung ausbauen. :)

zu BR und HD-DVD kann man, wie ich schon früher mehrfach immer wieder geschrieben haben, nur sagen, dass man eh abwarten muss. die nächsten 2-3 Jahren werden wohl erst zeigen, welches der beiden Formate sich durchsetzen könnte.

Ja klar... wie gesagt, das musst du im Kontext sehen. Es ging darum, das die ausgelieferten Konsolen (zum Launch und kurz danach) nicht ausverkauft sein sollen... was angesichts z.B. der Ebay Preise eigentlich nicht stimmt bzw. es stimmt nicht, das keine Nachfrage da ist.. siehe lange Warteschlangen und eigentl. auch Logik ect.
-
natürlich besteht eine Nachfrage nach der PS3, die noch lange nicht gedeckt worden ist - das ist schon klar. aber wie ich schrieb, liegt es vorallem daran, dass es zu wenig Konsolen gab und sich einige dachten ne schnelle Mark (ok - Yen, Dollar oder Euro etc. ) zu machen.

Zurück