• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: LG erwirkt Konfiszierung

@Sam1510
Da muss ich Commerzpunk recht geben. Okay ich war schon immer ein großer Playstation Freund. Aber der Kundensupport von Sony ist echt das letzte. Dazu sage ich nur:
PS3 > 12 Monate Garantie
xBox 360 - 3 Jahre Garantie

Das stimmt so nicht, soweit ich weiß gibt MS nur 2 Jahre Garantie und auf den ROD und E74 Fehler ein weiteres Jahr.

Naja meine XBOX360 BJ 7/2007, HDMI, 20 GB ist letzten Freitag pünktlich ausgefallen - - -> Kein Bild und kein Ton... (GPU pfutsch).

Ich check momentan gar nix, um was geht es jetzt genau?

Ist nicht gerade schlimm. Ist doch ledegliche eine Verzögerung und kein Stop. Da wird Sony einfach die Menge der inpotierten Geräte erhöhen und so das ganze kompensieren.

Mein Mitgefühl für Sony ist begrenzt. Eine Firma, die ausschließlich aus finanziellem Eigeninteresse handelt, geht gegen einen jungen Mann vor, der ihr geistiges Eigentum (Root Key) "klaut" und es gratis verbreitet.

Sony selbst "klaut" aber wiederum genauso das geistige Eigentum einer anderen Firma (Patente von LG), um damit selbst Geld zu verdienen. Das ist kein Stück besser. Und jetzt kommen Ansagen wie "Das hat die PS3 nicht verdient!". Die PS3 nicht, Sony aber allemal. Es ist ja auch nicht so, dass sie sich das erste mal an fremden Patenten bedienen.

Xador,
jede Firma handelt ausschließlich aus finanziellem Eigeninteresse!
In welcher Welt lebst du eigentlich?

Was für Beweise? Sowohl der Rechtsstreit zwischen Geohot und Sony als auch der zwischen Sony und LG sind Tatsachen. Der Rest ist meine Meinung. "Klauen" und sich dann selbst über "Diebe" zu beschweren, halte ich ganz einfach für Doppelmoral.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@Xador

Hast du Beweise oder ist das dein Eindruck eines Außenstehenden.
------------------------------------------------------------------

Der Beweis ist aktuell der Plagiatsvorwurf durch LG an Sony, da LG erklärt, dass Sony sich bei ihnen bedient hat. Und das dem wohl so ist, ist zumindest ein Stück weit darin bestätigt, da es einen temporären Einfuhrstopp gibt. Wie wo was da am Ende läuft und was in den Dokumenten steht, die so etwas nachhaltig belegen oder entkräften, können wir nicht nachvollziehen .. ABER, wenn das Gericht in Den Haag, immerhin keine kleine Instanz, dem Importstopp, wenn auch erstmal nur temporär, statt gibt, ist an dem Ganzen etwas dran.

Davon ab, ist Sony in Sachen "Verwendung anderen Eigentums" kein wirklich unbeschriebenes Blatt - man denke nur daran, wie seinerzeit die PSX entstanden ist - wenn Nintendo nicht gewesen wäre, wer weiß, ob die Playstation in der Form gekommen wäre ... und das Design der PS2 basiert auch nicht auf Sonys Ideen, sondern auf der Design-Studie des Atari-Falcon.

Unabhängig von Sony ist "das Klauen" weit verbereitet in der Industrie - egal welche Sparte. Die Frage ist immer, wie das vonstatten geht?! Kümmert sich ein Unternehmen, beantragt es die Rechte zur Verwendung - kostet zwar Geld, ist aber der normale/übliche/legale Weg. Macht es eine Firma nicht, muss man halt mit den Konsequenzen rechnen. Sozusagen und unterm Srich "business as usual" ..

Jetzt muss man halt mal sehen, was am Ende, wieder im Bezug auf Sony, bei rum kommt. Hält die Anschuldigung stand? Ergibt die Prüfung, dass LG richtig liegt? Oder ist doch alles nur ein Versuch den Konkurrenten zu schädigen?! Wissen wir alle nicht und mehr als abwarten kann man nicht .. aber wie gesagt, wenn die Instanz in Den Haag statt gibt, kann die Anschuldigung nicht ganz von der Hand zu weisen sein ..

@Xador

Der Unterschied bei LG und Geohot ist, dass Geohot es bereits zugegeben hat und argumentiert damit, dass es sein Recht war.

Bei LG ist es anders. Bisher ist nichts nachgewiesen. Außerdem steht der Verdacht im Raum, dass es ledeglich eine Gegenklage ist. Zuvor hat nämlich Sony LG verklagt.

@Van_Helsing

Die PSX entstand dadurch das Nintendo im letzten Moment sich für Module entschieden hat. Damals sollte nämlich Nintendo Konsolen ein CD Laufwerk von Sony haben. Als aber Nintendo sich im letzten Moment dagegen entschieden hat, hat Sony eine eigene Konsole rausgebracht. Eins muss du mir aber erklären. Was hat die PS2 mit Atari-Falcon zu tun?

ChaosZero
Nintendo hat den Vertrag damals nicht wegen des gewählten Mediums gekündigt, da das CD Laufwerk erst 1991/1992 erscheinen sollte, und zwar als Erweiterung für das bereits erhältliche SNES.

ChaosZero: Stimmt nicht - zu Nintendo: Sony hat sich mit Nintendo überworfen, da Nintendo seinerzeit Sony lediglich beauftragt hatte ein CD-Laufwerk für das SNES entwickeln, als Konkurrenz für das Sega CD Gerät. Es kam zum Zerwürfnis, Sony hat das Wissen von Nintendo mitgenommen, inkl. diverser Entwürfe (dafür mussten sie später sogar zahlen!) und somit Nintendo gezwungen wieder erstmal nur auf Module zu setzen. Und das die PSX dann final entstehen konnte, hat Sony Psygnosis zu verdanken und als Dank wiederum hat Sony Psygnosis, eine gottverdammt geniale Entwicklerschmiede, aufgelöst. Wenn das mal nicht galant ist ... ansonsten - siehe Post von Garfield, vollkommen richtig!

Und zu Atari-Falcon: Diese Konsole ist bekanntlich nie erschienen - ABER Sony hat sich für die Entwicklung der PS2 die Design-Studien zu Grunde gelegt und die PS2 auf Basis des Atari-Falcon entwickelt.

Ansonsten empfehle ich mal Bücher zum Thema! Gibt genug, die sich sachlich, fachlich und sehr informativ mit der Entstehung der Konsolen an sich befassen und du wirst staunen, wer nicht überall wo mal seine Finger drin hatte! ^^

Diese ewigen Plagiatsvorwürfe nerven. Nirgends werden sovele Patente verletzt wie im Medienbereich...Da ist Sny keine Ausßnahme aber auch LG selbst nicht...von Microsoft mal ganz zu schweigen.

Nur ist auffällig, das der Importstopp Europa betrifft wo die PS3 an der XBox 360 vorbeigezogen ist. Naja und das MS und LG vereinzelt kooperieren ist ja kein Geheimnis...Bin jetzt kein Verschwörungstheoretiker aber das ist doch sehr auffällig...

@Van_Helsing

Danke für die Info. Zwar war es ein externes Laufwerk. Trotzdem hat sich Nintendo im späteren Verlauf gegen das Konzept entschieden. Das Sony das Wissen von Nintendo übernommen hat, ist mir neu. Die PSX hat sich vom SNES doch stark unterschieden. Sowohl vom Aussehen als auch von der Leistung und Hardware. Das einzige Konzept was mir jetzt einfällt, das Sony von Nintendo übernommen hat, war der Analockstick und bei dem bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sowas nicht schon früher gab.

Hast du mal ein Bild von den Falcon System? Alle Bilder die ich gesehen habe, haben sich doch schon gewaltig von der PS2 unterschieden.

Mir egal ich hab ne PS3 seit rund 2 Jahren und lang sie kaum mehr an seit Ubuntu gestrichen worden ist! Meine Xbox habe ich seit rund 3Jahren (die erste und einzige!) Und bin bis heute zufrieden. Sony hat schon lange meine Respekt verloren (Sony Musik, PS. und was sonst noch alles von denen kommt) Sony soll den Gutenberg machen und abdanken!

ChaosZero
Sony hat zum Beispiel die 4 Farben des SNES Logos (rot, grün, gelb, blau) übernommen :D

@StarbugX

Zumal einige scheinbar hier vergessen haben das die Garantie bei der Slim auf 2 Jahre gekürzt wurde. Hier muss allerdings nach Ablauf der ersten sechs Monate bewiesen werden, dass der betreffende Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestand.

Lachhaft LG... wenn da irgendwelche Patente verletzt werden sollten - wieso fällt LG knapp 4 Jahre nach der Markteinführung der PS3 auf? Was für ein lächerlioher Laden LG doch ist. Peinlich.

Zurück