• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 3: Hacker bringt Linux zurück

Dieses Statement wäre ein würdiger Abschluss für diese Diskussion :D!

Blackman87:

Über nichts anderes wird hier gesprochen ;)

@hardobi: Du wiedersprichst dir selbst, wenn du meinen Kommentar ablehnst aber dem gleichen Argument von Blackman zustimmst...

Und zu den Waffen: Ich sage nur "Bowling for Columbine", da werden alle deine Fragen zu deiner falschen These beantwortet ;)

@Topic:

Alle Leute die hier jetzt hier "pöses" Sony schreien, sind die selben Leute, die noch vor kurzer Zeit über das Linux Feature gelacht haben. Doppelmoral ist doch schön :D Achja und wenn ihr alle die Hacker/Raupkopierer toll findet, dann müsste bja bei der nächsten Bannwelle von einem anderen Anbieter ebenfalls ein Zornesschrei erklingen, denn dann trifft es ebenso Kunden die für ein feature bezahlt haben....oder sogar für Hardware, die komplett gebannt wird.

Der Typ hat doch echt ne Macke, hat er keine hobbies oder Freunde, oder wieso fummelt der den ganzen Tag an der PS3 rum.
Dieser Hotz ist doch echt krank.
Ausserdem wer bracuht schon Linux auf der PS3, jeder normale Mensch nutzt seinen PC oder Laptop als Heimcomputer.
Am besten sollte sich dieser Kerl ein paar freunde suchen, anstatt an der PS3 rumzufummeln.
Wieso hat Sony ihn eigentlich nicht verklagt, was er da macht verstößt doch gegen die Nutzungsbedingungen oder.

@sreveth
Ok, dann zeig an welcher Stelle ich mir den selbst widerspreche, ich seh sie nicht.

Und was hat jetzt "Bowling for Columbine" damit zu tun? Das Waffen schlimmes anrichten können habe ich nicht bestritten, aber bist du so Naiv zu glauben ohne Waffen gäbe es keine Morde, keinen Todschlag, keine Intrigen?
Ich meine worüber unterhalten wir uns hier ;), Frieden, Liebe und Waffen für niemand? Wenn du auch nur ein wenig darüber nachdenkst wird dir auffallen das es eine Welt ohne Waffen nicht geben wird, weil der Mensch einfach immer nach Macht und Reichtum streben wird. Sprich der Reiche will noch Reicher werden und der Punk will mindestens ein Bier mehr wie sein Nachbarpunk :D.

Ohje jetzt bin ich wieder vom hundertesten ins tausendste gekommen, was ich nur sagen will ist, dass du dich nach jemandem anhörst der sich brav alles vom Hersteller gefallen lässt ohne auch nur einmal nachzufragen, was soll das eigentlich. Unabhänig davon ob du es nutzt oder nicht. Ich meine was wäre wenn deine Savegames jetzt auch nicht mehr auf der FP gespeichert würden sondern auch irgendwo Zentral und die von FP würden einfach gelöscht werden? Würdest du dann auch sagen, ok das ist eben so und da kann man nichts ändern, obwohl es keinen sinnvollen Grund dafür gäbe?
Als anderes Bsp. bringe ich auch immer wieder gerne das Problem letztes Jahr bei Kindle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-loescht-gekaufte-Kindle-eBooks-6887.html

Ok das wollt ich dir nur nochmal erklären und vielleicht verstehst du mich ja etwas.

Hat irgendwer von euch seit der Firmware 3.21 irgendwelche Probleme mit Abstürzen oder Freezes?

Pitlobster

Nein, Gott sei Dank keine Probleme seit dem Update (120GB Slim).

pitlobster hat folgendes geschrieben:
Hat irgendwer von euch seit der Firmware 3.21 irgendwelche Probleme mit Abstürzen oder Freezes?

Ich nicht aber der hier z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=u3_XAWJhq6A

Ich hab keine da ich noch die 3.15er am laufen habe. Komme sogar ins Netz damit, kann online zocken und spiele updaten.

EDIT: Ach ja, und der hier hat auch tierisch Probleme damit:
http://www.youtube.com/watch?v=rO5zmjbRujs

naja ich hab keine probleme mit der ps3firmware, aber wenn ihr sie nicht mögt, täuscht einfach was vor und schreibt das an sony

und zum anderen thema: es gibt auch gute hacker die den konzern auf sicherheitslücken aufmerksam machen

Bei uns hier hängt sich die Vidzone immer bei 49% auf. Keine Ahnung ob das was mit dem Firmware-Update zu tun hat.

Pitlobster

Ich hatte zum Glück noch bei keinem Uptade Probleme.

@pitlobster: Ne, bei mir hat es voll geladen. Jedoch als ich ein Titel angewählt habe, hat es etwas länger gebraucht.

Möge dem Herren Geoschrott seine PS3 beim modifizieren um die Ohren fliegen...würde bei einem Glas Rotwein feiern, wenn sein nächster Tweet davon handelt, wie er bald plant, Guantanamo zu "jailbreaken"...denn wegen solch unnützem Pack (Profilneurotiker...nix Hacker!) muss ich mich mit Updates und dem bösen "DRM" rumprügeln, obwohl ich aus der Gruppe der "ehrlichen Käufer" stamme...seid bitte nicht so kurzsichtig und versucht, für diesen Kasper Entschuldigungen zu finden! (Pong anyone?) :-(

@Fairplay

Bist der einzige der hier Ahnung hat.Homebrew kann echt super sein,möchte mein XBMC im Keller nicht missen.

Ich finde es echt tragisch, wie viele Leute hier Sony auch noch applaudieren für diese Bevormundung. Die PS3 ist ein sehr hübsches Stück Hardware, mit dem man vieles anstellen könnte. Sony aber ist der Meinung: "Nein, dies und jenes macht ihr NICHT!" Warum? Nicht weil die Hardware es nicht könnte, sondern weil Sony es so sagt.

*Ich* habe das Gerät gekauft und ich mache damit, was *ich* will. Die grossen Konzerne, die sich unter anderem an mir eine goldene Nase verdienen, können mir noch so sehr die Ohren über die phösen Kopien, die auf dem phösen Internet herumschwirren, die Ohren vollheulen, sie werden das nicht ändern können. Wenn es nach diesen Typen bei Sony & Co. ginge, würde das Internet morgen abgestellt und damit Feierabend, dann können sie sich mit "revolutionären" Dienstleistungen (die wir seit zehn Jahren kennen und selbstverständlich sein sollten) eine zweite goldene Nase verdienen und der Kunde und die ganze Gesellschaft haben das Nachsehen.

Dieses unreflektierte Nachplappern des Geheules über die phösen "Raubkopierer" ist wirklich schockierend. Gut, dass es auch Dinge wie Open Source gibt, ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit (ja, tatsächlich, obwohl es gratis ist, man stelle sich das vor). Und gut, dass es Leute gibt, die sich nicht einfach abzocken lassen und aus den teuer bezahlten Geräten auch das herausholen wollen, wozu sie fähig sind.

Man denke immer daran: Nicht Hacker machen DRM. DRM macht Hacker. Weil es ein inakzeptabler Eingriff in die Freiheit eines jeden ist, mit von seinem hart erarbeiteten Geld erworbenen Produkten zu tun und zu lassen, was er will. Jede künstliche und unnötige Einschränkung hat einen Hacker zur Folge, der diese durchbrechen will. Zurecht.

Auch ich brauche kein Linux auf der PS3. Aber ich will es lassen, nicht von Sony lassen lassen. Es ist meine Entscheidung, nicht die von Sony. Heutzutage muss man sich so ein Recht erhacken, früher war es mal selbstverständlich.

Und das Fussvolk applaudiert auch noch ...

@Abnaxos

Diese "ICH MACH WAS ICH WILL, WEIL ES MIR GEHÖRT" Logik ist so lächerlich und Kindisch.
Trotz allem ist sie bei vielen Menschen leider stark verankert...Was dämlich ist.

Käufer und Verkäufer sind an Gesetze und Verträge gebunden.
Bzw. Rechten und Pflichten

So akzeptiere ich beim Kauf eines neuen Gegenstandes den Vertrag des Herausgebers. Dies kann verschiedene Dinge beinhalten z.B "Weiterhandeln verboten" oder "Öffnung des Gehäuses = Garantie futsch" etc.

Solche Dinge sollen den Verbraucher und den Herausgeber vor Problemen schützen.
Wenn es dich so anpisst dann hast du als Käufer die Arschkarte gezogen den du hast es dir gekauft und somit eingewilligt alle Rechte Sony zu überlassen mit ihrer Hardware/Software alles machen zu können was sie wollen.

Wenn es dir nicht passt dann hast du zwei Möglichkeiten... Entweder du willigst dem Vertrag nicht ein d.h kein kauf oder du gehst gerichtlich dagegen vor wenn du glaubst es liege ein Vertragsbruch vor. Mich würd's gerne interessieren ob du gegen Sony gewinnen würdest :)

Aso verbotene Eingriffe machen den Vertrag natürlich ungültig und somit all deine rechte ;)

D.h die Garantie vom Iphone das ein jailbreak installiert hat ist futsch.

Und das Fußvolk applaudiert nicht es macht nur sein Gehirn an...
Die die keine Ahnung haben sind meist die am lautesten brüllen ;)

Wie wir alle wissen, haben EULAs so ein Problem: Man muss das Produkt zuerst kaufen, bevor man sie zu sehen kriegt. Mit anderen Worten: Den Vertrag zuerst unterschreiben, dann lesen. Aber zugegeben, ich würde nicht auf meine PS3 verzichten wollen.

Das hier geht aber sehr weit. So wollte ich mal schauen, was wohl passiert, wenn ich das Update nicht einspiele. Wollte dann eine runde GT5P fahren (nur offline, einfach so). Das ging nicht, ohne das Update einzuspielen. Ich wurde also nachträglich, *nach* dem Kauf, vor die Entscheidung gestellt: "Entweder installierst du Linux, oder du spielst GT5P. Dass du 700 Franken für eine Kiste bezahlt hast, mit der man beides tun kann, und für 50 Franken ein GT5P dazu gekauft hast, interessiert uns nicht mehr, aber danke trotzdem für das Geld. Wir haben beschlossen, dass das ab heute anders ist."

Es dürfte nicht allzu schwer sein, nachzuvollziehen, warum ich der Meinung bin, dass dies zu weit geht. Wenn ich wenigstens die Option hätte, diese 750 Franken (und das Geld für meine ca. 100 Spiele) zurückerstattet zu kriegen, nachdem das Produkt von heute auf morgen nicht mehr das kann, was es damals, als ich es gekauft habe, konnte, dann könnte man darüber diskutieren. Das sollte man tatsächlich mal vor Gericht klären.

"Die die keine Ahnung haben sind meist die am lautesten brüllen ;)"

Ah, deshalb überwiegen die Kommentare, die diesen Schritt von Sony befürworten? Das erklärt natürlich einiges ... ;)

@Abnaxos

Dann gehe doch Gerichtlich vor wenn es dir nicht passt.;)
Mach ne Sammelklage und wenn du die 5% aller Linux Benutzer zusammengetrommelt hast kannst du es mal probieren.

Weit wirst du damit aber nicht kommen da Sony eine notwendige Mastnahme treffen musste um sich und die Käufer zu schützen.
Den man weiß ja nicht was alles durch solch eine Sicherheitslücke angerichtet werden kann.

Und Schutz jeglicher Person steht bei allen Gesetzen an oberster Stelle.
Und überwiegen alle anderen, ermächtigen diese sogar andere außer Kraft treten zu lassen.

Jeder der diesem Update nicht einwilligt geht ein Risko ein für sich und für die Firma und das willigt Sony nicht ein.
Und eine Pflicht von Sony ist es den Verbraucher zu schützen.
Denn wer kann mir bitteschön versichern das niemand über Linux in meine Privaten PS3 Dateien einsehen kann?

Damit befürworte ich Sony's notgedrungene und rabiate Aktion ;)

Toyota hätte dann auch lieber bei ihren Autos die Funktion "fahren" entfernen sollen, anstatt sie zu reparieren^^ Man kann ja immer hin noch Radio hören

"Weit wirst du damit aber nicht kommen da Sony eine notwendige Mastnahme treffen musste um sich und die Käufer zu schützen."

Das "und die Käufer" solltest du streichen. Diesen Teil will uns Sony zwar tatsächlich auch weismachen, aber wer´s glaubt ...

"Denn wer kann mir bitteschön versichern das niemand über Linux in meine Privaten PS3 Dateien einsehen kann?"

Das ist zwar eine andere Baustelle, aber sicher sein kannst du nur *mit* Linux. Du hast die EULA des PSN gelesen? Du weisst, dass Sony sich das Recht vorbehält, sämtliche Daten auf der internen Festplatte sowie auf jedem externen Datenträger (USB) auszulesen und ggf. über das Netz an Sony zu übertragen? Die Nacktfotos deiner Freundin z.B.? Um das zu verhindern würde eine verschlüsselte Linux-Partition helfen.

Übrigens sind die Daten auf PS3-Partitionen verschlüsselt, ausser Sony und von Sony zugelassene Software liest das ganz bestimmt niemand. *Wenn* einer unbefugt auf diese Daten zugreift, dann ganz bestimmt nicht via Linux, sondern über Löcher in der Firmware. Sowas entschlüsselst du nicht ohne Weiteres ohne den passenden Schlüssel, es ist wesentlich einfacher, Software, die das bereits entschlüsselt hat, auszutricksen -- also Sonys Betriebssystem z.B., oder ein Spiel.

Das für den Hack genutzte Loch ist übrigens in der Hardware, Linux wurde nur genutzt, um es etwas einfacher zu nutzen. So muss man nicht noch ein PUP erstellen, das den Speicher ausliest, man macht es gleich mit Linux. Jetzt geht das halt nicht mehr, also macht man doch ein PUP. Oder coole Idee: Man könnte ja ein PUP machen, mit dem man wieder Linux starten kann!

Hm. Diese Idee kommt mir irgendwie so komisch bekannt vor ...

Als ob auch nur Ansatzweise ein Loch gestopft worden wäre mit diesem Update. Leute, glaubt nicht alles, was "die" euch weismachen wollen!

@Chefkoch

Ich muss ganz ehrlich sagen ich finde das gar nicht so lächerlich. Beim Iphone z.B. weiß man vorher das Flash beispielsweise nicht drauf laufen wird weil Apple das nicht will.

Wer das Iphone kauft der weiß dies in der Regel und braucht sich hinterher nicht drüber beschweren.

Was Sony aber macht ist das streichen von versprochenen Funktionen. Klar, ich hielt das Linux auf der Konsole auch immer für überflüssig, dennoch will ich selbst darüber entscheiden können ob ich es drauf haben will oder nicht.

Das hat nicht nur etwas damit zu tun das ich die Funktion eigentlich auch bezahlt habe, vielmehr wurde mir die Funktion seinerzeit von Sony groß angepriesen, ich erinnere nur an Aussagen wie "Der PC wird überflüssig sein..."

Ich gehöre nicht zu denen die die Konsole damals aufgrund dieser Tatsache gekauft haben aber ich bin mir sicher das es auch davon genug Leute geben wird und diese Leute, so verrückt sie vielleicht auch sein mögen, werden jetzt von Sony, man kann es nicht anders sagen, nach Strich und Faden verarscht.

Das Argument das man als Nutzer NACH DEM KAUF irgendwelche Eulas absegnet zählt für mich nicht. Im Falle der PS3 müsste man eigentlich vorher durch Hinweise auf der Verpackung darauf hingewiesen werden das eben auch Funktionen im nachhinein von der Konsole gelöscht werden können.

Genau das ist nicht der Fall und das grenzt irgendwo wirklich an Betrug.

Über Sinn und Unsinn von Linux auf der PS3 lässt sich sicher streiten aber was wäre denn z.B. wenn Sony jetzt sagen würde dass das Blu-Ray Laufwerk nur noch für Spiele verwendet werden kann und nicht mehr für Filme ?

Damit wäre ebenfalls eine damals angeprisene Funktion gelöscht während man natürlich trotzdem noch brav weiterspielen könnte ohne etwas gegen diese Umstände zu sagen.

Aber so etwas ist meiner Meinung nach einfach nicht hinnehmbar.

Ich finde man kann sich mit so einer Situation abfinden und von Sony eine Funktion nach der anderen löschen lassen oder man lehnt sich dagegen auf und sorgt so vielleicht dafür das Sony in Zukunft ein bisschen überlegt bevor sie sowas durchziehen.

Das es durchaus kritische Stimmen zur Linux Aktion gibt, das dürfte man bei Sony mittlerweile sicherlich auch gemerkt haben.

Zurück