PC friert regelmäßig ein

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Ich hab wie auch TheKillerbizkit ein Problem mit einem PC, der ebenfalls regelmäßig einfriert. Der Übersicht halber mach ich aber mal nen eigenen Thread auf;)

Gespielt wird an dem PC eigentlich gar nicht (außer mal Train Simulator oder wenn was hübsches neues auf dem Markt ist) und er friert immer wieder in ganz normalen Situationen ein. Mal beim Surfen, beim Drucken oder auch wenn nichts großartig gemacht wird. Ist also so wie ich es beurteilen würde unabhängig von irgendeiner Software etc.

Manchmal kann man den Windows-Task-Manager aufrufen und alles schließen und dann geht es wieder. In den meisten Fällen aber kann man nur neustarten, weil einfach nichts mehr geht.

Arbeitsspeicher ist in Ordnung und da kein Blue-Screen kommt habe ich auch keine Idee was sonst daran Schuld sein sollte. Da sich aber manchmal noch der Task-Manager noch aufrufen lässt würde ich mal vermuten, dass der PC selbst und die Geräte laufen!?

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Festplatte komplett formatieren und Windows neu drauf machen. Aber vielleicht hat jemand einen Rat was man da versuchen könnte.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Festplatte komplett formatieren und Windows neu drauf machen. Aber vielleicht hat jemand einen Rat was man da versuchen könnte.

Vista runterschmeißen und wieder XP aufspielen. ;)

Aber im Ernst, ich kenne das Problem leider auch. Vor dem Sp1 hing das ganze System ständig, seither ist es deutlich besser geworden und hängt nur noch ab und zu mal. Aber immer noch häufiger als das bei XP noch der Fall war.

Der schuldige in meinem Fall ist höchstwahrscheinlich die Sicherheitssoftware. Hab G-Datas Total Care drauf, sobald die Lizenz abgelaufen ist werde ich wie früher auch nur auf das Antivirenprogramm setzen. Alles andere an diesem Programm ist meiner Meinung nach irgendwie überflüssig, vor allem weil ichs praktisch nie gebraucht habe.
 
Ich werds einfach mal mit einer Formatierung und frischer Windows-Installation versuchen. Muss doch hinhauen;)
 
Kommt drauf an... nicht das es am Ende doch Hardwareseitig ist ;) Schonmal mit Prime oder Memtest nach Fehlern gesucht? ;) Könnte vielleicht Licht ins Dunkel bringen oder gewisse Dinge ausschließen. Eventuell auch ein Treiberkonflikt... *am Kopf kratz* Vielleicht erstmal ALLE Treiber neu installieren aber in der richtigen Reihenfolge.

- Mainboard
- Sound
- VGA

Deinstallation ist egal, aber die reihenfolge kann bei der Installation schon ausschlaggebend sein ^^

Eine weitere Möglichkeit könnte auch ein stark fragemntiertes System sein... Einfach mal ALLES Defragmentieren :) Oder Rechner einfach mal von Innen (Staub) und auf der Festplatte (CCleaner) von Balast säubern. Der Staub kann kleine Hitzestöße verursachen der vor allem bei heftigen Rechnungen zum Abstürzen von Kernkomponenten in Software führen kann. Mit CCleaner räumste deine Registry und Tempfiles auf ;)
 
Die Sache ist halt die, das Teil läuft schon monatelang mit der Konfiguration ohne jegliche Probleme. Ich probiere es jetzt mal mit einer Neuinstallation, damit kann man dann mal Softwareprobleme durchaus ausschließend.

Ist halt schon irgendwo sonderbar, dass nach Monaten solche Probleme kommen. Aber bei PCs wundert mich eh schon lange nix mehr;)
 
Die meisten Probleme kommen immer erst Monate nach der Installation, und zwar dann wenn das System erstmal so richtig schön vollgemüllt ist mit Treibern, Treiberresten alter Hardware, zig Programminstallationen und deinstallationen usw. usw. Ein PC läuft nie so schön und flüssig wie direkt nach der Neuinstallation. Betrifft allerdings vor allem Windows Systeme, mit Linux hatte ich solche Probleme beispielsweise eigentlich nie.
 
Mit einer kompletten Formatierung die probleme zu lösen ist allerdings nicht mein Stil... Weil Sollte es ein Softwareproblem sein behebt man das eigentliche Problem damit nicht, denn wenn es wieder Auftritt wirste wohl wieder formatieren und das kanns ja dann nicht sein ^^

Und ja... Viele Probleme treten wie von JPK schon angesprochen durch Treiberreste oder Softwareverwesung auf... Einer der größten Fehler von vielen User ist einfach der, dass sie bei der aktualisierung von Treibern die alten NIE deinstallieren. Nach einigen Monaten zeichnen sich dann inkompatibilitäten ab da sich ältere Datein einen krampfhaften Kampf mit den neuen liefern, da der Treiberkern nicht mehr weiß auf welche er zugreifen soll, oder gleich die fehlerhaften erwischt (ums mal etwas laiisch zu erklären ;) ). Also immer schön die alten Treiber deinstallieren bevor du neue installierst ^^

@JPK
Fragemntierungen von Files und die Registrierdatenbank im System sind die dämlichsten Erfindungen seit Microsoft-Gedenken :D Sollte uns Linux-Liebhaber aber nicht stören ;)
 
Restriker hat folgendes geschrieben:


Meine GPU hat ne Temperatur von ca 111° und das direkt wenn ich hoch fahre. *lol*

Nich gut! :0

Da würde ich an deiner Stelle aber mal die Lüftung untersuchen. Aber davon abgesehen sind 111 Grad irgendwie unwahrscheinlich. Denkbar wäre auch einfach das die Sensoren falsch ausgelesen werden, sowas hatte ich auch schon. Mein Rekord liegt bei ner CPU Temperatur von angeblich 137 Grad. :D
 
@Restriker
Was ist das denn für eine Grafikkarte? Also wenn die Grafikkarte nicht unter Last steht sind 111° schon sehr bedenklich. Wenn sie aber in Games auch nicht sonderlich viel heißer werden sollte ists wieder unbedenklich, da Grafikkarten darauf ausgelegt sind weit über 100 Grad zu verkraften. Nur sollte die Temperatur deutlich über 130 Grad steigen, dann wirds wirklich kritisch.

Deine Graka kannste mit ATI-Tools sehr gut unter Last setzen, auch wenn du eine nVidia Grafikkarte hast. Temperaturen würde ich dann mit GPU-Z auslesen.
 
@One

Unter Last ist ja die eine Sache, aber eine Graka die schon beim booten über 100 Grad hat will ich mal erleben wenn die auf Vollast läuft. :D
 
Naja die neuen ATI Grakas wie die 4870 hat schon im Idle knapp 80 grad unter Last dann 90 :D Wenn er Glück hat schmeißt seine Graka dann auch nur noch 5 Grad drauf *lach* ^^
 
Zurück