• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 2: Neues Modell offiziell angekündigt

Bei so manchen News kommt mir der Verdacht, dass Sony die PS3 noch vor der PS2 aufgeben wird...

Naja, aber gab es ja schon häufiger. Vom SNES gab es auch noch nach der Einführung des N64 eine kleinere Version in den USA.
 
@Klopper:
Kennst du die BCG-Matrix? (Star,Cash Cow usw).
Die PS2 ist momentan auf jeden Fall eine Cash Cow, dass heißt bildlich gesprochen, dass Sony das Produkt melckt. Sony wäre fehlgeleitet, wenn sie eine sichere Einnamhequelle abschiessen würden.
 
@sreveth: Genau das war die Überlegung hinter meinem ersten Satz. Auch wenn ich nicht mit BWL-Begriffen um mich schmeißen kann ;-)
Wir werden uns noch lange an der PS2 erfreuen können. Allein schon die Liste der Neuerscheinungen für PS2 auf Amazon spricht Bände.

Mir solls recht sein. Ich besitze keine PS2, gedenke aber mir demnächst eine zu holen. Gegen ein neues, kleineres (eventuell stromsparenderes?) Modell zum Preis von 100 Euro hätte ich da nichts einzuwänden, sofern es denn hier erscheint.
 
BlueRay für die PS2. Das wäre ein genialer Schachzug um a.) ein absolut günstigen Player auf den Markt zu bringen b.) um das eigene Format vorwärts zu treiben und c.) um den Lifecycle für die PS2 zu verlängern. Denn so manch neues Spiel bringt immer noch Höchstleistungen und reicht Otto Normalverbraucher völlig aus. Technisch ist das bestimmt machbar und mit dieser neuern Version die jetzt in Japan auf den Markt kommt hat man ja bei Sony noch einige vor.
 
@ sreveth
Eine Cash Cow ist sie wohl nicht mehr. Der Produktlebenszyklus der PS2 ist deutlich am abflachen. Was hier versucht wird, ist eine Art Re-re-Launch, um den PLZ nochmals ein wenig in die Länge zu ziehen. Sollte auch kein Problem sein, denke ich. Die Preissenkung ist der einzige logische Schritt nach der Kastration der PS3.

@ Ulwe
Wie soll das funktionieren?
Die Laufwerke sind so schon sauteuer, selbst bei Stand-Alone-Geräten. Daß die PS3 für 400 Ocken angeboten wird, hat andere Gründe. Schließlich machen sie mit der Konsole immer noch massig Verlust und holen das Geld über die Spiele rein - was nichts bringt, wenn keine Konsolen verkauft werden.
Würdest Du in die PS2 ein BD-Laufwerk einbauen, würde die Konsole ruckzuck 300 bis 500 Euro kosten. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß Sony sich selbst bekriegen will. Denn wenn sie dann die PS2 auch noch massiv unter Wert verkaufen müßten, wäre bald Schicht im Schacht. Eine solche Vorgehensweise wäre völlig am Konzept vorbei.
 
LOl, die BWLer....... na zumindest ist die PS3 in jeder Hinsicht ein schönes "Fragezeichen" (ich hasse anglisierung wie ein Marketing-Manager *hehe*).......auch für mich irgendwie fragwürdig noch *hehe*......

Öhöm......die "Vielzahl an Änderungen" ist die Implementierung des Netzteils und dass die Konsole leichter wurde.........wow, eine wahre Artenvielfalt. Das wars ? Ich meine, ich hab mir auch erst im Sommer eine "slim" gekauft weil mein Launch-Gerät Mucken macht......aber wo läge denn jetzt der Vorteil dieser Version. In Hinsicht auf "Gewicht" - ist kein Handheld und kein "Baby" - hab die Konsole also selten am Arm (ausser zum "Bäuerchen machen vielleicht *gg*). Und das "Netzteil integriert", naja - bei der "slim" haben sich einige Zocker schon beschwert, dass das TEil recht heiss wird - vor allem nach längeren Sessions. Sehe also auch hier nicht unbedingt den Vorteil.......
 
Der Vorteil ist, das diese Version wohl für unter 100 Euro angeboten wird. Und durch solche kleinere Massnahamen wie integriertes NT etc. wird die Produktionskosten, die eh schon recht niedrig ist, weiter senken. Für Leute, die schon eine PS2 haben ist es völlig uninteressant, denn die neue Version ist nichts anderes als eine PS2 ;)
Man muss eben nicht immer eine neue Konsole kaufen wenn eine neue Hardware-Revision kommt, denn dann müsste man ja schon 4 oder 5 Xboxen360 besitzen, nicht wahr maximus1911? ;)
 
@maxismus1911:
Ahhh, mein Freund, ich habe schon lange nichts mehr von dir gelesen und habe schon gedacht du wärst gamezone abhanden gekommen, wie die Heuschrecken den Ägyptern ;)
Geändert wurden meines Wissens auch die Fertigungart einzelner Komponenten, so wie deren Abmessungen und Konstruktionsarten, hatte dafür allerdings keine gesicherte Quelle, deshalb keine Angabe. Und zu Anglizismen, liess was im folgenden kommt.
@blutrichter:
Eher Cash Cow, ein Poor Dog (Ein Star ist sie schon lange nicht mehr)ist sie allemal noch nicht, obwohl der Porduktlebenszyklus seinem Ende zugeht.
 
das kommt mir gerade recht.meine ist schon 6 jahre alt und hat paar macken.die kann wenigstens alle ps2 spiele abspielen und nicht so wie die ps3. he,he
 
Mooooooment! - Hier gibt es zwei Dinge zu klären!
1. Der Preis: Nur knapp 100 Euro, wenn wir davon ausgehen das der Preis 1 zu 1 nach Europa übernommen wird? - Dann würde ich wirklich überlegen mir zum dritten mal in meinem Leben eine PS2 zu kaufen. Alleine schon wegen einiger Kult-Titel!
2. Das Marketing-System von Sony muss man mir mal erklären. Die gesamte Konkurrenz pöllert Kohle und Geistesschmalz (manchmal allerding eher weniger als mehr) in die Next-Gen-Konsolen und Sony bringt nochmal eine neuDESIGNTE(!) Fassung der alten Konsole heraus!?!!?
Wie war das nochmal: Sony ist nicht mehr Marktführer... Kein Wunder, bei der Vorgehensweise!
 
@nissin..... man kann nie genug Konsolen haben - auch wenns die gleichen sein sollten *gg*. Die PS2 "neu" ist also eher eine neue "V". Ich glaube mittlerweile "V13" oder "V14"........

@sreveth: Ich bin immer hier, aber Du hast schon lange keine "objektive news" mehr geschreiben. Dachte schon Du wärst unabhängiger gag-Schreiber von Jay Lenno geworden, vor allem da die "Profis" ja derzeit streiken *gg*.......

@ PS2: würde ich auch eher als "cash cow" sehen. Die PS3 als "Question mark" auf dem Weg zum "Poor Dog" *haha*....pfui Teufel, hab ich den Käse gehasst. (Muss man als Jurist leider auch bis zur Vergasung durchkauen) *würg*.....
 
Wo bin ich denn hier gelandet? Habt ihr BWL für Dummies gelesen :D? Die Portfoliomatrix der BCG ist viel zu abstrakt, um jedes Produkt stets genau einer Kategorie zuweisen zu können; mal ganz davon abgesehen, dass sie kein Werkzeug für zukünftige Prognosen ist.

Natürlich wäre es dumm von Sony, die PS2 fallen zu lassen, wenn sie sich noch sehr gut verkauft und Geld in die Kassen spült. Andererseits macht sich Sony damit eventuell selbst Konkurrenz, indem sie die PS2 mit ihrem sehr attraktiven Preis/Spieleangebot weiterhin auf dem Markt behält. So greifen viele Kunden wohl eher zur günstigeren PS2 und warten mit dem PS3-Kauf entsprechend länger.
 
@maximus1911:
Schön das du hier immer "Wache" hälst, sonst würde es hier bald vor "Subjektiven" wimmeln. Dein Vorschlag ist gut, leider zahlt Jay so miserabel.
P.S. Wer "Cash Cows" und "Poor Dogs" mag, sollte sich überlegen ob sich ein Besuch beim Psychater nicht lohnt ;)
 
Finde ich gut. Nächstes Jahr soll eine 40GB PS3 ins Haus, meine PS2 hab ich verkauft aber die Spiele hab ich noch behalten (und viele gute Titel bekommt man heute für nen Appel und n Ei) und wegen der fehlenden (bzw. bei dem 60GB Modell unzureichenden) Abwärtskompatibilität der PS3 ist das neue Modell zu Weinachten gekauft wenn es denn bis dahin in Good Old Germany zu haben sein sollte.
 
^^ Wow, genau solche Strategen braucht Sony um wieder Marktführer zu werden......weiter so ! *wieher*.....

P.S. Jetzt ist mir schon klar wieso man bei der PS3 die Abwärtskompatibilität weglässt und gleichzeitig eine "neue PS2" rausbringt. Da hat man gleich mal das Gefühl ein "tolles Schnäppchen" zu machen .... *hüstel*...
 
@ blutrichter

Danke, Du hast mir das Schreben abgenommen.
Serveth hat aktuell weder das BWL-Grundstudium, noch die Grammatikregeln verinnerlicht. ;-)

Die Degenerationsphase wird hier durch einen 2. Relaunch / Facelift abermals verlängert und gleichzeitig über den Preis (so er den sinken sollte) neu positioniert.
 
@Eddy:
BWL-Grundstudium mit 1,9 abgeschlossen (kein Scherz) und was an meiner Gramatik schlecht sein soll, nun ja. Aus deinem Emoticon schließe ich aber, dass du es nicht ganz ernst meinst, ansonsten wäre dein Kommentar auch daneben gewesen.
 
Wow, ein BWL-Grundstudium absolviert, das ist ja ein richtiger "Achtungserfolg" :D. Da kann man schonmal den Experten raushängen lassen und mit der BCG-Portfoliomatrix ein wenig angeben. Die lernt man immerhin erst in der 3. Woche der grundlegendsten Lehrveranstaltung.
 
Eine weiße PS2 und ne weiße PS3. Das gefällt mir.
Man könnte es auch als Entschädigung für die neuerdingsfehlende Abwärtskompatibiltät sehen.

Die die halt noch PS2 Games wollen können es sich aussuchen ob sie sich noch ne kleine PS2 dazukaufen.
Ich hab keine PAL PS2 nur ntsc. Ich warte schon lange auf ne Preissenkung, die hätte schon viel früher kommen sollen.

Trotzdem wärs natürlich besser gewesen man hätte die Abwärtskompatibiltät drin gelassen. Man hat sie ja nur aus Marketingtechnischen Gründen rausgenommen, was sehr bescheuert war.
 
Zurück