• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Planescape Torment: Obsidian spricht über Nachfolger

Das wäre zu geil wenn es eine Fortsetzung geben würde. Planescape Torment ist eines der besten RPGs die je erschienen sind. Allerdings dürfte es sehr schwierig werden für die Fortsetzung einen Publisher zu finden. Nicht nur weil Teil 1 nicht der erhoffte Verkaufshit wurde, sondern auch weil die Pen & Paper Version bereits seit einer weile nicht mehr weiter unterstützt wird.

Wäre schön. Der Planescape:Torment hat mir damals sehr viel Spaß gemacht. Außerdem ist das Planescape Universum mal etwas erfrischendes im RPG Einheitsbrei. Andererseits wäre vielleicht auch mal ein anderes Setting angebracht. Super fänd ich auch was im Eberron oder Ravenloft Setting.

Aber schonmal gut dass sich was tun soll. Nicht immer nur Fantasy und Endzeit, das wird auf Dauer langweilig.

Ich weis nicht was überwiegt!
Die Freude, dass eines der BESTEN RPGs aller Zeiten Fortgesetzt wird?
Oder die Angst, dass in Zeiten von Casualisierungsmüll der Titel bis auf beinahige "Unkendlichkeit" in seiner Grundstruktur vereinfacht wird, fein nach dem Motto "Hauptsache Massengerecht"?
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt!

Der wurde im Interview direkt danach gefragt, welches der älteren Spiele er am liebsten Fortsetzen würde, und wie es mit Planescape Torment aussieht. Das heißt noch lange nicht, dass ein Nachfolger konkret in Planung ist. In der ursprünglichen Quelle (wieso ist da Gamestar angegeben, die haben es doch auch nur von woanders übernommen?) heißt es lediglich "it’s not entirely off the table".

Hier wirds nie einen Nachfolger geben, dafür hat sich der Gamesmarkt zu sehr verändert.

Toll wär's ja, aber Hoffnungen mache ich mir trotzdem keine.

@Miew

So sieht´s aus. Solche Experimente finanziert heute leider niemand mehr :(

Planescape ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten. Aber ich lese auch gerne :)

Ich sehe das nicht ganz so schwarz :)

Rollenspiele sind momentan ja so in Mode wie noch nie und das Planescape Setting baut mit dem Vorgänger auf einer bekannten Marke und mit D&D auf einem bekannten und starken System auf.

Also wenn eine alte Marke forgesetzt werden soll halte ich Torment für einen heissen Kandidaten.

Baldur's Gate 3 wäre ich aber auch nicht abgeneigt. :D

Kuru
Das Problem ist das der finanziell stark angeschlagene Publisher Atari die D&D Lizenz bis 2017 besitzt. Ob das jetzt Planescape Torment einschließt weiß ich nicht. Zumindest ein weiteres Baldures Gate wäre derzeit nur mit Atari als Publisher möglich.

Das wäre mal eine großartige Meldung.
Die können meinetwegen die alter Baldus Gate 2 Engine wieder benutzen, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Mit der Baldur's Gate 2 Engine würden sie aber wahrscheinlich auch die Einnahmen so gering wie möglich halten.

Ein neues Planescape Torment Spiel würde aber wahrscheinlich eh nicht die Geschichte des ersten Teils fortsetzen, das wäre wohl nicht so sinnvoll. Es würde lediglich im gleichen Setting spielen.
Theoretisch könnte jeder Entwickler einen Nachfolger im Geiste machen. Eine andere Engine müsste sowieso her, ein anderer Protagonist auch. Also müsste man nur ein anderes Setting finden und dann ein Spiel machen das stark dialogbasiert ist.
Das wäre wohl die größte Schwierigkeit, denn sowas geht heutzutage halt nicht mehr, zumindest nicht bei einem der großen Publisher.

Ein weiteres Problem ist, das die Spieler es mittlerweile gewohnt sind, das sämtliche Dialoge vertont sind. Man stelle sich nur einmal vor, man müsste das bei einem Dialoglastigen Spiel wie Planescape Torment machen. Der Aufwand und die kosten dafür wären ziemlich groß.

Dann sollen sie einen Vermerk auf der Packung machen dass man in dem Spiel lesen muss.

Vielleicht kann man das Spiel dann nebenher noch als Lernspiel Klasse x-y vermarkten und neue Käuferschichten erschließen. :P

Sie könnten ja auch die Engine etwas modifizieren, damit die gemalten Hintergrundbilder in einer höheren Auflösung und die Spielfiguren mit mehr Details dargestellt werden.

War ein Teil der Dialoge nicht vertont? Ich weiß es nicht mehr so genau.
Ich glaube aber z.B. der schwebende Schädel hat immer herumgenörgelt.

Nicht vergessen, PT wurde noch auf CDs veröffentlicht. Mittlerweile haben wir BluRay- und Multi-DVD-Spiele.

Zurück