Seit ich die PS3 hab weis ich aber irgendwie das grundsätzliche Gefühl bei der PS2 mehr zu schätzen. Irgendwie war das noch nicht so exotisch. Für mich bleibt die PS3 irgendwie exotisch. Eine Konsole die haufenweise geniale Exklusivitel bietet, wovon ich wusste, dass die Zeit das bringen muss und eine Konsole die tatsächlich die technisch stärkste im Rennen ist. Uncharted 1 bläst mich sogar heute noch weg und Teil 2 und 3 sehen sogar noch deutlich geiler aus.
Aber was bei der PS4 nicht mehr sein darf sind diese verdammten Ladezeiten überall. Warum muss die Online-ID-Karte so lange laden? Warum müssen die Trophäen schier ewig lang synchronisiert werden obwohl ich nicht mal eine neue Trophäe erspielt habe und wenn ich innerhalb eines Spiels die Karte eines anderen Spieles anschauen möchte ist die nächste Partie schon wieder vorbei bis die überhaupt geladen ist. Was soll das? Warum laden die Blu Ray am Anfang immer so ätzend lange? Ist das wegen den wenigen Drehungen pro Minute oder ist das immer so? Warum kann Demos zweimal installieren nur weil ich den Überblick über die schlecht ordenbaren Spielelisten verloren habe. Bei der XBOX360 zeigt es dass man es schon runtergeladen hat. Warum müssen Spiele zwingend installiert werden, wo sie auf der 360 ohne genauso gut laufen und da auf einer DVD sind? Warum muss ich Demos nach dem Runterladen installieren? Warum kann ich manche Installationsvorgänge nicht abbrechen? Ich bin bei Playstation Plus dabei, aber immernoch skeptisch. Aber letztlich zahlt sich das doch aus, sofern man wie ich einfach quasi alle Genres mag. Warum sind Demos Plus exklusiv? DEMOS?!(=Werbung) Warum kann ich bei XBLA uralte Demos runterladen und bei PSN nicht mal Demos zu zweijahre alten Spielen oder nur über Spezialcodes von besonderen Aktionen in z.B. Spielezeitschriften? Und warum sind teils Spielstände von US und DE-Spielen inkompatibel? WTF? Firmware? I hasse Firmeware!
Ich liebe die PS3 aber auch für den Blu-Ray-Player, Foto-Azeige und Diashows, Lovefilm-App (bitte mehr Apps!), die vielen kostenlosen Designs und überhaupt die vielen Möglichkeiten insgesamt. Runder ist das Erlebnis auf der 360 (wenn´s auch dort nervige Ladezeiten gibt) und Achievements motivieren mich mehr als Trophies. Aber Pflicht ist PS3 trotz alledem. Für Uncharted, LBP, Resistance, Killzone und Co. gehört ihr trotz alledem ein Schrein errichtet und diese Spieleerlebnis wird man nicht vergessen.