PlayStation 3: Sony-Chef hat keine guten Erinnerungen an den Launch

(Bsp: Schnellmenü, eigene Ordner).
Die Möglichkeit eigene Ordner zu erstellen gab es doch bereits bei der PS3

Android halte ich für das schlechtere Beispiel (im Vergleich zu iOS). Ich kenne kein Telefon, welches unter Android läuft, bei dem auf dem Start-Screen nicht irgednwelche Apps zu sehen sind, die man nicht entfernen und / oder verstecken kann.
Unter iOS kann man wenigstens eigene Ordner erstellen und diese vorinstallierten Apps dort hineinpacken.
.
Das ist aber merkwürdig. Normalerweise sollte sowas problemlos funktionieren. Kenne jetzt eigentlich kein Android-Gerät bei dem man keine eigenen Ordner erstellen kann.
Den Startscreen kann man sogar komplett leer lassen, wenn man möchte. Unerwünschte Apps kann man auch komplett deinstallieren. Rootzugriff voraussgesetzt.

In diesem Sinne: Gebt dem User die Möglichkeit (ähnlich wie bei Windows) Verknüpfungen zu erstellen, bei denen er selbst wählen kann, auf welche Daten er mit dieser zugreifen möchte. Das Betriebssystem muss letztendlich nur wissen, wo die Daten liegen und wie es diese Anzeigen soll..
In Android gibt es doch sowas ähnliches wie Verknüpfungen ^^
Du hast mehrere Screens, die du frei gestalten kannst. Heißt du kannst dort die Apps, Widgets oder Ordner platzieren, die du wirklich brauchst.
Dazu hast du noch den Appdrawer in dem sich alle Apps befinden. Aber selbst da kann man etwas Ordnung rein bringen, in dem man Ordner erstellt oder für sich sinnvoll sortiert.
Das Gute ist, dass man nicht auf den Launcher des Herstellers beschränkt ist. Im Store gibt es haufenweise Alternativen.

.Alles andere sollte der Benutzer entscheiden dürfen; ohne vorinstallierte Programme, Apps oder Einträge die nicht zu entfernen sind.
Wie oben schon erwähnt. Es gibt Hersteller bei denen das auch möglich ist.
Für alles andere braucht man Rootrechte. Die sind je nach Hersteller, mehr oder weniger aufwändig zu erlangen.
Manche Hersteller stellen sich quer und machen es einem schwer, andere hingegen(z.B Sony) stellen sogar Anleitungen ins Netz, wie man den Bootloader oder ähnliches öffnen kann.
Screenshot_20180715-101409.jpgScreenshot_20180715-102853.jpgScreenshot_20180715-102642.jpgScreenshot_20180715-094937.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit eigene Ordner zu erstellen gab es doch bereits bei der PS3


Das ist aber merkwürdig. Normalerweise sollte sowas problemlos funktionieren. Kenne jetzt eigentlich kein Android-Gerät bei dem man keine eigenen Ordner erstellen kann.
Den Startscreen kann man sogar komplett leer lassen, wenn man möchte. Unerwünschte Apps kann man auch komplett deinstallieren. Rootzugriff voraussgesetzt.


In Android gibt es doch sowas ähnliches wie Verknüpfungen ^^
Du hast mehrere Screens, die du frei gestalten kannst. Heißt du kannst dort die Apps, Widgets oder Ordner platzieren, die du wirklich brauchst.
Dazu hast du noch den Appdrawer in dem sich alle Apps befinden. Aber selbst da kann man etwas Ordnung rein bringen, in dem man Ordner erstellt oder für sich sinnvoll sortiert.
Das Gute ist, dass man nicht auf den Launcher des Herstellers beschränkt ist. Im Store gibt es haufenweise Alternativen.


Wie oben schon erwähnt. Es gibt Hersteller bei denen das auch möglich ist.
Für alles andere braucht man Rootrechte. Die sind je nach Hersteller, mehr oder weniger aufwändig zu erlangen.
Manche Hersteller stellen sich quer und machen es einem schwer, andere hingegen(z.B Sony) stellen sogar Anleitungen ins Netz, wie man den Bootloader oder ähnliches öffnen kann.
Anhang anzeigen 4378Anhang anzeigen 4375Anhang anzeigen 4376Anhang anzeigen 4377



Ich pflücke jetzt nicht deine ganze Antwort auseinander...

Fakt ist jedoch, dass es im Grunde kein elektrronisches Gerät gibt, bei dem der Nutzer die Oberfläche sebstständig gestalten kann. Bis zu einem gewissen grad geht das - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger - aber letzendlich hast du immer wieder Apps, Programme, Menüeinträge etc, die nicht deshalb vorhanden sind, weil du sie benötigst, sondern weil "jemand Drittes" gerne hätte das du sie benötigst. - Vergleichbar mit Spam im E-Mail-Posteingang oder Werbeblätter im Briefkasten. - Und das in einer Zeit, in der dieses freie Gestalten durchaus machbar ist (Beispiele dafür habe ich bereits genannt.)

Und bezüglich Rootrecht... Schlimm genug, dass solches überhaupt existiert. Das ist ein ähnlicher Schmarn wie das "Jailbreaken". - Hat aber mit meinen Gedankengängen nicht viel zu tun. Mir geht es einzig und allein um das Gestalten der Nutzeroberfläche und des Menübaum.
Die oben erwähnte "Werbung" kann ja von mir aus im System herumschlummern, gebt mir aber dann wenigsten die Möglichkeit sie zu verstecken...

In diesem Sinne...
 
Also bei Android würde ich dir widersprechen. Ich finde schon das man hier seine Oberfläche verändern kann. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Version, die sogar im Store angeboten werden. Das einzige was bei Android nervt, sind die vorinstallierten App und das man diese nicht löschen kann.
 
Ich pflücke jetzt nicht deine ganze Antwort auseinander...

Fakt ist jedoch, dass es im Grunde kein elektrronisches Gerät gibt, bei dem der Nutzer die Oberfläche sebstständig gestalten kann. Bis zu einem gewissen grad geht das - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger - aber letzendlich hast du immer wieder Apps, Programme, Menüeinträge etc, die nicht deshalb vorhanden sind, weil du sie benötigst, sondern weil "jemand Drittes" gerne hätte das du sie benötigst. - Vergleichbar mit Spam im E-Mail-Posteingang oder Werbeblätter im Briefkasten. - Und das in einer Zeit, in der dieses freie Gestalten durchaus machbar ist (Beispiele dafür habe ich bereits genannt.)

Und bezüglich Rootrecht... Schlimm genug, dass solches überhaupt existiert. Das ist ein ähnlicher Schmarn wie das "Jailbreaken". - Hat aber mit meinen Gedankengängen nicht viel zu tun. Mir geht es einzig und allein um das Gestalten der Nutzeroberfläche und des Menübaum.
Die oben erwähnte "Werbung" kann ja von mir aus im System herumschlummern, gebt mir aber dann wenigsten die Möglichkeit sie zu verstecken...

In diesem Sinne...

Es kommt ganz auf den Hersteller an. Gibt auch Hersteller, die liefern ihre Geräte komplett ohne Bloatware aus.
Ich verstehe die Kritik bezüglich der Oberfläche nicht ganz.
Du kannst jeden beliebigen Launcher nutzen, wenn dir eine Oberfläche nicht gefällt.
Zur Not musst du dir halt deinen eigenen eigenen Launcher schreiben :D

Was ist denn an Rootrechten schlimm? Android nutzt halt den Linux-Kernel. Eigentlich sollte es normal sein, als Besitzter, die Rootrechte über sein Gerät zu haben.
Bei Windows beschwert sich ja auch keiner, dass er Admin-Rechte besitzt. Das ist nämlich genau das selbe.
Ich finde schon, dass Rootrechte etwas mit deinem Gedankengang zu tun haben. Die Rootrechte ermöglichen dir den vollen Zugriff auf dein Gerät.
Dazu gehört auch die freie Gestaltung der Nutzeroberfläche, des Menübaum und auch der Statusleiste.
Selbst unerwünschte Werbung lässt sich damit abschalten.

Das einzige was bei Android nervt, sind die vorinstallierten App und das man diese nicht löschen kann.
Wie gesagt. Das liegt an den Herstellern und nicht an Android .
Nokia beispielsweise liefert die Geräte komplett ohne Bloatware aus.
 
Zurück