Playstation 3: Importverbot wieder aufgehoben

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Importverbot wieder aufgehoben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Importverbot wieder aufgehoben
 
"Konkret wirft LG Sony hierbei vor mit dem Blu-Ray Player in der Playstation 3 mehrere Patente von LG zu verletzen."

Wie kann ein Player Patente verletzen? Was ist dann mit den anderen Herstellern, kriegen die auch von LG was aufn Deckel? Lächerlich sowas.
 
Wearl
Sony hat LG als erstes Verklagt ;)

"LG behauptet im laufenden Verfahren, Sony habe beim Verbau der 'Blu-ray"-Technologie in der PlayStation 3 gegen bestehende Patentrechte der Firma verstoßen. Vormals wollte man sich eigentlich außergerichtlich auf einen Lizenzvertrag einigen, wobei auch LG Technologien von Sony hätte nutzen dürfen. Die Gespräche scheiterten unter anderem daran, dass Sony von LG im Gegenzug mehr als nur die 'Blur-ray' Nutzungsrechte haben wollte, welche nun Gegenstand des juristischen Streites sind. Anschließend war es pikanter Weise zuerst Sony das versuchte, sich die auf friedlichem Wege unfruchtbar gebliebene Einigung vor Gericht einzuklagen. Die Japaner verklagten LG in den USA, woraufhin in Europa der entsprechende Gegenschlag folgte, der nun für Sonys "PlayStation 3"-Geschäft weitreichende Folgen haben könnte, sollte der bereits temporär verhängte Importstopp irgendein Indikator für den Ausgang der Geschichte sein."

Quelle: http://www.areagames.de/artikel/det...esaster-fuer-EU-Verkaufszahlen-der-PS3/112561
 
@Wearl

Da gibt es zig Möglichkeiten, von der Art des Laserantriebs angefangen bis hin zum Laser selbst.

Scheint aber ja so wie es aussieht nicht haltbar zu sein wenn LG nun sogar die Kosten für die ganze Aktion tragen darf.
 
@Garfield1980
das weiß ich aber wegen sowas....Ist für Sony durch den Importstopp ein Schaden entstanden?

@jaypeekay
Wie, das kann man alles patentieren? Wie dämlich ist das bitte?
 
Wearl
Für Sony ist dadurch kein finanzieller Schaden entstanden, da man noch genügend Konsolen auf Lager hatte, um die Zeit bis zur Aufhebung zu überbrücken. Wenn sich das ganze noch länger hinaus gezögert hätte, wäre es jedoch eng für Sony geworden.
 
wow, 130.000 Euro Verfahrenskosten, scheint sich ja wirklich gelohnt zu haben :)))))
 
Ich glaub Sony hat mehr Verlust dadurch als die läppischen 130.000 die LG aufgebrummt bekommen hat.
 
In der News fehlen eindeutig Informationen. Da steht nämlich nichts drin, warum und wieso und weshalb. Die Beschlagnahmung wurde aufgehoben, weil Sony (bekanntermaßen) Einspruch eingelegt hat. An der Sache ändert das allerdings gar nichts, der Streitgegenstand bleibt wie er ist und muss noch entschieden werden. Im Prinzip hat man nur die einstweilige Verfügung aufgehoben, was eigentlich nicht mal besonders wild ist.
 
@Wearl: Du glaubst nicht was man alles patentieren kann. Wenn du eine neue Art und Weise entdeckst wie man effizienter aufs Klo gehen kann, dann sogar das.

Patente sind ein heißes Eisen. Es gibt ja sogar Firmen die sich ausschließlich auf den Kauf von diesen und Klagen gegen jene die sie verwenden, verletzen spezialisiert haben.

Naja, aber für mich ist das Thema mit Sony und LG eh vorbei. Nicht wirklich interessant.
 
sinalco87 hat folgendes geschrieben:

Und generell höre ich immer Sony habe zuerst geklagt, nur den konkreten Grund konnte ich bisher noch nicht lesen.

------------------------

Da geht es ebenfalls um eine Patentverletzung beim LG Handy. Zumindst behauptet das Sony.

Doch unabhänig davon finde, dass LG es nicht übertreiben sollte. Die Blu Ray hat sich in erster Linie Dank Sony und der PS3 durchgesetzt. Obwohl es einige Fanboys nicht gern hören, wäre die HD DVD aus wirtschaftlicher Sicht, die besser alternative. Sie ist genauso gut wie die Blu Ray hatte aber den Vorteil, dass sie in der Produktion billiger war.
 
Für mich als Verbraucher hatte die HD-DVD zumindest mal den Vorteil, dass diese codefree war. (Ja, ich weiß, technisch hätte man leicht Ländercodes auf die Filme packen können;))

Aber gut, ich liebe beide Formate gleichermaßen und kaufe mir auch Filme für beide;)
 
Finde noch jemand das der Zeitpunkt komisch ist? Ich meine, Sony verkauft seit gut 5 Jahren Blu Ray Player. Sie haben fast 50 Mio. PS3 verkauft und weitere Mio. an Player. Wieso klagt man erst jetzt?
 
ChaosZero
Sony und LG befanden sich zuvor in Verhandlungen, in denen man sich außergerichtlich auf einen Lizenzvertrag einigen wollte, was die Nutzung von Patentrechten betraf, von dem beide Seiten profitieren sollten.

Als Sony jedoch auch die Blu-Ray Nutzungsrechte von LG haben wollte, und sich LG dazu nicht bereit erklärte, versuchte Sony auf anderem Wege zu bekommen was sie wollten, indem sie LG kurzerhand verklagten, woraufhin LG Sony in Europa verklagte.

Die Klage kommt erst jetzt, weil man sich nicht einig wurde, und Sony LG als erstes verklagt hat.
 
ChaosZero
Bei den Verhandlungen ging es um die Nutzung von Patentrechten. Sony wollte die BR Patentrechte von LG, und LG wollte die Handy Patenrechte von Sony.
 
Da brauch man auch kein Hintergrundwissen. Die Blu-ray war aus meiner Sicht im klaren Vorteil weil sie einfach mehr Speicherplatz bot... Das ist nunmal das Hauptargument für einen DATENträger. Daten zu tragen, umso mehr umso besser. Und aus heutiger Sicht wird dieser Speicherplatz auch benötigt. Aus damaliger Sicht fand ich es für Backups praktisch weil bei den heutigen Festplattengrößen jenseits der 2-3 TB braucht man auch ein großes optisches Medium...
Die HD-DVD hatte einiges weniger an Platz ;) Nur 30GB bei 2 Schichten...
 
Das mag zwar stimmen das die Blu Ray eine höhere Kapazität hat. Allerdings reicht die Speichermenge der HD DVD locker. Bisher reicht sogar eine DVD für Spiele. Kein Spiel oder Film hat die Blu Ray voll gemacht. Sorry aber momentan verschwendet die Blu Ray Speicherplatz.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Das mag zwar stimmen das die Blu Ray eine höhere Kapazität hat. Allerdings reicht die Speichermenge der HD DVD locker. Bisher reicht sogar eine DVD für Spiele. Kein Spiel oder Film hat die Blu Ray voll gemacht. Sorry aber momentan verschwendet die Blu Ray Speicherplatz.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Sorry aber das ist nicht richtig.

Ich habe in meinem PC bereits ein Blu-Ray Brennlaufwerk und wenn ich da einen Blu-Ray Film einlege und über den Arbeitsplatz das Laufwerk anzeigen lasse dann sehe ich das die Auslastung der meisten Blu-Ray Filme bei deutlich über 30GB, in vielen Fällen sogar über 40GB liegt.

Woran das nun genau liegen mag ist eine andere Geschichte, sicherlich nicht zuletzt an den unzähligen Sprachausgaben die sich heute auf einer solchen Disc befinden. Aber das bislang kein Film die Blu-Ray ausgelastet hätte, das kann man so nicht stehen lassen.

Und auch bei den Spielen muss man vorsichtig sein, Games mit sehr vielen hochauflösenden Videosequenzen verbrauchen sehr wohl bereits sehr viel Kapazität. Um das heute noch auf eine DVD zu bekommen muss oft sehr stark komprimiert werden, was zwar im ersten Moment auch noch funktioniert, bei der Blu-Ray aber eben auch gar nicht erst notwendig ist.


@Black-Shadow17

Egal wie groß die Blu-Ray auch in Zukunft noch werden mag, kein normaler Mensch wird auf die Idee kommen darauf Backups zu speichern. Das hat auch einen guten Grund, nämlich die vergleichsweise geringe Lebensdauer gebrannter Rohlinge. Während gepresste Scheiben noch eine sehr lange Lebenserwartung haben, kann man viele gebrannte Scheiben bereits nach wenigen Jahren wegschmeißen. Nicht zuletzt sind sie auch extrem empfindlich gegen äußere Einwirkungen wie UV Strahlung, Wärme, Kälte usw.

Das sicherste Backup Medium bleibt immer noch eine gute Festplatte oder ein Flash Speichermedium.
 
Zurück