• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Bald wieder Rückwärtskompatibel ?

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

maximus1911

Wieso zahlst du 50 Euro im Jahr für Live?

Na hauptsächlich weil ichs nicht umsonst bekomme.....also zumindest "XBoxLive" natürlich nur *gg*. Aber wenn Du irgendwo billigere Jahres-Abos findest dann immer her damit. Ansonsten wird man bei ebay und div. anderen so um die 50 € leicht fündig......

@Godfist: Ja, kannst ruhig glücklich sein mit Deiner PS3 und gratis online zocken. So ists ja nicht, für mich ist die XBox eben die "Hauptfrau" und die PS3 nur die "Konkubine" - wenn auch nicht die hässlichste *gg*. Aber man hört ja mittlerweile NUR mehr: "jaaaa, mit der PS3 kann ich gratis online zocken".......und sonst, ja sonst - glänzt auch schön. Bei der "technischen Überlegenheit" ist man schon nicht mehr ganz so laut, könnt ja schliesslich jemand nachprüfen. Und dann schaut man blöd aus der Wäsche. @Finish ist ja immer noch der Meinung dass 30 vs. 30 Online Matches zwangsläufig eine PS3 erfordern und dass vor allem der Spaß mit der Anzahl der Spieler exponential steigt - gewagt, gewagt. Wieso hat eigentlich noch keiner mit BluRay angefangen ? Seltsam......

Ich hab zwar die Ps3 60Gb und damit habe ich eine Abwärtskompatibilität zur Ps2, was ich auch sehr gut finde und auch ein wichtiger Kaufgrund war, denn es gibt sehr viele gute Ps2 und Ps1 Spiele, auch wenn sie grafisch schlechter sind.
Das dies bei den nachfolgenden Ps3 Varaianten nicht mehr möglich war, ist eine regelrechte Frechheit von Sony gewesen.
Deswegen ist der Schritt die Abwärtskompatibilität wieder herzustellen zwingend notwendig, da man an der 60 Gb Variante ja sah, daß es technisch umsetzbar war. Natürlich müsste dies über ein Update passieren und nicht über eine weitere Ps3 Variante, da es ansonsten wohl unfair gegenüber allen anderen Ps3 Besitzer wäre.

Die fehlende PS2-Abwärtskompatibilität ist einer der Gründe, warum ich mir die PS3 noch nicht gekauft habe. Denn ich will nicht auf meine PS2-Sammlung verzichten und meine Eltern wollen nicht, dass ich 2 Konsolen habe...

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

maximus1911

Bei Ebay bekommst du 12 Monate Live für 32 Euro.

Na, das klingt doch gut......meins läuft eh bald wieder aus.......letztes Jahr lag die Preisschwelle noch um die €50,--. Villeicht wirds ja wirklich schon bald gratis - der Trend nach unten ist ja da.

Socke schrieb:

Bald kommt GT5
Bald kommt FF13
Bald haben die Entwickler die Hardware im Griff
Bald kommt eine Preissenkung
Bald sind sie Marktführer
Bald kommt die Amwärtskompatibilität
Bald kommt eine Slim
Bald wird die Grafik besser als bei der 360

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Die Verantwortung für FF13 liegt nicht bei Sony sondern bei Square - abgesehen davon verzögert die XBOX360 Version den West-Release.

Wenn man seine Fanboy-Brille abnimmt, sieht man dass die Entwickler die P33 mittlerweile nicht nur "im Griff haben" sondern teilweise sogar Dinge tuen von der sich 360 Entwickler eine Scheibe abschneiden können (Uncharted 2, Killzone 2).
Und wie kann man eigentlich so verbohrt sein, und eine überarbeitete schlankere, stromsparende (billigere?) Slim Version kritisieren ???

Wieso macht Sony so nen Hermann um die ganze Sache. Also in dieser Konsolengeneration läuft nicht so doll für Sony.

Spidey

Es gibt keinerlei Stichfesten Anhaltspunkte das sich der West Release von FF 13 wegen der XBOX 360 Version verschiebt. Das ist nichts weiter als ein haltloses Gerücht das irgendwann mal jemand in den Raum geworfen hat. Also wir wollen schon bei den Fakten bleiben.

@ GarfieldausHN

Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Wenn man keine...

SQUARE ENIX hat selbst bekannt gegeben, dass man ERST dann mit den Arbeiten der XBOX360 Version BEGINNT, wenn man die PS3 Version komplett beendet hat:

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3168724

Diese beiden werden dann im Westen zeitgleich erscheinen. Auch wenn es dir nicht gefällt: Die XBOX360 Version verzögert den West-Release.

@Spidey
Falsch. Man hat selbst zur E3 gemerkt, gesehen und gehört, dass sich SquareEnix mit Sicherheit VOR der Fertigstellung der PS3-Version schon der 360-Variante angenommen hat. Denn die PS3-Version war zum Zeitpunkt, als SE die Live Demo der 360 Version vorführte, noch gar nicht vollendet.

Denn "fertig" ist das Ganze auch noch LANGE nicht - man ist gerade einmal fertig mit der JAPANISCHEN Synchronistation geworden (wohlgemerkt nach der E3!), d.h. die für den simultanen Release wichtige Lokalisierung für Europa ist noch mitten in Arbeit und völlig unabhängig:

http://finalfantasy-xiii.net/forums/showthread.php?t=7688

Auch wenn es dir nicht gefällt: Deine Aussage bleibt reine Spekulation ohne noch aktuelles Fundament.

PS: Und du solltest Socke's Beitrag vielleicht auch nicht todernst sehen...

@ Galathor

Ist diese angebliche "Quelle" dein Ernst ?

@Spidey
Ja, wieso nicht? Warum sollte man einem Cast-Mitglied, das selbst dabei war und sicher weiß, wann Schluss ist, nicht glauben?

Oder soll ich dir zusätzlich noch die SE Aussage bzgl. der 360 Version präsentieren, in der bestätigt wird, dass bereits innerhalb der PS3 Entwicklung ein Team angefangen hat, die 360 Fassung zu entwickeln?

http://www.uffsite.net/news/222/xbox-360-version-of-ff13-only-2-months-behind.html

Ich wüsste nicht, was es da noch groß zu diskutieren gibt. Die E3 Demo auf der MS PK hat doch quasi schon alles gesagt...

Spidey

Verdreh mal hier nicht die tatsachen mein lieber.

SquareEnix hat selbst gesagt, das man parallel zur Lokalisierung der West Version, an der XBOX 360 Version arbeiten wird.

Nun hat man sogar noch früher damit angefangen, während die Japan Fassung noch garnicht fertig ist. Auf der E3 hat man ja bereits eine sehr weit fortgeschrittene Version gezeigt, die sich schon jetzt grafisch auf den ersten Blick nicht von der PS3 Version unterscheidet.

Zudem dürftest selbst du wissen das sich SquareEnix schon immer, auch bei der FF Serie ziemlich viel Zeit mit einem West release lässt.

So kam FF 12 erst ganze 7 Monate nach der Japan Fassung in den USA, und sogar erst 11 Monate in der EU heraus.

Wie würde Eule19 jetzt sagen, typisches Fanboy blabla.

:D Deine Quellen bestätigen doch nur das was ich bereits geschrieben habe: Da die XBOX360 Version zeitlich HINTER der PS3 Version liegt - und beide im Westen gleichzeitig releast werden sollen - verzögert sich die ganze Sache.

"...were finally able to come to a point in the PS3 development where some of the staff could take their hands off and start programming the 360 version."

Es werden sogar Entwickler von der PS3 Programmierung abgezogen um mit der 360 Version zu beginnen...

:D

Lest ihr eure Quellen eigentlich auch durch mit denen ihr um euch werft ? Manche Leute sind echt schwer von Begriff...

Spidey

Eben nicht. Du bist schwer von Begriff.

Klar hinkt die XBOX 360 Version noch hinterher, du hast aber die Zeit für die Lokalisierung völlig außer acht gelassen.

Die Zeit die man für die West Lokalisierung benötigt, verwendet man gleichzeitig um die Umsetzung der XBOX 360 Version fertig zu stellen. So das wen die Lokalisierungsarbeiten abgeschlossen sind, auch dieXBOX 360 Version fertig ist. Sprich die West Versionen von FF 13 weden für beide Systeme gleichzeitig fertig sein. Ergo kommt es durch die XBOX 360 Version auch nicht zu einer Verschiebung.

Man beginnt nämlich erst mit der Lokalisierung, wen die Japan Fassung fertig ist.

Und in der Quelle wird ja gesagt das man an einem Punkt in der Entwicklung angekommen ist, wo man Leute für die XBOX 360 Version abkommandieren kann. Das heisst das die PS3 Version so weit fortgeschritten ist, das einige Mitarbeiter dafür einfach nicht mehr benötigt werden. Dementsprechend wirkt sich der Abzug jener Mitarbeiter auch nicht negativ auf die Entwicklungszeit aus. Da es jetzt eigentlich nur noch um den Feinschliff geht.

Außerdem kann von beginnen keine rede sein, da man schon vor Monaten mit der Entwicklung der XBOX 360 Version begonnen hat.

Socke schrieb:

Bald kommt die Amwärtskompatibilität

P.S. Abwärtskompatibilität schreibt man mit nur einem "m" :)

@ GarfieldausHN

Hab schon gesehen es ist sinnlos!

Allerdings dürftest auch du schon mal etwas von Ressourcen gehört haben:
Es ist ja nicht so als ob Square unendlich viele Entwickler hat.
Wenn man keine PS3 Entwickler für den Port der XBOX360 Version abziehen würde, könnte man SCHNELLER an der jeweiligen Version arbeiten.

Dass eine Version eine andere zurückhält, ist doch kein Weltuntergang. Soweit ich mich erinnere war es damals bei GTA 4 genau anders herum.

@Spidey
Garfield hat mir schon die Arbeit, es dir nochmal mühsam zu erklären, abgenommen.

Nur weil du nichts verstehst, es anscheinend nicht wahrhaben willst und den Aspekt der Lokalisierung völlig weglässt, um dir deine anfangs angeblich "wahre" Tatsache aufrecht zu erhalten, macht das deine Aussage vom Anfang nicht tragfähiger.

Und du hast wahrscheinlich auch geglaubt, dass SE für die 360 Version ein völlig neues Team zusammenstellt, anstatt sich auf das eingespielte PS3 Team zu stützen...oh man.

Wir entkräften deine Quelle (..."mit den Arbeiten der XBOX360 Version BEGINNT, wenn man die PS3 Version komplett beendet hat") und du kannst das wohl einfach nicht akzeptieren. Dann noch ausfallend zu werden zeugt dann wohl davon, dass man nicht mehr weiter weiß...

Spidey

Eben nicht.

Ein Beispiel:
-Wen zum Beispiel die KI bereits komplett fertiggestellt ist
-Oder die Musik fertig aufgenommen ist
-Oder die Grafiker mit den Charakteren fertig sind

Dann brauchst du die Mitarbeiter dafür einfach nicht mehr, weils daran nichts mehr zu arbeiten gibt. Den fertig ist nun mal fertig.

Du kannst doch zum Beispiel von den Soundleuten nicht verlangen das sie sich plötzlich um Dinge wie Programmierung oder Grafik kümmern, damit das Spiel schneller fertig ist.

Ich weiß eh nicht warum du plötzlich vom Thema abweichst.
Es ging doch schließlich um die West und nicht die Japan Version.

Aber von mir aus kannst du weiter in deiner Traumwelt leben, wen du mit der Realität nicht klar kommst.

Ich geh jetzt schlafen. Tschüss.

"Wir entkräften deine Quelle (..."mit den Arbeiten der XBOX360 Version BEGINNT, wenn man die PS3 Version komplett beendet hat") und du kannst das wohl einfach nicht akzeptieren."

Ihr habt meine (1 Jahre alte) Quelle wirklich entkräftet - mir aber dafür eine bessere gegeben ;)
Das Entwickler abgezogen werden um beim Port zu helfen soll sich also nicht auf den Release auswirken ?

Nehmt doch mal für einen Moment eure Fanboy-Morgenmäntel runter und fragt euch selbst:
Was dauert länger ? Die Lokalisierung eines Spieles oder die Lokalisierung und Portierung eines Spieles ?

Abgesehen davon, dass die ganze Diskussion langsam ganz schön off-topic wird...

@Spidey
Wenn die Lokalisierung in etwa erst dann beginnt, wenn auch die Portierung im Gange ist, dann ist das kein "nacheinander"-, sondern "parallel"-Ablauf und dauert demnach nicht unbedingt länger. Aber das hat dir Garfield auch schon längst erklärt...

Und JA, wenn Entwickler in gewissen Bereichen (hat dir Garfield AUCH erklärt) nicht mehr gebraucht werden, dann fangen sie unter Umständen im selben Bereich für die 360 Fassung an oder sind eben fertig. Ist doch vollkommen logisch.

Und dann dieser "Fanboy"-Quatsch...nur weil man deine Ansichten nicht teilt? Ohje...

Edit: Da es wirklich total ins OT geraten ist und es langsam spät wird, bin ich raus. Viel erreichen wird man hier ja offensichtlich eh nicht...

Zurück