PEGI: ...veröffentlicht neue Symbole

@JannLee

Ja, aber würde die PEGI denn nicht reichen? Auch mit den "lockeren" Regelungen? Es ist bei uns doch prinzipiell nur wichtig, dass dass nichts in den Handel kommt was gegen geltendes Recht verstößt. Diese Fragen könnte man dann im PEGI-Katalog mit aufnehmen (das meinte ich mit Erweiterung) mit außerdem der Regelung, dass die Altersfreigaben auch vom Verkaufspersonal, sowie von Online-Shops eingehalten werden. Und tadaaaaaaa, schon funktioniert alles.

Wenn dabei ein Hersteller vorsätzlich lügt, wird er schon bestraft, keine Angst. Das wird in Deutschland in anderen Bereichen ja auch gemacht.

Und außerdem: Videospiele sind doch eigentlich Kunst. Gibt es in Kunstgalerien auch eine Prüfstelle die schaut was auf dem Bild zu sehen sein darf und was nicht???

Man sollte mal die ganzen Gesetze überdenken die die künstlerische Freiheit beschneiden!
 
Ich finde es schon gut, das die Spiele bei uns auf Herz und Nieren geprüft werden. Ich mein klar, dass die Pegi jetzt keine schlechte Arbeit leistet oder so, die Verbreitung spricht ja für sich. *OBLJ*

Aber unser System ist schon in Ordnung so. Und du musst bedenken, auch wenn Spiele "Kunst" sind, gibt es eben Spiele, welche nicht für Kinder gemacht sind. Crysis oder GTA IV zum Beispiel. Von daher ist es schon in Ordnung, dass die Spiele bei uns eingestuft werden. Natürlich würde ich persönlich(!) mir auch die ein oder andere Lockerung des Systems wünschen. Keine Frage.
 
@JannLee

Wie soll denn ein GTA oder Crysis in Kinderhände gelangen? Habe doch geschrieben, dass der PEGI-Katalog erweitern werden soll (z.B. Faschismus etc.) und der Bapper dann auch RECHTSGÜLTIG ist, sich somit ein Verkäufer strafbar macht, wenn er ein 18er-Spiel an ein Kind verkauft.
Alles was über 18 oder wegen mir über 21 erst gekauft werden kann, darf dann ALLES enthalten was man sich vorstellen kann. Bis halt auf einige wenige spezielle Dinge die festgehalten werden müssten. Z.B. Vergewaltigungsspiele aber die wurden jüngst ja auch verboten. Schon wäre die Welt viel einfacher und die Politiker würden sich wundern, dass diese Entwicklung komplett unabhängig von irgendwelchen Amokläufen wäre. Tjo und dann gäbe es keine sinnlosen Wahlkampfparolen mehr. Ach wär das schön...
 
@ krios1604

Das ist reines Wunschdenken und es wird immer Händler geben, die 18er Games an Kids und Jugendliche verkaufen, da kannst du die Leute noch so aufklären und die Verpackungen mit Warnungen vollkleben.
 
Swar hat es im Prinzip auf den Punkt gebracht. Die vorhandenen Regelungen sind in Ordnung, vielleicht einen Tick zu streng, aber das ist lediglich meine persönliche Meinung.

Das Problem sind nicht die Spiele und nicht die Alterseinstufungen sondern der Verstoß, welchen manche Händler begehen, wenn sie die Spiele an Kinder verkaufen, welche diese nicht erwerben dürfen. Und das muss unterbunden werden. Es sollte jetzt nicht darum gehen immer neue Verbote auszuarbeiten, sondern die bestehenden Regelungen konsequent durch zu setzen.
 
Ihr zwei habt den Nagel doch auf den Kopf getroffen! Gesetze können immer übergangen, also wieso der riesige Aufwand den die USK betreibt??

Ich würde eher mal die Strafen anheben, wenn es zu solch einem Verstoß kommt. Wegen mir auch privatrechtlich - ich darf dem kleinen Bub auf der Straße kein GTA schenken. Wenn ich es doch tue, lande ich im Knast.
Dafür dürfen die Spiele dann endlich künstlerisch offener sein und müssen nicht jedesmal bei jedem Pups indiziert werden. Wie gesagt: macht die Spiele wegen mir ab 21 die absolut extrem zu hart sind, obwohl mir da spontan überhaupt keines einfallen würde. Auch GTA ist "nur" ein Gangsterspiel, wie auch eben ein Gangsterfilm der hier ab 16 Jahren in den Kinos läuft. Und ob das eine oder andere jetzt mehr "verherrlicht" oder "Spaß macht". Schwierig. Ich schaue mir den Gangsterfilm ja auch an um Spaß zu haben...

Finde halt die Entmündigung ganz schlimm und vor allem, dass wir wohl das einzige Land auf der Welt sind vor dem Publisher international Angst haben, weil deren täglich Brot hier erstmal durch die Prüfung muss, damit es einen Bapper "keine Jugendfreigabe" kriegt aber der Entwickler dennoch Szenen oder Optionen beschneiden muss. Das ist doch Humbug und typisch deutsch. Großer Aufwand, alles geregelt aber im Endeffekt am Ziel vorbei. Die USK sollte sich mal überlegen was sie überhaupt bewirken will und darauf hinarbeiten. Wie gesagt: wenn die wollen, dass böse Spiele, böse Filme nicht in Kinderhand kommen, dann erhöht verdammt nochmal die Strafen wenn jemand unpassendes Material an Kinder veräußert.
 
@ krios1604

Indizierte und geschnittene Games gibt's überall auf der Welt, was z.B in Amerika erlaubt ist, ist in Australien verboten und was in Australien verboten ist, ist z.B. in Thailand gar nicht so schlimm, was wiederum in China verboten ist. Das ist der ewige Teufelskreislauf.

Und welche Strafe ist den gerechtfertigt ? Lizenzentzug ? Geldstrafe ? Knast ? Todesstrafe ? Da muss man den richtigen Mittelweg finden und nicht auf Teufel komm raus Strafen vergeben und darauf zu hoffen, das sich die Leute daran halten.
 
@Swar

Jepp, übern Teich mags anders sein aber die PEGI bezieht sich ja auf EUROPA. Wir haben uns schon auf Währungen und andere EU-Gesetze geeinigt - wieso schaffen wir es dann nicht auch bei der PEGI?

Damit wüssten die Publisher endlich wie sie releasen könnten. Sie hätten den USA-Markt, Europa, Australien und Japan. Der Rest der Welt hat eh Probleme mit Menschenrechten um es mal böse auszudrücken...

Zu den Strafen kann ich nichts sagen aber da es dazu ja schon Gesetze gibt, man nehme z.B. das Waffengesetz, ist es bestimmt absolut kein Problem für Leute die sich damit auskennen die entsprechende Strafe zu finden. Überleg Dir doch mal wie der Schulhof dann aussieht - der 18 jährige Bengel hätte so nen Schiss sein GTA weiterzugeben, weil er weiß, dass er die Strafe niemals mit seinem Taschengeld bezahlen könnte oder sogar noch schlimmeres auf ihn zukommen könnte. *träum von der heilen Welt*
 
krios1604 hat folgendes geschrieben:

@Swar


Jepp, übern Teich mags anders sein aber die PEGI bezieht sich ja auf EUROPA. Wir haben uns schon auf Währungen und andere EU-Gesetze geeinigt - wieso schaffen wir es dann nicht auch bei der PEGI?

Damit wüssten die Publisher endlich wie sie releasen könnten. Sie hätten den USA-Markt, Europa, Australien und Japan. Der Rest der Welt hat eh Probleme mit Menschenrechten um es mal böse auszudrücken...


_____________________

Jedes Land hat eben seine eigenen Interessen und die kann man eben nicht anderen aufzwingen, das hat noch nie funktioniert und zum Thema Menschenrechte ist zur Zeit kein Land auf dieser Welt ein großes Vorbild.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Jedes Land hat eben seine eigenen Interessen und die kann man eben nicht anderen aufzwingen, das hat noch nie funktioniert und zum Thema Menschenrechte ist zur Zeit kein Land auf dieser Welt ein großes Vorbild.



------------

Hehe, aber die EU (und NATO und und und) einigt sich in Brüssel auf ganz andere und vor allem wichtigere Sachen obwohl wir allein in Europa schon so Unterschiede haben und da finde ich es lachhaft, dass es bei Spaß, Spiel und Unterhaltung nicht funktioniert :-)
 
Zurück