• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Hirokazu Hamamura analysiert

Maximus 1911:

Es gibt für mich momentan auf der Ps3 ein paar MUST HAVE Titel wie Motorstorm, Resistance, Virtua Fighter 5....und es wurden viele MUST HAVE Titel angekündigt: Lair, MGS4, GT5, FF13, Heavently Sword, Resistance 2, usw....
Fazit:

-MUST HAVE Titel sind da
-MUAT HAVE Titel wurden angekündigt(die kommen nicht alle 2008 wie manche jetzt sagen werden....)
-kostenlos online zocken funktionniert super....
-kostenlose Demos sind super....gerade GTHD(neue GTHD Demo wurde auch schon angekündigt)
-home wird konstenlos angekündigt und könnte auch sehr gut werden
-little Big Planet verspricht auch
-zusätzliche Kostüme und Inhalte für Genji oder RR7 sind im Playstation Store kostenlos
- die Ps3 ist ne super multimedia kiste

....meckern kann man immer. Aber ich glaube die Ps3 bietet genug für jeden. Genau wie die xbox360 auch. Letztendlich entscheidet der persöhnliche Geschmack.

@Meyer Christophe
Das Launch Lineup bot 22 Retail-Titel, 2 kamen eine Woche später, um genau zu sein. Das nur kurz zu deinen fast 30 Start-Spielen. Aber egal.

Was ich eigentlich sagen wollte: Für mich als 360-Besitzer muss von Richtung PS3 auch mehr kommen, denn bis auf etwa sechs Spiele hat man ja schon alles auf der 360 gesehen und das fast immer in besserer Form, von daher. ;) Aber klar, als PS3-Only User hast du sicher genug zum zocken. :)

@blizm

Auf der PS2 oder Xbox gabs kein Spiel, mit mehreren DVDs.

@ricochet

Metal Gear Solid hatte immer In-game Sequenzen, keine gerenderten Sequenzen. Deshalb ist es ja noch ein Punkt, der klar gegen den angeblich benötigten Platz der BluRay spricht, da In-Game Sequenzen sicherlich nicht soviel Platz verbrauchen wie Renderfilme.
Und ich bin mir ziemlich sicher, egal wieviel Platz MGS4 am Ende benötigt, bei korrekter Programmierung und Komprimierung wird eine DVD völlig ausreichend sein. 8,5 GB ist eine ganz schöne Menge.

Mich würde sowieso interessieren wieviele der ganzen "Sony-Jünger" (nicht negativ zu werten) wie z.B. Meyer Christophe, Toastman, nissin, usw... auch einen direkten "Next-Gen-Vergleich", sprich eine XBox360 selbst zu Hause stehen haben ("einem Freund über die Schulter sehen" oder "Media Markt-Probespiel" zählt nicht !). Schätze kaum einer, denn sonst hätten viele schon den "Next-Gen-Blick" und wären nicht so leicht zu blenden. Soo toll war das Start Line Up der Ps3 dann auch nicht, zumindest an wirklicher Qualität und nicht nur Quantität, die einen XBoxler hintern dem Ofen hervorgeholt hätte. Einen "ausgehungerten Sonyisten" kann man da aber natürlich schon befriedigen. Das ist es ja was ich schon zum hundertsten Mal "predige". Einem "Besitzlosen" mach ich mit einem Almosen eine große Freude, einem verwöhnten Kerl entlocke ich da nur ein müdes Lachen.....sprich: Als Nachzügler muss man schon mehr Gas geben um eingesessenen MS-Kunden ein Angebot´zu machen das sie nicht ablehen können......

Zum Thema MGS4.......kenn mich nicht mit dem Thema aus, und weiss nicht, wie gross die Games wirklich sind....
Aber wenn GTHD bei einer Strecke und ein paar Fahrzeugen 700 MB gross ist....dann wird das fertige Spiel riesig. Theoretisch bei den angekündigten 30 Strecken würden 20 GB bei weitem nicht reichen......? Und wieso komprimieren??? Kompriemieren ist doch immer eine Notlösung wo die Qualität darunter leiden "kann"....oder nicht?

Bei den Blu-Ray Filmen schneiden bei der Bildqualität alle Filme auf 50GB besser ab als Blu-Ray Filme auf 25GB weil Sony sich endlich dazu entschieden hat das MPEG2 Format fallen zu lassen....

@tnt4life: DOCH!!! ich habe hier 2 ps2-spiele die auf 2 dvds rauskamen. zum einen wäre das "star ocean till the end of time" und zum anderen "shadow hearts covernant".

@tnt4life auf der ps2 gabs keine spiele auf mehr als einer dvd? na wie kommt es dann das sich bei star ocean: till the end of time und in xenosaga2 2 spiele-dvds in der verpackung verbergen, oder haben die etwa nur bei mir aus spaß jeweils eine zweite beigelegt?

@tnt4life

Auf der PS2 hatten Onimusha 4, Xenogears 2 und Xenogears 3 alle zwei DVDs.

Zusätzlich könnte man noch Metal Gear Solid 3 Subsistance aufführen, da hier der Komplette Online Mode und Teile der Zusatzgames auf der zweten Disk waren. (DIe Dritte Disk mit allen Sequenzen und Dialogen als zusammengeschnittenem Film lass icvh mal weg, das hat nichts mit Spieldaten zu tuhen)

Was MGS4 betrifft, ich bin mir da nicht ganz sicher aber, verbrauchen Ingamesequenzen wirklich weniger Speicher als Rendersequenzen??

Ich bin mir da nicht so sicher denn es handelt sich doch auch einfach um gespeicherte Videos, Ingame Sequenzen werden ja nicht in Echtzeit berechnet, sondern sind einfach Filme die mit der Renderengine des Spiels gemacht wurden, nur das die Details (bei MGS und Silent Hill) viel besser sind. Und ich glaube wenn das Bild dann in FullHD speichern, und den Sound in True HD spieichern will, dann dürfte der Zuwachs an Speicherbedarf ähnlich hoch sein wie bei Renderfilmen. Aber ich kenn mich da nicht so gut aus, obs da wirklich Unterschiede gibt vielleichtweißt du es besser?

Naja, ich als Metal Gear SPieler weiß, wie Stroylastig das Game ist, und wie viele Dialoge auf uns zu kommen, Ich bin zwar auch der MEinung dasdas Game auf der 360 möglich ist, aber ich denke die BLuRay kriegen sie trotzdem voll.

Maximus1911

Nee nee maximus......ich hab keine xbox360 und hab Gears of War oder Lost Planet ganz durchgezockt. Die Grafik von Motorstorm oder Virtua Fighter 5 sind REFERENZEN IM GENRE!
Und die Grafik von Gears of War gilt als REFERENZ bei den shootern. Somit hat die Ps3 die xbox360 bei zwei Genres (beat´m up und "rennsport") jetzt schon überholt.....bei den shootern müssen wir auf Resistance 2 oder Killzone warten....:-)

Bei den "sport-games" hat die Ps3 mit Virtua Tennis (von der Grafik her einen tick besser) und Fight Night(bessere und neue Effekte) auch die Nase vorn....
:-)

Daher: Nix mit blenden. Sind Fakten! :-)

Manche tuen hier so als ob auf der PS3 nur MGS 4 und Final Fantasy 13 Must Have Titel sind. Für mich sind es jedenfalls keine. Da kommen mit Sicherheit sehr viele andere Toptitel.

Auf der 360 war am Anfang auch nicht die Super Auswahl.

Mal kurz OT:

Alle reden hier von FFXIII. Leute, vergiss das Spiel erstmal, vor 2008 (in Japan!!!) wird es eh nichts werden. Der nächste RGP Knüller ist WHITE KNIGHT STORY, den viele hier einfach ignorieren. Meiner Meinung nach nicht wirklich schlechter als ein FF, und kann auch locker mit den Mistwalker-Titeln mithalten. Ein WIRKLICHES Must-Have!!! Musst einfach mal gesagt werden... ;)

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Mich würde sowieso interessieren wieviele der ganzen "Sony-Jünger" (nicht negativ zu werten) wie z.B. Meyer Christophe, Toastman, nissin, usw... auch einen direkten "Next-Gen-Vergleich", sprich eine XBox360 selbst zu Hause stehen haben ("einem Freund über die Schulter sehen" oder "Media Markt-Probespiel" zählt nicht !). Schätze kaum einer, denn sonst hätten viele schon den "Next-Gen-Blick" und wären nicht so leicht zu blenden. Soo toll war das Start Line Up der Ps3 dann auch nicht, zumindest an wirklicher Qualität und nicht nur Quantität, die einen XBoxler hintern dem Ofen hervorgeholt hätte. Einen "ausgehungerten Sonyisten" kann man da aber natürlich schon befriedigen. Das ist es ja was ich schon zum hundertsten Mal "predige". Einem "Besitzlosen" mach ich mit einem Almosen eine große Freude, einem verwöhnten Kerl entlocke ich da nur ein müdes Lachen.....sprich: Als Nachzügler muss man schon mehr Gas geben um eingesessenen MS-Kunden ein Angebot´zu machen das sie nicht ablehen können......

Ich bin zwar kein "Sony Jünger", aber ich habe hier den direkten Vergleich stehen.

Mein bisheriger Eindruck:

Die PS3 ist eine wahre Multimediamaschine, daran gibt es nichts zu rütteln, des Ding hat soviel Anschlüsse z.B. 4 USB Anschlüsse für Kamera, USB Sticks etc. etc. ein wahres Freudenfest für Technikfreaks, zu den ich nicht gehöre, ich will einfach nur spielen und das ist hier der Knackpunkt, 90 % aller PS3 Titel habe ich schon auf der Xbox 360 gespielt und die wenigen Exclusivtitel wie Motorstorm, Genji 2, Formel 1 usw. haben mich net überzeugt, einzig Resistance war ein guter Shooter für zwischendurch.

Diejenigen die jetzt den Kauf der PS3 planen, sollten warten den wie heißt es so schön "in der Ruhe liegt die Kraft". Die PS3 ist besser als ihr Ruf, Sony hat sie bisher schlecht vermarktet.

Den Kauf habe ich trotzdem nicht bereut, weil ich weiß das die Konsole eine Zukunft hat und die meisten Toptitel Ende 2007/Anfang 2008 erscheinen werden.

mal ne frage:
wenn schon so viel "musthaves" für die ps3 draussen sind, und die games soooooooooooo super sind, warum verkauft sich die playstation dann so besch.....????
ich bin 360 bestitzer und muß sagen, das mich die ps3 games nicht mal ansatzweise gereizt haben!!! kommt jetzt nicht mit msfanboy und so ner shice...habe auch ne ps2...
doch wer schon mal GOW gezockt hat, weiß was ich meine...bin halt schon zu verwöhnt worden...
klar, wenn ich noch nie ne konsole gezockt hätte, wären die ps3 games von der grafik her super, doch als 360 besitzer muß man da schon deutlich mehr, und ich meine auch DEUTLICH mehr zeigen, als das jetzige lineup...sonst wird das nichts mit der ps3...
ich würde mir die ps3 auch kaufen, nur sehe ich da gerade keinen einzigen grund, was den preis rechtfertigen würde...

Also Sony müsste echt den preis senken... sonst wird das nix.
Wisst ihr was ich geträumt habe^^:
Die PS3 wurde auf 200Euro gesenkt, da sie niemand kaufen wollte^^^^^^

@maximus: ich gehöre zu diesen ungeduldigen "Ich lebe jetzt Zockern". Zum Glück, muß ich sagen.

Hätte ich, wie ursprünglich geplant, auf die PS3 gewartet, hätte ich mich geärgert. Dabei meine ich nicht den verspäteten Start in Europa. Resistance und Virtua Fighter würde ich gerne auch auf meiner 360 zocken, sicher geile Games, aber sonst reizt mich nichts an Games was es derzeit auf der PS3 gibt. Traurig sogar, daß manche PS3/360 Games auf der 360 besser zu spielen sind (Grafik/Online Modi). Das Preis-/Leistungsverhältnis zahlt sich nur bei Leuten wie Meyer Christophe aus, welche auch BRs kaufen. Wobei auch das natürlich relativiert werden kann, wenn man unbedingt PS3 Exklusivgames haben will.

Bei der PS3 müßte ich schon wieder warten bis die wahren Kracher rauskommen, denn in diesem Jahr sehe ich da nicht viel im Vergleich zur 360. Wenn doch, berichtigt mich bitte. Denn neben den von Maximus erwähnten Titeln warte ich ausserdem auf Sacred 2, C&C3 und Flatout. Viele 360-Kracher kommen in den nächsten Monaten. Angesichts dieser Flut gehen die PS3 Ankündigungen nahezu unter. Soll ich da als potentieller PS3ler schon wieder warten? Und vor allem wie lange?

Ich möchte klarstellen, daß ich kein PS3 Basher bin, sondern ein im Vorfeld enttäuschter ehemals potenzieller PS3 Kunde. Die Europa-Verarsche, die derzeitig ungünstige Spiele-LineUp Entwicklung der PS3 (gerade als RPGler) sowie der hohe Preis als auch ein (für mich) negatives Preis-Leistungsverhältnis hält mich jetzt und auch in naher Zukunft weiterhin davon ab mir die PS3 zuzulegen. Ich bin, wie ihr, leidenschaftlicher Zocker, aber auch mein Geldbeutel hat dafür festgelegte Grenzen.

Zum Thema Konsolenkrieg: Geschichte wiederholt sich nicht. Die sich wiederolenden Parallelen schon. @toastman: natürlich ist in CurrentGen Sektor alles anders, aber wie maximus schon sagte ist diesmal MS erster. Und auch hier kommen die geilen Spiele zuerst beim ersten raus, der immer noch Marktführer ist. Soweit, so logisch. Eine Konsole steht und fällt mit den Games. Wenn die für die 360 bald erscheinenden Games wirklich so gut werden, dann wird sich die 360 noch sehr viel besser verkaufen als bisher. Und dafür stehen die Zeichen mehr als gut. Bis X-Mas wird die 360 mehr dieser geilen Games haben. Und die PS3? Wir brauchen hier nicht um den Datenträger zu streiten um zu wissen, daß die DVD auch in 5 Jahren noch ausreichen wird. Ich denke, daß die 360 deswegen von den Entwicklern bevorzugt wird und ich mich auf mehr freuen kann. Ich denke auch, daß die PS3 aufgrund dessen nicht mehr die 360 in den Verkäufen einholen kann und es auch nicht mit BlueRay entschieden wird.

@ the3boy Als ich das erste mal GOW in Action gesehen, muß ich schon sagen, ich war TOTAL geflasht!! Ich konnte echt die Augen nicht mehr vom Screen nehemen. Und auch bei nem Kumpel wo ich immer Lost Planet zock, bin ich jedes mal schwer beeindruckt, nicht so sehr von der Engine, aber die Charaktermodelle und die Millionen Effekte hauen mich jedesmal vom Hocker!

Dennoch, hast du dir die beiden Videos angeguckt die Meyer Christophe in seinem ersten Thread zu der News verlinkt hat? Die von Lair? Wenn du sie gesehen hast, das mußt du schon zugeben, dann kann man schon sagen das da wirklich DEUTLICHE Power da hinter steckt. Vor allem des Walkthrough Part one, wo das Bild angehalten wird, und die Kamera durch die gesamte Welt schwebt , und zeigt das der gesamte Level mit all seinen Vorkommnissen in Echtzeit gestreamt wird und alle Texturen selbst aus Ground-Level-Sicht die Qualität behalten, da war ich schon schwer beeindruckt. Und auch das Meer im zweiten Video, also da kommt meiner Meinung nach das erste richtig FETTE PS3 Game, welches mit 360 Titeln auf jeden Fall mithalten kann.

was soll das den heißen...ich bin mir sicher das MGS für die xbox 360 erscheint...garantiert, aber warscheinlich nicht gelichzeitig mit der PS3 version sonder einige monate später, wenn nicht ein jahr! Ich bin mir 100%ig sicher das sony konami viel geld zu gebuttert hat, damit das spiel exklusiv bleibt! Aber eben nicht für immer-konami ist sich im klaren was sie für Umsätzte machen könnten, wenn sie es auch für die xbox 360 rausbringen (xbox 360 gibs weltw. über 10 millionen einheiten!)-und konami bestimmt ob es exklusiv bleibt oder nicht.....nicht der MGS-Erfinder

@Darkconker Das stimmmt nicht ganz, denn Konami wie bisher existiert nämlich gar nicht mehr. Das Unternehmen nennt sich jetzt The Konami Group und besteht zumindest in Japan aus einem Verbund von Entwicklerstudios, die unter dem Label Konami produzieren, und Kojima Productions ist eins davon. Und um ehrlich zu sein die haben ziemliche Freiheit mit dem was sie machen wollen, denn sie haben die Rechte an Metal Gear. Wenn sie sagen sie machen jetzt Wii Spiele oder Metal Gear Unterhosen, dann können sie das.
Natürlich sind sie nicht ganz Unabhängig, sie sind ja finanziell auf den gesamten Verband angewiesen, und somit auch beeinflussbar, wenn aber Kojima Productions nach MGS4 andre Pläne hat als nen Port, dann wird das nicht ganz so leicht mit ner 360 Version.
Aber erst mal abwarten.

eleven59pm

Ja stimmt ist schon erstaunlich bei Lair! Da kann man nur staunen. Bei genauerem hinsehen ist es kaum zu glauben, dass so grosse Areale beim ran-zoomen so viele Details bieten.

Aber wieso spricht keiner von Motorstorm oder Resistance oder Virtua Fighter 5. Ok bei Resistance kann man drüber streiten weil die Texturen von GOW schärfer sind. Die Entwickler von Resistance haben selber zugegeben, dass manche Texturen bei Resistance nicht sehr scharf sind. Dafür sind die levels von RESISTANCE im direkten Vergleich mit GOW riesig.....
Die Entwickler haben angekündigt, dass bei Resistance 2 die neuen DevKits benutzt werden....Resistance ist ein super Launch Game und leider nur ein "Launch Game". Man kann aber auch nicht bei einer Konsole mit einem angekündigten Lebenszyklus von 8 oder 10 Jahren verlangen das alles bei einem Launch Game perfekt ist. Soviel zum ewigen Thema GOW und RESISTANCE. Ich hab beide durchgezockt. Mein Fazist: Resistance im solo und multiplayer modus besser als GOW.

Aber Motorstorm und Virtua Fighter 5 bieten eine Grafik die es bei beat´m ups oder Rennsport bis jetzt noch nicht gegeben hat....es sind "Launch" Games für die Ps3 und die sehen einfach fantastisch aus! Bei Fight Night 3 kann man mit den verbesserten Effekten auch nur staunen. Die Ps3 hat somit bewiesen, dass sie ein riesiges Potenzial hat. Ich habe alle Top Titel auf der xbox360 gezockt....und viele durchgezockt.....aber hier sprechen wir von Launch Games die einen jetzt schon umhauen. Sorry aber Kameo hat mich damals nicht so umgehauen...und damals hab ich nur mit der Ps2 gezockt....

Lair und Mass Effect kommen in ein paar Wochen. Lair wird vermutlich neue Maßstäbe setzen und Mass Effect bei RPG´s auch. Ich glaube man kann sich über die derzeitige Entwicklung der Games als Ps3 user oder xbox360 user wirklich freuen. Die NextGen Konsolen sind alle sehr gut. Aber hört auf so zu tun als müsse die Ps3 etwas beweisen....denn die Ps3 hat bewiesen, dass sie das grösste Potenzial hat. Wem der Preis zu hoch ist wartet einfach bis Weinachten 2007.

Die Playstation 3 würde ich mir nur leisten wenn Shen Mue 3 auf ihr erscheint.

Zurück