Playstation 3: PS3 kann mehr als nur mit AI umgehen

Ja, der Cell ist schon genial, aber wenn man natürlich nicht mit den SPU´s umgehen kann, hat man ein Problem, so wie die SC5 Macher.:D

Die haben wohl kein PSE erhalten, naja mir wayn, ich zocke eh lieber MGS.;)
 
@Tumotu:

Ich glaube hier geht es nicht unbedingt um das "Können", sondern eher um das "Wollen" bzw. "Dürfen". Es ist inszwischen kein Geheimnis, dass sich das Programmieren auf der Playstation 3 schwieriger gestaltet und einfach mehr Ressourcen frisst, alleine schon, wenn man die gleiche Leistung wie auf der Xbox 360 erreichen will. Will man nun noch mehr herausholen bzw. mit einem evklusiven Titel viel Power der PS3 ausreizen, darf man sich auf weitere verlorene Ressourcen gefasst machen...

Und hier schreitet der Publisher ein: Momentan lohnt es sich einfach noch nicht, ein Multi-Millionen Projekt exklusiv auf der Playstation 3 zu starten bzw. es ist ungewiss, wie die Konsole in Zukunft läuft und damit wäre es mit einem hohen Risiko verbunden, sich wirklich sehr intensiv mit der Hardware zu beschäftigen und Geld und Arbeitsstunden darin zu investieren. Gutes Beispiel ist hier auch Madden NFL 08 (eine der wichtigsten Marken in den USA, wenn auch nicht unbedingt ein Systemseller (da es immer Multi ist ;) ) - anstatt wie noch wie zu PS2 Zeiten, ist die PS3-Version inszwischen ein schlechterer Port der Xbox 360 Version geworden ... das zeigt schon, in welche Richtung EA wohl in Zukunft gehen wird. (Die ganzen Sport-Titel werden zwar Multi bleiben, aber man wird nicht soviel in einen PS3 Port stecken) Die Playstation 2- Hardware war damals zwar insgesamt auch komplizierter als die Konkurrenz, allerdings - wie schon oft gesagt - erschien sie VOR der Konkurrenz und konnte sich in dieser Zeit einen stattlichen Vorsprung erarbeiten und war schon zu Release der beiden Konkurrenten klarer Marktführer. Sony hat sich mit dem späten Release sowie dem relativ schwachen Start der PS3 selbst ein Bein gestellt - ein Publisher wird es sich jetzt dreimal überlegen, wieviel Geld er in ein PS3-Projekt investiert...

Ich dramatisier das Ganze jetzt sicherlich ein wenig - aber genau das kann und konnte man imo in letzter Zeit beobachten. Ich fürchte, dass es im Endeffekt nicht viele Spiele geben wird, die wirklich die Kapazitäten des Cell's bzw. der ganzen Hardware ausschöfpen... hier muss man wohl hauptsächlich auf 1st und 2nd Party-Spiele setzen, sowie auf die wenig verbliebenden 3rd Party-Exklusiv-Titel (wobei ich mir bei den 3rd Party's auch nicht so sicher wäre...) .... Multi-Plattform Titel, die auf der PS3 besser aussehen bzw. laufen werden aber wohl erstmal eine Seltenheit bleiben. (und soviel Zeit für neue (Groß-)Projekte in dieser Generation (also wenn sie noch "interessant" ist und nicht abgelöst wurde), bleibt auch nicht mehr...)
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

@Tumotu:


Ich glaube hier geht es nicht unbedingt um das "Können", sondern eher um das "Wollen" bzw. "Dürfen". Es ist inszwischen kein Geheimnis, dass sich das Programmieren auf der Playstation 3 schwieriger gestaltet und einfach mehr Ressourcen frisst, alleine schon, wenn man die gleiche Leistung wie auf der Xbox 360 erreichen will. Will man nun noch mehr herausholen bzw. mit einem evklusiven Titel viel Power der PS3 ausreizen, darf man sich auf weitere verlorene Ressourcen gefasst machen...


Und hier schreitet der Publisher ein: Momentan lohnt es sich einfach noch nicht, ein Multi-Millionen Projekt exklusiv auf der Playstation 3 zu starten bzw. es ist ungewiss, wie die Konsole in Zukunft läuft und damit wäre es mit einem hohen Risiko verbunden, sich wirklich sehr intensiv mit der Hardware zu beschäftigen und Geld und Arbeitsstunden darin zu investieren. Gutes Beispiel ist hier auch Madden NFL 08 (eine der wichtigsten Marken in den USA, wenn auch nicht unbedingt ein Systemseller (da es immer Multi ist ;) ) - anstatt wie noch wie zu PS2 Zeiten, ist die PS3-Version inszwischen ein schlechterer Port der Xbox 360 Version geworden ... das zeigt schon, in welche Richtung EA wohl in Zukunft gehen wird. (Die ganzen Sport-Titel werden zwar Multi bleiben, aber man wird nicht soviel in einen PS3 Port stecken) Die Playstation 2- Hardware war damals zwar insgesamt auch komplizierter als die Konkurrenz, allerdings - wie schon oft gesagt - erschien sie VOR der Konkurrenz und konnte sich in dieser Zeit einen stattlichen Vorsprung erarbeiten und war schon zu Release der beiden Konkurrenten klarer Marktführer. Sony hat sich mit dem späten Release sowie dem relativ schwachen Start der PS3 selbst ein Bein gestellt - ein Publisher wird es sich jetzt dreimal überlegen, wieviel Geld er in ein PS3-Projekt investiert...


Ich dramatisier das Ganze jetzt sicherlich ein wenig - aber genau das kann und konnte man imo in letzter Zeit beobachten. Ich fürchte, dass es im Endeffekt nicht viele Spiele geben wird, die wirklich die Kapazitäten des Cell's bzw. der ganzen Hardware ausschöfpen... hier muss man wohl hauptsächlich auf 1st und 2nd Party-Spiele setzen, sowie auf die wenig verbliebenden 3rd Party-Exklusiv-Titel (wobei ich mir bei den 3rd Party's auch nicht so sicher wäre...) .... Multi-Plattform Titel, die auf der PS3 besser aussehen bzw. laufen werden aber wohl erstmal eine Seltenheit bleiben. (und soviel Zeit für neue (Groß-)Projekte in dieser Generation (also wenn sie noch "interessant" ist und nicht abgelöst wurde), bleibt auch nicht mehr...)

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Ja EA hat das Problem mit den Multis ja erklärt, da war wahrscheinlich wieder SONY schuld, denn die Entwickler konnten mit der Entwicklung der 360 Version der Games schon 1,5 Jahre eher anfangen, was sich natürlich in der Qualität bemerkbar macht und auch der Grund ist, wieso die 360 meist Leadingplattform ist.:D

Also wenn alle Multis auf der 360 1,5 Jahre länger entwickelt werden konnten, dann ist die jeweilige Ps3 Version doch mehr als akzeptabel.
Ich hoffe ja dass, das Problem mit PSE oder der zeitgleichen Einlieferung der Ps3 Devkits in Zukunft vom Tisch ist.:)
 
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