• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Keine Reduktion der Produktionsmenge

@Tumotu:
Du hast doch gar keinen Grund herumzuheulen, denn immerhin habe ich auf alles geantwortet, was ich von deinem Geschreibsel entziffern konnte.

@Naked_Snake:
Bei Silent Hill sieht man ganz deutlich an den Bewertungen, dass diese Reihe mit dem 4. Teil ziemlich den Bach runter ging (obwohl ich persönlich SH4 noch ganz gerne gespielt habe).
Bei FF musst du dir nur die Meinung der Fangemeinde anhören: Jeder schwärmt von den alten Teilen, vor allem von FF7. Niemand würde FF11 oder FF12 als "besten Teil der Serie" bezeichnen.
MGS3 war sehr gut, aber in Hinblick auf MGS1 und MGS2 vermisse ich vor allem die ausgeklügelten Charaktere. Es gab zig Endgegner, aber keinen davon lernte man genauer kennen. Zudem war das Gameplay mit den weiten, offenen Geländen nicht unbedingt optimal.
Qualitativ sind zumindest FF und MGS immer noch sehr gute Spiele, aber dennoch haben diese Reihen stark nachgelassen.

@Ilmater:

Naja gut, bei Silent Hill mag das durchaus der Fall sein. Auch Final Fantasy XII war nicht bei allen beliebt, das stimmt. Aber die FF Reihe ist da sowieso eine Sache für sich, weil die Teile ja nicht von der Story her verknüpft sind und sich die Teile auch teilweise ganz schön unterscheiden.

Allerdings war die Fanreaktion auf MGS3 besser als auf MGS 2 - was damals sicherlich hauptsächlich an Raiden lag. Wenn überhaupt, hat die MGS Reihe "etwas" von der Qualität verloren - immerhin ist MGS2 der bestbewerteste Teil. Aber z.B. bei der gamespot Userwertung steht es: 9,3 vs. 9,4 / 9,5 (Subsistence)... ich würde höchstens bei MGS Portable Ops von einer Qualitätsabnahme sprechen, wobei auch hier die Userwertung in diesen Bereichen liegt (9,3) - die Serie also weiterhin sehr beliebt bei den Spielern allgemein bzw. natürlich den Fans ist.

Wo man deutlich nachgelassen hat - und da muss ich dir zustimmen - waren die Endgegner. Die waren wirklich lau - bis auf The Sorrow hat man von den ganzen "the" Charakteren (mal The Boss ausgenommen) nicht wirklich viel erfahren - ist auch einer meiner wenigen Kritikpunkte. Ob das Gameplay nicht optimal war - naja, Subsistence spielt sich dank neuer Kamera ziemlich gut - im Endeffekt ist das aber alles Geschmackssache, aber wie gesagt, ich würde nicht unbedingt generell von einem "qualitativen" Nachlass sprechen...zumal selbst FF XII sehr gut abgeschnitten hat und auch durchaus sehr viele Spieler begeistert hat.

Aber es ist sowieso recht schwer, dass irgendwie objektiv an etwas fest zu machen. Wertungen sind auch meist nur relativ... und es gab auch durchaus einige, die von MGS3 enttäuscht waren - viele andere dagegen sehen es als besten Teil der Serie... einen genauen Durchschnitt wird man da nur schwer ablesen können, aber von "stark nachlassen" ist hier eher nicht die Rede. Für dich persönlich vielleicht - ich empfinde die MGS-Reihe von Teil zu Teil stärker - nur bei MGS PO könnte das jetzt erstmal anders werden.

@ Naked_Snake100

Jo hast recht, wegen der Hardware-Basis werden mehr 360 Games verkauft, aber Prozentual wird es auf der Ps3 genauso Erfolge geben wie auf der 360.:D
Das meinte ich ja auch nur.
Noch mal für die die immer alles falsch verstehen:

- 9 Millionen 360 Konsolen = 6 Millionen (66%) Verkäufe bei einem guten Spiel
- 3 Millionen Ps3 Konsolen = 2 Millionen (66%) Verkäufe bei einem guten Spiel

Du verstehst jetzt hoffentlich was ich meine.

@ Ilmater

Dachte mir schon, dass du keine findest.;)

@Naked_Snake:
FF12 hat gute Bewertungen bekommen, weil es ein gutes Rollenspiel ist... aber ist es auch ein gutes Final Fantasy? Über den 12. Teil kann man ja noch streiten, obwohl das Spiel mit den allseits beliebten, alten Teilen nichts mehr gemein hat. Wenn ich mir jedoch FFX-2 anschauen, tut es mir im Herzen weh, dass auf so einem Spiel "Final Fantasy" steht.
Ich gebe zu, dass von den drei herangezogenen Reihen MGS wohl am wenigsten nachgelassen hat. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob MGS3 mit den Vorgängern auf gleichem Niveau ist.

@Tumotu:
Obwohl diese Rechnung ohnehin sinnlos ist, vergisst du etwas: 6 Millionen Verkäufe bei Xbox360 und 2 Millionen bei PS3 macht 300% mehr Umsatz bei Xbox360-Spielen. Ob sich Entwickler diese Umsätze entgehen lassen, ist die Frage. Momentan sieht es nicht danach aus.
Achja, antwortest du noch auf meinen oben stehenden Beitrag, oder ist dir mittlerweile aufgefallen, welchen Unsinn du in diesem Thread verzapft hast?

@Illmater:

Gut, mit der these hast du Recht. So geht es mir - jedenfalls wenn ich mich auf das beziehe, was ich bisher davon gesehen habe - auch etwas bei MGS:PO. Es ist zwar ein gutes-sehr gutes PSP-Spiel - aber an die Konsolenspiele kommt es einfach nicht heran... ich habs zwar noch nicht gespielt, bin mir da aber anhand vieler Reviews, Videos und Co. relativ sicher...

Und wie gesagt - lässt sich schwierig sagen. Was man sagen kann ist, dass MGS den "Neuheitsfaktor" verloren hat ;) Ob sie qualitativ nachgelassen hat - jedenfalls nicht so sehr wie z.B. ein Silent Hill.

Ilmater hat folgendes geschrieben:

@Tumotu:

Obwohl diese Rechnung ohnehin sinnlos ist, vergisst du etwas: 6 Millionen Verkäufe bei Xbox360 und 2 Millionen bei PS3 macht 300% mehr Umsatz bei Xbox360-Spielen. Ob sich Entwickler diese Umsätze entgehen lassen, ist die Frage. Momentan sieht es nicht danach aus.

Achja, antwortest du noch auf meinen oben stehenden Beitrag, oder ist dir mittlerweile aufgefallen, welchen Unsinn du in diesem Thread verzapft hast?

----------------------------------

Wenn dir soviel daran liegt.:D

Zum Preis, gut Bundels wird es aber wohl geben.
Die PC-Games Zocker lassen wir mal selber entscheiden und was den KoOp angeht, warten wir es ab.;)

1. mit dem Umsatz hast du recht, aber es war wohl zu hoch für dich um zu verstehen worauf ich hinaus will.
2. kann man durch die Ps3, somit 33% zusätzlich Umsatz machen.

Tumotu 56600000000 hat folgendes geschrieben:

Zum Preis, gut Bundels wird es aber wohl geben.
Die PC-Games Zocker lassen wir mal selber entscheiden und was den KoOp angeht, warten wir es ab.;)

Selbst wenn ein Spiel beiliegt, sind 600€ für eine Konsole noch zu hoch.
Mit dem Blödsinn über PC-Zocker hast übrigens du angefangen; jetzt wo dir die Argumente ausgehen, kehrst du das Thema einfach mal unter den Teppich ;). Was den Coop-Modus anbelangt wird Halo 3 bei weitem mehr "gehypet", als Army of Two. Da gibt es nichts zum abwarten.

1. mit dem Umsatz hast du recht, aber es war wohl zu hoch für dich um zu verstehen worauf ich hinaus will.
2. kann man durch die Ps3, somit 33% zusätzlich Umsatz machen.

zu 1.) Ja, bei deiner verkorksten Logik blickt sowieso niemand durch. War wohl eher zu tief für mich...
zu 2.) Wie kommst du jetzt auf 33% "zusätzlichen Umsatz"? Auf die Rechnung bin ich gespannt :D. Fällt dir eigentlich nicht selber auf, wie lächerlich du dich machst?

@Illmater:

Hm. Ich glaube er wollte damit andeuten, dass man auf der PS3 noch zusätzlichen Umsatz machen kann - also neben einer Xbox 360 Version. Du spielst aber wohl eher darauf an, dass durch diese Rechnung die Chance gering ist, dass exklusive Spiele für die PS3 angekündigt werden, da man auf der Xbox 360 - laut dieser Rechnung - ja 300 % mehr Umsatz macht.

Und man muss auch einfach sagen wie es ist: Es interessiert einen Publisher einen Dreck, ob er auf der PS3 prozentual den selben oder höheren Umsatz erzielen würde, wenn die Hardwarebasis nur 3 Mio. beträgt, währenddessen sich eine andere Hardware 9 Mio. mal bereits verkauft hat und die Chancen auf höhre Umsatzwerte dort viel besser sind. (richtige Zahlen wären ca. 3,5 vs. 9,9 )

Auf die 33% zusätzlich kommt er übrigens so:
Das Spiel würde sich auf der Xbox 360 6 Mio. mal verkaufen - auf der PS3 2 Mio. mal - würde es also nun auch noch für die PS3 erscheinen, würde der Publisher 33% mehr Umsatz machen. Spricht eigentlich mal wieder umsomehr für Multitel...

Ich kenne noch einen anderen solchen Vergleich, betrifft zwar jetzt etwas anderes - soll aber mal aufzeigen, dass man prozentual durchaus einiges richtig gut da stehen lassen kann:
www.gamerankings.com

Xbox 360:
Titel über 80%: 46
Titel unter 60%: 14
Gesamt: 117
PS3:
Titel über 80%: 9
Titel unter 60%: 3
Gesamt: 26
Wii:
Titel über 80%: 5
Titel unter 60%: 6
Gesamt: 31

Prozentual würde das ganze so aussehen:
Xbox 360:
Titel über 80%: 39,3 %
Titel unter 60% 12,0 %
PS3:
Titel über 80%: 34,6 %
Titel unter 60%: 11,5 %
Wii:
Titel über 80%: 16,1 %
Titel unter 60%: 19,4 %

BTW.
http://www.sonyprotectiongroup.com/

@Naked_Snake:
Genau das habe ich gemeint, als ich geschrieben habe, dass diese Rechnung mit Prozenten ohnehin sinnlos ist. Den Publisher/Entwickler interessieren nur absolute Werte, keine prozentualen "Verkaufs-Durchschnitte".

Jetzt verstehe ich auch, worauf Tumotu mit den 33% hinaus wollte. Natürlich kann man durch eine PS3-Umsetzung von Xbox360-Titeln zusätzlichen Umsatz machen. Da Umsatz aber nicht gleich Gewinn ist, stellt sich die Frage, ob die Kosten einer Umsetzung nicht höher sind, als der daraus resultierende, zusätzliche Umsatz. Bei der momentan geringen Hardware-Basis der PS3, werden es sich Entwickler eine solche Umsetzung wohl zwei mal überlegen.

@Illmater:

Jo, sowas ist halt für die Katz. Hattest du ja auch gleich angedeutet - wollte ich jetzt nur nochmal ein wenig ausführlicher darstellen, damit es auch jeder versteht :D ;)

Und das ist eben das Problem der PS3: Exklusiv für sie zu entwickeln lohnt sich aktuell nicht wirklich. Oder sagen wir mal so: Man hat auf der Xbox 360 bessere Vorraussetzungen - und natürlich auch auf dem Wii. Niedrigere Produktionskosten, größere Userbase...

Die PS3 kann sich wirklich glücklich schätzen, noch soviele Multititel zu haben. Denn exklusives gibt es kaum noch was neben den Sony-Titeln. Nun muss man sehen, ob sich diese Portierungen - die bisher zumeist auf der PS3 schlechter ausgefallen sind - auch finanziell noch weiter lohnen werden.

@ Ilmater

Jo, zum KoOP, leider wird man beim Army of Two KoOp viel mehr Möglichkeiten haben, falls man die Videos kennt, denn es ist darauf ausgelegt.:D

In Halo 3 kann man sich nicht mal hinter Wanden verstecken und leanen, rollen oder sonst sowas.

Na merkst du den qualitativen unterschied, wie immer wohl nicht.

Lass es mich so ausdrücken, auf Army of Two freut man sich wegen den genialen KoOp.

Bei Halo freut man sich auf die Story und noch ein paar andere Dinge, der KoOp is da eher nen nettes Gimmick.;)
Du kannst also Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

@ Naked_Snake 100

Oh, da haben wieder welche vergessen wie wir darauf gekommen sind.:D

Zur Erinnerung es ging um die Qualität der Games und woran man sie messen kann.
Um klar zustellen, das die Qualität der bald erscheinenden Ps3 Games, denen auf der 360 in nix nachstehen.
Dies wurde durch den Prozentualen Vergleich bewiesen.

Jetzt müssen wir nur noch die Verkaufszahlen der kommenden Spiele abwarten und auf die Hardware-Basis verrechnen;
und erst dann könnt ihr sehen, ob die 360 Games wirklich qualitativ besser sind als die der Ps3. Punkt.;)

So das Thema wird also erst in ein paar Monaten weiter diskutiert, danke.

---------------------------------------------

Jo, zum KoOP, leider wird man beim Army of Two KoOp viel mehr Möglichkeiten haben, falls man die Videos kennt, denn es ist darauf ausgelegt.:D

In Halo 3 kann man sich nicht mal hinter Wanden verstecken und leanen, rollen oder sonst sowas.

Na merkst du den qualitativen unterschied, wie immer wohl nicht.

Lass es mich so ausdrücken, auf Army of Two freut man sich wegen den genialen KoOp.

Bei Halo freut man sich auf die Story und noch ein paar andere Dinge, der KoOp is da eher nen nettes Gimmick.;)

Trotz der unterschiedlichen Features im Coop-Modus, wird Halo 3 diesbezüglich sehnlicher erwartet, als Army of Two. Um nichts anderes ging es in unserer Diskussion!
Es mag sein, dass Army of Two in Sachen Coop mehr Features bietet, das hat allerdings rein gar nichts mit dessen Beliebtheit zu tun.

Du kannst also Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Der Witz des Tages: Du hast den Coop-Modus von Army of Two mit dem von Halo 3 verglichen. Zitat: "Naja habe Halo wegen dem KoOp geliebt aber nun kommen ja neue Games die nen KoOp haben, da wird Army of Two viel sehnsüchtiger erwartet."
Jetzt auf einmal sind es Äpfel und Birnen. Tja, wieder mal voll ins Fettnäpfchen getreten :D.

Um klar zustellen, das die Qualität der bald erscheinenden Ps3 Games, denen auf der 360 in nix nachstehen.
Dies wurde durch den Prozentualen Vergleich bewiesen.

Bewiesen wird rein gar nichts, lol! Ein paar imaginäre, unsinnige Verkaufszahlen samt Prozentangabe sind höchstens in deiner Traumwelt ein schlüssiger Beweis ;). Des weiteren ist es schwachsinn zu behaupten, dass jedes Spiel, welches sich gut verkauft, automatisch von hoher Qualität ist.
Btw. sagt dieser Vergleich immer noch nichts über die Menge von qualitativ hochwertigen Spiele für die einzelnen Konsolen aus.

@ Ilmater

Wie krass, verstehst du auch mal was richtig ?, soll ich es noch größer schreiben.:D

Bezüglich des KoOp, wird man mir zustimmen.
Mit den Äpfeln und Birnen meinte, ich deine Aussage, das man Halo3 allgemein mehr erwartet als Army of Two´s KoOp.

Klar wird Halo3 mehr reißen als Army of Two, aber der KoOp wird bei Army of Two höher angerechnet als der KoOp bei Halo3.

Denn von den Leuten die auf Army of Two warten, hört man: "Boa, der KoOp wird ja sowas von genial." und "Das Game wird, dank dem KoOp ein ganz neues Erlebnis".
Von Halo, hört man nicht wirklich viel Erwähnung über den KoOp, eher über den MP allgemein und den SP allgemein, nix mit "Ich will das Game hauptsächlich, wegen dem KoOp."

Da bist du imo der einzige den ich das sagen höre.;)

Wenns anders sein sollte, dann möchte ich gerne die anderen bitten was zu sagen.

-----------------------------------------------

Mit den Äpfeln und Birnen meinte, ich deine Aussage, das man Halo3 allgemein mehr erwartet als Army of Two´s KoOp.

Falsch, ich behaupte, dass Halo 3 in Sachen Coop-Modus und ebenso allgemein sehnlicher erwartet wird. Wie ich schon öfters erwähnt habe (wenn man nicht richtig schreiben kann, wird man wohl auch nicht richtig lesen können), muss man sich dazu nur einen beliebigen Thread zu Halo 3 ansehen und man merkt, welcher Hype um das Spiel entstanden ist. Jetzt kannst du von mir aus noch zwanzig Beiträge lang herumheulen; es wird sich an dieser Tatsache nichts ändern.

Ilmater hat folgendes geschrieben:

Falsch, ich behaupte, dass Halo 3 in Sachen Coop-Modus und ebenso allgemein sehnlicher erwartet wird. Wie ich schon öfters erwähnt habe (wenn man nicht richtig schreiben kann, wird man wohl auch nicht richtig lesen können), muss man sich dazu nur einen beliebigen Thread zu Halo 3 ansehen und man merkt, welcher Hype um das Spiel entstanden ist. Jetzt kannst du von mir aus noch zwanzig Beiträge lang herumheulen; es wird sich an dieser Tatsache nichts ändern.

-------------------------------------------------

Also noch mal: "das man Halo3 allgemein mehr erwartet als Army of Two´s KoOp." Antwort: "Falsch.":D

"Klar wird Halo3 mehr reißen als Army of Two, aber der KoOp wird bei Army of Two höher angerechnet als der KoOp bei Halo3."
Aber heirzu stimmst du mir zu oder ?

Gib mir mal Links, ich will mich selbst davon überzeugen, das alle bei Halo nur auf den KoOp warten, wie du sagst.;)

Gib mir mal Links, ich will mich selbst davon überzeugen, das alle bei Halo nur auf den KoOp warten, wie du sagst.;)

Wo habe ich denn geschrieben, dass alle nur auf den Coop-Modus von Halo 3 warten? Ich bitte um ein Zitat...
Btw. würde ich auch gerne von dir einen Link sehen, der eindeutig belegt, dass der Coop-Modus von Army of Two sehnlicher erwartet wird, als der von Halo.

@Tumotu:

Hääh? Es ging um die Qualität der Games bei deinen "Umsatzvergleich"? Oder wie soll ich das jetzt verstehen? Das ist ja wohl vollkommener Schwachsinn, oder?

Und was wurde durch den Prozentualen Vergleich bewiesen? Dass die PS3 Spiele den Xbox 360 Spielen in nichts nachstehen? Wo denn? Ich hab doch oben bewiesen, dass man das an Prozenten nicht messen kann... jedenfalls nicht in der aktuellen Situation.

Asooo jo... gute Verkaufszahlen gleich gute Qualität oder wie? Also ist ICO und Shadow of the Colossus scheisse, oder was? Spider Man 3 hat sich z.B. auf der PS3 relativ gut verkauft - das liegt aber auch nur daran, dass es sehr wenig Auswahl momentan gibt + die Gründe, die auch auf die anderen Plattformen zutreffen: Der Hype des Films und die guten Vorgänger - denn das Spiel an sich war nicht so der Burner...

Ich dachte es ging um die Umsätze, die die Entwickler mit Spielen auf der jeweiligen Konsole machen würden? Nicht um die Spiele an sich? ...

Und bezüglich der Verkaufszahlen der nächsten Spiele bin ich mal sehr gespannt - MotorStorm war da ja eher eine Enttäuschung... jedenfalls in den USA und natürlich auch Japan, in Europa lief es ganz gut... und "MotorStorm" wurde von vielen Sony's auch schon als Systemseller angepriesen... da bin ich jetzt lieber etwas vorsichtiger...

@Illmater:

Da wird wohl wiederum nix kommen... ist halt eine sehr schwammige Argumentationsweise.

@ Naked_Snake100

OK, dann musst du halt so einen Gleichstand akzeptieren.:D

@ Ilmater

Ich behaupte nix ohne Beweise.:D

"Ich hoffe das Beste, denn CoOp Spiele wie Army Of Two sind rare."
Der hat schon mal nicht an Halo gedacht.;)

"du sagst es, solche coop games könnten ruhig öfters erscheinen."
Oh, der auch nicht.;)

Aber zu meiner Aussage, das man auf den KoOp von Army of Two voll sehnsüchtig wartet:

"Auf Coop hab ich mal wieder tierisch Lust - werd den Titel zumindest im Auge behalten"

"bin schon supa gespannt auf diesen titel! die multiplayer supa teamwork action taugt ma totally, aba eben nur mit dem richtigen zocker dazu, der was von teamwork versteht!!"

"Freu mich echt riesig auf dieses Game, was gibt es schöneres als mit dem besten Kumpel gemütlich von der Cocuh aus zusammen ein paar Terroristen zu killn"

"Das wird ein Koop-Fest."

"Dies Game wird der hammer - spielerisch als auch grafisch! Was gibt es schöneres, als mit dem besten Kumpel im heimischen Wohnzimmer ein paar Terroristen auszuschalten"

Nun zeig mir ähnliche Komments über Halo3. *owned?*

@Tumotu:

"OK, dann musst du halt so einen Gleichstand akzeptieren. "

Bitte was?

@Tumotu:
Du ownst hier höchstens dich selbst ;). Zum einen sind das nur wahllos herausgepickte Sätze ohne Kontext (PS3-only-Besitzer werden wohl kaum für Halo3 schwärmen). Zum anderen musst du für ähnliche Aussagen bezüglich Halo 3 nur einen beliebigen Halo3-Thread besuchen. Das schaffst du wohl noch alleine, oder? Ich will dich aber auch nicht desillusionieren... wenn du es für dein Ego brauchst, dann träum ruhig weiterhin, dass Army of Two beliebter ist, als Halo 3 ;).

Wieso gehst du eigentlich nicht auf den Beitrag von Naked_Snake ein? Ist es dir mittlerweile selbst schon zu peinlich?

Zurück