• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Platinum Games: Japanische Spiele haben Ansehen verloren

Ein wahres Wort. Wobei die Werke aus dem Hause Platinum ja auch nicht gerade die Innovationsgranaten vor dem Herrn sind, aber sie spielen sich bislang trotzdem angenehm hochwertig.

Leider alles wahr. Sehr schön an JRPGs zu sehen. Es begann so um 2000 und den langsamen Abstieg konnte man jährlich mitverfolgen. Heute kommt nur noch Massenware und Ramsch raus, traurig, traurig.

Und vom Westen kommen fast nur noch Call of Duty-Klone...

Kentyx hat folgendes geschrieben:

Und vom Westen kommen fast nur noch Call of Duty-Klone...

------------------

Und die erfolgreichsten japanischen Marken, in dieser Gen, sind...

Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

Und die erfolgreichsten japanischen Marken, in dieser Gen, sind...

... Bayonetta, fast alle Games von Cave, BlazBlue.

Muss da irgendwie an Nintendo denken. Wie die ihr Mario oder auch Zelda Franchise bei jeder Gelegenheit ausbeuten. Früher war das noch was Besonderes, aber da sie wohl Angst vor was wirklich neuem haben...
Eigentlich könnte Activision die Jungs von BigN kaufen. Würden sich bestimmt gut verstehen.

ich überlege es mir doppelt und dreifach bevor ich mir ein japanisches Spiel kaufe. Bei aller Liebe aber man muss wirklich nicht alles gutheißen was da aus dem fernen Osten kommt!

Das stimmt schon- es kommen zwar viele "gute" Games heraus, aber die wenigsten davon sind wirklich einzigartig, mit kaum frischem Wind.

Ich denke vor allem auf JRPGS trifft das zu. Wobei- spielerisch macht es mir nicht so viel aus wenn sie eher traditionell bleiben.

Dennoch sind mir die japanischen Games, die sich durchsetzen am liebsten. Platinum Games rockt sowieso, und Yakuza ist meine Lieblingsspiel-Serie der Gen.

Und auch auf der aussergewöhnlichen Seite, gibt es einige Lichtblicke: Catherine, El Shaddai und The Last Guardian sind unverkennbar japanische Games mit einer Einzigartigkeit, die es selten im Westen gibt.

Kann auch gut sein, das er vor allem Actionspiele meint.

Vor allem Capcom dürfte hier in der Kritik stehen. Ich finde zwar Capcom Games nach wie vor geil- aber es sind halt Fortsetzungen ohne Ende.

Egal heute ist mein Third Birthday da- da bin ich erstmal offline ;)

Muss da irgendwie an Nintendo denken. Wie die ihr Mario oder auch Zelda Franchise bei jeder Gelegenheit ausbeuten. Früher war das noch was Besonderes, aber da sie wohl Angst vor was wirklich neuem haben...

Und damit tun sie das einzig Logische. Die Marke Mario ist etabliert, jeder kennt sie, und das grundlegende Spielprinzip ist so flexibel, dass man nach Lust und Laune an den Mechaniken herumschrauben kann. Über die ganzen Partyspielchen und dergleichen kann man streiten, aber allein der Wiedererkennungswert bestimmt den Erfolg. Es macht absolut keinen Sinn, im selben Genre eine konkurrierende Marke etablieren zu wollen. Die Stagnation der "Zelda"-Games ist freilich ein anderes Thema, da hat sich seit "Ocarina of Time" einfach zu wenig getan - vor Allem storytechnisch. Für ein plotlastiges Spiel bietet die Serie mittlerweile viel zu wenig Handlung.

"Wirklich Neues" hatte Nintendo schon zur Genüge versucht - Erfolg hatten sie damit keinen. Kennt irgendjemand von euch "Mole Mania" auf dem Game Boy? Das war Miyamoto's liebstes Kind im Jahre 1996, ein verdammt netter Actionpuzzler (von der grausamen Musik abgesehen), der aber von niemandem gekauft wurde. Anders als z.B. "Earthbound" - noch eine geniale Serie, die leider im Westen nie richtig vermarktet wurde - hat das Spiel noch nicht mal so etwas wie Kultstatus.

Ich liebe trotzdem Spiele aus Japan und ebenso aus England, Skandinavien, Frankreich, Kanada. Daher kommt sehr oft frischer Wind - Amis wärmen gerne auf, aber es fehlt die Substanz. Mehr Schein als Sein und das bei jedem Aufguss aufs Neue, so dass von der Seele nichts mehr übrig bleibt. Aber aber aber, man schaue sich amerikanische Spiele der letzten Zeit an und kann sagen, dass dort auch sehr oft genialste Kost herkommt! Ich denke an das übelst geniale Dead Space, an Naughty Dog, an Brütal Legend, an Darksiders, Ghostbusters. Amerikanische Spiele werden immer besser und japanische trauen sich immer weniger. Der Herr von Platinum hat leider Recht, aber schlecht sind japanische Spiele zum Glück nicht und wenn in der nächsten Zeit noch einmal etwas in Richtung Metal Gear Solid (für mich DAS Meisterwerk) rauskommt oder The Last Guardian wirklich an SotC/ICO anknüpfen kann, dann Hut ab und weiter so!

Zurück