• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Präsentation des Motion Controllers

Damit gibt es dann wohl endlich die grafisch hochwertige Wii, die sich soviele wünschten... diese Videos machen mich schon schwach, muss ich gestehen.

Naja FairnissPUR.
Wenn wir anfangen zu sagen wer was erfunden hat den müssten wir ja sagen das alles auf ms kommt den das mit den sensoren und so kahm ja zu erst auf den pc in den 90 dank MS.

So und nun noch was zu sony ja ist ganz nett gewehsen was sie gezeigt haben.
Aber werklich was neues war es ja nicht ne das hätten sie auch viel früher raus bringen können.
So und zu MS das ist werklich mal was neues gesatz zu der wii oder ps3 sache ne, den bei natal ist der spieler mal selber controller man das ist mal weiter gedacht als werklich alle dachten oder.
Ich dachte die kommen mit so ein motion Controller her wie die wii und das sage ich als xboxler.

Aber ist eh alles igal den wie ich es sehe muss jeder wissen mit welcher konsole er spielen will oder nicht, naja mal sehen was uns noch so erwartet in den nesten jahren.

FairnissPur schrieb:
"schon alle hier vergessen wer der Vater von eye toy etc ist . Ohne Sony wäre die wii wohl garantiert nicht diese gen enstanden und auch projekt natal nicht. "
----------------------------------------------------------------
... und ohne Nintendo gäb es keine Playstation und somit wäre Sony nie in das Gamegeschäft eingestiegen. ;)

Wieso hat Sony die Eye toy nicht weiterentwickelt? In dem Fall sind die selber Fail. Sie hätten die Chance dafür, haben es aber verkackt und bringen jetzt nen Wii-Remote Clon.

@powerpack
Dein Post entspricht halbwegs der Wahrheit. ;)

Es sieht ja ganz toll aus, aber die Kunden werden es nicht mehr wirklich annehmen, da müssen die Preise und das Marketing stimmen.

Nintendo hat einen riesigen Vorsprung und hat sich schon einen Namen damit gemacht. Und mal ganz ehrlich, jeder PS3 und Xbox360 Fan spricht von einer nervigen Fuchtelkonsole. Eine Wii mit sauberer HD - Grafik wäre einfach zu teuer für Casuals und richtige Gamer würden auch bei passender Grafik nicht nach der Wii greifen.

Ich besitze Wii und 360. Bin mit der Wii am Zufriedensten, mir hat auch die PK von Nintendo am Besten gefallen, da dort Spiele gezeigt wurden, die ich gerne haben will. Zwar wurden viele Nebensächlichkeiten erwähnt, aber Project Natal hat mich nicht mehr wirklich vom Hocker gehauen.

Ich hoffe nur da man es nicht nu überwiegend bei Minispielsammlungen und irgendwelchen Fitness Spielen einsetzen wird. Den dann kann es Sony von mir aus behalten. Aber es wäre echt klasse wen man die neue Art der Steuerung für völlig neue Konzepte verwende würde. So wie MS gezeigtes Material zu Milo, das mal was völlig ganz anderes ist, als man es bisher gewohnt ist,

Ehrlich gesagt, brauche ich das Gefuchtel auf gar keiner Konsole. Ich persönlich finde Project Natal um einiges visionärer, allerdings sieht der Motion Controller von Sony wesentlicher weiter fortgeschritten aus. Immerhin gab es bei Sony eine Live-Demo, bei MS lediglich ein lahmes Werbevideo. Für Casual-Games eine nette Sache und eindeutig ein Versuche Nintendo das Wasser abzugraben.

Die Frage ist nur ob PS3 Besitzer so etwas überhaupt haben wollen.
Die PS3 hat das Image einer (noch zu teuren) High Tech Konsole. Bin mir nicht sicher ob es dafür auf der PS3 eine so grosse Zielgruppe gibt. Nintendos grosser Vorteil ist nun mal, das die Steurung schon der Konsole von Anfang an beiligt. Außerdem glaub ich das die Zielgruppe die sich für sowas interessiert, nicht bereit ist, soviel Geld für eine Konsole auszugeben.

Naja, bis zum Release des Motion Controllers vergeht sicher noch einige Zeit (Frühjahr 2010 halte ich persönlich für ein Märchen). Bis dahin hat Sony noch Gelegenheit, den Preis der Konsole ordentlich zu senken. Wenn man dann unbedingt fuchteln möchte, kann man genauso gut zur PS3 greifen.

@Ilmater
Bis Sony das veröffentlicht hat Nintendo auch nochmal den Preis gesenkt, ausserdem hat Nintendo den Vorteil dass bereits alle Spiele die Steuerung unterstützen, bei Sony wird es zum Release vieleicht 5 Titel geben wenns hoch kommt.
Warum sollte der Erstkaüfer also zur PS3 greifen ?
Ich denke Sony und MS hätten die Entwicklungskosten lieber in die nächste Gen. stecken sollen.

LOL! Nichts anderes als Eye-Toy. Wie funktioniert das mit z.B. 2-4 Spielern? Wie soll die Kamera das erkennen?
Was passiert, wenn man nicht bei Tageslicht zocken will? Sieht die Webcam auch im Dunkeln?

Wo ist die Rückkopplung? Nintendo hat Rumble und Lautsprecher in die Wii Remote eingebaut, damit man ein Feedback vom Spiel bekommt.

Kann die Kamera auch durch Personen und Gegenstände hindurchsehen? Was passiert, wenn die Optik verdeckt wird?

Hier muss Sony noch viel erklären. Außerdem wozu sollte man den ganzen Eye-Toy schmarn brauchen, wenn Nintendo das alles schon seit Jahren beherrscht und richtige Kontroller dafür anbietet?

Naja, Sony und Microsoft wollten Nintendo´s Erfolg kopieren, das klappt aber nicht, wenn man 3-4 Jahren hinter her hinkt.

MFG

Also ich weiß ja nicht, aber wenn ich EyeToy spiele, dann sorge ich für ausreichend Licht (dafür ist schließlich auch das Lämpchen) und da steht auch keiner im Weg.

------------------------------------
valor23 hat folgendes geschrieben:

Ich denke Sony und MS hätten die Entwicklungskosten lieber in die nächste Gen. stecken sollen.
------------------------------------

Ich denke nicht, dass die Motion-Control-Ansätze von Sony und MS in der nächsten Generation verschwinden. Viel eher kann ich mir vorstellen, dass Motion Control (alternativ zu einem regulären Controller?) bei den Nachfolgekonsolen zum Standard gehört. Erst wenn ein Motion-Controller zum Standard-Equipment der Konsole gehört, wird es auch wirklich sinnvoll genutzt werden. Insofern kann man die neuen Ansätze also durchaus als Investition in die nächste Generation sehen.
Warum der Erstkäufer zur PS3 greifen sollte? Vielleicht weil Sony soetwas wie einen Online-Service, ein attraktives Spieleangebot und auch noch eine Fuchtelsteuerung zu einem bis dahin akzeptablen Preis bietet?

----------------------------------------
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Was passiert, wenn man nicht bei Tageslicht zocken will? Sieht die Webcam auch im Dunkeln?
----------------------------------------

Ich kann McDaniels Bedenken durchaus nachvollziehen. Schließlich leben Trolle bekanntlich unter Brücken. Dort ist es für gewöhnlich recht dunkel und mit künstlichem Licht sieht es auch schlecht aus. Könnte für ihn also zu einem echten Problem werden...

eyetoy meets wiimotion+

haut mich nicht um, aber ist überzeugenger/glaubwürdiger als das microsoft ding, dem ich derzeit nicht viel wert in der praxis beimesse...

man muss die WiiMote nicht ständig auf die Leiste richten. Die Positionsabfragen werden per BlueTooth ausgetauscht.

ob projekt natal ziehen wird?
bestimmt!
das wird ein ähnlicher hype wie bei nintendo. aber wer hat schon bock länger als 20-30minuten von links nach rechts zu springen, nur um einen kickflip mit meinem skatboard zu machen?!
eher unrealistisch. zuviel bewegung ist auch bei nintendos produkten eher nicht so gut angekommen - es muss halt gut dosiert und eingesetzt sein.

diese komischen kugeln da auf dem ps3 controller sehen aber schon ein wenig peinlich aus. irgendwie albern...

KyouJin hat folgendes geschrieben:

diese komischen kugeln da auf dem ps3 controller sehen aber schon ein wenig peinlich aus. irgendwie albern...

---------------------------------------------------------------------------

Joa, hatte was von 'nem Deo-Roller oder 'nem Chupa Chups-Lolly :D

Ist aber nur 'n Prototyp. Das Endprodukt wird sicher stylischer, optisch wäre was in Richtung Grillbesteck passend :D

Ja die Kugeln schauen echt komisch aus...sowas hab ich mal in einem Laden ab 18 gesehen...(naja lassen wir das lieber;-)

Finde dass es das nicht braucht, sowohl von MS als auch Sony. Beide sollten lieber versuchen etwas innovatives zu entwickeln.
Ich denke mir Big N ist schon wieder einen Schritt weiter und während die anderen kopieren bzw. erweitern, entwicklen sie was Neues!

Die Schwertkampf demo hat ja ganz nice funktioniert, aber wie bewegt man seine figur überhaupt? sehe nichts was einem nunchuk gleicht und nur über Körperbewegungen dürfte anstrengend werden

Oh man, treffen sich hier wieder die anonymen Sony-Hasser?

Schonmal dran gedacht das wir mit der Technik vielleicht endlich die Spiele bekommen, die Nintendo einst groß ankündigte, kurz bevor sie jedem normalen Spieler einen Tritt in den Hintern gaben?

Und was an Natal nun so revolutionär ist, weiß ich nicht. Sah für mich jetzt nicht erschreckend revolutionär aus, eher nach einer Eyetoyweiterentwicklung, nicht sonderlich anders als Sonys Eyepet, nur das ist schon recht lange bekannt.

Ich fand die Konferenz in Ordnung und der neue Controller kann, muss aber nicht gut werden. Potential hat er und ich hoffe auf Präzision und eine schnellere Reaktionszeit als beim Wii, die ist dort leider grausam. Dann haben wir endlich Bewegungserkennung UND gute Grafik.

"Toastman
Oh man, treffen sich hier wieder die anonymen Sony-Hasser?"

Also soweit ich das hier im Tread mitverfolgt habe, richtet sich der Gegenwind garnicht gegen Sony, sondern nur gegen die neue Art von Steuerung die alle 3 Konsolen bald bieten werden. Viele haben halt keine Lust auf so eine Art Steuerung, sondern wollen auch weiterhin mit einem normalen Joypad spielen. Egal ob es sich hierbei jetzt um die S3 oder um die XBOX 360 handelt.

Ich beweg mich doch nicht beim zocken ;) Da will ich meine Ruhe haben und rumfläzen. Mir ist schon Guitar Hero zuviel Arbeit.

Project Natal fand ich aber trotzdem ganz geil. Ist nicht so ein Wii-Abklatsch wie das Sony-Teil hier.

Zurück