• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Präsentation des Motion Controllers

Technisch isses solide.. aber nun ja.
Im Gegensatz zu Nintendo kommt Sony 2 Jahre zu spät, das kann noch so präzise sein: die Wii ist und bleibt ein Topseller, da wird Sony mit sowas nicht ankommen können.
Und im Gegensatz zu Microsoft ist das nun wirklich nicht sehr toll..
Fazit: Microsoft hat mit Project Natal - allein schon wegen der Medienpräsenz - ´gewonnen´.
Sony ist ja ganz nett.. aber schafft es nimmer. Schade drum.

Für mich ist Sony's Geschichte einfach zu sehr Wii Abklatsch und wohl noch nicht ganz ausgereift.

Da wirkte MS mit seinem Full Motion Control doch interassanter, fortgeschrittener und in meinen Augen auch koordinierter.

Da wirkt es fast paradox, dass Sony seins schon im Frühjahr 2010 starten will und man mit dem von Microsoft nicht vor Herbst 2010 rechnen darf.

stimmt, wobei man aber sagen muss dass orks pfeil u.bogen schiessen und dieses 3d panzerspiel irgendwie spieltauglicher aussehn als einfach nur wände zu bemaln :)

ich glaube das diese technik von sony um einiges leichter zu realisieren wird als projekt natal.
dieses ist zwar sehr interessant (und auch zukunkftsweisender)aber einfach zu komplex als das es innerhalb der nächsten 2 jahre fehlerfrei funktionieren wird.

Zumindest hat weder Sony noch MS den Massenmarkt verschlafen - die Leute wollen fuchteln, ergo bietet jede Plattform jetzt bald dann eine Hardware dazu. Sollte das Sony Konzept funktionieren - gilt auch für MS - dann hätte man gegenüber Nintendo einige Vorteile: Grafik, Sound, MP, online, Umfang etc. . Mal sehen was man daraus macht.

Im fuchteln wird die Wii niemand schlagen. Da die Wii ja schon eine Fuchtelkonsole ist und man nichts mehr neues dazu kaufen muss. Ich glaube nicht das Sony und M$ die Motion-teile zu einem niedrigem Preis verkaufen werden... Naja in der nächsten generation wird M$ und Sony die Fuchtler sein und Nintendo bekommt dann die ganzen HC Gamer. ;P

@Fil26: Genau so sehe ich es auch. N wird alle noch ueberraschen. Hat bei MSmoney und Sony ziemlich lange gedauert, bis die sich getraut haben.

Tjo das fuchteln hat auch seine nachteile, die 3 hersteller müssen damit auch erstaml umgehen können, man sieht es ja beim Wii, bis das bei dennen passt ist diese gen möglicherweise wirklich gelaufen.

Nintendo hat noch viele möglichkeiten, mal schauen wie die sich verkauft wenn sie auch massive preissenkungen betreiben, medial haben sie bereits sehr weit die nase vorne, vom verdienst her haben sie in dieser gen ja sowieso schon gewonnen.

Eine Wii mit XBox und PS3 grafik würde sicherlich nicht schlecht ankommen, doch das bestmögliche wäre es bestehende Wiis auf diese grafikmöglichkeiten aufzurüsten, das wäre eine antwort auf die motions von Sony und MS.

Mal schauen wie es so weitergeht^^

@Galathor:

Dir sagt EyeToy was? Trials of Topoq? Sony hatte bereits kurz nach Release funktionierende Full Motion Control, dann war es zwei Jahre ruhig darum und die Eye Toy Cam ist zu einer einfachen Webcam verkommen.
Jetzt denke ich sieht man die Fortschritte in der Entwicklung und deshalb ist es auch kein Wunder, dass Sony das bereits im Frühjahr 2010 launchen kann.
Im Fazit heißt das, dass MS erst eine komplett neue Technik erfinden muss, während Sony nur noch am Feinschliff arbeitet, da ja Eye Toy noch sehr unpräzise war.

Ich finde das sehr interessant! Sieht deutlich präziser und auch flexibler aus, als die WiiMotion. Die Wiimote muss immer auf den Sensor gerichtet werden, damit sie einigermaßen funktionieren kann. Das ist hier nun nicht mehr nötig. Das macht die Technik deutlich interessanter.
Bei Projekt Natal bin ich noch sehr skeptisch (Ich muss zugeben, dass ich nur den Trailer gesehen hab...) Der Trailer sieht zwar toll aus, aber das war damals beim ersten Wii-Trailer auch so und das Resultat war dann eher enttäuschend. Mal schauen, was Nintendo jetzt noch mit WiiMotionPlus erreichen kann. Nintendo bräuchte nochmal ne große Überraschung. Zelda, Pikmin 3 oder neue Hardware. Mal schauen, was sie noch in der Hinterhand haben :)

Zumindest war diese gezeigte Technik die erste ohne Latenz, das darf man nicht vergessen. Deswegen fand ich die Pressepräsentation gestern lustig und gelungen. An sich geht microsoft ganz klar noch einen schritt weiter, aber es gab auch eine Verzögerungszeit. Die dürfte jeder mehr als gesehen haben.
Die sache hat für uns jedoch alle einen vorteil.
Sowohl microsoft als auch sony müssen sich nun reinhängen und das gezeigte und versprochene umsetzen. Das setzt beide unter druck, was nur dem Käufer zugute kommen kann (beider seiten).
Man muss nun möglichst schnell Entwickler finden und die Technik vollenden.

Nintendos Pressepräsentation war eher ermüdend. es ist ja nicht so das nintendos Technik das nicht auch könnte (bogen schießen war eine parallele) was sony zeigte. Aber Nintendo denkt immer noch größtenteils an die kids.
Ich will keine Basketball Pressepräsentation bei der der chara selbst den ball nimmt, selbst springt, und der winkel schon stimmt. Und ich nur an dem höchsten punkt die Bewegung machen muss. genau das ist das prob bei wii Sports auch schon gewesen. Man muss nicht die posen einnehmen. Ich kann vom Sessel aus einfach die wii mote aus dem Handgelenk einmal bewegen und schon macht er das selbe.
Nein alleine von der Genauigkeit und Zielgruppe gehen microsoft und sony weiter.
Was nützt es mir was die Wii kann, wenn es keiner umsetzt.
Nintendo zeigte eig. genau das was bei der Wii Ankündigung gezeigt wurde, nur jetzt soll es endlich genau funktionieren.
Eigentlich sagt die Konferenz damit aus "vorher war unser produkt ungenau, aber leute... jetzt gehts" Mehr sagte das leider nicht aus.

lol...mir reicht mein Controller voll und ganz. Ich gehe im realen Leben ins Fitnessstudio, da brauche ich auch kein Wii fit und was weiß ich was da noch für ein Rotz kommt. Ich finde MS hätte schon nicht unbedingt nachziehen müssen, wobei da ja seit Wochen schon klar war, da würde was kommen. Wobei das Konzept der Wii immerhin Konsequent weiterentwickelt wird. Und Sony macht jetzt in meinen Augen nen abklatsch und zieht noch schnell nach, irgenwie lächerlich das ganze. Aber wer spaß hat mit nem Dildo (Beate Uhse wäre stolz auf das Design) Controller zu fuchteln...viel spaß.

Ich persönlich bin zwar nicht der aller größte Motion-Sensor-Fan aber trotzdem find ich beide Konzepte (von Sony & MS) wesentlich spannender als die Wiimote.

Die Frage ist halt wie MS und Sony ihre Kameras vermarkten wollen. Eigentlich müsste sie jedem Gerät beiliegen, sonst kauft es sich doch kaum jemand freiwillig.

Na toll, jetzt sind wir schon fast an genialer fotorealistischer Grafik angelangt und durch dieses Fuchtelzeugs grafisch wieder in die 8/16 Bit Zeit zurückgeworfen. Ne ne ne, ohne mich (gilt für alle Plattformen).

nintendo hats nicht schon länger sondern erfunden! und microsoft und sony sind total armseelig und innovationslos die konzepte jetzt einfach so zu übernehmen, ich würde mich für meine eigene ideenlosigkeit schämen.

lustig finde ich ja, dass jetzt plötzlich die ps-fanboys die soooooooo furchtbar über die wiimote gelästert haben, dass konzept supertoll finden und viiiiiiiiiiiel besser als die wiimote. hauptsache, man ist überhaupt nicht beschränkt ins seinem denken.............

Wow, wii kreativ. Sowas habe ich ja noch nie gesehen :-p

Da werden sich aber die halbstarken Grobmotoriker freuen...

schon alle hier vergessen wer der Vater von eye toy etc ist . Ohne Sony wäre die wii wohl garantiert nicht diese gen enstanden und auch projekt natal nicht.

Kann mich nicht erinnern das gamecube oder xbox 1 etwas ähnliches wie eye toy boten.
Absolut alles baut drauf auf .

Zurück