pc forraussetzung

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
525
Reaktionspunkte
0
hallo an alle die sich mit pc´s beschäftigen und mir weiterhelfen können.

ich hab einige spiele, die ich sehr gerne spiele.
ich hab eine zeit lang far cry 2 oder fallout 3 auf meinem rechner gespielt. ich hasse es, wenn alles kantig aussieht.. 2 - 4x anti alising sollten schon drinne sein.. 8 wäre auch gut aber das reicht.

die texturen sollten auch auf sehr gut gestellt sein. ich will ja auch ein spiel spielen das schön aussieht und trotz dessen flüssig läuft.. ich kann mir schon fast denken das das an meiner grafikkarte liegt...

mein system:

- Motherboard von gigagyte ( soundkarte integriert )
- Intel Core 2 quad CPU Q 6600 @ 2,40 GHz
- Nvivia Geforce 9500 gt 1024mb speicher
- 4096mb arbeitsspeicher
- 600 watt netzteil
- 500 gb festplatte sata
- 19 zoll asus tft monitor

wenn aa aus ist, dann läuft auch alles flüssig. aber sobald ich dies anmache hackt alles..

sollte ich meine graka audtauschen? die ist ja auch schon älter und bringt auch nicht mehr viel.. wenn ja, würde eine "Sapphire Toxic Radeon HD 4870" mit 1024MB in frage kommen?

http://geizhals.at/deutschland/a395038.html

-Ph03nix-
 
wie setzt man denn eine forr aus? :)


und ja, die graka taugt was und bei dir ist deine alte auf jeden fall das was deinen Rechner zurückhält
 
-Ph03nix- hat folgendes geschrieben:
wenn aa aus ist, dann läuft auch alles flüssig. aber sobald ich dies anmache hackt alles..

ich würde auch auf die Grafikkarte tippen!

Für 4x oder 8x AA bei Auflösungen ab 1280x1024 brauchts schon ne sehr dicke Grafikkarte, ob deine 9500 GT ausreicht ist schwer zu sagen....

ABER, beim PC kann das auch mit einem neuen DirectX, nem neuen Grafikkartentreiber oder nem Patch fürs Spiel schon wieder anders aussehen.

Das solltest du evtl. vorher mal überprüfen.

mfg

DrKuelah
 
Die 9500 GT reicht nicht... Selbst eine 9600 GT ist mit allem schon überfordert... ^^ Die kann selbst mit 1GB VRAM nichts anfangen.

Ob der Aufpreis sich für eine Toxic lohnt muss jeder für sich selber wissen. Eine normale 4870 mit 1GB VRAM tuts auch und ist im idealfall deutlich günstiger. Ansonsten gleich zur neuen 4890 greifen da die Preise deutlich gefallen sind und die Karte schon billiger in den Handel kam als erwartet.

Wichtig ist, dass du bei Quallitätssettings wie AA und AF mindestens 1GB VRAM haben solltest. Alles darunter ist Blödsinn. Wobei natürlich auch nVidia Pendanten über 512 MB (sprich knapp 800 MB) auch reichen würden.

Wie schon vom Doc erklärt, ist dein System stark genug. Die Grafikkarte hält ca 85% deiner Systemleistung in Spielen zurück. Schon mit einer HD4870 mit 1GB lässt sich jedes heutige und zukünftige Spiel mit vielen Details und guten Settings flüssig spielen.

PS: Bei Auflösungen jenseits der 1680*1050 ist AA tierisch überbewertet... Mehr als 2x oder 4x ist Bullshit und sieht man im Vergleich eh nicht mehr ^^
 
One hat folgendes geschrieben:

Die 9500 GT reicht nicht... Selbst eine 9600 GT ist mit allem schon überfordert... ^^ Die kann selbst mit 1GB VRAM nichts anfangen.


Ob der Aufpreis sich für eine Toxic lohnt muss jeder für sich selber wissen. Eine normale 4870 mit 1GB VRAM tuts auch und ist im idealfall deutlich günstiger. Ansonsten gleich zur neuen 4890 greifen da die Preise deutlich gefallen sind und die Karte schon billiger in den Handel kam als erwartet.


Wichtig ist, dass du bei Quallitätssettings wie AA und AF mindestens 1GB VRAM haben solltest. Alles darunter ist Blödsinn. Wobei natürlich auch nVidia Pendanten über 512 MB (sprich knapp 800 MB) auch reichen würden.


Wie schon vom Doc erklärt, ist dein System stark genug. Die Grafikkarte hält ca 85% deiner Systemleistung in Spielen zurück. Schon mit einer HD4870 mit 1GB lässt sich jedes heutige und zukünftige Spiel mit vielen Details und guten Settings flüssig spielen.


PS: Bei Auflösungen jenseits der 1680*1050 ist AA tierisch überbewertet... Mehr als 2x oder 4x ist Bullshit und sieht man im Vergleich eh nicht mehr ^^
habe ich mir gedacht..
nun ja.. bleibt mir nichts anderes übrig als mir nächsten monat eine neue zu kaufen.
ich gehe dann auch bis zu 200 euro mit.. hauptsache ich kann wieder "vernünftig" spielen ^^

Was ist denn der unterschied zwischen einer toxic und einer normalen 4870 mit 1 gb vram?
gibts da leistungsunterschiede oder so etwas?

ich kann mich jedoch noch nicht richtig zwischen den beiden grafikkarten entscheiden ( Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5 ... Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 )

ich hab die beiden karten aus dem internet gefischt und folgendes herausgefunden.
die hd 4890 kriege ich ab 195 euro http://geizhals.at/a414196.html
die hd 4870 schon ab ca. 170 euro. http://geizhals.at/deutschland/a395038.html

mich macht nur stutzig, das die hd 4890 nicht die bewertung hat auf die ich gehofft habe.
 
noch ne frage nebenbei.. was ist bei einer grafikkarte das entscheidende?
der chiptakt, oder der speichertakt?

und was ist mit vram? macht das unterschiede von 512 und 1024mb? was bringt eine graka mit höherem vram?
 
Der VRAM sowie der Chiptakt sind gleichbeduetend.. Beide sind wichtig. Es verhält sich hier mit Prozessortakt und FSB Speed zum Arbeitsspeicher. Jeder Hersteller, sei es nun nVidia oder ATI gehen aber durch ihre unterschiedlichen Architekturen auch unterschiedlich mit beiden Konstanten um...

Früher war es zum Beispiel so, dass eine Anhebung des Speichertakts bei nVidia deutlich mehr brachte als umgekehrt. Bei ATI/AMD wars damals genau anders rum... Es ist aber im Prinzip egal und brauch den Endverbraucher auch nicht kümmern.

Hoher VRAM bringt mittlerweile wirklich was. Früher blieb man bei 512MB stehen. War auch ok... Doch die Standardauflösungfür Spiele liegt mittlerweile bei 1680*1050 und das verlangt einfach nach mehr VRAM. Es ist nunmal so, dass größere Texturen mehr Speicher vorraussetzen, genauso wie die Qualiitätssettings AA und AF. Alles wird im Graka-RAM zwischengespeichert. Um so größer dieser ist um so mehr große Texturen können zwischengespeichert werden.

Mittlerweile sollte mehr VRAM Pflicht sein. Bei nVida eben ab 800MB und bei ATI mittlerweile schon 1GB. Jedenfalls machst du damit nichts falsch. 512MB sind zwar bis 1680*1050 noch relativ in Ordnung, aber lange dauerts auch nicht mehr und selbst da wirds dann eng. 1GB sind also Pflicht ;)

Die 4890 ist die derzeit schnellste Singel-Chip-Karte von AMD. Sie ist einen tacken schneller als die 4870 und hat einen optimierten RV770 Chip. Sie ist also auch etwas besser zu übertakten als die alte 4870...
 
achso .. cool, wusste ich noch nicht.. danke das du meine fragen so gut beantworten konntest One!

also, sagst du, ich soll die 4890 nehmen. die kostet ja nur ca. 50 euro mehr.. das geld gebe ich aus :P... Ich habe auf der ati grafikkarte den kleinen aufdruck amd gesehen. bedeutet das das ati nur amd prozessoren unterstützt?..
weil ich habe intel. aber eigentlich ist das doch egal, oder nicht?
 
Öhm... das ist für viele Leute die sich nicht so gut auskennen noch ungewohnt ;) ATI ist AMD... bzw umgekehrt ^^ AMD hat ATI vor einigen Jahren gekauft. Zwar hat ATI seinen Namen behalten dürfen, ist aber offiziell unter der Leitung von AMD tätig.

Und keine Bange... du kannst die ATI/AMD Karte überall reinstecken wo auch ein PCI-E Steckplatz vorhanden ist ^^

Welche Grafikkarte du dir holst ist eigentlich egal :) Die HD4890 ist nur minimal schneller als eine HD4870. Der Aufpreis von 50 € ist in meinen Augen etwas viel für die wenige "Mehrleistung". Aber wenn du das Geld hast und es ausgeben willst *schulterzuck* Ist das ja auch egal ;)
 
Ähm ich würd mir das mit ner hd4890 überlegen da sie sehr laut sind (etwa 6 Sone) Ich würd dann eher eine Hd4870, Gtx260 oder gtx 275 nehmen.
Greetz kingchaos7
 
Sorry war jetzt ne Woche auf Prüfungsvorbereitung ;)


Die 4870 ist teilweise sogar noch nen tick lauter... Trotz PCB Layout. Liegt aber an der verwendeten Architektur. Im Grunde genommen wirst du aber keinen Unterschied feststellen welche Karte wirklich Lauter ist... Daher ist es unerheblich die 4870 oder 4890 nach Lautstärke auszuwählen...

Bei der GTX260 MUSST du aufpassen, dass du eine Karte mit 216 Lanes erwüscht... Meistens wird sie unter dem Namen GTX260² geführt. Die normale GTX260 ist ungefähr genauso teuer und deutlich langsamer.

Die GTX275 wäre dann am Ende aber noch die bessere Wahl wenn du an den ATI Karten vorbeiziehen willst. Kostet aber auch dementsprechen und der marginale Vorsprung einer nVidia Karte bei dem Preisaufschlag ist in meinen Augen ungerechtfertigt ^^

Btw: Ich hab eine HD489ß im PCB Layout und wenn ich zocke hab ich mein Headset auf... ich krieg die Karte im geschlossenen Gehäuse nichtmal mit. Sie eignet sich zwar nicht zum aufbauen von Silentsystemen, aber mich stört sie beim Spielen nicht. Unter Windows hört man sie eigentlich gar nicht.

LG

Eins ^^
 
Ich hab mich bei der lautstärkeder 4890 an die pc games tests gehalten ich hab selbst keine deshalb hast du wahrscheinlich recht mich würd aber mal interresieren ob deine denn laut ist wenn du ohne headset zockst.
 
Ich sag mal so... man kann sie dann hören :P Ich empfinde es nicht als all zu laut... Liegt aber immer im Ermessen des Betrachters ^^
 
Zurück