• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 3: Einige Third-Party-Controller ausgesperrt

Es betrifft nicht nur Joypads .. auch ggf. verwendete Festplatten, USB-Sticks, Handys für Fotoübertragung, Fotoapparate selbst, usw. funktionieren alle nicht. Betrifft also nicht nur das Thrid-Party bzw. Fremdhersteller-Joypad.
Wobei der Grund, warum man eine entsprechende Routine eingespielt hat, nachvollziehbar ist, denn man wollte vor allem Jailbreak und PSGroove, usw. ausschließen, denn diese werden u.a. auch über USB angeschlossen. Wobei Sony für die Zukunft nicht auschließt, das haben sie auf ihrer Website veröffentlicht, dass man zwar keine Garantie übernehmen könne, dass Dritthersteller-Geräte weiter funktionieren (das müssen sie ja auch nicht), aber man werde es dennoch versuchen mit künftigen Updates trotzdem weiter einzubinden.
Davon ab, es gibt wohl auch - was ich so gelesen habe - Probleme mit der 3D-Wiedergabe, die bei einigen Nutzern nicht oder nur unzureichend funktioniert. Und bei beidem arbeitet man an der Nachbesserung - soweit möglich (heißt es bei Sony).

Warum sollen die Dinger explodieren? :-D

Naja, die Erfahrung zeigt, dass die Originale qualitativ ohnehin mehr taugen. Ich kaufe nur Originale, auch wenn sie etwas teurer sind. Unpräzise Sticks und klemmende Tasten machen einfach keinen Spaß. Da ist es mir den Aufpreis wert. Dennoch finde ich es frech, 3rd-Party Gamepads einfach zu sperren.

Und was sagen wir? Danke liebe Raubkopierer! Hoffentlich mögen eure armseligen Seelen in der Hölle schmoren.

Allerdings wird dieses ganze Hackthema auch ein bisschen übertrieben, denn bis auf Phalusgebrabbel der Community konnte man noch keinen stichhaltigen Beweis erhalten.

Habe aber jetzt noch nicht gehört(oder selbst bemerkt) dass lizenzierte Dritthersteller Hardware nicht mehr funktionieren würde. Könnte man den Verdacht äußern, dass Sony einfach die Chance ergriffen hat, um die Peripherie ohne Lizenz auszusperren.

Was soll denn der Mist wieder... ätzend so eine Bevormundung durch Sony. Wenn mein USB Stick, wo Sicherheitkopien von ein paar Spielständen drauf sind und mein USB Keyboard für´s Nachrichten schreiben, jetzt nich mehr funktionieren sollten, dann war´s das für mich schon mal mit einer eventuellen PS4, weil den Ärger mache ich dann nich mehr mit. Jedesmal is da was anderes Foul bei deren Firmwares. Es gibt echt nich ein bescheuertes Firmware Update wo mal alles funktioniert oder wat?

Ja, original Joypad ist so hochwertig, dass bei meinem die X-Taste knarkst. Bei ruhigen Spielen nervt das wirklich.

Warum die Dinger explodieren sollen? Selbst Sony-Akkus neigte mal dazu abzufackeln. Von daher, nichts ist unmöglich. ;)

DataBase hat folgendes geschrieben:

Warum die Dinger explodieren sollen? Selbst Sony-Akkus neigte mal dazu abzufackeln. Von daher, nichts ist unmöglich. ;)

----------------------------------

Dabei ist das doch der Spruch von Toyota .. :D :D ;)

... und wer die Songs meiner Band illegal saugt, dem sein Computer explodiert womöglich.

Hmm, naja, stört mich nich besonders. Und was das Explodieren anbelangt denke ich, dass z.B. Akkus dazu in der Lage sind, wenn sie bespielsweise keinen überladungsschutz o.Ä. bieten.

klar können die explodieren, weil da kleine nuklearsprengköpfe drin sind. ist doch logisch! von denen kann man auch aids kriegen.

"Ja Mama-Sony, ich bin auch schön brav und tue was immer du sagst..."

Wenn ich Lust habe Zubehör von Drittherstellern zu kaufen, dann soll ich auch gefälligst die Möglichkeit dazu haben und nicht wie ein Kleinkind bevormundet werden. Zudem ist das ja wohl kein "Rat", sondern ganz einfach eine Sperre...ne miese Tour, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem nehme ich mal an, dass es sowas wie eine Lizensierung zwischen Sony und Drittherstellern zu PS3-Zubehör sowie gewisse Qualitätsstandards geben muss, wobei es Sonys Pflicht ist diese zu prüfen und ggf. die Lizenz zu entziehen und nicht die PS3-Besitzer wie Babys zu behandeln...

Ach, und es sind auch nicht Raubkopierer daran schuld, noch ist Sonys Zug legitim, merkt ihr das denn nicht? Was auch immer die damit bezwecken wollen, es ist eine Reaktion zur Sicherung eigener Interessen...die von den PS3-Besitzern stehen hier wohl komplett im Hintergrund...Pff, natürlich geschieht das
Ganze "zu unserem eigenen Schutz" unter dem Deckmantel der neuen "3D-Features", die noch nicht Mal richtig funktionieren...

@maddog1207

Hier geht es um nicht linzensierte Produkte, deswegen ist es auch Sony Recht diese auszuschließen. Das hat MS doch auch so gemacht.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Das hat MS doch auch so gemacht.

-------------------
Und durfte sich im Forum dafür einiges anhören:D

Alle die sich immer so über Sony aufregen, sollten sich mal die Politik von Microsoft ansehen. Ich bin der Meinung, dass Sony sehr großzügig in der Nutzung von Third-Party-Gegenständen ist. Wenn ich da zum Beispiel nur an den Austausch von Festplatten, die Nutzung von Headsets, Keyboards, etc. denke. Da muss man immer die überteuerten Microsoft Produkte kaufen.

Außerdem sollte man sich auch mal in die Lage von Microsoft und Sony versetzen. Was würdet Ihr dazu sagen, wenn ihr ein Produkt entwickelt, dass Ihr an andere zur Nutzung verkauft. In dieses Produkt habt Ihr eine Menge Geld investiert und wollt dieses auch wieder verdienen. So ist es legitim, dass nicht lizensierte Produkte von der Anwendung ausgeschlossen werden. Denn im Prinzip verdienen diese Hersteller auf Kosten der Rechteinhaber eine Menge Geld (haben keinerlei Entwicklungskosten in das Ursprungsprodukt (PS3/XBOX 360) investiert). Ich weiss ja nicht, wie weit es bei einigen Usern mit den Kenntnissen über die Grundsätze der Marktwirtschaft bestellt ist. Aber in der Regel ist es Ziel des wirtschaftlichen Handelns, Gewinne zu erzielen. Die PS3 und die XBOX 360 sind Mittel zum Zweck. Die werden einzig und alleine hergestellt, um Gewinne zu erzielen (Konsolenverkauf, Verkauf Peripheriegeräte, Softwareverkäufe, etc.). Erzielen diese Sparten längerfristig keine Gewinne, dann……… Und auch die Höhe der erzielten Gewinne sind unerheblich. Sobald jemand bereit ist, den Preis dafür zu zahlen, dann ist es legitim: siehe Apple, welche sehr hohe Gewinnmargen auf deren Produkte haben.

Und zum Thema Raubkopien: wird ja des Öfteren von einigen Usern fast „Robin Hood“-haft verteidigt (unter dem Motto: Böse Konzerne, die abzocken…..) möchte ich gerne folgenden Vergleich anstellen:

Es wird ja meist der hohe Preis der Software als Argument für das Raubkopieren genannt. Ich hätte zum Beispiel auch gerne einen Ferrari. Da ich mir den nicht leisten kann, habe ich auch keinen. Nach Logik der Raubkopierer wäre es legitim, dass ich mir den einfach klaue. Diese Leute sollten endlich mal begreifen, dass es kein Grundrecht darauf gibt, dass man spielen kann. „Zocken“ ist ein Hobby: und wenn ich mir mein Hobby nicht leisten kann, dann muss man es bleiben lassen….

Ach ja, der "Treppenwitz" schlechthin ist für mich, dass sich die Erzeuger des Jailbreak-Sticks darüber aufgeregt haben, dass deren Produkt kopiert wird (womit sich der Kreis für mich wieder schließt, da man an diesem Beispiel auch sieht, dass jedweiges Handeln auf Gewinnerzielung abzielt und sich niemand darüber freut, dass für eine erbrachte Leistung nichts bezahlt wird oder eine Idee gestohlen wird).

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Das hat MS doch auch so gemacht.

-------------------

Und durfte sich im Forum dafür einiges anhören:D

Woran das bloß liegen kann ? ;)
Reinste Geldmacherei - egal ob Sony, MS oder Nintendo. Die wollen IHRE Sachen verkaufen und nicht, das sich Kunden günstigere Artikel von Drittherstellern besorgen.

Billy hat Folgendes geschrieben:
"So ist es legitim, dass nicht lizensierte Produkte von der Anwendung ausgeschlossen werden."

Sollte mir auch verboten sein, einen Topf von Braun zu benutzen, wenn ich einen Herd von AEG habe? Deiner Aussage zufolge, ja.

Und die Tatsache, dass es MS mit ihrer Exklusiv-Peripherie noch mehr übertreibt als Sony, rechtfertigt die Aktion noch lange nicht.

@Xador

Naja AEG dürfte nichts dagegen haben das man Topfe von Baun benutzt. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das man damit rechnet.;)

Man muss es aber auch von der Sicht von MS, Sony und Nintendo sehen. Diese Firmen benutzen ohne Brlaubnis von MS & Co. ihre Konsolen um sich an ihnen zu bereichern.

Wenn es aber keinen Originalkontroller gibt der meinen Bedürfnissen enspricht?! Ich verwende einen 3rd Party Kontroller im 360 Layout, also Linker Strick und Steuerkreuz getauscht und darauf will ich nicht verzichten!!!

Anscheindend muss ich meine PS3 bald zum reinen BR-Player degradieren. Mit den PS3 Pad habe ich keine Lust auf der Kiste zu daddeln.

Finde das eine gewaltige Sauerei was Sony hier mit seinen Kunden abzieht!

@Xador

Abgesehen davon, dass meines Wissens keiner der Herdhersteller Töpfe und Pfannen erzeugt, kann man einen Herd nicht mit einer Spielekonsole vergleichen, deren Konzept den Verkauf von eigenen und lizensierten Peripheriegeräten von vorneherein beinhaltet.

Zurück