• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PES 2009: Im April zum Budget-Preis

Also ich hab dat Game letztens im Media Markt auf einer X-Box 360 gespielt und mein Kumpel und ich fragten uns nur (da wir keine ahnung von sowas haben, was die Frage deswegen berechtigt):

WTF, das soll Next Gen sein?

Kann man irgendwie auf der Konsole Grafikeinstellungen verändern?
Denn was ich bei PES2009 sah, erinnerte mich eher an ein Fifa 98, welches ich damals auf PS1 hatte, nur mit weniger Pixeln.

Whatever, sollte keinen Konsole vs. Konsole vs. PC Krieg anzetteln, nur fanden mein Kumpel und ich die Frage durchaus berechtigt da dat Game richtig schrottig aussah. Vielleicht lag´s an deren Fernsehgerät?

Na ja, aber für 15€ kann ich mir dennoch überlegen dat Dingen für PC zu kaufen...schon lange kein Fussballgame mehr gehabt.

Also grafisch ist PES 09 zwar kein überflieger, jedenfalls finde ich die Grafik, besser als die von FIFA 09!
Jetzt werden zwar viele von euch mich für einen Deppen halten, aber ist so!
Die Spieler schauen bei PES sehr viel realer aus und irgendwie kommt mir beim FIFA alles so "matschig" vor!
Auch die Kameraperspektiven bei nem Abstoß oder Eckball usw, find ich bei FIFA eine Katastrophe!

Muss Mafia82 widerspechen. Während PES 08 zwar hässlich aussah aber spielerisch um einiges besser war als FIFA 08, ist das PES 2009 in meinen Augen total gefloppt. Die Grafik ist genauso übel wie bei 08, nur die Kamera-Bug wurden behoben - heeey, tooooooooll! Dafür hat es spielerisch arg nachgelassen, Spiel- und Ballgeschwindigkeit stimmen gar nicht mehr, teils "rutschen" die Spieler über das Feld, weil bei den Animationen gefuscht wurde. Es fühlt sich nicht mehr wie ein PES an. Tjo, dann hab ich FIFA 09 gespielt und muss sagen, dass es endlich (?) das beste Fußballspiel geworden ist. Grafik eh besser, Stimmung im Stadion besser und erstaunlicherweise haben die das Gameplay so arg verbessert und "zufälliger" gemacht (so wie bei den alten PES), dass es GAR KEINEN Grund mehr gibt ein PES zu kaufen. Die fehlen Lizenzen bei PES tun ihr übriges, der schlecht geklaute Be-A-Pro ist lachhaft. In meinen Augen hat Konami so sehr gefuscht und kann das Rennen jetzt nicht mehr aufholen. EA hat nach ihrem UEFA 2008 soviel dazugelernt und es in FIFA 09 perfektioniert...

Auch für einen Budget-Preis würde ich eher zum FIFA 09 greifen welches es die Woche auch zum Budget-Preis bei MediaMarkt & Co. gab.

@krios1604
... dem ist nicht hinzuzufügen!
FIFA09 weiterhin auf Platz eins der live Charts und das zu recht!

Ich kenne beide Serien seit Jahren, da verschiedene Freunde entweder PES oder FIFA präferieren. Deshalb wundert mich deine Aussage krios1604. Für mich war es mit beiden Spielen ähnlich wie bei Tekken und Virtua Fighter. Tekken ist für Einsteiger gut geeignet und man hat viel Raum zum Entwickeln, nur wo Tekken aufhört, da beginnt Virtua Fighter.

So sehe ich das auch bei PES und FIFA. Ich muss zugeben, dass FIFA09 wirklich endlich mal konkurenzfähig ist, aber dennoch kommt es nicht an PES09 heran. Ich muss auch gestehen, dass ich mir diesmal die Wii Version geholt habe (kenne aber auch die PS3 Fassung) und besonders die Wii Version hats mir angetan. Das sollen die FIFA Entwickler erstmal nachmachen! Grafisch NAJA eben Wii, aber spielerisch ist das mal aber sowas von frischer Wind in dem Genre.

@GaaraSama
Den Vergleich mit Tekken und Virtua Fighter finde ich sehr schön aber es trifft halt nur auf die alten PES zu. Kenne Teil 5 und 6. UNGESCHLAGEN. Da stimmt der Vergleich. Bei 08 bröckelte es etwas aber nur wegen der schlampig umgesetzten Technik. Bei 2009 ist jedoch Hopfen und Malz verloren. Sei mal ehrlich - spiele mal direkt hintereinander PES 2009 und dann FIFA 09 - bitte nicht Wii, sondenr XBOX360 oder PS3. Merkst Du nen Unterschied? JA! Aber Du wirst absolut keinen einzigen Vorteil MEHR bei PES finden. PES ist stehengeblieben bei 2009 sogar rückwärts gegangen. FIFA 09 hat dabei aufgeholt und ist viele Schritte vorwärts zu einem genialem Fußball-Simulation-Arcade-Mischmasch was einfach jedem gefällt.

Nun könnte man kontern, hach, PES ist halt kein Mischmasch, sondern eine Simulation geblieben... wirklich? Schau Dir mal die Ballgeschwindigkeit an... nix Simulation! Und wie gesagt stören immer noch die technischen Probleme und da FIFA 09 nun alle Kämpfer von Tekken und Virtua Fighter vereint, ist der Sieger fest :-)

Was mich aber am meisten stört: hey, das ist das Flagschiff von Konami, sogar Big Boss selbst macht da die Produktionsleitung. Das Ergebnis ist jedoch einfach nur peinlich. Ich würde mal ganz frech tippen, dass das Team einfach mit aktuellen Plattformen nicht klarkommt. Ich erinnere mich noch an die Worte als PES 6 auf 08 portiert und somit NextGen wurde. "Was für Probleme das machte". Schämt euch!

Also Grafik ist bei weitem immer noch nicht alles!!! Einzig der Spielspaß zählt, und der ist bei PES gegeben. Gut, auf den Next-Gen Konsolen erwartet man etwas besseres. Mich hat PES 2009 auf de PS 3 auch nicht umgehauen. Aber die einzigartige Ballphysik samt Gemaplay machen alles wieder wett. Bis heuer hat es kein FIFA geschafft in irgendeiner Form gameplaytechnisch anzuknüpfen. Alleine unzähligenAktionen bei PES machen es zum Fest!!! Natürlich weinen wir immer noch dank des schlechten Online-Modus. Aber bei Turnieren, am Samstag wird mit 8 Mann wieder eines ausgetragen, Konami-Pokal, einfach unschlagbar...

@keule75
Aber ist Dir nicht aufgefallen, dass PES 2009 im Gegensatz zu Teil 5 / 6 und PES 2008 bei der Steuerung nachgelassen hat? Vergleich allein mal die Spielgeschwindigkeit und die Ballphyik von 2008 mit 2009. Fällt Dir nix auf? In meinen Augen ne klare Verschlechterung. Und diese "Rutschanimationen" find ich peinlich ohne Ende - damit meine ich die Animationen, wenn es zu einer Ballannahme kommt aber vergessen wurde einen Schritt als Animationsphase einzufügen. Stört sehr. Ballabnahme wurde auch abgeändert - Minuspunkt. 2009 spielt sich total anders als die Klassiker und als Fan ist man da natürlich sehr sehr empfindsam für jegliche Veränderung, vor allem wenn diese negativ ist.

pes 2009 hat mich auch entäuscht habe mir dann fifa 09 geholt und ne weile online gezockt aber irgendwie habe ich immer das pes gefühl sehr vermisst. naja dann fifa09 gleich wieder verkauft und für 7euro pes 6 für xbox360 gekauft. für mich das beste fussball auf next gen. bin jeden tag online.

also ich hab mir dieses mal fifa 09 geholt ( davor immer pes ) und muss sagen das es echt nicht so dolle ist. wird nach 10 stunden spielen echt lanwgeilig und einfach, deshalb hab ich mir jetzt die classic version von pes 2009 vorbestellt und werde mir nie wieder einen fifa teil kaufen, da sich pes einfach geiler spielen lässt.

Zurück