• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Bald wieder Rückwärtskompatibel ?

So, nun bin ich leicht verwirrt... 0o

Vor garnicht allzu langer Zeit habe ich bei uns im gamezone-Forum geäußert das die PS3 nicht Abwärtskompatibel sei. Die einizige Version der Sony-Konsole die das könne, so meine Aussage weiter, ist die 60-Gig-Variante der Konsole (die ja nicht mehr hergestellt wird).
Nach dieser Aussage wurde ich (freundlich) darauf aufmerksam gemacht das dies falsch sei und ALLE PS3-Versionen abwärtskompatibel seien. - Nach dieser News jetzt scheint ja wohl meine Aussage richtig zu sein, oder!?

Ich bitte mal um eine kurze und bündige Aussage zu dem Thema: Ist die PS3 AKTUELL nun Abwärtskompatibel oder nicht?

Nennen Sie mir ein Wort das Sie mit "bald" assoziieren: "Playstation 3!" ... "Richtig!"

Bald kommt GT5
Bald kommt FF13
Bald haben die Entwickler die Hardware im Griff
Bald kommt eine Preissenkung
Bald sind sie Marktführer
Bald kommt die Amwärtskompatibilität
Bald kommt eine Slim
Bald wird die Grafik besser als bei der 360
Bald muss man nicht mehr Dinge ab bald versprechen sondern sie kommen auch mal

Ich hab noch nie erlebt, dass etwas so von "bald" lebt wie die PS3 :)

Ich persönlich hätte mich vor 1 Jahr über die Kompatibilität gefreut, mitlerweile ist es für mich kein Kaufargument mehr (ich werd sie trotzdem holen). Wenn ich PS2 Spiele will hab ich schließlich ne Wii :)

So, jetzt war ich wieder gaaanz böse peitscht mich mit Minusen aus, ich brauch das! Hääääärter!!!

@Marco

Nein. Die 80GB Variante, also die aktuelle, ist nicht abwärtskompatibel und wird es vermutlich auch nie sein.

@Socke

Dein ständiges Anti-Playstation gehetzte nervt langsam...nicht eine News über die PS3 bei der du nichts negatives ablässt. Wenn dich die Xbox doch so gut beschäftigt und entertained musst du ja nicht ständig bei den PS3 News rumbashen, oder? ;-)

Und zu deinem bald: die Sachen die du aufzählst wurden alle nicht mit einem offiziellen Releasetermin angekündigt.

Meckerst du noch oder spielst schon...???

Marco, Deine Aussage war korrekt, die Anfangskonsole, die mit 60 GB HD rauskam, war in den USA und Japan "Hardwareabwärtskompatibel", in Europa "softwareabwärtskompatibel". Die abgespeckte Variante mit 40 GB und Preissenkung war dann nicht mehr abwärtskompatibel. Nun wir die Kiste zwar wieder mit größeren Festplatten ausgeliefert, aber an der fehlenden Abwärtskompatibilität hat sich nichts mehr geändert. Aber wie die News andeutet, könnte diese Abwärtskompatibilität womöglich irgendwann (um das böse Wort "bald" zu vermeiden) wieder gegeben sein.

@ Der Baba

Naja in Sockes Beiträgen ist immer ein wenig Sarkasmus drin, den sollte man natürlich verstehen, sonst macht's keinen Sinn darauf zu antworten.

topic:

Wer unbedingt PS2 Games zocken will, soll sich eine PS2 besorgen, die ist 1. billiger und 2. gibts auf der PS3 genügend Games zum zocken.

Ich habe die 60GB Version und musste feststellen daß nur einige PS2 Spiele funktionieren. Das erste Jak und Daxter z.B. hängt sich nach ein paar Minuten total auf, habe es mehrfach getestet um nur ein Beispiel zu nennen. Ich habe noch eine PS2 und wollte nur einige Spiele mt dem schnurlosen Kontroller nochmal spielen. Eine Bildverbesserung wie bei der Xbox 360 wenn man alte Xbox Spiele spielt gibt es eh nicht. (Halo1, Fable1 mit deutlicher Bildverbesserung, Kreise haben keine Treppchen mehr etc.)

@Swar

Ob es Sinn macht, dass ich auf einen Kommentar antworte, liegt allein in meinem Ermessen...Sarkasmus hin oder her

@swar
ich sehe das nicht so, also die Sache mit alte PS2 besorgen.

1. Haben neue TVs zu wenig Scartanschlüsse, umstecken nervt ;)

2. Muss man sich die Bude nicht unbedingt mit einem Haufen Konsolen zu ballern, nur um mal ein Spiel zu zocken. Da kommt Abwärtskombatibilität sehr gelegen.

3. Hab ich alle alten Konsolen schon eingepackt.

Abgesehen davon, Sony hat es doch dementiert, also kommt es doch. ;)

@ DataBase

Also an meinen LCD kann ich alle 6 Konsolen die ich besitze anschließen ;) und man sollte sich ein Raum aussuchen, wo die Konsolen vernünftig gelagert werden.

@data:
...und vielleicht skaliert die PS3 die Games sogar etwas hoch, was für ein besseres Bild sorgen würde.

So etwas glaube ich erst wenn ich in meine Playstation 3 ein Playstation 2 Spiel einlege und dieses problemlos läuft . Allerdings könnte der kauf eine Playstation 2 auf dauer ohnehin wegen der Stromkosten preiswerter sein um PS2 Spiele zu spielen als diese auf erheblich mehr Strom fressenden PS3 laufen zu lassen . Zumindest wenn man nicht mehr bei seinen Eltern lebt und solche Kosten wie die Stromrechnung selber tragen muss .

Die Bald-Aufzählung finde ich sehr amüsant :-)

Sehe das auch nicht so ernst, da muss man einfach mal locker durch die Hose atmen.

@ News:
Als Videospieler komme ich mir da aber auch verarscht vor. Zuerst wird für eine (z.T. noch nicht mal wirklich gute) Abwärtskompatibilität die Werbetrommel angemacht, dann wird sie aus Kostengründen wegrationalisiert und auf einmal wieder aus der Mottenkiste gekramt.

LÖL Socke voll deiner Meinung, auch wenn ich meine Playsi mag.
Denke mal das ist der heisseste Kandidat für 3.0 und würde wahrscheinlich von den 120 Million PS2 Nutzer den ein oder anderen dazu bewegen ein upgrade auf die PS3 zu machen .

@tom
ja, das sowieso

@swar
ich bemerke gerade, wie angenehm es bei der Wii ist. Kurz Mario Kart für eine Multiplayer-Runde eingelegt, ohne ein nerviges auspacken und anschließen des Cubes. Bei der 60 GB PS3, die ich zum Glück noch habe, schätze ich diese Funktion auch.

Die Konsolen liegen bei mir übrigens eingetütet auf dem Schrank. Wenn ich die raushole, bekomme ich ohnehin einen Staubanfall. ;)

DataBase hat folgendes geschrieben:

@swar

ich bemerke gerade, wie angenehm es bei der Wii ist. Kurz Mario Kart für eine Multiplayer-Runde eingelegt, ohne ein nerviges auspacken und anschließen des Cubes. Bei der 60 GB PS3, die ich zum Glück noch habe, schätze ich diese Funktion auch.

Das ist immer Ansichtssache, ich komme nicht auf die Idee alte PS2/Xbox/Cube Games auf der Xbox 360/PS3/Wii zu zocken, mir fällt da ehrlich gesagt keinen Grund ein.

@swar

mein Cube hat tatsächlich den Geist aufgegeben, da kam mir die Abwärtskompatibilität gerade recht. Gut, ich könnte mir auch nen neuen Cube für 20-30 tacken holen, aber wozu ?

BTT: Ich weis ja nicht wie sich die Emulierte Abwärtskompatibilität auf die Produktionskosten ausgewirkt hat, aber ich fand es schon zimlich arm als sie abgeschafft wurde, dass die Amipaner sogar nen Chip mit drin hatten und EU nicht fand ich auch ne Frechheit.
Meine Vermutung ist dass nicht die Produktionskosten sondern die laufenden kosten, die kompatibilität zu gewehrleisten, der Grund für die Abschafung waren.
Schliesslich erscheinen ja noch immer zig PS2 Games und die wollen dan auch kompatibel sein ;-)
Aber wie gesagt, nur eine Vermutung

also ich bin ja echt gespannt ob, das mit der abwärtskompatibilität wirklich noch was wird!
dass sie zumindestens die wichtigsten spiele emulieren wie bei der xbox wäre sicher kein thema aber sony macht es ja sich gerne schwer und ist sowas von kundenunfreundlich!
pre-paid karten sind nicht möglich!
psp go kommt raus aber keiner will sie haben!
lassen wir die dummen europäer warten und am meisten blechen für die ps3!
wozu rumble-funktion im controller ist ja veraltete technik!
ein jahr garantie für die ps3 und wenn was ist nach dem jahr zahlt man die günstige pauschale von 250 euro reparaturkosten!

Zurück