Alle die sich immer so über Sony aufregen, sollten sich mal die Politik von Microsoft ansehen. Ich bin der Meinung, dass Sony sehr großzügig in der Nutzung von Third-Party-Gegenständen ist. Wenn ich da zum Beispiel nur an den Austausch von Festplatten, die Nutzung von Headsets, Keyboards, etc. denke. Da muss man immer die überteuerten Microsoft Produkte kaufen.
Außerdem sollte man sich auch mal in die Lage von Microsoft und Sony versetzen. Was würdet Ihr dazu sagen, wenn ihr ein Produkt entwickelt, dass Ihr an andere zur Nutzung verkauft. In dieses Produkt habt Ihr eine Menge Geld investiert und wollt dieses auch wieder verdienen. So ist es legitim, dass nicht lizensierte Produkte von der Anwendung ausgeschlossen werden. Denn im Prinzip verdienen diese Hersteller auf Kosten der Rechteinhaber eine Menge Geld (haben keinerlei Entwicklungskosten in das Ursprungsprodukt (PS3/XBOX 360) investiert). Ich weiss ja nicht, wie weit es bei einigen Usern mit den Kenntnissen über die Grundsätze der Marktwirtschaft bestellt ist. Aber in der Regel ist es Ziel des wirtschaftlichen Handelns, Gewinne zu erzielen. Die PS3 und die XBOX 360 sind Mittel zum Zweck. Die werden einzig und alleine hergestellt, um Gewinne zu erzielen (Konsolenverkauf, Verkauf Peripheriegeräte, Softwareverkäufe, etc.). Erzielen diese Sparten längerfristig keine Gewinne, dann
Und auch die Höhe der erzielten Gewinne sind unerheblich. Sobald jemand bereit ist, den Preis dafür zu zahlen, dann ist es legitim: siehe Apple, welche sehr hohe Gewinnmargen auf deren Produkte haben.
Und zum Thema Raubkopien: wird ja des Öfteren von einigen Usern fast Robin Hood-haft verteidigt (unter dem Motto: Böse Konzerne, die abzocken
..) möchte ich gerne folgenden Vergleich anstellen:
Es wird ja meist der hohe Preis der Software als Argument für das Raubkopieren genannt. Ich hätte zum Beispiel auch gerne einen Ferrari. Da ich mir den nicht leisten kann, habe ich auch keinen. Nach Logik der Raubkopierer wäre es legitim, dass ich mir den einfach klaue. Diese Leute sollten endlich mal begreifen, dass es kein Grundrecht darauf gibt, dass man spielen kann. Zocken ist ein Hobby: und wenn ich mir mein Hobby nicht leisten kann, dann muss man es bleiben lassen
.
Ach ja, der "Treppenwitz" schlechthin ist für mich, dass sich die Erzeuger des Jailbreak-Sticks darüber aufgeregt haben, dass deren Produkt kopiert wird (womit sich der Kreis für mich wieder schließt, da man an diesem Beispiel auch sieht, dass jedweiges Handeln auf Gewinnerzielung abzielt und sich niemand darüber freut, dass für eine erbrachte Leistung nichts bezahlt wird oder eine Idee gestohlen wird).