• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Kein Force Feedback in Sicht

@Naked_Snake

Du hast ja auch nicht unsummen für ein FF Lenkrad ausgegeben welches man dann nicht mehr verwenden könnte.

Aber was soll's es funktioniert auch am PC und gerüchteweise sogar an der 360.
Sony Sony ich glaub das wird nie was mit uns beiden.

;)

@jaypeekay:

Ich mag Lenkräder und eigentlich Rennspiele auch nicht so besonders :P

Aber wenn du das Ding gekauft hast, mit dem Ziel, es auch an der PS3 zu nutzen, ist es natürlich schade... aber ich würde auch so zu der PS3 greifen :P.

Und traue doch Sony: "Rumble nicht mehr wichtig!". Sony wird uns mit anderen Sachen begeistern können, sodass wir nur noch "ATOOOOM!!!" und "This is Living" und "BELIEVE!!" und "THIS IS TRUE NEXT GEN!!!" rufen können... welche Sachen das sein werden, weiß ich jetzt zwar nicht, aber Sony hat doch noch nie gelogen, oder? :D

@Naked_Snake

Das mit den Lügen Sonys lasse ich jetzt mal unkommentiert, auch wenn mir unzählige Beispiele dazu einfallen würden.

Zum Thema sei gesagt, das es kein Feature geben kann und wird, welches für mich das fehlen einer FF Funktion zumindest bei Lenkrädern rechtfertigen würde.

Beim Controller halte ich es fast wie du, und muss sagen das es mir nahezu egal wäre, aber bei Lenkrädern sollte schon ein FF Effekt vorhanden sein, es geht ja dabei nicht um die reine Vibration aber Force Feedback macht das Fahren einfach realistischer und gerade in "Fahrsimulationen" wie Gran Turismo sollte sowas unverzichtbar sein.

Aber wenn Sony das anders sieht bitte, ich denke das ich kaum alleine mit dieser Meinung darstehen dürfte.

@jaypeekay:

Der letzte Teil meines Posts war auch sehr ironisch gemeint ;)
Ich dachte eigentlich, das merkt man... oder denken hier wirklich einige noch, das ich so ein verblendeter Sonyfanboy bin? Ich selbst sage ja immer wieder, das Sony ne Menge Scheisse gebaut hat und uns mit ihren Aussagen in die Irre geführt hat... mir würden auch einige Beispiele zu den "Lügen" einfallen.

Und ok, bei Lenkrädern fehlt es sicherlich (kann ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen^^) - wie gesagt, ich bin generell kein Fan von Lenkrädern und Rennspiele interessieren mich eigentlich auch nicht wirklich, von daher kann mir das relativ egal sein.

Naja ich werde hoffen das Polyphony sich in sachen Gran Turismo tatsächlich was einfallen lässt, dann wäre die PS3 irgendwann mal für mich wieder interessant, aber sollte das nicht der Fall sein, gibt es genug andere Plattformen mit funktionierendem Force Feedback.

Auf sowas hinterwäldlerisches könnte ich dann nämlich gut verzichten, mal abgesehen davon das man nichtmal vor die Wahl gestellt wird, sondern einfach einen "Fuchtelcontroller" vorgesetzt bekommt und gefälligst damit glücklich zu werden hat.

Bei Nintendo erfüllt das Teil ja immerhin noch einen vernünftigen Sinn, aber diesen sehe ich bei der PS3 bisher lediglich bei Flugsimulationen.

@jaypeekay:

Ich sehe das völlig anders als du...beim Wii bekomme ich die neue Steuerung vorgesetzt und muss zumindestens bei den Wiispielen damit glücklich werden - ob sie mir gefällt oder nicht. Bei der Playstation 3 kann ich auswählen, ob ich mit dem "Fuchtelcontroller" auch wirklich "fuchteln" will oder einfach die alte Steuerung nehme. Selbst Warhwak soll auch über ein "normales" Steuerungsshema verfügen.

Und man muss abwarten, inwieweit der SIXAXIS mit seinen Bewegungssensoren ausgenutzt wird. Aktuell wirds wohl nur von Warhawk richtig genutzt - und ich finde das sieht auch ziemlich interessant aus. Auch Motorstorm (z.B.) soll die Funktion ja unterstützen... ob das allerdings besser ist als die normale Steuerung sei dahingestellt ;)

Ich sehe den Weg, den Sony mit dem SIXAXIS eingeschlagen hat jedenfalls als guten Mittelweg zwischen neuer "Wiisteuerung" und alter "Padsteuerung".

Naja wenn man's mal ganz genau nimmt kann man für den Wii auch noch nen alten Controller bekommen.

Nennt sich dann Classic Controller und erfüllt auch die Kriterien die du gerade aufegführt hast, zumindest im großen und ganzen.
Beim Rest kann man sagen das es sich beim Wii halt um ne Party Konsole handelt, die auf eine ungewöhnliche aber interessante Steuerung setzt.

Aber eine Konsole aus dem Hause Sony die der Nachfolger der wohl erfolgreichsten Spielekonsole aller Zeiten werden soll, muss meiner Meinung nach alle Geschmäcker bzw. Wünsche einigermaßen abdecken können.

Und wenn du ehrlich bist, stellst du fest das der einzigste Grund für die fehlende Rumble Funktion im Ps3 Controller das Geld ist, welches Sony für die erforderliche Lizenz nicht bezahlen wollte oder konnte.

Und sowas ist nicht schön, denn dafür innerhalb kürzester Zeit ein Konzept der Konkurrenz zu "kopieren" damit man überhaupt noch was vorzuweisen hat ist schon fast das hinterletzte.
Dann sollte man zumindest den Anstand haben und nicht auch noch bei den Rennspielen den FF Effekt wegrationalisieren.

Im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich es vielleicht besser gefunden hätte, wenn Sony den Controller doch ein kleines Bisschen grösser gestaltet hätte..
Mich störts halt nicht, weil ich seit 7, 8 Jahren nichts anderes kenne (soll nicht heißen, dass ich ein Maniac im Zocken bin!), aber ich kann schon verstehen, dass manche lieber zum 360 Pad greifen, weil es besser in der Hand liegt.

Naja, es ist so wie es ist, genauso mit dem fehlenden Rumble, aber man sollte halt das annehmen, was einem vorgesetzt wird, solange es qualitativ nicht unter aller Sau ist. Wer sich wirklich noch auf einige PS3 Titel freut, sollte oder muss drüber hinwegsehen.
Ich wünsche mir aber wirklich, dass der Dual Shake nicht nur aus Verlegenheit eingebaut wurde und dass das der Bewegungssensor wirklich schnell reagiert!
Dann könnte man mit dieser Steuerung viele lustige Sachen machen..

...zum Beispiel ihn vor lauter Wut in den Fernseher werfen, weil man beim Lenken den Controller etwas zu weit geneigt hat, und aufgrund dessen Bekanntschaft mit der Begrenzungsmauer machen durfte.

:D

Glaub mir, ich wär dazu fähig! Ich habe meine beiden PS2 Controller schon des Öfteren einfach aus blinder Wut auf den Boden gepfeffert! Nicht wegen dem Controller an sich, sondern wenns im Game mal nicht so gelaufen ist, wie ichs mir vorgestellt habe! :D
Scheiße, ich muss mich in Zukunft zusammenreißen..

Das mit der fehlenden Rumblefunktion kann auch gut sein: Immer wenn ich Fifa spiele und es im Strafraum chaotisch wird und ich den Pfosten treffe, vibriert das immer, und das regt mich dann so auf, ohne Rumble wer das nicht so
schlimm...

Nintendo hat Rumble Funktion, und der Controller ist einfach nur geil, da kann Xbox und PS3 Controllermässig einpacken. Ist doch voll scheiße ohne Rumble Funktion (Xbox ausgenommen)!

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Das mit der fehlenden Rumblefunktion kann auch gut sein: Immer wenn ich Fifa spiele und es im Strafraum chaotisch wird und ich den Pfosten treffe, vibriert das immer, und das regt mich dann so auf, ohne Rumble wer das nicht so

schlimm...

Für solche Fälle kann man die Rumblefunktion ja auch deaktivieren, und mal ehrlich glaubst du mit Bewegungssensor wird es leichter das Tor zu treffen ?

@jaypeekay:

Kann man mit dem Classic Controller denn auch alle Wiispiele spielen? Sind die darauf überhaupt abgestimmt? Falls ja, ist der Vorteil bei der PS3 wohl auch weg^^

Anyway, ich bezweifle, das viele Wiispiele auf den "Classic" Controller ausgelegt sind - das sind ja meist VC-Spiele, oder?

Und ja, es geht hier mal wieder um das liebe Geld und wie wir wissen, schwimmt Sony momentan nicht in Geld, sondern eher in Schulden. Aber die "paar" Millilonen hätten sie auch ruhig in Rumble investieren können - denn man hört immer mehr negative Stimmen aus der Spielergemeinschaft, aber auch aus dem Entwicklertum (ich sag nur: Hideo Kojima... der bettelt beim Ken schon um Rumble^^).

Und das mit dem "Kopieren" lasse ich jetzt nal unkommentiert.. ich weiß nicht wie lange Sony an dem Konzept schon gearbeitet hat, aber es scheint schon recht ausgereift zu sein und ist keine einfache "Billigkopie" (imo).

Und Sony möchte sich momentan wohl nicht bei den Gamern beliebt machen - das wird ihnen dann auch teuer zustehen kommen ;)

Wieso ist Sony denn nur einfach so stur!

Die können einfach keine Fehler eingestehen geschweige denn daraus lernen und wer leidet am Ende darunter? Die Kunden natürlich!

Ach shit happens ...

Lebt ihr auf den Mond... Jetzt kommen wieder diese leute die alles noch schlechter reden wolln...

Fakt ist doch der PS-Controller ist der beste Controller der je entwickelt wurde für Konsolen. Er ist ergonomisch perfekt. Kein wunder das Sony dieses Design nicht ändert. Da aber auch Sony neue Wege gehn will mussten sie halt mal was verändern und das war dann die Rumble Funktion gegen den Bewegungssensor auszutauschen. Ich glaube nicht das man beides in den Controller bekommt. Hab nämlich schon öfter den Controller auseinander gebaut und repariert ^^ und da drinne war kein platz mehr.

Ich glaub nicht dran das Force Feedpack auf der PS3 fehlt und wenn isses egal denn GT bringt auch mit dem Controller mega fun. Hab nie mit Lenkrad gespielt. Und die Prüfungen trotzdem mit Gold bestanden bei jedem GT.

Also warten wir es ab!

Zurück