• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PC-Markt brach im vergangenen Quartal um 14% ein

kann mir nicht vorstellen das man dem Betriebssystem hier eine Schuld geben kann, denke mal eher es fehlen wirklich die Argument warum einen zwei - drei Jahre alten Rechner ersetzen sollte, es gibt keine Killer Applikation für neue Prozessoren oder addionale Hardware wie früher wenn man sich für ein DVD Player einen stärkeren Prozessor kaufen musste. Die Leute geben das Geld dann doch lieber für Smartphone & Tabletts aus

Ich sehe mehrere Gründe:

1. Nicht mehr so häufig Upgrades / Neukäufe nötig wie früher, da die Leistung mittlerweile für alles ausreicht
2. Das Entertainment ist auf andere Plattformen ausgewichen (Tablets, Smartphones, Konsolen), PCs werden zunehmend wieder als Arbeitsgeräte empfunden
3. Mehr Macbooks / iMacs im Consumer-Segment
4. Die Modernisierung des Betriebssystems schreckt potentielle Neukäufer ab
5. Daraus resultierende Wahrnehmungsveränderung der Kunden: Unpraktisch, veraltet, unattraktiv

@dorgard

Nicht zu vergessen: Sie haben sich den PC-Markt preislich selbst in zwei Jahren kaputt gemacht. Selbst neue, hochwertige Games wie Hitman Absolution klopfen sie per Steam nach einem halben Jahr für zehn Euro als Wochenend-Angebot heraus.

Der geneigte PC-Gamer wäre schön blöd, immer gleich zum Vollpreis zuzuschlagen, wenn er jedes Wochenende hochwertigste Titel für 'nen Appel und ein Ei einsammeln kann. Der Umfang und die Technik der Games ist so ausgereift, das ein oder zwei Jahre alter nicht mehr anzusehen sind.

PC-Spiele sind schlichtweg wertlos geworden - nichtzuletzt wegen Online-Accountbindung und Download-Only ist es gefühlte Lizenz-Miete.

Windows 8 trägt schon eine Mitschuld.

Selbes Problem hatte MS auch mit Office als sie das neue Design eingeführt haben.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wird sich bei zwei Systemen immer für das bekanntere entscheiden.

Wenn MS wenigstens jedes System ein bisschen anders machen würde und keinen Kraftakt alle drei Versionen.

Es gibt ganz einfach keinen Grund, vom vernünftig funktionierenden Windows 7 auf ein lausiges Touchscreen-UI zu wechseln. Wieso zwingen die uns eigentlich so einen Scheiss auf, den keiner verlangt hat?
Und es soll auch mal gesagt sein, dass es sich die Spieler-Hersteller ganz einfach zu leicht machen, indem sie uns seit Jahren Kopien von Konsolengames abliefern, wo der einzige Unterschied im AA liegt. Nur modbare Spiele von Bethesda sind ein Argument für PC und die Möglichkeit, den Scheiss einiger Hersteller(z.B. unsägliche FOVs) in Inis zu korrigieren, Tomb Raider kann ich auch auf einer Konsole zocken. Okay, PC-Spiele sind auch billiger. Die Argumente werden aber aktuell schon dünn für den PC, wenn man keine Kohle zum wegschmeissen hat.

Wer gibt sich auch freiwillig den Rotz Win8

Damit kann man in keinster weiße effektiv arbeiten

@PixelMurder

Brrr Brauner schalt mal ein gang runter
Konsolen sind nur in Nord Amerika, Japan und Europa hip
Überall anders Süd Korea, Russland, China, Süd Amerika wird PC bis zum erbrechen gedaddelt.
Und mit spielen wie Dota/LoL/Starcraft/WoW/Free2Play Games usw. usw gibt es genug Games die eine PC Games Daseinsberechtigung sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, dass man sich hier nur auf Komplett-PCs, Notebooks etc. bezieht? Wenn ja, sagen die Zahlen nicht viel aus. Ich würde mir nie wieder einen Komplett-PC kaufen.

Das generell Windows 8 daran schuld sein soll, kann ich auch nicht glauben.

@Chefkoch D: Dann arbeite doch mit deinem Windows 95/ 98. Die meisten Leute, die ich kenne und sich über Win8 beschweren, hatten seit XP bis Win 7 ihr Startmenü wie in Windows 95 aussehen lassen, die weinen natürlich nur deswegen, nicht weil Win8 objektiv schlecht ist. Ich nutze Win8 seit Anfang September letzten Jahres und ich bin mehr als zufrieden damit, obwohl ich Maus und Tastatur verwende. Wenn einem das neue Startmenü nicht gefällt, kann man es einfach ignorien und klickt auf "Desktop", ALLES ist dann wie immer.

Und mit spielen wie Dota/LoL/Starcraft/WoW/Free2Play Games usw. usw gibt es genug Games die eine PC Games Daseinsberechtigung sichern.
Auf die Spiele muss man auch zuerst mal stehen. Habe keines davon installiert und es auch nicht vor.

Und von wegen BS: Nur weil man Win 8 zum wegwerfen findet, bedeuet das nicht zwingend, dass man ewig gestrig ist :)

MS hat verpasst den Leuten zu zeigen warum Win8 gut ist.
Stattdessen sieht man Werbung vom Surface das ein Tablet mit Tastatur darstellt (Notebook????).

Das beste ist ein Win8 RT das nicht mit Win8 kompatibel ist.
Dazu noch eine schlimme Lizenzpolitik und schon wollen alle erstmal abwarten da Win7 alle Vorteile bietet die Win8 hat.
Nur ohne Touch.

Oder sie wußten das Win8 kagge ist. Wenn man bedenkt das MS trotz Monopol das BS günstiger anbot als je zuvor und trotzdem schlechte Verkaufszahlen erhielt ist schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefkoch D: Dann arbeite doch mit deinem Windows 95/ 98. Die meisten Leute, die ich kenne und sich über Win8 beschweren, hatten seit XP bis Win 7 ihr Startmenü wie in Windows 95 aussehen lassen

Lol das hat doch damit nichts zu tun welches System man am liebsten hatte xD
Das Original Win Layout (95/98 ) benutzt man nur weil es am Ressourcensparendsten ist und man deswegen am effektivsten arbeiten kann.
Das ganze Effekte schnick schnack von Vista/Win7 ist zwar ganz nice anzusehen frisst aber Unmengen an Arbeitsspeicher und verlangsamt unnötig dein System.

einfach ignorien und klickt auf "Desktop", ALLES ist dann wie immer.

Großer Quatsch, glaub nicht alles was M$ dir sagt ;)

Auf die Spiele muss man auch zuerst mal stehen. Habe keines davon installiert und es auch nicht vor.

Auf jeden bockigen @PixelMurder habe ich 100 Chinesen die LoL spielen. Was hat wohl mehr Gewichtung? ;)

Dazu noch eine schlimme Lizenzpolitik und schon wollen alle erstmal abwarten da Win7 alle Vorteile bietet die Win8 hat.

Die Kröung für mich ist ja immer noch Office 2013 oder besser bekannt unter Office 365 Home Premium.
Die scheiße kostet 99€ und dabei darf ich mir es nur für 1 Jahr mieten danach nochmal zur Kasse bitte. :kotz:

ich werde mir wohl nie wieder eine konsole holen (bevor sie ~200 € kostet), da der independent markt auf dem pc einfach für mich ausreicht, da ich sowieso zu wenig zeit zum zocken habe... path of exile z.b. ist das beste hack and slay seit diablo 2, aber leider total unbekannt...

Also wenn ich mir ansehe wie viele Formen bei Steam voll sind mit Leuten, die Win8 haben und ihre Spiele nicht mehr spielen können, werde ich mir in nächster Zeit auch keinen Rechner mit Win8 holen.
Aber die Probleme haben ja nicht mit Win8 angefangen, wenn ich überlege, dass mein Vater nicht den Desktophintergrund auf seinem Netbook ändern kann weil er nur eine "niedrige" Win7 Version hat, finde ich das etwas bedenklich. Win8 hat auch keinen Mediaplayer mehr, den muss man sich extra kaufen wenn man ihn will.

Zum zu PC allgemein als Spielplattform. Bisher bin ich zufrieden, klar verpasse ich Titel aber bestimmte Sachen wie ARMAIII oder einfach Mods sind schon etwas ziemlich cooles an sich :)

@DanielM: Bisher kann ich alle Spiele auf Win8 spielen, außer Emipire Earth von vor über 10 Jahren. Das lief schon auf XP nicht immer optimal.

Ach, es ist übrigens Bullshit, dass Win8 standardmäßig keinen Mediaplayer hat. Woher hab ich denn meinen? Ich hab mir sicher keinen gekauft ... Zudem gibt es auch noch 2 Player. Einmal als App und den normalen wie in den früheren Windowsversionen.

@Chefkoch D: Performanceprobleme hatte ich selbst bei Vista nicht. Bei Win7 sowieso nicht und aktuell bei Win8 gibts sowieso keinen Schnickschnack mehr, der unnötig bremst.

Des Weiteren glaube ich nicht viel, was von MS kommt, ich weiß auch nicht, was MS grundsätzlich zu Win8 sagt, dass der Desktop und 98 % des restlichen Betriebssystems wie immer ist, habe ich allein herausgefunden *mir-auf-die-Schulter-klopf* ;D

Ein guter Freund von mir hat auch permanent Win8 schlecht gemacht, als ich es hatte. Seitdem er sich ein Notebook mit Win8 gekauft hat, ist er zufrieden.

Sag doch mal konkret, was dich an Win8 stört, außer das Startmenü.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss einfach nicht mehr aufrüsten. Eine CPU aus dem Jahr 2010/2011 ist vielleicht im Schnitt 10% langsamer als eine aus dem Jahr 2013. Speicher reicht auch für alles bisherige und das Einzige was man vielleicht Nachrüsten muss ist die GPU. Wobei man mit einer 5850 die Anfang 2010 kam alles noch in gescheiter Quali in 1080p zocken kann. Wenn, dann wird erst nächstes Jahr nur die GPU wegen der nächsten Konsolengen aufgerüstet und man ist wieder voll im Geschäft, da bekanntlich die CPU immer noch recht dicke reicht und diese wird wohl die nächste Konsolengen überleben. Der Pc hat einfach das Problem, dass man schon seit zig Jahren genug Leistung besitzt und daher auch der Rückgang in den Verkäufen^^

Zuletzt bearbeitet:
@Chefkoch D: Performanceprobleme hatte ich selbst bei Vista nicht. Bei Win7 sowieso nicht und aktuell bei Win8 gibts sowieso keinen Schnickschnack mehr, der unnötig bremst.

Sag doch mal konkret, was dich an Win8 stört, außer das Startmenü.

Sind keine Performance Probleme aber dein System läuft nunmal am schnellsten im 95 Modus und dazu spart es extrem viel Strom wenn man mim Akku Laptop arbeitet.

Was mich an Win8 stört steht schon alles oben. Hauptsächlich der Lizenzwahn bsp. Office 365 und die Inkompatibilität mit vielen Programmen die ich kenne (patch, patch, patch,)

Schon allein wegen der möglichen Inkompatibilität gegenüber alten Programmen wird an meiner Uni von einem Win8 upgrade abgeraten und auch an anderen Unis spielt sich das selbe ab.
Auch in der Arbeitswelt kenne ich kein Unternehmen die Win8 zum arbeiten benutzt da ein Umstieg zu kompliziert/zeitaufwendig und somit zu kostspielig wäre.

Im Grunde muss ich mich hier nicht einmal rechtfertigen, die miesen VKZ sind Antwort genug.

@DanielM: Bisher kann ich alle Spiele auf Win8 spielen, außer Emipire Earth von vor über 10 Jahren. Das lief schon auf XP nicht immer optimal.
Also ein Bekannter hat Arkham Asylum und kann es nicht auf Win8 spielen. Und wenn ich mich nicht täusche ist das nicht 10 Jahre alt.

Ach, es ist übrigens Bullshit, dass Win8 standardmäßig keinen Mediaplayer hat. Woher hab ich denn meinen? Ich hab mir sicher keinen gekauft ... Zudem gibt es auch noch 2 Player. Einmal als App und den normalen wie in den früheren Windowsversionen.
Bezog mich auf diese Information hier: Windows 8: Media Player kann standardmäßig keine DVDs abspielen - NETZWELT und hier: Windows

@Chefkoch: Es geht doch nicht schlicht ums rechtfertigen ... Dann schreibt man in Zukunft nur noch, was einem gefällt und was nicht.

In der Arbeitswelt kenne ich nicht mal viele Unternehmen, die Win 7 haben.

@DanielM: Arkham City läuft zumindest bei mir, Asylum hab ich nicht.

DVDs hab ich noch nie mit dem Player abgespielt, da es meines Wissens nach nie optimal lief, wenn es lief.

Lol das hat doch damit nichts zu tun welches System man am liebsten hatte xD
Das Original Win Layout (95/98 ) benutzt man nur weil es am Ressourcensparendsten ist und man deswegen am effektivsten arbeiten kann.
Das ganze Effekte schnick schnack von Vista/Win7 ist zwar ganz nice anzusehen frisst aber Unmengen an Arbeitsspeicher und verlangsamt unnötig dein System.

Großer Quatsch, glaub nicht alles was M$ dir sagt ;)

Auf jeden bockigen @PixelMurder habe ich 100 Chinesen die LoL spielen. Was hat wohl mehr Gewichtung? ;)

Die Kröung für mich ist ja immer noch Office 2013 oder besser bekannt unter Office 365 Home Premium.
Die scheiße kostet 99€ und dabei darf ich mir es nur für 1 Jahr mieten danach nochmal zur Kasse bitte. :kotz:

Kurz vor der Veröffentlichung von Office 365 wurde ja auch der Vorgänger um 20€ angehoben.

Vielleicht wird bei Veröffentlichung der 720 die 360 teurer damit sie sich besser verkauft ;-)

Zurück