PC Einkaufshilfe

Pander

Bekanntes Gesicht
Ich möchte mir in der kommenden Woche ein neuen PC holen. Dazu hätte ich noch paar Fragen:

Als Grafikkarte möchte ich die ATI Radeon HD4850. Wenn aber auf dem Mainboard ein Nvidia Chip drauf ist, was hat es damit auf sich.

Ist es besser zwei Laufwerke zu haben?

Wenn man ein 4GB Speicher wählt, muss man dann Vista mit 64 Bit nehmen?

Auf einige Antworten würde ich mich freuen.

Als Grafikkarte möchte ich die ATI Radeon HD4850. Wenn aber auf dem Mainboard ein Nvidia Chip drauf ist, was hat es damit auf sich.

Wenn der Chipsatz des Mainboards von NVIDIA ist, ist es egal. Sofern noch ein Grafikchip von NVIDIA auf dem Boards ist, ist es eigentlich auch egal, da du den im BIOS ausschalten kannst, allerdings könntest du für weniger Geld ein Mainboard ohne den Grafikchip kaufen.

Geschmackssache, in meinen Desktops habe ich zum brennen immer 2 Laufwerke.

Nein, allerdings kann Vista 32Bit nur max 4 Gig Gesamtspeicher verwalten. In meinem Fall sieht das beispielsweise so aus, dass ich 4Gig Ram habe und auf der Graka 640MB. Dementsprechend nutzt Vista von meinem RAM nur 4Gig-640Mb. Allerdings sollten 3 Gig vollkommen ausreichend sein. Bin im Moment nicht so ganz up-to-date und weiss nicht wie gut Vista 64Bit mittlerweile ist, vor einem Jahr hätte ich Dir auf jeden Fall davon abgeraten...

Pander hat folgendes geschrieben:

Ich möchte mir in der kommenden Woche ein neuen PC holen. Dazu hätte ich noch paar Fragen:

Meinst du jetzt den eigentlichen Mainboard-Chipsatz oder eine integrierte Grafik auf dem Mainboard? Wenn die Northbridge ein nVidia Chip ist, ist es eigentlich völlig egal... Sollte es eine integrierte Grafiklösung sein, musst du diese vorher in den BIOS-Einstellungen deaktivieren

Kommt drauf an... aber eigentlich nicht wirklich. Ich habe seit einem Jahr nur einen DVD-Brenner und das reicht eigentlich für alles

Musst du nicht... Nur ein 32-Bit Windows kann die vollen 4 GB nich verwalten, da der ansprechbare Adressraum einfach zu klein ist. Da werden dann, windowsintern, Speicher für andere Bereiche abgezwackt. Einen deutlichen Leistungsunterschied wirst du jedenfalls nicht erfahren. Es gibt aber keinen Grund Vista in 64 Bit nicht mehr zu kaufen. Treiber und auch sehr viel Software wird mittlerweile unterstützt.

One hat folgendes geschrieben:

Meinst du jetzt den eigentlichen Mainboard-Chipsatz oder eine integrierte Grafik auf dem Mainboard? Wenn die Northbridge ein nVidia Chip ist, ist es eigentlich völlig egal... Sollte es eine integrierte Grafiklösung sein, musst du diese vorher in den BIOS-Einstellungen deaktivieren

Ich meine den eigentlichen Mainboard-Chipsatz. Ich finde das etwas verwirrend, das z.B der Mainboard-Chipsatz von nVidia ist und die Grafikkarte z.B von AMD/ATI.

Der Chipsatz von Nvidia ist im Prinzip wurscht, ich hab auch einen solchen und verwende dennoch ne Ati Grafikkarte. Übrigens befinden sich auch auf nahezu jedem Mainboard irgendwelche Bauteile von Intel, wenn du aber einen AMD Prozessor verwendest, machen die auch keine Probleme. Was die Laufwerke angeht, das ist Ansichtssache. Ich selbst hab 2 drin und freue mich darüber das ich ab und zu auch mal 2 CD/DVDs gleichzeitig brennen kann, das ist aber eigentlich auch eher selten der Fall. Früher war es meist noch so das DVD Laufwerke beim Brennen von normalen CDs wesentlich langsamer waren. Schaffte ein normaler CD Brenner schon 52 fache Geschwindigkeit, lagen die DVD Brenner bei normalen CDs oft noch bei 32x oder maximal 40x. Soviel ich weiß sind diese Unterschiede mittlerweile auch kaum noch vorhanden. Was den Ram Speicher angeht, wie meine Vorredner schon sagten kann Vista in der 32Bit Version nicht die vollen 4GB ansprechen, dir werden dann nur 3,5 angezeigt. Wenn du stattdessen 3GB verwendest, kannst du die Dual-Channel Vorteile evtl. nicht mehr nutzen, daher solltest du dir genau überlegen was du haben willst. Meiner Meinung nach reichen bislang auch 2GB Ram für Vista. Das kann in 1-2 Jahren allerdings schon wieder ganz anders aussehen.

Also erstmal danke für die Hilfe.

Hole mir wahrscheinlich dieses System:

Prozessor: Athlon64 X2 6000+
Speicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800
Mainboard: GigaByte GA-MA69GM-S2H
Laufwerk: LG GH-20NSRB
Grafikkarte: GigaByte Radeon HD 4850
Festplatte: Western Digital WD1600AAJS 160 GB
Prozessorlüfter: Xigmatek RED SCORPION-S1283
Gehäuselüfter: 2x Scythe Kama DFS122512L-PWM
Netzteil: Corsair CMPSU-450VX
Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy-Edition
Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit

Für 732,55€

Geht der Preis in Ordnung.

Geht soweit in ordnung... Würde aber eher auf ein Intel-System setzen. Größter Knackpunkt ist dein ausgesuchtes Mainboard... Damit machst du einen dicken Fehler. Der AMD Chipsatz ist in Sachen Leistung und Kompatibilität nicht sehr weit oben. Da gibt es weitaus bessere Alternativen... Und wozu brauchst du ein Micro ATX-Mainboard? Das ist nur unnötig an allen möglichen Stellen beschnitten :nut:

Meine Empfehlungen wären:

Intel Core 2 Duo E8400 oder E8300
Gigabyte GA-EP45-DS3P
4GB oder 2GB G.Skill DDR2 RAM

Kostet im Schnitt vielleicht etwas mehr, aber das System ist schneller und auch in Zukunft, dank P45 Chipsatz, deutlich besser bedient. Und vor allem auch kein Micro ATX... Sofern du keinen MINI-Tower hast wo alles reinkommt, lass die Finger davon ;)

Lord-ED hat folgendes geschrieben:
Nein, allerdings kann Vista 32Bit nur max 4 Gig Gesamtspeicher verwalten. In meinem Fall sieht das beispielsweise so aus, dass ich 4Gig Ram habe und auf der Graka 640MB. Dementsprechend nutzt Vista von meinem RAM nur 4Gig-640Mb. Allerdings sollten 3 Gig vollkommen ausreichend sein. Bin im Moment nicht so ganz up-to-date und weiss nicht wie gut Vista 64Bit mittlerweile ist, vor einem Jahr hätte ich Dir auf jeden Fall davon abgeraten...
Das ist leider falsch.
Der Grafikspeicher läuft total unabhängig vom RAM.
Ich fasse mal kurz die wichtigsten Dinge zusammen:

32 Bit OS unterstützen eine maximale Größe von 4GB RAM:

2^32 Zustände ^= 4294967296 Byte = 4096MB.

Diese 4GB Ram werden aber nicht voll genutzt, denn das Bios reserviert einen Teil des Speichers um dort Adressbereiche für die Hardware Unterstüzung abzulegen. Meistens kommt man so auf ~3,2GB RAM die man im Endeffekt nutzen kann.

Und noch etwas am Rande, Windows teilt den Speicher in zwie Bereiche auf, den Kernel und den User Mode. Dieser betragen jeweils 2GB, was dafür sorgt, das Programme sich nur max 2GB Ram reinziehen können.
Insgesamt interessantes und komplexes Thema, aber wer Interesse hat braucht bei Google ja nur mal "RAM Adressierung" oder ähnliches eingeben ;)

Geht soweit in ordnung... Würde aber eher auf ein Intel-System setzen. Größter Knackpunkt ist dein ausgesuchtes Mainboard... Damit machst du einen dicken Fehler. Der AMD Chipsatz ist in Sachen Leistung und Kompatibilität nicht sehr weit oben. Da gibt es weitaus bessere Alternativen... Und wozu brauchst du ein Micro ATX-Mainboard? Das ist nur unnötig an allen möglichen Stellen beschnitten :nut:

Meine Empfehlungen wären:

Intel Core 2 Duo E8400 oder E8300
Gigabyte GA-EP45-DS3P
4GB oder 2GB G.Skill DDR2 RAM

Kostet im Schnitt vielleicht etwas mehr, aber das System ist schneller und auch in Zukunft, dank P45 Chipsatz, deutlich besser bedient. Und vor allem auch kein Micro ATX... Sofern du keinen MINI-Tower hast wo alles reinkommt, lass die Finger davon ;)
Gehen diese auch.
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/compare.html?cmd=add&cn=1&searchClass=mainboard&articleId=270355

Das mit dem mini Tower habe ich nicht ganz versanden. Meinst du das ein Mini-Tower nicht reicht?

Das Mainboard das du zuerst gelistet hattest ist ein Micro-ATX Mainboard. Es ist deutlich kleiner als ein normales Mainboard und kann somit auch in wesentlich kleinere Tower verbaut werden ;) Dafür sind die Teile ja auch gedacht. Aber du hast ja einen Midi-Tower. Also einen Mittelgroßen Tower und da ist so ein Minimainboard einfach überflüssig. Vor allem da du dich einfach in der Ausstattung selber einschränkst wenn du nur das Micro-ATX Mainboard kaufst ^^

Das MSI Board ist definitiv auch zu empfehlen ;) Es ist nur ein Stück billiger da es etwas weniger an Features bietet als das Gigabyte... Das Gigabyte Board das ich vorgeschlagen habe kommt noch mit ein paar netten Extras daher, sind aber nicht lebenswichtig ^^ Das MSI Board ist somit eine etwas günstigere Empfehlung :)

Rein Geschwindigkeitstechnisch haben die Mikro-ATX Mainboards keine Nachteile, nur halt von den Anschlüssen sind die Teile beschnitten. So haben diese Boards in der Regel auch nur 2 PCI Steckplätze, daher kann es schnell knapp werden wenn man mal aufrüsten will. Einer dieser Steckplätze wird auch gerne schonmal durch eine üppige Grafikkarte besetzt.

Ok. Weiss jetzt bescheid. Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Naja... der AMD Chipsatz auf dem Micro-ATX Board ist im Endeffekt schon langsamer als der P45 :bigsmile: Man sollte Micro-ATX nur verbauen, wenn mans auch wirklich brauch. Man sollte sich nicht unnötig in der Ausstattung beschneiden ^^

Naja... der AMD Chipsatz auf dem Micro-ATX Board ist im Endeffekt schon langsamer als der P45 :bigsmile: Man sollte Micro-ATX nur verbauen, wenn mans auch wirklich brauch. Man sollte sich nicht unnötig in der Ausstattung beschneiden ^^

Naja das ist jetzt dieser spezielle Fall. Ich hab da eher allgemein gedacht und da sind die Micro-ATX Boards im großen und ganzen nur von den Schnittstellen her schlechter und nicht von der Geschwindigkeit. Gebe dir aber recht, wenn man ein "richtiges" Board einbauen kann, sollte man das auch tun. Wer sich ein neues Gehäuse kauft bekommt i.d.R. sowieso meist die richtigen Tower wo die dann auch reinpassen. Ledidlich bei Blödmarkt-PCs die später mit nem neuen MB aufgerüstet werden sollen, gibts dann gerne mal Probleme.

Hab noch ne kleine Frage. Der Tower wird im meinem PC-Tisch stehen und wird an den Seiten nur 1cm Abstand zur Wand haben, reicht das oder ist es zu wenig?

Hab noch ne kleine Frage. Der Tower wird im meinem PC-Tisch stehen und wird an den Seiten nur 1cm Abstand zur Wand haben, reicht das oder ist es zu wenig?

Wenn sich die einzigen Lüftungsschlitze des Gehäuses nicht gerade an diesen Seiten befinden ist es kein Problem, ansonsten sollte es schon etwas mehr sein. Gerade im Sommer können PC Komponenten gerne mal überhitzen.

Sorg einfach dafür das ein Lüfter vorne rein und hinten einer raus bläst. Optimal wären vorne einer und hinten zwei ;) Dann sollte das durchaus kein Problem werden. Wenn du keine Luftzirkulation im Gehäuse hast sollteste schon ausreichend Platz und Öffnungen haben... ^^

Zurück