Muss Mafia82 widerspechen. Während PES 08 zwar hässlich aussah aber spielerisch um einiges besser war als FIFA 08, ist das PES 2009 in meinen Augen total gefloppt. Die Grafik ist genauso übel wie bei 08, nur die Kamera-Bug wurden behoben - heeey, tooooooooll! Dafür hat es spielerisch arg nachgelassen, Spiel- und Ballgeschwindigkeit stimmen gar nicht mehr, teils "rutschen" die Spieler über das Feld, weil bei den Animationen gefuscht wurde. Es fühlt sich nicht mehr wie ein PES an. Tjo, dann hab ich FIFA 09 gespielt und muss sagen, dass es endlich (?) das beste Fußballspiel geworden ist. Grafik eh besser, Stimmung im Stadion besser und erstaunlicherweise haben die das Gameplay so arg verbessert und "zufälliger" gemacht (so wie bei den alten PES), dass es GAR KEINEN Grund mehr gibt ein PES zu kaufen. Die fehlen Lizenzen bei PES tun ihr übriges, der schlecht geklaute Be-A-Pro ist lachhaft. In meinen Augen hat Konami so sehr gefuscht und kann das Rennen jetzt nicht mehr aufholen. EA hat nach ihrem UEFA 2008 soviel dazugelernt und es in FIFA 09 perfektioniert...
Auch für einen Budget-Preis würde ich eher zum FIFA 09 greifen welches es die Woche auch zum Budget-Preis bei MediaMarkt & Co. gab.