• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Phil Fish: "Wii Ware ist fürchterlich"

Ich hab noch kaum Spiele von WiiWare, PSN oder XBL gekauft.

Ausnahme ist die Virtual Console.

Die Spiele interessieren mich im Grunde selten, die Spielprinzipe gehören meiner Meinung nach meist auf einen Handheld, nicht mehr auf eine moderne Konsole.

Demos habe ich bis auf eine Ausnahme auch noch nie gebraucht.

Wer ist Phil Fish ?
Habe bis eben nie von diesem Mann gehört und dass er an einem "exclusiven" XBL Titel arbeitet anstatt an einem "vollwertigen" Video-Game zeigt mir dass ich ihn auch nicht kennen muss.

Warum es eine News Wert ist, wenn irgendein xbeliebiger Garagenentwickler über wiiware lästert bleibt das Geheimniss der GZ Redaktion.
Für mich sieht dass hier langsam nach Bildzeitungs-Niveau aus, siehe auch gestern die news zur exekutierung der XBOX.

@sinalco: Gerade bei Arcade Spiele etc. über X-Box Live unterstütze ich gerne die DLC Wirtschaft (vor allem beim Deal of the Week). Ich finde es super, dass ich mir egal ob bei Tag oder Nacht jederzeit spontan ein kurzweiliges Arcade Spiel runterladen kann. Auch die tatsache das man mit gut gemachten Downloads vorhandene Spiele wieder entstauben kann finde ich gut (bestes Beispiel die DLC´s für GTA IV oder RDR). Klar gibt es auch Abzockbeispiele wo lediglich der Content auf der Disc freigeschaltet wird - da bin ich ganz bei Dir und nicht sehr angetan.

Wii-Ware braucht Demos nicht so dringend, da die meisten Titel ohnehin altbekannte Spieleklassiker sind. Zumindest war das 2009 so, als ich meine Wii noch hatte.

Gerade wegen dem Oldschool-Konzept gefällt mir Wii-Ware auch recht gut. Die Spiele auf XBL wirken hingegen eher so wie abgelehnte Rohwürfe für Retail-Spiele. Sowas brauche ich nicht.

Ich habe alle drei Systeme ausprobiert und finde auch, dass Wiiware deutlich am schlechtesten ist. Ein geringeres Angebot als im DDR-Konsum, keine herausragenden Titel, kaum Demos. - Xbox Live gefällt mir am besten, Spiele kaufe ich dort zwar nur im Deal of the Week, freue mich aber jeden Dienstag darauf, zu schauen, welche Titel gerade im Angebot sind. - PLAYSTATION NETWORK nutze ich als Plus-Mitglied auch regelmäßig.

Wii Ware ist wirklich bescheiden (Wenngleich hin und wieder Perlen wie World of Goo darauf erscheinen)
Aber die Virtual Console rockt die Hütte :D
Insbesondere da ich gefühlte 80% der damaligen NES und SNES Klassiker versäumt habe ^^

WiiWare hat doch einiges zu bieten und vor allem richtige Perlen. Allein die BitTrip-Reihe (grandios und sackschwer ;)), ThruSpace, Contra Rebirth, Swords & Soldiers (das Teil mit nem online-Multiplayer wäre der absolute Hammer gewesen), Nyx Quest, Art Of Balance, Chick Chick Boom, das schon genannte World of Goo oder die beiden richtig schönen Lost Winds-Teile und von mir aus auch Sonic 4. Wahrscheinlich gibt´s noch einige mehr, Hoop World macht eigentlich auch einen recht spaßigen Eindruck, allerdings leidet die Steuerung meines Erachtens unter dem Fuchtelwahn. Und wer auf abgefahrene Spiele steht, wird doch auch bedient. Art Style-Serie ist auch zu empfehlen oder Hydroventure (wenn ich mich richtig erinnere ^^). Sogar der Rage of the Gladiator-Demo konnte ich mehr abgewinnen als so manchem Vollpreisprügler. ;)

Gibt natürlich auch einige Krücken. Wie überall.

Zur News:
Keine Ahnung was der Typ will, vielleicht fällt er ja genau unter die Garagenentwickler, die man nicht will und jetzt muss er ne Runde flennen...

sinalco87
Ich finde nicht, das man alle Downloadinhalte, in einen Topf werden sollte. Ich habe auch nicht viel für Zusatzinhalte, und Vollpreistitel als Download übrig.

Anders sieht es wiederum bei Arcade und Independent Titel aus. Hier bekommt man noch innovative Titel geboten, bzw. Titel die sich noch aufs wesentliche konzentrieren.

Gäbe es nicht die möglichkeit, derartige Titel als Download zu vertreiben, wäre ein großteil davon niemals erschienen. Kaum ein Publisher würde sich dazu bereit erklärt, derartige Spiele als Retail Fassung zu finanzieren.

Zumal bei entsprechendem Erfolg, sogar eine nachträglich Disk Version erscheint.

virtual konsole top.
wiiware flop. bis auf wenige ausnahmen.

Ach, das sind zwei verschiedene IDnge?

Dann meinte ich auch Virtual Console. Sehr coole Sache. So fing das bei X-Box Live ja auch an. Als dann diese Nachwuchs-Programmierer Spiele dazu kamen, hat es für mich den Reiz verloren.

Würde mir für die X-Box auch wünschen, dass man alte Spieleklassiker klar von den Mini-Games abgrenzt. Die Sortierungsoptionen auf XBL sind mittlerweile eh fürn Popo.

WiiWare produkte sind besser als XBL oder PSN.Nintendo will einfach nicht mit Phil Fish arbeiten,sie brauchen keine garagen spile.Phils meinung uber wiiware ist einfach nintendo hat ihn.......sie verstehen

Zurück