ni6htmare hat folgendes geschrieben:
bitte versuch doch mal die Antworten die dir zugetragen werden auch genau zu lesen bzw. wahrzunehmen. Ich mache einen deutlichen Unterschied zwischen reallem Leben und virtuellem Leben. Ich habe NICHT behauptet, dass Sex nicht in unsere Gesellschaft gehört. Ganz im Gegenteil. Nur als Game macht das einfach keinen Sinn, weil es nie an den Sex im RL herankommen wird. Aber Krieg, Gewalt, etc. will ich NICHT haben, ausser in Spielen. Denn da kann man der Suche nach dem Adrenalin-Kick ohne Gefahr folgen. Oder wäre es dir lieber, die Leute suchen Ihren Gewalt-Kick tatsächlich im RL. Nein? ...dachte ich mir.
---------------------------------------------------------------------------
Seh ich das richtig, dass aufgrund der Tatsache, dass die virtuelle Ausführung der realen zwangsläufig hinterhinkt/hinterherhinken muss, die virtuelle Nachbildung zu unterbleiben hat? Und zwar nach Deiner Maßgabe nur bei den schönen Sachen, aber nicht den unschönen?
Und zwar mit der Begründung, dass es keinen Sinn macht, Dinge zu simulieren, die im realen Leben schöner sind und ein Spiel dies nicht einfangen kann?
Virtueller Sex? Nein, weil er nicht so schön wie realer ist?
Virtuelle Gewalt? Unbedingt ja, weil sie harmloser als reale Gewalt ist?
Oder gar umgekehrt?
Lieber virtueller Sex, als irgendwelche Phantasien (aus Rücksicht auf Menschen) im real life auszuleben?
Lieber keine virtuelle Gewalt, da die relle viel besser ist und die virtuelle an die echte nicht heranreicht?
Und das macht ja dann nach Deiner Definition auch keinen Sinn, Gewalt im Spiel zu simulieren, wenn ich im Real Life viel bessere haben kann.
Du siehst, Deine Argumentation kann man auch ziemlich übel in die andere Richtung verbiegen.
Ich denke, ich habe EMKs Beitrag richtig gedeutet. Es ist tatsächlich so, dass bei dem Thema "Sex" eine gewisse Unterversorgung in den Spielen festzustellen ist. Manche Games wirken bei diesem Thema noch immer sehr bemüht und eher komisch (auch die Szenen aus Fahrenheit). Das Thema fehlt nicht völlig, es ist aber bei weitem nicht so präsent wie Gewaltinhalte.
Die 16er Grenze für Bier/Sekt und Zigaretten scheint im übrigen tatsächlich angehoben worden zu sein, ich kenne es von früher auch nur so, dass ab 16 der Konsum von Bier/Wein/Sekt und/oder Tabakwaren in der Öffentlichkeit gestattet war. Mittlerweile scheint das nur noch Volljährigen gestattet zu sein.
Und was das Durchschnittsalter der Zocker angeht, so liegt dieses bereits seit mehreren Jahren weit in den 20ern. Wir älteren (Säcke) sind hier also die Mehrheit, nicht die schützenswerten Jugendlichen oder Kinder.