• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 3 Euro-Launch: Fakten ab Ende Januar + Gerüchteküche

@Meyer Christophe:

Jap, Sony hat im Dezember laut NPD 490k Konsolen allein in den USA verkauft. (da kommt ja noch Kanada (und auch noch MExiko) dazu).
Laut NPD sah es bisher so aus:

November 2006 - 196.600
Dezember 2006 - 490.700
Gesamt 2006 USA: 687.300 plus den Rest von Nordamerika: ca. 750.000.

Und das mit der Nachfrage ist so eine Sache: Keiner weiß wirklich wieviel Sony geliefert hat, korrigiert wurden die Ziele ja bisher nicht. Allerdings gab es, wie gesagt, in letzter Zeit viele Meldungen das sich die PS3 schleppend verkauft. Und das die Nachfrage nach dem Weihnachtsgeschäft in den USA sinkt ist völlig normal, im Januar stürzen die Zahlen dann sowieso normalerweise ab ;). Die Januarzahlen sollte man auch abwarten - sollte sich die PS3 im Januar wieder 500k mal verkaufen ist sie wohl weiterhin ausverkauft, sollten die Zahlen allerdings auf 200k fallen, ist die PS3 100%ig nicht ausverkauft und die Nachfrage auch stark gesunken...

Es stimmt schon: Es ist verwunderlich, das die PS3 Zahlen in Japan weiterhin so stabil sind. Allerdings sollte man auch hier abwarten und Tee trinken - in Japan spielt das "Neujahrgeschäft" auch noch eine große Rolle und in Vergangenheit stiegen die Zahlen oft sogar in der Neujahrswoche. (gegenüber Weihnachten)...

Bisher kann man insgesamt auch nur spekulieren. Die nächsten Wochen/Monate werden zeigen, ob die PS3 noch ausverkauft ist und wieviel Nachfrage besteht. Und wie groß die Launchmenge in Europa sein wird und wann wieviel nachgeliefert wird, ist auch noch offen... keiner weiß, ob sich Sony bereits jetzt Konsolen zur Seite legt und wieviele das dann sein werden. Das muss man abwarten.

Schon die nächsten Japanzahlen werden interessant werden - erster Hype vorbei, Weihnachtsgeschäft und Neujahresgeschäft vorbei. Sollten sich die Zahlen dann immer noch bei 70.000 halten oder sogar steigen, kann man wohl davon ausgehen, das die PS3 weiterhin ausverkauft ist oder zumindest das noch genug Nachfrage besteht. Wobei mir dann natürlich auch nicht wissen, wieviel Sony in der Woche geliefert hat...

Aktuell kann man wirklich nur sehr viel spekulieren, mit den nächsten Japanzahlen und den USA Zahlen von Januar kann man dann aber auch erste glaubwürdige Prognosen machen, bisher ist das nur schwer möglich ;)

Naked_Snake100:

Ja stimme zu. Wir müssen noch etwas warten....in 2 Wochen wissen wir viel mehr.

Zu deinem Kommentar:

Es gibt nicht viele Personen, die sich hier im Forum meistens Objektiv, Sachlich und Informativ wie du verhalten, und sich dann auch noch die Mühe geben jede Woche regelmässig mehrere News zu liefern..... mit Kommentar+Spekualationen.....usw

Ein BRAVO gibts von mir für die Mühe :-)

karaokefreak hat das geschrieben:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da steht Ende Januar, und desweiteren steht da auch, dass bekräftigt wird, dass sie im März kommen soll

leute gibts...
...
daher war eine Veröffentlichung im März fast schon als sicher anzusehen.
...
Ich glaube kaum, dass es sinn macht bis Ende Januar zu warten, um dann doch abzublasen.

-

ja Leute gibt es. diese Leute scheinen auch weiterhin alles zu glauben, was Sony erzählt.
nur weil sie Ende Januar verkünden wollen, dass die PS3 im März in Europa erscheinen soll.
Sony bekräftigte damals auch beide Launchtermine (Frühjahr und Herbst 2006) bis zuletzt und solange die PS3 nicht wirklich in Europa erhältlich ist, kann man Sony sowieso nichts glauben.
also selbst wenn Sony Ende Januar immer noch den PS3-Launchtermin für März 2007 bekräftigt, bzw. genau benennt, ist es trotzdem nicht als sicher anzusehen, dass dieser auch tatsächlich stattfinden wird.

natürlich hat es Sinn gemacht eine mögliche Verschiebung so lang wie möglich hinaus zu zögern. aus selbem Grund haben sie bei den beiden anderen Verschiebungen auch solange gewartet.
also nochmal kurz erklärt:
Sony gibt "kurz" vor dem Release bekannt, dass der Launch um ein paar Monate verschoben wird.
diese Zeitspanne ist dann teilweise so "kurz", dass es für normale Menschen kaum möglich ist, sich eine andere Konsole zu holen und dann trotzdem eine PS3 zu kaufen.
Anfang September 2006 wird bekannt gegeben, dass die PS3 erst im März 2007 in Europa erscheint - das wären dann von dem Zeitpunkt aus sechs Monate - vom eigentlichen Releasetermin, der im November oder Dezember gelegen hätte, wären dies nur 3-4 Monate.
ausserdem beruhigt es solange wie möglich die Aktionäre. :)

Sony glauben?!? Sony ist der Pinocchio der Videospielbranche schlecht hin, dem die Nase immer länger und länger wird!
Allein die spektakuläre Lüge vor 2 Jahren auf der E3 mit den Kühlschrankrechner- Trailern hat Sonys glaubwürdigkeit ins unermessliche sinken lassen. Die Releaseverschiebung von November auf "März" war eh der "so gut wie" Genikbruch! Also ich glaub denen nichts mehr und das tun anscheinend die Hersteller auch die immer mehr und mehr Projekte für die PS3 abbrechen! Gut so!

Man kann es auch übertreiben. Sony hat viel Vertrauen verloren, aber es dauert doch eine ganze Weile, bis eine Marke kaputtgeht. Siehe Sega, da hat es zwei Konsolengenerationen gedauert, bis der gute Name für Hardware den Bach runterging.

Die Playstation 3 wird sich fangen. Der Wettbewerb wird sicherlich nicht so leicht, wie in der letzten Generation, aber die Konsole wird sich allein schon wegen unzähliger Fans, die dem Namen vertrauen schenken, verkaufen.

Und so schlecht ist die Kiste nun wirklich nicht, nur teuer ist sie.

Auf jeden Fall schauen mir hier Leute zu tief in ihre Glaskugel. Es wäre fatal für Sony die Versprechen für den März zu brechen, denn dann würde man der marke wirklich Schaden zufügen.
Fakt ist: Sony gibt ein Statement gegen Ende Januar und beteuert bereits jetzt, den Release im März einhalen zu wollen. Was ist so schwer an dieser Meldung zu verstehen?.

Mich erinnert Sony PS3 Start ein wenig an den N64! Auch ein Technikhammer und Nintendo hat damals nach der Super Nintendo Ära auch den besten Videospielherstellerruf gehabt und trotzdem ist das Ding gefloppt! Es war zu schwer zu programmieren, das teil war zu teuer und bereits zu beginn sind viele Hersteller abgezogen! Was für paralellen! Nintendo konnte der Ruf damals auch nicht helfen!
Naja wir werden sehen!

@karaokefreak: Ganz Einfach weil Sony selbst auf der Games Convention 2006 allen Redakteuren sagte es ist alles in bester Ordnung, die PS3 wird wie geplant im November erscheinen und was sagte man 2 Wochen nach der GC??? Im übrigen sagte ja Ken Kutaragi noch enige Zeit vor dem Launch, das die PAL-Konsolen diejenigen wären, die als erste in Produktion gehen würden.

Also bitte frage nochmal was daran so schwer zu verstehen ist?

@TheProfiGamer:

Stimmt, zum Nintendo 64 gibt es einige Parallelen. Allerdings auch wiederum eine Menge Unterschiede. Zum Beispiel hatte Nintendo schon mit dem SNES Käufer und Marktanteile verloren, dazu kommt, das sie mit den Nintendo 64 (in einigen Gebieten) NOCH später nach der Konkurrenz gelaunched sind als es Sony mit der PS3 getan hat...

Und der Nintendo 64 konnte sich auch noch trotz allem über 30 Mio. mal verkaufen ;).
Den Vergleich finde ich zwar ganz nett, aber mehr als ein netter Vergleich ist es dann auch nicht. Die Situation auf dem Markt ist heute auch ganz anders...

Wir werden eben sehen, inwieweit sich die Parallelen zum N64 auswirken...

Egal welche Argumente aus der Vergangenheit du anführst, (die im Bezug auf die Vergangenheit ja auch vollkommen richtig sind) sie lassen sich nicht mehr anwenden.

Nenn mir einen guten Grund, warum Sony nicht im März launchen sollte. Warum sollte Sony so blöd sein und Europa für ein weiteres halbes Jahr der Xbox 360 überlassen?

Was du gerade machst ist Wahrsagerei und mit aller gewalt versuchen, Sony in den Dreck zu ziehen, obwohl die News eine postitive Meldung in diemes Bezug ist.

Hey, auch ich bin mit meiner Xbox 360 glücklich und werde sicherlich gut auf die PS3 verzichten können, aber deswegen muss ich doch keine positive Meldung aus reiner gehässigkeit plattreden.

Wenn Sony in 2 Wochen den Release tatsächlich verschiebt, dann kannste dir ja eins ins Fäustchen lachen, wenn du willst, aber so lange du nichts WEISST, sondern nur annimmst, solltest du einfach die Klappe nicht so weit aufreißen, sonst stehst du in 2 Wochen noch als der Dumme da, der sogar eine offensichtlich positive News runtermachen musste und sich damit lächerlich gemacht hat...

Mensch bist du ein Troll!

Ihr tut so als ob Sony das allein was verspricht und dann nicht hält. Microsoft ist da auch nicht besser dran. Das ist ein generelles Problem von allen Firmen.

Und Fakt ist: besser ein fertiges Modell, als eins bei dem nach einiger Zeit Probleme auftauchen. Siehe X-Box360 (ist bei mir schon nach 10 Spielzeit heissgelaufen, bis Sie irgendwann verreckt ist.)

Ende Januar wird Sony dann wohl aufzählen, was alles für Extras bei der EU-Ps3 beiliegen, weil sie ja die Verschiebung auf März wieder gut machen wollen.
Ansonsten müsste ich meine Drohung Sony gegenüber doch noch wahr machen und das wäre sehr schlecht für Sony.

@Tumotu:

Oh, deine Drohung? Die da wäre? Du kaufst dir dann keine PS3? Wird Sony bestimmt in den Ruin treiben.. ;)

Ne, ich sag mal es werden dann entweder Unfälle in den Lieferungshallen geben oder bei den Lieferungen an Japan und die USA geht etwas schief.

@Tomuto:

LOL.Achso. Naja, dann werd ich Sony für künftige Probleme nicht verantwortlich machen, sondern dich. :P

Wenn Sony nicht im März launchen sollte, sind sie bei mir wohl auch erstmal völlig hinten durch. Gerade, wenn sie das Ende Januar noch bestätigen sollten. Aber da ich mir inszwischen 99%ig sicher bin, das die PS3 im März in Europa erhältlich sein wird, mache ich mir darüber gar keine Gedanken mehr ;)

Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

@Tomuto:

LOL.Achso. Naja, dann werd ich Sony für künftige Probleme nicht verantwortlich machen, sondern dich. :P

Wenn Sony nicht im März launchen sollte, sind sie bei mir wohl auch erstmal völlig hinten durch. Gerade, wenn sie das Ende Januar noch bestätigen sollten. Aber da ich mir inszwischen 99%ig sicher bin, das die PS3 im März in Europa erhältlich sein wird, mache ich mir darüber gar keine Gedanken mehr ;)

Jo bin vollkommen deiner meinung. Sony macht es diesmal richtig.

Sie müssen es diesmal richtig machen. Was anders bleibt ihnen kaum mehr übrig...

Lol bist du Lustig. Ich verwehre ja auch niemandem den Kauf, wer sie will soll damit glücklich werden. Ich meinte dmait ledigilch das es mich keinesfalls überraschen würde wenn der Launch der Konsole ein weiteresmal verschoben werden würde. Oder hat dir dein Freund Stefan was zugeflüstert? ;)

Ich denke in der gut informierten Zockergemeinde hat Sony bzw. die PS3 einiges an Ansehen/Image eingebüßt. Das merkt man schon allein an der Tatsache, dass "PS3-Anhänger" hier im Forum so manches mal eine auf den Deckel bekommen, wenn sie ihre Konsole "verteidigen". Ein Blick auf wii60.com bestätigt diesen Eindruck ;). Der Mainstream-Zocker wird allerdings von den vielen Verschiebungen vermutlich gar nichts mitbekommen haben bzw. macht sich keine großen Gedanken darüber. Insofern wird sich die PS3 sicherlich gut verkaufen.

Ich bin der Meinung, die PS3 wird im März in Europa launchen, denn es spricht im Grunde nichts dagegen und einiges dafür. In welcher Stückzahl sie verfügbar sein wird sei dahingestellt, allzu viele Konsolen werden es wohl nicht sein.

Zurück