Phantasy Star Online Spielanleitung

RMRacing

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe eine Bitte. Wer kann mir helfen?

Ich habe sehr günstig das Spiel Phantasy Star Online für Game Cube gekauft. Leider ohne Spielanleitung.:((:blackeye:

Könnte mir die einer mailen? Wäre echt nett.

Danke im Voraus.
 
war auch eine sogenannte "pinnummer" dabei, die du für das online spielen brauchst?
oder fehlt dir bloß die anleitung?
 
Hallo heavenking,

Pinnummer war keine dabei, ich wollte eigentlich sowie so nur offline spielen. Der Server ist doch eh nur noch bis Mitte 2007 in Nutzung, weil zuwenig Mitspieler sich dort einfinden.

Mir wäre am wichtigsten die Spielanleitung.
 
wenn du des englischen mächtig bist dann schau doch mal bei www.gamefaqs.com nach dem spiel. Da gibts jede menge komplettlösungen, in denen in den ersten Kapiteln immer genauer auf die Steuerung und die grundliegenden Elemente eingegangen wird.

Aber ich sag dir gleich, offline (bzw alleine) ist PSO auf dauer Öde.
 
Hallo karaokefreak,

ich bin leider dem Englischen nicht mächtig, trotzdem Dank für den Hinweis. Komplettlösungen findet man aber bestimmt auch in deutscher Sprache auf anderen Websits. Das ist aber weniger mein Problem.

Ob ich das Spiel im Offline-Modus langweilig finde, erzähle ich Dir, wenn ich mich mal ausführlich damit beschäftigt habe. Das Risiko gehe ich aber erst mal ein.

Trotzdem nochmals Dank für den Tip.
 
So schwer ist das Spiel an sich auch nicht.
Woran hakt es denn?


Ok, ich geb dir mal nen Blitzdurchlauf, vielleicht hilft es dir ja ,allerdings kenne ich vornehmlich die Dreamcast und die PC Fassung, daher können kleine Steurungsangaben etwas variieren. Im Grunde sollte aber alles ähnlich funktionieren.

Grundlegendes:
Story erkennst du ja anhand des Intros. Nun sollst du mit einem selbst erstellbaren Charakter den Planeten Ragol von Monstern säubern und erfahren, warum die Kolonie zerstört wurde.

Je nach gewählter Charakterklasse kannst du unterschiedliche Fähigkeiten ausüben. Human (Mensch) sind z.B. sehr durchschnittlich, können gut mit Nahkampfwaffen und mit Feuerwaffen kämpfen, und ein bisschen Magie können se auch lernen. Aber nichts davon beherrschen sie erstklassig. Die "Cast" Roboter sind hingegen spitze mit Feuerwaffen, und relativ stark in der Verteidigung, haben dafür aber kaum Talent für Magie.... Newman sind hingegen Magiestark, aber körperlich schwach.

Dazu kommen dann noch deren "Berufsklassen" Ranger, Force usw, die dem Charakter erst den Zugang zu bestimmten Waffen erlauben.
EIn "hunewearl" (Hunter + Newman) ist z.B. letztendlich ein sehr ausgeglichener Charakter, während ein racast (Ranger Androide) Zugang zu allen waffen hat, aber keine Magie lernen kann. EIn "Fonewm" (Force Newman) ist der absolute Magieexperte, kann aber den Nahkampf fast schon abhaken und ist immer von seiner Magiekraft abhängig.

Hat alles vor und nachteile, denn wer keine Magie kann, muss sich immer durch Tränke heilen , wer zu gut in Magie ist, hat hingegen oft Schwächen, wenn zu viele Gegner auf einmal da sind un es auf den Nahkampf ankommt.


Spielsystem:
Super simpel. Du fängst in der Stadt auf dem Raumschiff an, in der du einkaufen kannst. 3 Shops stehen dir dazu in einem bestimmten bereich zur Verfügung (such mal, sie sind sehr eindeutig zu erkennen). Suche nun das "große" Portal neben der Krankenstaton (ist quasi um die Ecke) und lass dich ins erste Level beamen (Wald / Forest).

Dort kämpfst du dich durch die verschiedenen Abschnitte, bis du über Teleporter in das Level "Wald 2" kommst usw. Sammle alles ein, was die Gegner hinterlassen, aber gib acht, denn wenn du stirbst wachst du ohne Geld in der Krankenstation auf dem Raumschiff auf und die Waffe die du im Kampf benutzt hast, ist auch weg. Du hast allerdings die Möglichkeit, wieder ins Level zu gehen und an der Stelle wo du gestorben bist, dein Zeug einzusammeln - so lange das Spiel noch aktiv ist. Schaltest du deine Konsole aus, ist alles weg.

Schlauer ist es allerdings, sich mit Heiltränken (Monomate, Dimate, Trimate) zu heilen. Die findest du in zerstörbaren Kisten in den Levels, oder als Preis für einen besiegten Gegner - kaufen kannst du sie in der Stadt natürlich auch. Hat man keine Heil / Magietränke mehr, geht man entweder ganz an den levelanfang zurück und geht wieder in die Stadt, oder beamt sich mit Hilfe einer "Telepipe" dorthin. Wenn du eine "Telepipe" aufgelesen hast, musst du sie nur noch im Item -Menu aktivieren. Lauf in die Licht-Säule hinein, sie bringt dich einmal in die Stadt und wieder zurück, so dass du den Weg nicht laufen musst.

Am Ende des Levels gibts dann einen Obermotz - erkennst du an dem besonders breitflächigen Teleporter, der dich zu ihm führt. Im "Wald" Level ists ein feuerspeiender Drache. EIn Besuch in der Stadt ist davor sehr empfehlenswert um sich mit allem nötigen einzudecken - hier werden die Telepipes wirklich sehr nützlich.

Hast du den Obermotz geschafft, gehts in nächste der insgesamt vier Spielstufen, wobei sich der Ablauf dann in verschiedenen Schwierigkeitsgraden wiederholt, die aber erst ab einem bistimmten Erfahrungslevel zugänglich sind (jeweils 20 Level aufwärts), daher wirst du sehr viele Gegner plätten müssen, um an die nötigen Erfahrungspunkte (exp) heranzukommen.


Zur Steuerung:
Laufen ist klar, mit dem Analogstick. Aktionen löst du über die Frontknöpfe des Joypads aus.

Über den Startknopf kommst du in dein Menu, in dem du Zugriff auf deine Gegenstände hast und deine Steuerung selbst anpassen kannst. Allerdings läuft das Spiel derweil immer weiter, so dass du das Steuerkreuz für die Einstellungen im Menu benutzt und derweil immernoch mit dem Analogstick laufen kannst. Hier kannst du auch speichern (save).

Die Steuerung im Kampf ist an sich ganz einfach.
Rechts auf dem Bildschirm siehst du 4 Felder. Das sind deine Steuerungselemente, die über die Frontbuttons A, B, X und Y ausgelöst werden. Im Menu kannst du drei dieser Felder selbst umstellen.

Ich hab mir immer zwei Schlag / Schuss varianten (schwach und Medium), sowie einen Heilzauber (sobald verfügbar) auf die ersten drei Buttons gelegt. Der Vierte Button (oben ) lässt sich nicht umbelegen.

Mit einem bestimmten Button (auf Dreamacast wars die rechte Schultertaste, die oben am zeigefinger liegt) kann man auf die "sekundäre" Steuerung zurückgreifen (drei weitere belegbare Felder). Hab ich mir meist mit diversen Elementar-Magien zugekleistert (sobald verfügbar).
Die benutzt du genauso, nur dass du den Umschaltbutton derweil gedrückt halst, z.B. R + A .

Jetzt gilt es nur noch zu metzeln und Gegenstände zu sammeln / kaufen, die dich stärker machen. Rüstungen, verschiedenartige Waffen usw...

Da deine Taschen begrenzt sind (30 verschiedene Gegenstände kannst du tragen), kannst du vieles in einer art Bank in der Stadt lagern - davon solltest du unbedingt Gebrauch machen.


Solltest du wirklich etwas von diesem Spiel haben wollen, rate ich dir zum Split-Screen Multiplayer an einer Konsole (geht in der Gamecube Fassung). Ist deutlich aufregender als alleine.....

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :cube:
 
Danke Karaokefreak,

das hat mir schon viel weitergeholfen. Ich denke ich werde viel Spaß mit dem Teil haben. Sollten weitere Fragen auftauchen kann ich mich ja an Dich wenden, oder?
 
kann dir zwar nicht garantieren, dass ich alles beantworten kann, aber kannst es ja mal hier reinschreiben, dann sehn wir weiter ;)
 
Zurück