• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Firmwareversion 1.90 bringt viel Neues

Gut auf den Punkt gebracht. Wem es auf die Spiele ankommt und nicht auf die Loyalität zu einem Konzern, der hat schon eine 360, weil die Games die besten sind und das Online-System uneinholbar. Und das Ganze zu einem vernünftigem Preis.

Ich halte es für einen unverzeihlichen Fehler, dass Sony sein Heil darin sucht, die PS3 als "Hypergerät" anzupreissen, statt als Spielkonsole. Es gab schon einige Konzerne die versucht haben den Kunden ein "Multimedium" anzudrehen. Das funktioniert nicht, Gamer wollen eine Konsole, Heimkinofreaks wollen Beamer und HD-Player, und alles andere kann die PS3 nur schlechter als spezialisierte Geräte. Zudem haftet Multimediumgeräten der Mangel an, dass sie vieles können, aber nichts richtig.

Aber als 360er Besitzer bei jedem Einschalten Angst haben zu müssen, dass die Konsole abraucht, ist ebenfalls nicht angenehm. Und dieses Problem ist noch lange nicht ausgestanden und könnte Microsoft auf mittlere Sicht sehr schaden. Denn eine Garantieverlängerung nützt überhaupt nichts, wenn eine Fehlkonstruktion vorliegt.

Und genau deswegen denke ich, dass momentan eine Situation herrscht, wie es sie noch nie gab seit es Konsolen gibt: MS hat ein Gerät in Umlauf bei dem die Kunden Angst haben müssen, dass sie täglich stirbt, Sony preist eine Atomkonsole an die keine ist sondern Jahre hinter der Konkurrenz liegt, aber viel mehr kostet, weswegen sie keiner kauft, und Nintendo hat die einzig wirkliche Konsole auf dem Markt, die aber technisch absolut veraltet ist und keinen Hardcore-Gamer begeistern kann.

Auf den Punkt gebracht: Der Hardcoregamer steht im Regen! Gerade der, der die ganze Industrie am Leben erhält. Er muss sich entscheiden zwischen Herzinfarkt (XB360), finanzieller Pleite (PS3) oder Retrogaming (Wii).

Als Videospieler der ersten Stunde fühle ich mich irgendwie verlassen. Die drei Großen haben mich fallen lassen wie eine heiße Kartoffel und versuchen sich nun in Schadensbegrenzung, statt ein einziges mal Tacheles zu sprechen und das Ruder in die Hand zu nehmen! Ich will ein Gerät das funktioniert, aber kein Multimedium und keine Kinderkonsole. Und genau das kann mir weder Microsoft noch Sony noch Nintendo bieten. Traurig, wirklich traurig, aber es bestärkt mich in der Meinung, dass wir im Zeitalter des HiTec-Crap leben.

Pitlobster

yeah das ist ja geil wieder eine aktualisierung. ich hätte noch 2 fragen die aber nix mit der news zu tun haben. könnte mir bitte jemand diese beantworten???

1: kann man sich einen virus einfangen wen man mit der ps3 im internet surft?
2: was ist der unterschied zwischen einem anologen und einem digitalen bildsignal?
wer echt nett wen mir das jemand beantworten könnte danke ; )

@Pitlobster:
Wieso so pessimistisch? Bei allem was du sagst, kann man dir zustimmen, aber man kann auch sagen, dass deine Betrachtung wie du selbst sagst "auf den Punkt" gebracht ist, also auch irgendwo reduziert, oberflächlich und subjektiv ist.
Wieso ist die Wii nur eine "Kinderkonsole"?
Wieso ist die PS3 um Jahre hinter der Konkurrenz? Nur weil sie kein XBL hat?
Wieso sollte MS nicht bis Ende des Jahres eine vollkommen funktionstüchtige Xbox360 auf den Markt werfen?

Ich denke es wäre deutlich zu früh den Kopf in den Sand zu stecken.

Mag sein, dass auf der PS3 noch eine Software-Flaute herrscht, aber ab Herbst wird sie beendet. Sony hat selbst sehr viele vielversprechende Titel in der Entwicklung.

Mag sein, dass es für die Wii momentan noch viele Titel gibt, die auf "Nintendos neue Zielgruppe" zielt, aber auch hier werden Titel für die "Hardcore-Zocker" kommen, wie Mario Galaxy, Metroid 3, Paper Mario 2, RE UC etc.

Mag sein, dass die Hardware der Xbxo360 momentan in einem unzuverlössigen Zustand ist, aber MS wird sicher in Zunkunft etwas unternehmen, sonst könnten sie gleich das Handtuch werfen und das werden sie sicherlich nicht.

Vielleicht wirkt es so, dass JETZT eine schwere Zeit ist, aber mit etwas Weitsicht sieht doch nicht alles so düster aus ;-)

@Pitlobster
Mit dem allein gelassen gebe ich dir Recht, aber ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen. Weiss auch nicht warum die PS3 lichtjahre hinter der Konkurrenz sein soll. Das ist nur der Unsinn der im Internet verbreitet wird.

@Ricewind
Das traurige bei Nintendo ist nur, die Titel die du nennst werden immer genannt. Beim Wii gibt es eine total Umschichtung der Prioritäten. Weg von den alten Spielern, hin zu den neuen Spielern. Oder warum kündigte Nintendo seit der E3 2006 nichts mehr an. Ok, Mario Kart, aber das ist für mich auch nur ein weiteres Partyspiel. Hammer wurde eingestampft (ok, so wie das aussah zu recht), Disaster ging wohl den gleichen Weg laut Gerüchten. Einzig Third Party lässt hoffen, doch die bieten bei den Ankündigungen auch nicht viel mehr als Spiele für zwischendurch. In RE:UC wird imo viel zu viel Hype reingelegt. Das Spiel wird gut werden, aber es ist nur ein Lightgunabklatsch. Also nicht wirklich innovativ oder ein Spiel das wirklich eine gewisse Tiefe besitzt und langanhaltend Spaß macht.

@Ricewind:
Ok, pass auf: Die Wii ist eine Kinderkonsole weil sie mir all die verpixelten Spiele ohne Tiefgang bietet die ich schon in meiner Kindheit gespielt habe. Mein erstes "Telespiel" war eine Pong-Konsole, und die Wii bewegt sich unter dem Niveau dessen, was ich in meiner Jugend in den Arcadehallen gespielt habe. Das will ich nicht, ich will anspruchsvolle Spiele welche die Technik ausreizen für die ich mein Geld ausgebe welches nicht in meine Rente fließt. Nintendo hat sich von den Spielern abgewendet und bedient Mädchen, Gelegenheitsspieler und Gayboys.

Sony offeriert mir eine tolle Konsole, die super aussieht und superleise ist, aber das was sich auf meinem TV-Schirm manifestiert ist lächerlich. Es flimmert, ruckelt und quält mich mit unendlichen Ladezeiten und astronomisch großen Spielständen, die gar keine sind, sondern gigantische Cachedateien die meine PS3-Festplatte zumüllen, dass sogar 60GB lächerlich klein wirken, und das nur, weil das Blu-ray LW für Videospiele absolut ungeeignet ist, weil zu langsam. Das Online-System ist ein Witz, ein Jahrzehnt hinter dem was ich schon kenne, und genau dafür will Sony einen astronomischen Preis, den ich einfach nicht bereit bin zu zahlen, nur damit ich dann flimmernd und verruckelt das spielen kann was ich vor einem Jahr auf der 360 schon durchgespielt habe.

Die 360 ist die beste Konsole die es augenblicklich gibt, aber bei jedem Zucker im Bild oder jedem Nachladeruckler rechne ich damit, dass das Ding abraucht. Das kann nicht sein. Das ist HiTec-Abfall. Ich bekomme mein Geld nicht geschenkt und muss für jeden Euro arbeiten, und genau das erwarte ich auch von Microsoft, das sie endlich sagen: "Ok, wir haben Scheiße gebaut und wir bessern das aus!".

Darum sagte ich ja, diese Generation des Konsolenkriegs wird der gewinnen, der sich zuerst traut die Wahrheit zu sagen.

The Bonnie Situation:
Ich will nichts über die verdammten WENNS hören. Von dir will ich eigentlich nur eins hören: Geh wieder rein, beruhige die verdammten Nigger und warte auf die Kavellerie die jeden Augenblick eintreffen wird. (aus Pulp Fiction)

Neun Minuten und siebenundreißig Sekunden später ist das Problem gelöst. Genau das erwarte ich von einem "der Drei", dass sie endlich die Kavellerie schicken.

Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Gut auf den Punkt gebracht. Wem es auf die Spiele ankommt und nicht auf die Loyalität zu einem Konzern, der hat schon eine 360, weil die Games die besten sind und das Online-System uneinholbar. Und das Ganze zu einem vernünftigem Preis.

Ich halte es für einen unverzeihlichen Fehler, dass Sony sein Heil darin sucht, die PS3 als "Hypergerät" anzupreissen, statt als Spielkonsole. Es gab schon einige Konzerne die versucht haben den Kunden ein "Multimedium" anzudrehen. Das funktioniert nicht, Gamer wollen eine Konsole, Heimkinofreaks wollen Beamer und HD-Player, und alles andere kann die PS3 nur schlechter als spezialisierte Geräte. Zudem haftet Multimediumgeräten der Mangel an, dass sie vieles können, aber nichts richtig.

Aber als 360er Besitzer bei jedem Einschalten Angst haben zu müssen, dass die Konsole abraucht, ist ebenfalls nicht angenehm. Und dieses Problem ist noch lange nicht ausgestanden und könnte Microsoft auf mittlere Sicht sehr schaden. Denn eine Garantieverlängerung nützt überhaupt nichts, wenn eine Fehlkonstruktion vorliegt.

Und genau deswegen denke ich, dass momentan eine Situation herrscht, wie es sie noch nie gab seit es Konsolen gibt: MS hat ein Gerät in Umlauf bei dem die Kunden Angst haben müssen, dass sie täglich stirbt, Sony preist eine Atomkonsole an die keine ist sondern Jahre hinter der Konkurrenz liegt, aber viel mehr kostet, weswegen sie keiner kauft, und Nintendo hat die einzig wirkliche Konsole auf dem Markt, die aber technisch absolut veraltet ist und keinen Hardcore-Gamer begeistern kann.

Auf den Punkt gebracht: Der Hardcoregamer steht im Regen! Gerade der, der die ganze Industrie am Leben erhält. Er muss sich entscheiden zwischen Herzinfarkt (XB360), finanzieller Pleite (PS3) oder Retrogaming (Wii).

Als Videospieler der ersten Stunde fühle ich mich irgendwie verlassen. Die drei Großen haben mich fallen lassen wie eine heiße Kartoffel und versuchen sich nun in Schadensbegrenzung, statt ein einziges mal Tacheles zu sprechen und das Ruder in die Hand zu nehmen! Ich will ein Gerät das funktioniert, aber kein Multimedium und keine Kinderkonsole. Und genau das kann mir weder Microsoft noch Sony noch Nintendo bieten. Traurig, wirklich traurig, aber es bestärkt mich in der Meinung, dass wir im Zeitalter des HiTec-Crap leben.

Pitlobster

--------------------------------------

Naja SONY ist uns schon ganz schön entgegen gekommen mit einer Preissenkung, schon nach einem halben Jahr, sowas gab es vorher noch nie.:D

Das SONY immer ihren Konzern mit in die Konsole stecken muss man leider akzeptieren, dass war schon immer so, PSOne + CD-Player, PS2 + DVD-Player und Ps3 + Blu-Ray-Player.
Als die Ps3 zum ersten mal auf der e3 vorgestellt wurde, sagte SONY, ihre Strategie ist es die Ps3 zum Mittelpunkt des Wohnzimmers zu machen und genau das ist sie auch, das lässt sich nicht ändern und solche Strategien wird es bei SONY auch immer geben, weil es nun mal ein Multimedia Konzern ist.
M$ wird wohl auch immer die Strategie der PC-Spiele verfolgen, weil es halt auch dort ihr Teilbereich ist, siehe Games for Windows Live, was echt mal abzocke ist.
Denn damit muss man zum ersten mal für Spiele auf dem PC Monatlich blechen, bei denen es vorher niemals zu sowas gekommen wäre.
Und man sehe sich die Zubehör Kosten an, was schon unfair ist wenn man bedenkt, das M$ allein daran verdient.;)

Sollte in der Ps3 wirklich soviel Potential stecken wie alle sagen, könnt ihr euch in der nächsten Generation auf eine verdammt billige aber hochwertige SONY Konsole freuen, die mit unschlagbar vielen Spielen aufwarten wird.

Dann habt ihr alle was ihr wollt, bin echt gespannt wie M$ und Nintendo darauf reagieren werden.

Vor allem bin ich gespannt was Nintendo als nächstes für ne Konsole bereit hält und ob die Steuerung bei behalten wird.

Die e3 war schon mal genial und hat mich als Ps3 Besitzer nun wirklich nicht enttäuscht und bald kommt schon die GC wo vlt. die lang ersehnte Konnektivität zwischen Ps3 und PSP in Spielen vorgestellt wird.

@pitlobster lass mich raten du besitzt keine ps3. das einige spiele bei der ps3 ruckeln (das sind nicht viele) sind einfach miese umsetzungen, bei firstpary ruckelt nix. ich kann auch nicht verstehen was an dem onlinesystem der ps3 so scheisse sein soll, ich kann damit online gegen andere spielen und mehr will ich auch nicht und das geht wunderbar. wenn du dich darüber aufregst das wenig schnick schnakc eingebaut ist kann ich das nicht verstehen, spielst du online oder verbringst du die ganze zeit leute in der ach so tollen friendlist zu sortieren? das die konsole teuer ist weiss jeder, das ändert sich vllt bald.

@Judge:
Muss ich dir jetzt erklären womit ich mein täglich Brot verdiene? Ich habe sämtliche je erschienenen und augenblicklich erhältlichen Konsolen gleich mehrfach. Ich habe Zugriff auf Soft- und Hardware oft bevor sie veröffentlicht wird.

Das was mir die PS3 online bietet habe ich schon vor über zehn Jahren auf dem PC gehabt, und da hats funktioniert. Darum erzähl mir bitte nicht, dass "die guten Spiele noch kommen", daran wäre Nintendo fast zerbrochen, nur Nintendo hat gemerkt wie der Hase läuft, und nun ist Sony in der Situation ihre Kunden zu vertrösten. Mit dem Unterschied, dass sie uns die teuerste Konsole überhaupt andrehen wollen, die ja keine Kosnole ist, sondern ein Multiirgendwas.

Ich will eine Videospielkonsole die funktioniert, und nicht irgendwann irgendwas spielen. Augenblicklich testen wir "Ninja Gaiden Sigma" uaf der PS3, und bei dem Geflimmer der PS3 bekommt man Augenkrebs, wie bei den meisten Spielen auf der PS3. Oder kannst du mir verraten wo der PAL60 Mode versteckt ist? Warum kann die PS3 kein PAL60 ausgeben? Mehr als die Hälfte der PS3-Spiele sind auf normalen Fernsehern unspielbar. Davon abgesehen, dass es sie schon längst auf der Xbox 360 un dem PC gegeben hat.

Pitlobster

@pitlobster

Also ich Spiele auch zur Zeit Ninja Gaiden Sigma für die PS3 und muss sagen das es bei mir auf nahm LCD mit einer Auflösung von 1080p nicht flimmert (was man von The Darkness nicht sagen kann), jetzt weiß ich nicht wie es auf nahm Normal TV aussieht aber ich verträte die Meinung wer ich eine HD Konsole (PS3, Xbox 360) kauft sollte auch ein HD Fernseher haben, sonst brauch man sich so eine Konsole gar nicht erst kaufen sondern sollte bei der PS2 oder Xbox bleiben oder sich den Wii kaufen.

@ pitlobster

Wow, für jemanden, der sich mit der Materie auskennt, weisst du erstaunlich wenig und hast erstaunlich wenig technische Kenntniss ^^

Nintendo erkennt alles andere als die Zeichen der Zeit. War mehr ein Glückfall, ein Zufall, den man nicht mit einberechnet hat. In der Zukunft wird es dafür keinen Platz geben.

@real_moku:
Ich habe täglich mit Menschen zu tun die behaupten ich hätte keine Ahnung von Nichts ;) Der Witz an der Sache ist, Nintendo verdient Geld, Sony zahlt drauf. Und versucht seinen Kunden verzweifelt zu erklären warum sie für veraltete und grafisch mindere Spiele mehr Geld bezahlen sollen.

PS: "Zufall" gibt es nicht, das ist nur die Definition für Jemanden der keinen Überblick über den Stand der Dinge hat.

@General Grievous:
80% aller PS3 und Xbox 360 Benutzer betreiben ihre Konsole an einem Röhrengerät. Die 360er Spiele kann man an einem Röhrengerät spielen, die PS3-Spiele nicht, weil sie einem die Augen verderben, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie Oblivion, mit dem die Programmierer bewiesen, dass auch auf der PS3 die Spiele nicht flimmern müssen. Was also machen all die anderen Entwickler falsch, bzw, wozu sind sie nicht bereit mehr Geld zu investieren, weil schlicht die installierte Basis fehlt?

Faktum ist, die PS3 kann kein PAL60 und die PS3 kann keinen VGA-Monitor ansteuern. Erbärmlich ist das. Denn es geht nur darum die Fehkonstruktion HDMI mit aller Gewalt zu etablieren.

Pitlobster

@pitlobster:
Wenn das deine Meinung ist, dann ist das deine Meinung, aber sicher kannst du verstehen, dass nicht jeder das so negativ sehen muss wie du.
Ich habe 3 PS3-Spiele (Motorstorm, Resistance und Oblivion) und habe sie auch alle zu Anfang auf einem Röhrengereät gespielt, also bei mir hat da nichts geflimmert, geruckelt oder geflackert.

Ich weiß nicht was so schrecklich an der Technik der PS3 sein soll. Es reicht doch ein Blick auf die kommenden Titel um schon den ersten Grafiksprung zu sehen. Auch eine PS2 hatte zu Anfang technisch zu kämpfen und wirkte gar schwächer als die Dreamcast. Auch eine PS2 kam als "Multimedia"-Gerät und hatte einen neuen astronomischen Startpreis festgelegt. Und nur weil die PS3 kein XBL hat, ist ihre Technik noch längst keine Lichtjahre hinter der der Xbox360. Aktuelle Spiele sind sich technisch ebenbürtig, die Zuknuft wird zeigen, wieviel Luft noch in der PS3 steckt. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie eine ähnliche Weiterentwicklung wie die PS2 durchmachen wird.

Über die Wii kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht habe. Dennoch denke ich, dass man keine Konsole mit zwei oder drei Sätzen wirklich beschreiben kann. Es gibt genug Wii-Besitzer hier, die genau das Gegenteil von dem behaupten was du sagst. Ist eben alles Ansichtssache. Deswegen sind es aber nicht weniger "Hardcoregamer" als du.

Sicher wird sich hier keiner rausnehmen können, zu behaupten er wisse was der "Hardcoregamer" für Spiele mag. Da auch niemand so recht weiß, was ein "Hardcoregamer" eigentlich ist.

Du meinst die Xbox360 habe für den Hardcoregamer am meisten zu bieten?

Ich zocke ebenfalls seit sehr langer Zeit, seit Mitte der 80iger und auf der Xbox360 gibt es gerade mal 2 "exklusive" Spiele die ich interessant finde (und beide kommen auch für den PC raus), bin ich jetzt deswegen kein Hardcoregamer?

Auf der PS3 erscheinen bis Ende des Jahres locker 10 Spiele die ich interessant finde und 7 sind davon exklusiv für diese Plattform. Bin ich jetzt kein Hardcoregamer, weil ich die Xbox360 links liegen lasse?

Wo lässt die PS3 mich im Regen stehen? Weil sie im Onlinservice nicht mit XBL mithalten kann? Ist mir egal, da ich eh nicht allzu oft online zocke und mir ein "schlichter" Multiplayer-Modus reicht. Ich brauche den "Schnick-Schnack" von XBL nicht. Ist schön wenn Online-Gamer darauf schwören und das sehe ich auch ein, aber ich bin eben mehr ein Offline-Spieler und habe daher kein Interesse. Bin ich jetzt kein Hardcoregamer mehr?

Der RoD ist eine Sauerei, da stimme ich dir zu, aber es ist doch zu erwarten, dass MS das Problem in den Angriff nehmen wird, wenn nicht können sie sich gleich begraben.

D.h. deine persönliche Traumkonsole wird in absehbarer Zeit nicht mehr mit diesen technischen Schwächen zu kämpfen haben. Sicherlich ist die momentane Situation ärgerlich, aber sie wird kein Dauerzustand sein. MS hat die finanziellen Mittel das Problem zu lösen und sie werden es früher oder später lösen.

Momentan lassen sie den Kunden im Regen stehen, aber das wird sich ändern, denn schließlich wollen sie sich im Konsolenmarkt etablieren und Martführer werden, also werden sie auch in den sauren Apfel beißen müssen und für den RoD den Kopf hinhalten.

So, das ist meine Meinung und ich denke, dass ich mich auch zu den "Hardcoregamern" zählen kann und ich fühle mich von der PS3 und Sony nicht im Regen stehen gelassen, denn sie liefern bis Ende des Jahres Spiele auf die ich mich wahnsinnig freue und die genau meinem Geschmack entsprechen. Alles braucht seine Zeit. Ich kenne keine Konsole, die gleich zu Anfang zahlreiche Blockbuster aufweisen konnte. Die PS3 ist gerade mal knappe 4 Monate bei uns erhältlich, man sollte vielleicht auch etwas Geduld mitbringen.
Technisch hat die PS3 zumindest genug zu bieten und jede Konsole hat ihre Schäwchen. Das war aber in vergangenen Generationen nicht anders, es gab noch nie eine "Überkonsole" die alle anderen in allen Bereichen schlug.

Ich kann und will dir nicht absprechen, dass du dich im Regen stehen gelassen fühlst, dennoch halte ich Aussagen wie "der Hardcoregamer steht im Regen" zu pauschalisiert.

Man ist das toll mit den Hintergrundbildern und die sehen alle so Farbecht aus, viel besser als auf meinem PC.:D

Bin auch grad dabei die letzten Lieder und Filme über den Medien-Server auf meine Ps3 zu übertragen, alles ganz einfach und Praktisch.:)

Donnerstag, werden dann erstmal die HS Demo und die PSOne Klassiker gedownloadet und diese werden dann dank Upskaling und Kantenglättung im neuen Ganz erscheinen.;)

Schon bald kommen dann die Top Ps3 Titel und die FW 2.0, also ich bin Wunschlos glücklich mit der Ps3.

heckmecker hat folgendes geschrieben:

Tumuto :

wenn du eine 360 hättest , würdest du dich vermutlich vor freude überschlagen.

da kann man schon lang jedes bild als hintergrund nehmen und man bekommt noch andere "themen" , von z.B. GTA4 , Halo... (ca. 50-100 stück) , die dann bei jedem anderen blade ein anders bild bringen.

Die spiele , die auf ps3 kommen sind ja nur ein bruchteil von dem , was man auf der 360 schon lang spielt und schon für 20euro im ebay kaufen kann.

Hol dir doch einfach ne 360 und du wirst sofort wunschlos glücklich sein.

Wenn du die 360 nicht grad zwischen die bücher stellst kommt so schnell auch kein ROD. Auch nicht , wenn du noch ne alte 360 bekommst.

Wenn der ROD alle 3 monate kommen würde , wären ja nicht so viele zufrieden mit der 360.

Das was die ps3-FW 2.0 mit sich bringen soll , sind ja auch nur sachen , die die 360 schon lang hat. Nur weiss man auf ps3 nicht , ob es da jemals in dieser form kommen wird (freundesliste ,eigene musik im spiel einbauen , nachrichten spielübergreifend)

DVDs skaliert die 360 auch schon lang hoch.

----------------------------

Das Skalieren der 360 ist leider etwas anders und schlechter, aber wer braucht das schon auf ner 360 ?!:D

Naja mit ner Ps3 lässt sich weit aus mehr anstellen als mit ner 360 und die ist auch so wie ein Marken Ware heute sein sollte.

Naja ich will garkein Geld für Themes bezahlen, sorry.

Und die PSOne Klassiker kann ich auf der 360 leider auch nicht zocken, man ist das cool all diese Klassiker immer bei sich zu haben.;)

Und wo bitte soll auf der Ps3 noch das Line Up am Ende das Jahres hinken, sorry aber da irrst du dich.

Außerdem bekomme ich auf der Ps3 sämtliches Zubehör für 1/3 des Preises den ich auf der 360 Zahlen müsste.

Ich hole mir erst ne 360 wenn es sich lohnt, vlt. schon Ende 2008.

Zurück